Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mylenchen am 27.01.2009, 9:23 Uhr

papa???

also mein sohn kennt das wort "papa" noch gar nicht wirklich,also wäre es echt komisch wenn er nen "freund" von mir so nennen würde und dann wäre es auch glaub ich total in den mund gelegt.
ich denke das zu seinem wirklichen vater nie kontakt enstehen wird weil der einfach nicht will(ich wäre die letzte die das unterbinden würde und er bekommt DEVENITIV ein positives vaterbild von mir vermittelt,trotz allem)aber was ist wenn ich sagen wir mal in drei,vier jahren einen mann kennenlerne und mit ihm und meinem ersten sohn eine familie gründe in der noch mehr kinder dazu kommen die ihren vater dann papa nennen und mein sohn das dann auch tut und alle glücklich damit sind?manipuliere ich ihn dann auch,soll ich ihm das dann verbieten?
verstehe das ganze gewese um blut,spermien und genen nicht.papa ist man schließlich mit dem herzem und durch anwesenheit.
denke da gibt es wohl unterschiede oder nicht?

 
28 Antworten:

Re: papa???

Antwort von mylenchen am 27.01.2009, 9:33 Uhr

hört sich alles ein bisschen aus dem zusammenhang gerissen an,aber hatte gestern nen riesen streitgespräch wegen diesem thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: papa???

Antwort von Suka73 am 27.01.2009, 9:35 Uhr

mein Ex hätte es auch gern gehabt, wenn mein Sohn zu ihm Papa gesagt hätte... im Grunde genommen stellte er auch sowas wie eine Vaterfigur dar, wir haben ja auch zusammen gewohnt.
Aber ich wollte das nicht.
Hätte Simon mich jetzt gefragt, ob er zum H Papa sagen darf, mei dann hätte ich wohl auch nichts dagegen machen können ABER in meinen Augen gibt es nur einen "Papa" oder Vater, und das ist der Erzeuger, egal ob der anwesend ist oder nicht.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: papa???

Antwort von vallie am 27.01.2009, 9:41 Uhr

kind1 hat zu meinem ersten mann auch papa gesagt, wir hatten uns kennengelernt, da war sie etwa 10 monate alt und der erzeuger hatte mir schriftlich seinen nichtkontakthabenwollenswunsch übermittelt.

heute würde ich das aber nicht mehr forcieren. wenn das kind es will, ja, aber nicht angelernt, denn es ist falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: papa???

Antwort von mylenchen am 27.01.2009, 9:42 Uhr

auch wenn er seinen sohn bastard genannt hat und mich zur abtreibung zwingen wollte?er will doch gar nicht vater sein geschwege den papa er hat diese sache total abgegeben und seinen sohn ein einziges ma lper zufall in der u-bahn gesehen und da war der zwerg 3-4 wochen alt.
das ist doch kein papa oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also

Antwort von krümel und murmel am 27.01.2009, 10:24 Uhr

du schreibst selber du denkst das der vater keinen kontakt haben will.weisst du wie der vater denkt?
der kv meines sohnes hat sich 6 jahre lang nicht gemeldet und dank meiner ausdauer fangen beide an sich anzunähern.
ich habe meinen sohn nie aufgeforert zu meinem damaligen freund "papa" zu sagen. denn diese bezeichnung darf meines erachtens nur einer haben und as ist der richtige vater. er hat ihn einfach beim vornamen genannt.
er wusste von anfang an er hat einen papa (ob der sich kümmert oder nicht war für mich zweitrangig) und mein damaliger freund war eben mein freund, aber eben nicht der papa!
stell dir mal vor, der kv hat ne freundin und dein sohn sagt zu ihr mama.
ich kann mir vorstellen das deine begeisterung sich dann in grenzen halten würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke krümel

Antwort von Suka73 am 27.01.2009, 10:50 Uhr

richtiger und schöner hätte man das nicht schreiben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr schreibt immer alle...

Antwort von LeRoHe am 27.01.2009, 10:52 Uhr

es darf sich eures Erachtens nur einer Papa nennen, ob sich der Erzeuger nun kümmert oder nicht.

Darf dann eures Erachtens ein Kind, dessen Erzeuger tot ist, den neuen Mann an Mamas Seite Papa nennen???

Ich finde es unentscheident, ob der der Papa genannt wird, nun der Erzeuger ist oder nicht. Entscheident ist doch, dass sich derjenige ums Kind kümmert, es liebt und es anerkennt. Jemand der sein eigenes (hart ausgedrückt) "Erzeugnis" nicht anerkennt, zwar seinen Spaß haben konnte für ein paar Minuten aber nicht so weit denkt, dass trotz Verhütung mehr daraus entstehen kann, kann aus meiner Sicht kein Papa sein. Vielleicht ein Herr Vater, aber mehr nicht.

Mein Sohn nennt meinen "Neuen" Papa, er liebt ihn und er kennt nur ihn als solchen. Seinen Erzeuger wird er nie kennen lernen, er war schon tot, als der Zwerg auf die Welt kam. Mehr als einen Grabstein werde ich meinem Sohn nie begreifbar machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also

Antwort von mylenchen am 27.01.2009, 11:02 Uhr

er hat mir gesagt das wenn ich das kind nicht abtreibe tritt er mir es persönlich aus dem bauch ich denke deutlicher konnte er mir nicht machen was er denkt!!!
wenn mein sohn eine andere frau mama nennen würde ich mir in erster linie gedanken machen was ICH falsch gemacht habe und die schuld nicht bei einer anderen frau suchen.
abgesehen davon habe ich gefragt was dazu gesagt wird wenn das kind es von SICH aus tut und nicht ob es ok ist wenn ich ihm das in den mund lege.
ich empfehle mal richtig zu lesen!
finde das enstehen lassen macht noch keinen vater oder mutter aus.
soll ein kind seine aoptiveltern nicht mama und papa nennen nur weil sie es nicht gezeugt haben.
wer sein kind nicht sein kind nennt sondern bastard muß sich nicht wundern das sein kind ihn auch nicht papa nennt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde...

Antwort von LeRoHe am 27.01.2009, 11:07 Uhr

mein Sohn nennt meinen Zukünftigen Papa.

Wir hatten uns vor bald drei Jahren kennen gelernt, am Anfang hat er ihn noch beim Vornamen genannt, aber er hat wohl im Kiga gesehen, dass die anderen Kinder die Männer die sich um sie kümmern, Papa nennen. Er hat irgendwann von sich aus J. seinen Papa genannt. Wir haben es ihm nicht verboten oder sonstiges.

Außerdem finde ich es verdammt engstirnig zu behaupten, nur der Erzeuger kann der Papa, Vater sein. Man sieht, auf der Welt herrschen Patriarchate....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also

Antwort von mylenchen am 27.01.2009, 11:14 Uhr

ausserdem würde ich mein kind niemals einer person ausetzen die eigentlich kein bock auf es hat.ist ja völliger blödsinn und das arme kind spürt das ja wohl unterschwellig.
aber naja haubtsache es ist der "echte"vater und das bild stimmt nach aussen.
wirklich engstirnig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mei mylenchen

Antwort von vallie am 27.01.2009, 11:21 Uhr

deine wut auf den erzeuger in allen ehren, aber du steigerst dich da in was rein...
1. ist es völlig wurscht, was virtuelle gestalten im inet sagen
2. ist lena ein sonderfall, da vater tot
3. weißt du nie was kommt
4. laß mal deine aggressionen und komm mal runter von deinem pälmchen, sonst hat man hier ganz flugs keine lust mehr, dir zu antworten.
keiner hier kann was dafür, daß dein kv nix vom kind wissen will.
5. dem vater meiner tochter fiel es im zarten alter von 48 jahren ein, daß er eine 11jährige tochter hat....könnte acuh DIR passieren´.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mei mylenchen

Antwort von mylenchen am 27.01.2009, 11:41 Uhr

hääh,hab gar keine wut.schon gar nicht auf den kv von rokko
hab nur ne diskussion angzettelt.
das sind halt nun mal die fakten und finde es blöd wenn die investionen der "stiefpapas" kleingemacht werden nur weil sie nicht erzeuger sind(ich habe keinen)und ich möchte mir nicht unterstellen lassen ich hätte nicht genug dafür getan das ein kontakt zwischen vater und sohn zustande kommt.
wenn keiner mehr antwortet.pech

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mei mylenchen

Antwort von mylenchen am 27.01.2009, 11:42 Uhr

denke auch das,das irgendwann mal passiert mit dem einfall da ist ja noch nen sohnemann,man weiß es nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte 2 Väter und 2 Mütter...

Antwort von desireekk am 27.01.2009, 11:45 Uhr

Hallo allerseits,

tja.. hier mal die Stimme einer "Betroffenen":

Ich hatte:

Mami und Papa
sowie
Mutti und Papi

Und mir ging und geht es prima :-)

Hintergrund:
Ich war das, was man ein "Intensiv-Tageskind" nennen könnte heutzutage.
vor 40 Jahren gab es sowas noch nicht klar tituliert :-)

Ich wuchs also tagsüber (und manchmal nachts) in einer anderen Familie auf.
Wie alle (leiblichen) Kinder dort sagte ich eben Mutti und Papi.

Und das sind sie auch über die 6 gemeinsamen Jahre hinaus auch geblieben.
Es gab keinen Unterschied zwischen den leibl. Kindern und mir, Ich sehe diese Menschen noch heute als meine Geschwister an.

Meine leibl. Mutter hat das nicht sehr geschätzt/gehasst.
Und ich verstehe bis heute nicht so wirklich, warum sie mir das "doppelte Glück" nicht lassen konnte.
Eifersucht?
Allerinstellungsmerkmal?
Ich weiß sehr genau, wer meine leibl. Mutter ist, der Kontakt ist logischerweise gaanz anders.
Und trotzdem sehe ich diese Tageseltern eben durchaus auch als "Eltern" an.

Ich würde gerne sehen, daß man die Bezeichnung mit etwas mehr "Leben" füllt.
Nur jemanden gezeugt und in die Welt gesetzt zu haben...
... das macht einen per Gesetz zu Mutter und Vater (steht so im BGB).

Aber macht es einen auch zu "Mama und Papa"????

In diesem Sinne :-)

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also

Antwort von Suka73 am 27.01.2009, 11:57 Uhr

reg dich mal wieder ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum??

Antwort von LeRoHe am 27.01.2009, 12:03 Uhr

Jede Meinung zählt, nicht nur eure.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mei mylenchen

Antwort von Cat74 am 27.01.2009, 12:03 Uhr

Das ist ja theoretisch alles schön und gut, aber praktisch wahrscheinlich dann wieder ganz anders. Der Vater meiner Tochter ist auch so ein ähnlicher Fall, wie der Mann, den sich Mylenchen als Vater für ihre Tochter ausgesucht hat. Das sich manche Männer für uns Frauen nicht als Traumpartner und für die Kinder nicht als verläßlicher Elternteil herausstellen ahnt frau meißt am ja nicht einmal. Irgendein Vorfall und plötzlich sieht man den Mann, den man zu diesem Zeitpunkt liebt und mit dem Mann diese Familie haben möchte in einem ganz anderen Licht!
So und dann?
Ich verstehe Mylenchen wirklich, aber sich hier über ungelegte Eier aufzuregen ist verschwendete Zeit. Der Zwerg wird vielleicht irgendwann von selbst fragen, wer sein Papa ist und dann für sich entscheiden, ob er ihn Papa, Egon oder Blödmann nennt. Wenn Mutter bis dahin einen neuen Mann hat, der vorhat länger in der Familie zu bleiben, dann spricht doch nichts dagegen, wenn sich ebenfalls bis zu diesem Zeitpunkt der Vater nicht gekümmert hat und auch nie tun wird. Wenn die Mutter allerdings regelmäßig neue Partner hat, finde ich es auch doof, wenn das Kind jeden zum Papa macht, könnte traumatisch enden!
Also, nix was man zufriedenstellend diskutieren könnte, weil Einzelfallentscheidung!
Meine hat jahrelang von ihrem Papa geschwärmt, ihn in den Himmel gelobt, obwohl er sich wirklich alle Mühe gibt, das Kind zu ignorieren. Mittlerweile mit 7 nagt das immer noch an ihr, aber ihr Papa-Bild verändert sich, er ist mittlerweile ein Blödmann, ich finde sie hat recht, sehe das ähnlich, aber sie kam zu dieser Erkenntnis ganz alleine. Meinen einzigen Partner den ich während dieser 7 fast 8 Jahren hatte nannte sie beim Vornamen, allerdings war das während dieser Papa-Schwärm-Phase. Was ist, wenn ich einen neuen Partner hätte, steht in den Sternen und mache ich mir auch überhaupt keine Gedanken drum!
Noch was, o.g. Ex von mir lebte vor mir jahrelang mit einer Frau zusammen, die er schwanger kennengelernt hatte. Nach 8 Jahren gab es eine Schlammschlacht-Trennung, das Kind erfuhr zu diesem Zeitpunkt erst, dass der Mann, den es Papa nannte gar nicht sein Papa ist und der Kontakt brach auf einmal vollständig ab. Das hat sowohl den 'Papa' als auch das Kind sehr mitgenommen und ich glaube nicht, dass dieses Kind jemals wieder einem Menschen wirklich vertrauen kann!
Sowas sollte man auch bedenken, wenn man über zukünftige 'Papas' nachdenkt!
Gruß von Cat (Mittagspause )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte 2 Väter und 2 Mütter...

Antwort von mylenchen am 27.01.2009, 12:04 Uhr

richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ICH

Antwort von vallie am 27.01.2009, 12:04 Uhr

hätte ne wut auf den burschen, der mir mein kind aus dem leib treten will.

wertet es die "investitionen" eines "stiefvaters" auf, wenn das kind papa sagt?????

ob und was du für einen kontakt tust, steht doch auf einem ganz anderen blatt.

wie alt bist du eigentlich??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ICH

Antwort von mylenchen am 27.01.2009, 12:11 Uhr

die wut ist schon lang verflogen es ist fast mitleid das er dieses tolle kind bisher verpasst hat und auch erleichterung das er das kind nicht unter druck setzten kann(was er glaub ich machen würde).
nein das wertet gar nix auf,aber es ist bei mir angekommen das dieses papa WENIGER wert ist weils nicht der leibliche ist.
zarte 25 ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mei mylenchen

Antwort von mylenchen am 27.01.2009, 12:15 Uhr

hab seit dem vater von rokko leider keinen freund (sprich 3 jahre)und habe auch echt angst vor dieser entscheidung wann stelle ich welchen mann meinem kind vor.
würde fast dazu tendieren niemanden in unser leben zu lassen.
aus angst dem rokko schaden zuzufügen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ICH

Antwort von vallie am 27.01.2009, 12:16 Uhr

er ist doch nicht weniger wert, wenn das kind ihn hugo nennt. die bindung ist doch nicht abhängig von der anrede.
meine tochter sagte wie beschrieben papa zu meinem exmann und sie hatte soviel bindung, wie ich zu luca toni, nämlich gar keine.
sie haben sich nach der trennung glaub noch 3x gesehen, weil er sie nicht mehr interessiert hat. auch das gibt es.....

hausfreund1 wurde gezwungen zu seinem stiefvater papa zu sagen, er konnte diese bindung aufbauen und sieht in ihm auch seinen vater.
das ist so unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab einen Papa und einen Erzeuger

Antwort von Pinky2 am 27.01.2009, 12:18 Uhr

Hallo,

meine Mutter hat mich in den 60ern unehelich bekommen. Damals was ganz schreckliches. 1 1/2 Jahre nach meiner Geburt hat sie geheiratet. Ich hab den besten Papa der Welt, der seinen Job gewechselt hat weil ich immer Krank wurde wenn er nicht da war (Seemann). Ist Nachts nach der eigentlichen Arbeit noch in den Hafen arbeiten gegangen damit ich Schuhe hatte usw.

Mit 18 hab ich meine Halbbrüder kennengelernt, die teilweise mit unseren Erzeuger gross geworden sind. Sie nannnten ihn auch Papa. Ich hab immer nur Erzeuger gesagt. Einmal hab ich ihn, auf drängen meines Bruder, kennengelernt. Ne Danke. so einen hätt ich mir echt nicht als Vater gewünscht. Da hat es mich besser getroffen.

Also ich denke durchaus das eine nicht Blutsverwandter Mann ein deutlich besserer "Papa" ist und auch so genannt werden sollte als irgendein fünf Minuten Typ der sich mal ne Nacht bemüht hat. Es ist ein Erzeuger. Punkt.

Der Vater meiner Kinder ist selbstverständlich der Vater. Wir haben ja auch zusammengewohnt und er kümmert sich alle 14 Tage. Da ist so etwas anders. Jetzt würd ich meinen Kindern auch nicht sagen, du hast jetzt einen neuen Papa, lach.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ICH

Antwort von mylenchen am 27.01.2009, 12:19 Uhr

nee ist er nicht sag ich doch...
dann ist man sich ja mal einig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lena

Antwort von Suka73 am 27.01.2009, 13:12 Uhr

mei, dich mein ich doch gar net...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LeRoHe

Antwort von krümel und murmel am 27.01.2009, 13:48 Uhr

ich ging vom ursprungsposting von mylenchen aus.
wenn der kv existiert und sein kind kennenlernen will finde ich es unvorteilhaft wenn er zu einem anderen papa zu sagen.
bei dir ist das doch total anders.
das bei dir der kv und dein sohn kontakt haben ist ausgeschlossen.
ich meinte mit meinem posting mylenchen.
denn wer weiss wie der kv es sieht, sie schildert ihre sicht er dinge vielleicht sieht der kv das wieder ganz anders.
man kann nur urteilen was man hier zu lesen bekommt und wie gesagt bei dir ist das nen ganz anderer sachcverhalt.
gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mei mylenchen

Antwort von Cat74 am 27.01.2009, 14:38 Uhr

Liebes mylenchen,

auch das kann Dir niemand vorher sagen, evtl. schadet es dem Rocco ja mehr, wenn Du niemanden in Euer Leben läßt!?

Nimm nicht alles so ernst, bißchen locker und das Leben fließt fast von selbst...

Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mei mylenchen

Antwort von mylenchen am 28.01.2009, 13:25 Uhr

naja wenns knallt wehrt man sich wahrscheinlich eh nicht mehr dagegen.
aber das sind halt meine ängste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Geburtstagsgeschenk für Papa...

Hallo zusammen, der Papa meiner Tochter wird bald 40 und ich überlge gerade, was wir bzw. unsere Tochter (5) ihm schenken...es soll natürlich möglichst wenig kosten und möglichst individuell sein. Hat jemand ne Idee oder das schon hinter sich? Bisher gab´s nix bzw. ein ...

von Möhrchen 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Der Papa ist da...

Das erste Mal seit September. Meine Nerven liegen jetzt schon blank. Hab jetzt beide ins Kinderzimmer geschickt- schließlich ist er wegen Nike da und nicht wegen mir. Nike kommt alle alle zweieinhalb Minuten raus, um irgendein Playmobilteil zusammengebaut zu bekommen- Papa ...

von Fröschli 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Bin mal wieder sprachlos- Nikes Papa

Hallo! Ich mal kurz. Wie schon im Betreff geschrieben, meldete sich Nikes Papa mal wieder- einige werden sich an den letzten Besuch (im Sep) erinnern. Er ist wieder allein, wohnt allein, fühlt sich so schlecht, weil er kein guter Vater ist... Das übliche. Natürlich ...

von Fröschli 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

liebe liebe wichtelmama/ papa... wer weiss

war schon ganz traurig, aber heute frueh hats geklingelt, und der postbote stand vor der tuere mit einem ganz ganz tollen paeckchen nun muss ich mich noch gedulden auf heute abend..... seufz aber wenigstens warte ich nur 1 tag mit packet unterm baum.... wer weiss ob ich es ...

von kikipt 24.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Der Papa holt die kleine ab,aber ständig fehlen irgendwelche Sachen bei...

hi, mein noch ehemann hat umganszeiten,die er seit 2 wochen wieder nutzt. Das letzte Mal hat er ihr Schuhe gekauft und hat die (alten) Schuhe,die sie an hatte nicht zurück gebracht. Dann hab ich ihn darauf angesprochen,das er die mir wieder bringen soll. Vielleicht muss ich ...

von muckelino 05.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Alleinerziehende Papas sowie Hilfe gesucht!

Hallo, sind hier alleinerziehende Papa´s unter Euch? Ich hab einige Fragen im Bezug auf; Welche Chancen bestehen dass das Kind beim Papa nach einer Trennung wohnt und ihm vom Gericht zugesprochen wird? Welche Vorraussetzungen müssen hierfür erfüllt sein? Oder kann mir ...

von traumbär 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Verständnis für Papa

So muß mir auch mal etwas luft machen. Kurz zu meiner gechichte: mein ehemann hatt sich silvester 06 von mir getrennt haben drei kinder zusammen lief alles mehr oder weniger mt etwas augenzudrücken von meinerseits mit hilfe ( geld geben um kommen zu könne,hier schlafen lassen ...

von djs mom 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

übernachtungen am papa-we

erstmal schönes we an alle nun meine frage: haben die papas ein extra zimmer für eure kleinen oder wo schlafen sie dann?oder vielleicht hat ja auch euer partner ein kind u ihr habt dann ein extra zimmer!?würde mich mal ...

von jjjt 08.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.