Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von traumbär am 12.11.2008, 22:39 Uhr

Alleinerziehende Papas sowie Hilfe gesucht!

Hallo,

sind hier alleinerziehende Papa´s unter Euch?

Ich hab einige Fragen im Bezug auf; Welche Chancen bestehen dass das Kind beim Papa nach einer Trennung wohnt und ihm vom Gericht zugesprochen wird?
Welche Vorraussetzungen müssen hierfür erfüllt sein?

Oder kann mir jemande verraten, wo ich eine informative Seite im Internet darüber finde.

Vielen Dank im Vorraus.

 
7 Antworten:

Eine Gegenfrage

Antwort von Ralph am 13.11.2008, 8:05 Uhr

Welche Chancen bestehen dass das Kind bei der Mutter nach einer Trennung wohnt und ihr vom Gericht zugesprochen wird?
Welche Vorraussetzungen müssen hierfür erfüllt sein?



Ich kann mit dem Hintergedanken Deiner Frage nicht so recht viel anfangen.

Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehende Papas sowie Hilfe gesucht!

Antwort von RainerM am 13.11.2008, 9:19 Uhr

Dazu gibt es keine pauschale Antwort.

Entschieden wird 8angeblich) nach dem Kindeswohlinteresse.

Wichtig dabei sit es auch, dass eine gewisse Kontinuität gewahrt bleibt.

Gute Katen hat der Elternteil:

-Der Elternteil, sich bisher (während des Familienlebens) überwiegend um das/die Kind(er) gekümmert hat
-Wie die beziehung zwischen Kind und Elternteil ist.
-Wie sich das Kind äussert
-Wie es vom Gericht/Jugendamt/Gutachter beurteilt wird,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähem... Rainer, Katen??

Antwort von Ralph am 13.11.2008, 10:35 Uhr

... daß die Qualität der Häuser (Katen) von der Intensität der Beziehung zum Kind abhängen könnte... darüber muß ich glatt noch einmal meditieren...

Sehe das wie Du, allgemeingültige Aussagen und Prognosen kann man dazu nicht treffen.
Auf mich hatte die Frage etwas provokativ gewirkt, warum auch immer. Liegt evtl. aber auch an mir.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Karten hast de...

Antwort von Sweety28 am 13.11.2008, 11:58 Uhr

...wenn "sie" *vorerst* schon mal ohne Kind geht,weil das Kind zu´dem zeitpunkt wo se abhaut nicht da ist...

So war`s bei mir und später auch bei meinem Halbbruder....wir sind beide bei Vattern geblieben,weil die Damen ohne KInder in dem mom gingen,sie zwar nachholen wollten,aber das lief dann nich mehr...

LG

Sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Karten hast de...

Antwort von mamafürvier am 13.11.2008, 12:36 Uhr

Wenn schon die Frage kommt, wer das Kind zum Großteil betreut hat kommt meist die Antwort, die Mutter, was meist ja logisch ist.
Da hat der Papa schon mal nen Miniuspunkt, nur weil er malochen geht um die Famliy zu ernähren.
Hat er dann nix in der Hand, daß die Mutter als Mutter nicht gut ist dann wird in fast jedem Falle das Kind zur Mutter gehen. Es sei denn das Kind ist älter, wird befragt, will zum Papa oder natürlich, wenn die Mutter sich nicht kümmert oder sonstige negative Dinge tut, die dem Kindswohl schaden. Das muß allerdings alles bewiesen sein. Ne menge Kids werden hin und her geschubst, weil die liebenden Eltern sich einen reinwürgen wollen.

Mein Ex-Mann erschien garnicht erst zur Anhörung bei der es ums Sorgerecht ging. Punkt 1 für mich
Ich hatte die Kids fast ausschließlich betreut. Punkt 2 für mich
Er machte auch keine Anstalten was ändern zu wollen also hatte ich 3 Punke, er 0 und ich ganz fix das alleinige SR.

Der Papa (nicht verheiratet) meiner beiden Kleinen war natürlich nicht erfreut aber einverstandenm daß ich das alleinige AR behalte. Er hat großzügige Rechte, wir verstehen uns gut, die Kinder finden es okay wie es ist. Streit um die Kinder wird es bei uns weiterhin nicht geben, weil wir nichts tun, was ihnen schaden könnte. Wir sind getrennt, aber beide Mama und Papa.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Karten hast de...

Antwort von berita am 13.11.2008, 15:36 Uhr

"Da hat der Papa schon mal nen Miniuspunkt, nur weil er malochen geht um die Famliy zu ernähren."

Ach naja, nur zeig mir den Mann, der lieber zu Hause bleibt, die Kinder versorgt und den Haushalt macht, während die Frau "malochen" geht. Ja es gibt solche Männer, aber doch eher nadelmässig im Heuhaufen. Ich persönlich finde eine kreative, gut bezahlte Arbeit deutlich befriedigender als die Putzerei und Basteln oder ähnliches. Und so dürften die meisten Männer das auch sehen. Was ich damit sagen will: ich denke, dieser "Minuspunkt", den die Männer da haben, ist zum grossen Teil selbstgewählt und das nicht aus Selbstlosigkeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Karten hast de...

Antwort von mamafürvier am 13.11.2008, 16:44 Uhr

So sehe ich das auch. Habs ja erlebt wie viiiiiel mein Ex arbeiten mußte - möglichst spät zum Job und spät heim kommen zu können...

Nichts desto trotz kommt ja die Frage auf und egal ob er nicht Hausmann sein wollte oder nicht konnte bringt ihm das nunmal siesen Punktabzug.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.