Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristina77 am 12.11.2008, 20:17 Uhr

Nightingale, groschi und Nicole

Hallo ihr!

@Nicole: Danke, ich fühl mich verstanden.

@nightingale: Also, ich kann mir das nur schwer vorstellen, dass der Alimenteanspruch in D so schnell verstreicht und logisch ist das auch nicht für mich - aber egal, ich hab mich heute kundig gemacht und ich kann nur sagen: In Ö ist das jedenfalls Gott sei Dank nicht so: Bis zu drei Jahre kann der höhere Anspruch von Alimenten eingefordert werden - finde ich auch richtig so.

@Groschi: Ich habe heute beim JA angerufen und ihm die Sachlage erklärt: Er meinte, es wäre das Beste gemeinsam hinzugehen, alles vom JA ausrechnen lassen und vor allem: Die Vereinbarung schriftlich aufsetzen. Grundsätzlich werden in unserem Fall 15% seines Einkommens herangezogen, auch die Hälfte der Diäten durch Auslandsarbeit werden eingerechnet. Und: Bis zu drei Jahren rückwirkend kann die Erhöhung der Alimente eingefordert werden.

lg, kristina

 
3 Antworten:

Re: ich vergaß...

Antwort von Kristina77 am 12.11.2008, 20:20 Uhr

... ich werde ein ruhige Minute abwarten und versuchen ihn dazu zu bewegen gem. zum JA zu gehen, ansonsten geh ich alleine.

lg, kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich vergaß...

Antwort von groschi am 12.11.2008, 21:05 Uhr

na,das klingt doch super.

ich würde versuchen,mit ihm dorthin zugehen. erkläre ihm doch,dass es auch für ihn nur gut sein kann,es von einer neutralen stelle abklären zu lassen. so kann er auch seine lage besser darstellen und kommt sich net übervorteilt vor.
wenn die finanziellen dinge geklärt sind,könnt ihr euch auch entspannter als eltern begegnen.

LG Uta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich vergaß...

Antwort von Kristina77 am 12.11.2008, 22:27 Uhr

Richtig, so sehe ich das auch.
Ich habe kein Interesse, ihn "auszunehmen wie eine Weihnachtsgans". Das was unserem Sohn zusteht fordere ich ein, nicht mehr und nicht weniger. Der Gang zum JA sind sozusagen Formalitäten die wir beide gut in Kauf nehmen könnten, meine ich.

Es ist mir im Grunde alles unangenehm weil ich mir vorkomme wie eine Bittstellerin, aber ich halte mir auch vor Augen, dass ich in Wahrheit nicht die Bittstellerin bin.
Also, abwarten und eine gute Gelegenheit abwarten!

Schlaf gut!
kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.