Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 20.02.2009, 12:32 Uhr

Trennung?

Hallo,

ich habe heute in diesem Forum zum ersten Mal mitgelesen. Hab wahrscheinlich gerade zu viel Zeit - Winterferien und ich arbeite zu Hause.

Mit meinem Freund läuft es zur Zeit, naja, eigentlich schon länger, nicht gut. Hab mich dazu schon in anderen Foren ausgelassen. Er benimmt siich total unmöglich (will keinen Kontakt zu meinen Eltern) und ist absolut nicht bereit, auch nur irgendwas zu ändern. Die Geschichte ist lang...

Wie dem auch sei, mir kommen des öfteren Trennungsgedanken. Denn mir bekommt das Ganze gar nichht. Ich sitze seit Jahren zwischen den Stühlen, hab jedem gegenüber ein schlechtes Gewissen und werde auch selbst krank davon. Und bin schon lange nicht mehr so fröhlich wie früher. Eigentlich will ich mit ihm reden und unsere Probleme gemeinsam mit ihm lösen, aber von seiner Seite kommt schon seit Monaten nichts. Er blockt immer wieder ab.

Nun ist es so, dass wir seit 15 Jahren unverheiratet zusammen sind. Wir haben einen knapp 3jährigen Sohn, für den wir das gemeinsame Sorgerecht haben. Ich arbeite 50% Teilzeit, könnte mir bei einer Trennung unsere Wohnung nicht mehr leisten und müsste also ausziehen. Mein Freund arbeitet Vollzeit, verdient extrem mehr als ich, muss aber dafür auch viel und lange arbeiten. Wo lebt das Kind in der Regel im Trennungsfall? Hat man als unverheiratete Mutter eigentlich irgendwelche Rechte? Ansonsten würde es finanziell schon gehen mit Kindergeld und Unterhalt für unseren Sohn.

Ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte oder Tipps freuen!
Zweizahn

 
6 Antworten:

Re: Trennung?

Antwort von mamavonzoe am 20.02.2009, 12:39 Uhr

Hallo!
Also mit Unterhalt und Arge u.s.w,das betrifft micht nicht.
Aber.....
In der Regel bleibt dein Kind bei dir. Könntest du mehr arbeiten? Hast du einen Kita Platz für deinen Sohn,wenn ja wieviele Stunden.
Wie sieht dein soziales Netzwerk aus?
Im grunde würde ich sagen,red mit ihm,über Trennung,werd dir klar was du noch empfindest,ob du bereit bist dafür zu kämpfen - wenn dies alles nichts bringt dann plane,aber plane gründlich.
Trennung ist meist nie von heute auf morgen - Geschichte,er packt nicht seine Sachen und wart nie wieder gesehen - das ist ein Prozess,der meist nicht ohne Tränen vonstatten geht.
lg
kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung?

Antwort von Thaga am 20.02.2009, 12:43 Uhr

im normalfall bleibt der Kleine bei der Mutter, es sei denn, es wird anders abgesprochen...

wegen des finanziellen...

du könntest versuchen Wohngeld und den Kinderzuschuß zu beantragen und wenn der Vater verdient, bekommt der Kleine ja auch noch Unterhalt und Kindergeld...

Das ist auf jeden Fall zu schaffen.

Einen Umzug halte ich nach der Trennung auch für nicht so verkehrt... da es einen neuen Lebensabschnitt bedeutet.

Ich denke, wenn die Stimmung soo schlecht ist und sich nichts ändert, ist eine Trennung auch für den Kleinen nicht so schlecht, da er ja die Stimmung mitbekommt und wenn Männe von sich aus nichts ändern will, bringt auch alles Reden nichts.

Kopf hoch - das ist zu wuppen.

Jetzt mußt Du nur noch überlegen, ob Du die Trennung willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung?

Antwort von Zweizahn am 20.02.2009, 13:09 Uhr

Das ist es ja eben - will ich die Trennung oder nicht? 15 Jahre gibt man nicht so schnell auf. Wenn er wenigstens mit mir reden würde. Er ist so ein Sturkopf. Einmal eine Meinung über jemanden gebildet - nie wieder eine Änderung möglich.

Zum finanziellen und zum sozialen Netzwerk:
auf beiden Seiten sind Großeltern vorhanden, die auch fast alle mittlerweile - relativ jung - im Ruhestand sind und in der Nähe wohnen. Außerdem geht der Kleine in die Kita. Alles kein Problem. Sicherlich könnte ich mehr arbeiten, aber das würde für mich auch mehr Arbeit abends zu Hause bedeuten und ich hab momentan keinen Plan, ob ich das schaffen würde, wenn ich alleine wäre. Denn da bleibt ja alles an mir hängen. Naja, ist ja auch jetzt schon fast so. Außerdem mache ich noch eine 2-jährige Weiterbildung.
Theoretisch könnte ich sogar zu meinen Eltern ziehen, die haben ne kleine Wohnung frei. Aber ich glaube, dass will ich nicht - von einer Abhängigkeiit in die nächste.
Ich habe dieser Tage mit einer Freundin über meinen Freund und mich gesprochen. Wir sind beide der Ansicht, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass mein Freund sich nach einer Trennung nicht fair verhalten würde. Sicher würde er es nicht an seinem Sohn auslassen - die beiden lieben sich viel zu sehr. Aber an mir. Denn wer seine Probleme durch Schweigen lösen will, der wird auch mit einer kaputten Partnerschaft nicht klarkommen, oder?
Wie dem auch sei, noch habe ich nicht abgeschlossen und werde ihm die Pistole auch nicht auf die Brust setzen nach dem Motto "endweder wir packen unsere Probleme gemeinsam an oder ich bin weg". Eigentlich müsste ich das wohl tun.
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung?

Antwort von Anja und Jule am 20.02.2009, 13:10 Uhr

Hallo Zweizahn,
also ich habe mich nach 11 Jahren (nicht verheiratet) Ende Nov. von meinem Partner getrennt. Unsere tochter ist 3 jahre alt und wir haben ein Haus. Am Anfang hat sich mein Partner sehr sehr bockig verhalten. Inzwischen hat eine sogar schon `ne neue, streitet dies jedoch ab. Das erleichtert die ganze Sache. Denn er hat sich eine Wohnung gesucht und wird ausziehen. Leider wird das wohl noch bis Mai dauern. Ich zähle die Tage bis dahin, denn ich fühle mich mies dabei, seine Klamotten weiter zu waschen und für ihn zu kochen usw. wo er doch schon `ne Neue hat, die das für ihn machen könnte. Ich habe meine Gründe, warum ich noch solange still halte, denn du könntest mir auch einen Vogel zeigen, dass ich so blöd bin. Von Jule entfernt er sich immer weiter. habe das Gefühl sie ist im Moment nur ein Klotz am Bein für ihn. Seine neue Wohnung hat ja auch nur 2 Zimmer, sie ist ihm offenbar nicht mal ein Zimmer wert... Alles in allem hab ich mal Tage an denen es mir ganz gut geht, aber auch Tage an denen ich echt kämpfen muss. Seit Monaten kann ich nicht einschlafen, wälze mich hin und her, jede Faser meines Körpers ist angespannt, sogar die Haare, obwohl ich sooo müde bin. Jule weiß noch nichjts, ich versuche sie so lange wie möglich raus zu halten. Habe mit den Kindergärtnerinnen gesprochen, sie geben mit Bescheid, sollte Jule auffälliug werden. Ein richtiges familienleben hatten wir eigentlixch nie, von daher kennt sie es nicht anders. Ich muss unser haus alleine halten, mein Partner geht aus dem darlehen raus. Dann werden ich für uns zwei nach allen Abgaben 520 Euro mtl. zur Verfügung haben für Lebensmittel, friseur, benzin, Bahn, Klamotten, Musikschule, Hobbies usw. Da darf echt nichts Unvorhergesehenes passieren, was bei einem Haus ja schnell passieren kann.Ich möchte das Haus verkaufen und dann wieder in meine Heimat ziehen zu meinen Eltern (ca. 70 km weg), denn nur von meiner Familie kann ich 100% Unterstützung erwarten. Es ist alles andere als leicht, so eine Trennung, aber der schwerste Schritt ist die Entscheidung, und wenn die getroffen ist, dann macht dich alles was passieren wird (oderauch nicht) nur stärker. Es geht auch nicht alles von heute auf morgen, da war ich sehr naiv. Aber irgendwann ist alles ausgestanden und dann geht es bergauf. Ich wünsche dir ganz viel Kraft, die wirst du brauchen. Liebe Grüße, Anja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung?

Antwort von campari66 am 20.02.2009, 16:24 Uhr

Hallo zweizahn,

ich habe mich nach 20 Jahren von meinem Exmann getrennt. Das war auch keine leichte Entscheidung aus dem Bauch heraus, hat gut zwei Jahre gedauert, bis ich endlich den Schritt gewagt habe. Aber ich habe es NIE bereut. Am Anfang ist es ein riesiger Berg, der vor einem liegt, aber die beiden Mädchen haben mir die Kraft gegeben, es durchzuhalten. Und jetzt, nach zwei Jahren, bin ich unendlich stolz und glücklich, es geschafft zu haben. Ich bin endlich wieder zur Ruhe gekommen und der Mensch, der ich auch früher mal gewesen bin. Auch wenn es eine Menge Einschränkungen bedeutet (war für die Mädels eine riesige Umstellung, vom großen eigenen Haus in eine 3-Zimmer-Wohnung zu ziehen), bin ich froh, diese Entscheidung getroffen zu haben. Man schafft mehr, als man sich zutraut! Wenn Du auch noch ein Netzwerk mit Großeltern hast.... das ist Gold wert.
Werde Dir klar darüber, was für Dich und Dein Kind gut ist, dann ist das alles zu bewerkstelligen. Nur Mut!

Gruß
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung?

Antwort von Zweizahn am 20.02.2009, 20:07 Uhr

Danke fürs Mutmachen. Ich denke aber, dass ich noch nicht so weit bin. Und eigentlich habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Vorhin habe ich meine beiden Männer beim Toben beobachtet. Wenn ich mir vorstelle, dass es das dann nicht mehr in der Form geben wird...
Außerdem hatten wir uns vor einiger Zeit Gedanken über ein zweites Kind gemacht. Naja, unter den jetzigen Umständen wäre es absoluter Leichtsinn. Trotzdem möchte ich gerne nochmal ein Baby. Erstens wünsche ich mir eine Geburt im Geburtshaus und zweitens fände ich es wunderbar, wenn unser Sohn nicht als Einzelkind aufwachsen müsste. Wir werden sehen, ob ich nochmal hier ins Forum reinschaue.
LG
Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Was tun bei Trennung

Hallo, so wie es aussieht werde ich mich die nächsten Monate von meinen Mann trennen. Wir haben einen 2-Jährigen Sohn und ich bin schwanger. Ich arbeite derzeit nicht, bin gelernte Krankenschwester. Mein Mann ist KFZ-Mechaniker und arbeitet nun seit 2 Jahren in einem großen ...

von Abbey 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

hallo, ich bin noch neu hier und kenne mich nicht aus, ob die Frage hier richtig steht :-( Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bzw nen Rat geben. Ich habe vor mich von meinem Mann zu trennen, bzw wir uns, zumindest erstmal ne Auszeit. Was uns daran hintert ist eigentlich nur ...

von JoniMami 17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Haben sich eure Kinder seit eurer Trennung verändert?

Natürlich verändern sich Kinder im Laufe ihrer Entwicklung. Aber habt ihr bei eurem Nachwuchs Veränderungen bemerkt, die ihr auf die Trennung zurückführt? Mein Nachwuchs ist seit der Trennung anhänglicher. Er kommt schneller zu Mama gelaufen und lässt sich wegen ...

von suchepotentenmannfürsleben 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Nochmal zu meinen Trennungsgedanken unten

Erstmal vielen Dank an Alle, die mir geantwortet haben. Klar, wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir wünschen, dass die Beziehung funktioniert. Aber mein letzter Hoffnungsschimmer ist halt mittlerweile sehr gering. Bezüglich meiner Arbeit. Sue, ich habe ja im ...

von Janka_ 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung...

Hallo, bei mir liegt folgende Situation vor: ich bin verheiratet, wir haben ein Haus gebaut, welches noch abgezahlt werden muß, und 2 Kinder im Alter von 2,5 Jahren und 9 Monaten. Vor ein paar Wochen haben wir uns getrennt. Ich bin erstmal zu meinen Eltern gezogen, mein Mann ...

von muppel12 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung - was mache ich nun ???

Hallo, ich habe vor mich von meinem Mann zu trennen, denn es liegen soviele Defizite zwischen uns das das einfach keinen Sinn mehr hat und zur Eheberatung will er nicht gehen. Meine Große Tochter (8) leidet an einer Konzentrationsschwäche und Aufmerksamkeitsstörung und ...

von Butterfly_75 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung - Bitte Hilfe!

Hallo, jetzt muss auch ich mal nachfragen. Eine Freundin wird gerade von Ihrem Mann verlassen. Sie hat eine Tochter von 8 Jahren. Sie sind noch verheiratet. Er sagt, sie soll zur ARGE gehen und Sozialgeld oder Arbeitslosengeld beantragen. Er arbeitet, will nächstes Monat ...

von AllesOK 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsschmerz

Hallo! Darf ich euch mal was fragen? Wie habt ihr denn so eure Trennungen verkraftet? Wir haben uns eigentlich freundschaftlich getrennt und paar Tage später kam ich drauf, dass er schon seit vier Wochen eine andre hat. Leider muss ich im Moment noch mit ihm zusammenwohnen ...

von Binsche 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung- wie vorgehen?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen: Ich will wahrscheinlich mit meinen Kindern aus dem gemeinsamen Haus ausziehen. Ich habe kein Einkommen. Mein Mann verdient ca 2000 € netto, aber da wir viele lfd. Kosten haben könnte ich ja keine zusätzliche Wohnung davon bezahlen. Das ...

von melody 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung, und jetzt?

Hallo Ihr Lieben, ich bin im Moment in folgender Situation: Ich bin verheiratet, habe einen Sohn (2) und ich habe mich gerade von meinem Mann getrennt... Ich weiß nur überhaupt nicht, wie es jetzt weiter geht. :-( Kann mir jemand sagen wie ich jetzt, wo, an irgendwelche ...

von Tanja5580 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.