Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KKM am 20.02.2009, 7:59 Uhr

Hartz 4 - Frage

Ich kenne mich gar nicht aus, aber wie ich gelesen habe, einige andere (leider) hier:

Ist auch nur rein fiktiv:

Angenommen, ich hätte ein Haus mit 2 großen Wohnungen.

In einer Wohnung wohne ich (AE, berufstätig) mit meinen Kindern.

In der anderen Wohnung würde mein Bruder wohnen (Hartz 4, der bislang alleine in einer angemessenen Wohnung wohnt, die von der Arge bezahlt wird).

Angenommen:
Er zieht in die viel zu große Wohnung in meinem Haus ein (von der Größe nicht angemessen), ich würde die Miete reduzieren, dass sie UNTER der bisherigen Miete für die angemessene Wohnung liegt.

Was meint Ihr, würde die Arge das mitmachen???

Quasi ein Deal: die neue Wohnung ist zu groß, dafür aber billiger (DEUTLICH billiger, beispielsweise nur die HÄLFTE der bisherigen Miete)-----
Die Arge spart Geld und er hat eine größere Wohnung.... (und ich einen kostenlosen Babysitter)

Ich bin mal gespannt...

Das Ganze ist VIEL zu fiktiv, da die Wohnung derzeit nicht frei ist - und auch hoffentlich noch lange bewohnt bleibt -

Deshalb möchte ich die Arge damit nicht "belästigen", die haben genug zu tun!

 
16 Antworten:

Re: Nachtrag...

Antwort von KKM am 20.02.2009, 8:01 Uhr

Das Babysitten wäre NICHT regelmäßig, nur mal abends, wenn ich mal weg möchte udn er eh da ist.....

Also: kein "Einkommen" durch Mietersparnis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag...

Antwort von +emfut+ am 20.02.2009, 9:45 Uhr

Trotzdem ist es eine geldwerte Zuwendung. Außerdem hast Du dann ein Steuerproblem.

Ich habe hier eine bissi vergleichbare Situation. Die Wohnung, in der ich wohne, gehört meinen Eltern. Die Wohnung ist eigentlich für uns drei zu groß, also nicht angemessen. Aber von den Kosten her liegt sie nur knapp über der "erlaubten" Miete.