Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sikro am 05.09.2008, 17:56 Uhr

Frage bzgl Hartz 4

Hallo,

es geht um eine Kollegin von mir. Sie ist Thailänderin und mit einem deutschen Mann verheiratet. Dieser wollte die Trennung und sie ist auf der Suche nach einer angemessenen Wohnung. Nun möchte ich ihr gerne helfen, da sie sehr schlecht deutsch spricht. Ich war also mit ihr beim Amt und ihr stehen 45 qm zu. Jetzt könnte sie eine sehr schöne Wohnung haben, die aber 49 qm und 20 Euro mehr kosten würde, als vom Amt genehmigt. Man sagte mir also, das es ihr frei zusteht ob sie diese Wohnung anmieten möchte oder nicht, müsste diese 20 Euro aus eigener Tasche zahlen, hätte aber keinen Anspruch auf Kaution und Renovierungskosten. Ist das richtig so?
Ich habe nach meiner Trennung auch vorübergehend vom Amt gelebt und obwohl meine qm und die Miete auch um einiges höher war als genehmigt, bekam ich die Kaution und Renovierungskosten. Hat sich da etwas geändert


Lg.

 
2 Antworten:

Re: Frage bzgl Hartz 4

Antwort von matiz am 05.09.2008, 18:16 Uhr

Grundsätzlich ist das so richtig, steht glaube ich, auch in den Leitlinien des SGB II so drin.

Ich kann mir aber vorstellen (weiß es aber nicht definitiv!), daß jeder Sachbearbeiter einen gewissen "persönlichen Spielraum" hat, was die Wohnungsgröße bzw. Miete und die Übernahme der Kaution etc. betrifft.

Vielleicht sprecht ihr nochmals mit dem Sachbearbeiter?

lg,
matiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl Hartz 4

Antwort von sammyasz am 05.09.2008, 18:52 Uhr

hallo,

ich hatte vor ein paar monaten das selbe problem.
was dir die bearbeiterin sagte ist richtig, so sind die richtlinien. alles andere ist ermessenssache und du bist auf die laune der bearbeiterin angewiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Spabuch und Hartz 4

HAllo zusammen, mein Sohn hatte vor kurzem Kommunion und diverse Geldbeträge geschenkt bekommen. Diese möchte ich jetzt für ihn in einem Sparbuch anlegen, damit er etwas hat wenn er 18 ist. Ich beziehe Hartz IV und ich möchte nun wissen welche Höhe das Sparbuch aufweisen darf, ...

von Barbara28 12.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Ehegattenunterhalt und Hartz 4 wer kennt sich aus?

vor einem halben jahr hat sich mein mann von mir getrennt. seit dem gibt es natürlich zoff wegen dem geld. wir haben beide einen anwalt, merken aber gerade wie die unser geld aufsaugen, denn was muß man da 6 monate klären wenns sich beide fast einig sind? nun meine frage wir ...

von mauskeks24 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Wieviel Kids u. wieviel Kohle mit Hartz 4 ???

Hallo !!! Wollte mal nachfragen, wie es bei euch so aussieht mit dem allein erziehen !!! 1. Wieviele Kids habt ihr und wie alt sind diese ? 2.Wie lange seit ihr schon alleinerziehend 3.Wieviel Geld habt ihr eigentlich insgesamt zur Verfügung mit Hartz 4 ? 4. Wie alt ...

von Michelle06 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Wieviel Hartz 4 bei Mutti und Kleinkind ?

Hallo ! Habe mal eine Frage : Wieviel Hartz 4 bekommt man für einen Erwachsenen und ein Kleinkind ( ohne Miete ) und wie setzen sich die Beträge zusammen ? Stimmt es,daß man auch nur 60 qm bewohnen darf zu zweit, also Frau und Kind ? 2. Frage : Die Muttis unter euch, ...

von Michelle06 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Hartz 4-ARGE wichtige Frage!

hallo, ich hoffe ihr habt einen tipp für mich! ich habe heute meine E.ON- stromrechnung bekommen. ein schock war ja zu erwarten. da ich nachtspeicheröfen habe und mein warmwasser über boiler, habe ich zwei rechnungen, einmal für normalstrom und einmal nacht/tagstrom. ich ...

von lilalaunebär 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.