Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bobfahrer500 am 05.09.2008, 12:06 Uhr

Zurück zur Sachlichkeit...

...ich hatte heute Morgen einen Termin beim JA, wir haben eine neue Sachbearbeiterin und die wollte Hannes kennenlernen. Hat ne halbe Stunde gedauert bis sie mich dazugeholt hat. Die beiden haben sich anscheinend gut unterhalten und sie war sehr zufrieden, er hat seine Ferienerlebnisse geschildert und wohl noch die eine oder andere Anekdote erzählt. Habt ihr auch soche Termine gehabt? Und wie war es bei euch? Im Vorfeld hatte ich ein bissel Magenschmerzen weil ich nicht wußte um was es geht, aber allem Anschein nach geht es wirklich nur darum das die Dame feststellt das der Bub gut entwickelt ist.

 
9 Antworten:

verstehe nicht!

Antwort von Heike-füsch am 05.09.2008, 12:43 Uhr

warum mußtest Du zum JA?

ich bin auch AE, hatte, außer Beantragung Beistandschaft wg. Unterhalt (und da auch ohne Kind) noch nie einen Termin beim JA?

ist es wegen der Läuse, dem Frisör und weil Du männl. bist *fg*

naja ich kann gut lästern, hab in meiner Hygieneinspektorenlaufbahn Unmegen Läuse gesehen und hatte noch NIEMALS welche, mich mögen die nicht und mein Kind ist bisher auch verschont......

das nur am Rande.....

ne aber zum JA, mit welcher Begründung?

das würde mich sehr interessieren!

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe nicht!

Antwort von bobfahrer500 am 05.09.2008, 12:53 Uhr

Die Sachbearbeiterin ist in Rente und als die Neue kam hat meine Ex sofort vorgesprochen. Als ich das mirbekommen hab habe ich mich auch vorgestellt und daraufhin hat sie mich gefragt ob ich was dagegen hätte wenn sie den Jungen mal zu Gesicht bekommt. Sie hat sich sehr positiv und augenscheinlich zufrieden über Hannes geäußert. Weiß ja nicht was meine Ex Ihr erzählt hat. Jedenfalls hab ich zugestimmt weil bei uns alles OK ist - aber heute Morgen war es dann doch komisch so ne halbe Stunde vor der Tür zu warten ohne zu wissen was da drinnen los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aha

Antwort von Heike-füsch am 05.09.2008, 12:59 Uhr

dann vermute ich mal ihr habt oder hattet das gemeinsame sorgerecht?
lebt Dein Sohn eher nicht "mit dem Segen" der KM bei Dir?

naja musst ja auch nicht antworten,

wahrscheinlich gehen die Uhren in dem JA in BaWü (da lebst Du doch?) auch etwas anders, als hier in Berlin...

jedenfalls ist ja prima, dass es gut gelaufen ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aha

Antwort von bobfahrer500 am 05.09.2008, 13:08 Uhr

So ist es, gemeinsames SR und in Bawü wird nach dem Cochemer Modell (google mal) verhandelt - nur heißt es hier anders. Eigentlich sollen wir bei Unstimmigkeiten uns mit unserem Mediator treffen, aber als sie gemerkt hat das da ne junge neue Kraft im JA sitzt hat die Seitenweiße Post von meiner Ex bekommen. Die vom JA hat mir aber heute gesagt das alles OK ist und sie sich das mit "uns" auch nicht mehr lange anschaut. Sie gibt uns (oder meinte sie meine Ex) dann keine Termine mehr ausser es geht um das Kind!
Sieht schon mal ganz gut aus, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm... Angriff ist die beste Verteidigung...

Antwort von Ralph am 05.09.2008, 13:25 Uhr

Da solltest Du Dir nicht allzugroße Sorgen machen. Das Kind lebt bei Dir, Du sorgst für ihn usw., wo gehobelt wird, fallen Späne, soll heißen, wer erzieht, macht auch Fehler, zwangsläufig, wir alle sind da nicht frei von. Und das wissen auch die Jugendämter.
Insofern ist es doch klasse, daß die neue Sachbearbeiterin Euch gleich eingeladen hat, halbe Stunde Small-Talk alleine mit dem Kind (klar, daß man sich da komisch vorkommt, aber was soll schon groß passieren), nette Atmosphäre, alles paletti.

Ich würde an Deiner Stelle lockeren Kontakt zu der Dame halten, was man machen könne, ob alle erforderlichen Papiere aktuell vorliegen etc.pp., mich sozusagen "mental" in eine "leichte Offensive" begeben, um ungerechtfertigten Vorwürfen der Ex von vornherein den Wind aus den Segeln zu nehmen. Du bist in dieser Hinsicht absolut im Vorteil.
Die Sache mit den Läusen und der KiTa von der Ex würde ich da übrigens völlig außen vor lassen, das passiert bei Lehmanns um die Ecke im Zweifel auch und sagt absolut nichts über Deine/ihre Erziehungsqualitäten aus. Andernfalls müßte hier das halbe Forum abdanken...

Nö, kannst Dich ganz entspannt zurücklehnen...

Ralph/Snoopy, der hiermit eine Friedenspfeife anbietet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deinen letzten Satz finde ich aber schön, Ralph!:-) ot

Antwort von Anjaunddavid am 05.09.2008, 13:45 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und zu Bobfahrer

Antwort von Anjaunddavid am 05.09.2008, 13:46 Uhr

Hey du, wie oben geschreiben, mach dir keine Sorgen. Ich denke, du hast alles im Griff mit deinem Sohn, von daher wird alles gut sein.
Ich musste da zwar auch noch nicht nach Aufforderung hin, aber wer weiß, was dem JA zugetragen wurde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Angriff ist die beste Verteidigung...

Antwort von bobfahrer500 am 06.09.2008, 10:47 Uhr

Also ich rauche zwar nicht, aber ich bin auch nicht nachtragend sondern eher harmoniebdürftig. Also Schwamm drüber.

Es ist schon so das alles was ich tue, sage oder mache sofort notiert wird und in Ihrem Freundeskreis solange durchgenudelt wird bis es vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen und der Wahreheit weiter weg ist als der Mond. Seitenweiße wird das gesammelte Material dann der SB vom JA zugeschickt. Das geht jetzt seit 2,5 Jahren so, von unserer alten SB hab ich da nie was gehört - ich war zwei mal dort und hab mich mit ihr unterhalten und die hat es nicht für nötig gehalten trotz meines Angebots uns zu besuchen. Von der hab ich auch nie wieder was gehört. Die neue wollte sich jetzt halt mal einen Eindruck verschaffen und meinte zu mir unter 4 Augen, das Hannes die ganze Trennung gut verarbeitet hat und er zwar die Streits mitbekommt, er sich aber da gar nicht reinsteigert und es ihm letztenendes Wurst ist. Naja, erst jetzt langsam lern ich es halt die Steilvorlagen die sie mir liefert nicht mehr anzunehmen, denn damit hab ich ihr ja immer Material geliefert. Hat sie aber schon clever gemacht - einfach eine Intriege und schon war ich auf 180. Das gingvon abgrasen meiner Freunde und bekannte bis zu tuscheilen mit meinen Nachbarn und
aufhetzen meiner Geschwister gegen mich. Oder so Dinge wie dieses Jahr im Urlaub, sie wußte das ich mit Hannes an den Bodesee fahre, das haben wir schon 2 Monate vor den Ferien geplant - als er dann in Urlaub zu ihr ist hat sie Hannes geschnappt und ist mit Ihrem neuen und dem Bub an den Bodensee gefahren. Ein Woche später bin dann ich nochmal mit Hannes dahin weil ich ja gebucht hatte. Früher hätte ich sie dafür schon sehr stark verbal attakiert, jetzt hält sich das eher in Grenzen und geht hoffe ich gegen null weil ich ja weiß das sie sammelt. Der Dame vom JA hab ich das log. auch erzählt was die gar nicht so witzig fand. Ach ja, die vom JA hat mich dann sogar einmal im Urlaub auf dem Handy angerufen um mir was mitzuteilen, ihr wahr es total unangenehm weil die wußte das ich am Bodensee Urlaub mache und sie mich jetzt stören muß. Ich glaube echt das sie jetzt gesehen hat das Hannes eben nicht die defizite hat die die KM ihr wohl verkaufen wollte (die KM ist Erzieherin in einem Kindergarten und kann prima mit Worthülsen um sich schlagen). Es kann ja auch sein das Hannes bei Ihr etwas anders ist als bei mir hier, evtl. sieht sie da irgendwas - keine Ahnung. Mir hat er erzählt das er im Urlaub gegen Ende öfter zu Ihr gesagt hat das er Heim zu mir will - ich hab nicht genauer Nachgefragt, es könnte ja auch sein das er was wollte und sie es abgelehnt hat (Film gucken oder so) und er sie erpressen wollte. Mir fällt aber schon auf das 2 Wo am Stück ihm zuviel sind, denke aber einmal im Jahr kann er da schon durch. Das war jetzt s bissel viel, ich hoffe aber das es einigermassen verständlich wahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angriff ist die beste Verteidigung...

Antwort von Möhrchen am 06.09.2008, 13:42 Uhr

Hallo Bobfahrer,

hm was mich dann doch sehr wundert ist dann die Tatsache, daß Hannes bei Dir lebt...wenn sie vom Fach ist und ihn nicht gut aufgehoben sieht bei Dir und sich kümmert...

Also jetzt nichts gegen AE Papas...ich kenne eben auch einen, da ist die Mutter Lehrerin und von ihrem eigenen Kind dann so genervt, daß sie froh war, daß er sie gerne bei sich haben wollte...aber dort läuft es ohne derartige Streitereien und Terz übers JA...sondern recht harmonisch, so daß die Mutter jederzeit kommen kann und was mit ihr unternimmt usw.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.