Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fille am 02.12.2008, 22:53 Uhr

eigentumswohnung und hartz 4???

hallo,

ich habe mal eine etwas konstruierte frage zu vermögen und eigentumswohnung und hartz4:

mal angenommen, ich werde arbeitslos und bekomme nach 1 jahr bezug von alg1 kein geld mehr und müßte hartz4 beantragen. wie ist das mit einer vermieteten eigentumswohnung, da habe ich mieteinnahmen und muss die natürlich angeben, das ist ja klar. muss ich die wohnung auch verkaufen und das geld erstmal verbrauchen?

und weiter angenommen, ich würde eine eigentumswohnung vor hartz4-bezug verkaufen und habe das geld bei einer bank liegen, dann ist das geld sicher erstmal zu verbrauchen. würden da unterschiede gemacht, ob geld in einem haus oder wohnung "steckt" und bargeld bei einer bank?

vg
katrin

 
3 Antworten:

Vermögen ist Vermögen...

Antwort von Ralph am 02.12.2008, 23:16 Uhr

Hallo KAtrin,

ob in bar oder in Aktiendepots, Fonds oder Immobilien. Es muß "versilbert" und anschließend eingesetzt werden. Ausnahme: Man wohnt selbst in einer Immobilie, dann sieht es etwas anhders aus. Die muß aber auch angemessen sein. Zu Viert in einem 300qm-Palast, das ist dann auch Auszug gefordert.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermögen ist Vermögen...

Antwort von Nina3 am 03.12.2008, 5:17 Uhr

Ist aber auch ganz arg negativ gedacht das Ganze!! "Mal angenommen ich werde arbeitslos und nach einem Jahr......." Hmmm, weis ich nicht, ob ich davon so ausgehen würde.

Ich habe eine sehr gute Freundin, sie hat eine vermietete Eigentumswohnung. Sie selbst wohnt in einer kleinen günstigen Wohnung. Sie hat sich jetzt vorübergehend einen Teilzeit-Job gesucht, wo sie äußerst wenig verdient (so um die 500 Euro, bekommt ergänzend noch einen kleinen Anteil Wohngeld und guckt halt zu, dass sie mit dem Geld aus der Eigentumswohnung dann über die Runden kommt bzw. auch Rücklagen für evtl. Instandhaltungskosten zur Verfügung hat). Das geht alles zur Überbrückung. Da muss man ja nicht gleich vom schlimmsten Fall ausgehen, dass man seinen Job verliert, nieeeee wieder einen findet und alles futsch ist.

Warum man dann wg. Hartz 4 eine vermietete Eigentumswohnung gleich verkaufen MUSS, versteh ich allerdings nun auch nicht wirklich. Ich mein, zumindest könnte man ja die Mieteinnahmen als reguläre Einnahmen werden und das zumindest vorübergehend so gelten lassen?? Ich mein, ich weis nicht, wo ihr lebt, aber hier verkauft sich so ne Wohnung auch nicht von heut auf morgen.

LG


Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermögen ist Vermögen...

Antwort von +emfut+ am 03.12.2008, 8:45 Uhr

Die ARGE verlangt nicht, daß man die Wohnung ad hoc mal eben so von einem Tag auf den anderen verkauft. Aber man sollte sich schon enrsthaft darum kümmern, das Vermögen - und das ist es nun mal - zu liquidieren. Angerechnet wird es dann, wenn es liquidiert wurde.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hartz 4 alleinerziehend !!

Ich habe mal eine Frage an euch Muttis mit Hartz 4... ich habe mich frisch von meinem EX Partner und leiblichen Vater von meinen Kids getrennt... Jetzt bekomme ich Hartz 4 ... wieviel Geld bekommt man denn so mit 3 Kindern als alleinerziehende? meine älteste Tochter ist ...

von BellaStella 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Frage bzgl Hartz 4

Hallo, es geht um eine Kollegin von mir. Sie ist Thailänderin und mit einem deutschen Mann verheiratet. Dieser wollte die Trennung und sie ist auf der Suche nach einer angemessenen Wohnung. Nun möchte ich ihr gerne helfen, da sie sehr schlecht deutsch spricht. Ich war also ...

von sikro 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Spabuch und Hartz 4

HAllo zusammen, mein Sohn hatte vor kurzem Kommunion und diverse Geldbeträge geschenkt bekommen. Diese möchte ich jetzt für ihn in einem Sparbuch anlegen, damit er etwas hat wenn er 18 ist. Ich beziehe Hartz IV und ich möchte nun wissen welche Höhe das Sparbuch aufweisen darf, ...

von Barbara28 12.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Ehegattenunterhalt und Hartz 4 wer kennt sich aus?

vor einem halben jahr hat sich mein mann von mir getrennt. seit dem gibt es natürlich zoff wegen dem geld. wir haben beide einen anwalt, merken aber gerade wie die unser geld aufsaugen, denn was muß man da 6 monate klären wenns sich beide fast einig sind? nun meine frage wir ...

von mauskeks24 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Wieviel Kids u. wieviel Kohle mit Hartz 4 ???

Hallo !!! Wollte mal nachfragen, wie es bei euch so aussieht mit dem allein erziehen !!! 1. Wieviele Kids habt ihr und wie alt sind diese ? 2.Wie lange seit ihr schon alleinerziehend 3.Wieviel Geld habt ihr eigentlich insgesamt zur Verfügung mit Hartz 4 ? 4. Wie alt ...

von Michelle06 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Wieviel Hartz 4 bei Mutti und Kleinkind ?

Hallo ! Habe mal eine Frage : Wieviel Hartz 4 bekommt man für einen Erwachsenen und ein Kleinkind ( ohne Miete ) und wie setzen sich die Beträge zusammen ? Stimmt es,daß man auch nur 60 qm bewohnen darf zu zweit, also Frau und Kind ? 2. Frage : Die Muttis unter euch, ...

von Michelle06 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Hartz 4

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich meiner Tochter und zwar bezieht sie seit Dezember07 leider Hartz 4, hat 3 Mädchen Ihr Exfreund zahlt keinen Unterhalt. Ihre älteste Tochter ist sieben Jahre und die jüngste ist ein Jahr alt. Sie hat nur 522 Euro + 462 € ...

von Mutter66 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Hartz 4-ARGE wichtige Frage!

hallo, ich hoffe ihr habt einen tipp für mich! ich habe heute meine E.ON- stromrechnung bekommen. ein schock war ja zu erwarten. da ich nachtspeicheröfen habe und mein warmwasser über boiler, habe ich zwei rechnungen, einmal für normalstrom und einmal nacht/tagstrom. ich ...

von lilalaunebär 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.