Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaeferchen am 23.05.2013, 17:45 Uhr

Würdet ihr umziehen?

hallo, mich würde interessieren, wie ihr euch in folgender situation entscheiden würdet: ich mit sohn (ae) derzeit:
reihenhaus: 120m2, kleiner garten, 800 euro miete (inkl. stellplatz) oder
neue wohnung eine strasse weiter: 80m2, 12m2 balkon, 635 euro miete (mit garage)
würdet ihr für 165 euro ersparnis an miete vom haus in die wohnung ziehen? uns würden nach abzug aller fixkosten für lebensmittel, sparen und "leben" ca. 830 euro bleiben im haus.
danke für eure meinung!

 
12 Antworten:

Re: Würdet ihr umziehen?

Antwort von minimann am 23.05.2013, 17:48 Uhr

reihenhaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr umziehen?

Antwort von Dor am 23.05.2013, 17:59 Uhr

Nein, ein Garten - auch ein kleiner macht enorm Arbeit und ich würde die Fixkosten grundsätzlich so niedrig wie möglich halten und es daher bei dem belassen. Zwei Leute brauchen auch nicht wirkich 120 m2.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr umziehen?

Antwort von yellow_sky am 23.05.2013, 18:18 Uhr

Ihr habt 830€ für Lebensmittel und sonstiges? Fixkosten sind da schon bezahlt?
Dann würd ich mir den luxus des hauses gönnen :-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr umziehen?

Antwort von nermalkatze am 23.05.2013, 18:25 Uhr

Persönlich würde ich mich für eine Wohnung entscheiden. Das ist aber etwas persönliches, da ich es nicht mit Gärten oder Gartenarbeit habe.

Wenn Du Dich oder Ihr Euch wohl fühlt bleibt doch im Haus. Es ist jetzt nicht die Welt an Ersparnis und für Deinen Sohn ist der Garten bestimmt auch schön zum Spielen...und Du musst Dir weniger Sorgen machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr umziehen?

Antwort von Buttermilch am 23.05.2013, 18:45 Uhr

Sind bei dem Reihenhaus denn auch schon die Nebenkosten inkludiert? Die sind bei einem Haus nochmals einiges höher als bei einer Wohnung.
Zu berücksichtigen ist auch, dass nach dieser Rechnung 50% des Einkommens nur für Miete draufgehen...was ist mit unvorhergesehenen Ausgaben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr umziehen?

Antwort von Jule9B am 23.05.2013, 18:46 Uhr

Ich habe den Vergleich Wohnung - Haus aus eigener Erfahrung und muss sagen, dass ich das Haus als deutlich mehr Lebensquaität empfinde. Auch den Garten, dass man im Sommer demnächst einfach mal raus gehen und draußen sitzen und ne Tasse Kaffee trinken kann. Ein Kind kann draußen spielen, evtl. Planschbecken/Sandkasten raus und so ...

Ein Garten muss ja auch nicht viel Arbeit machen, klar muss man Rasen mähen, falls Rasen da ist. Aber man muss ja jetzt keine Beete großartig anlegen, die viel Pflege erfordern oder sich komplizierte Pflanzen hinstellen ...

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr umziehen?

Antwort von kravallie am 23.05.2013, 18:48 Uhr

im haus bleiben.

830€ zum verleben, zu zweit wär mir genug.
wenn das kind mal groß ist und das geld knapper, kann man immer noch umziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr umziehen?

Antwort von Buttermilch am 23.05.2013, 18:49 Uhr

Oder hast Du bei den Fixkosten schon alles abgezogen, z.B. Telefon, Versicherungen, PKW etc.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr umziehen?

Antwort von Kaeferchen am 23.05.2013, 19:03 Uhr

Ja, bei den Fixkosten habe ich schon alles abgezogen (Tel, PKW, Sprit, Internet, Strom/Gas, Versicherungen, Hort).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr umziehen?

Antwort von susafi am 23.05.2013, 19:06 Uhr

im Haus bleiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr umziehen?

Antwort von Patti1977 am 23.05.2013, 20:12 Uhr

na dann würd ich bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr umziehen?

Antwort von fabiansmama am 23.05.2013, 20:16 Uhr

definitiv im Haus bleiben!!! 830 Euro zu zweit sind zum leben schon sehr ordentlich und für ein paar Euros mehr würdest du in meinen Augen eine Menge Wohnqualität aufgeben!!!
Ich mag Gartenarbeit auch nicht sonderlich, habe aber lieber einen kleinen Garten (den man ja auch recht einfach gestalten kann, so das außer Rasen mähen nicht viel Arbeit anfällt, unser Garten ist auch sehr klein, das ganze Grundstück hat nur 270qm, darauf dann noch Doppelhaushälfte und Carport; aber für Trampolin, Sandkasten und Sitzecke mehr als ausreichend) als einen mickrigen Balkon. Es ist soooo schön, im Sommer einfach draußen zu sitzen und 40qm mehr Wohnfläche sind ja auch nicht zu verachten!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umziehen und keine Rollos

hallo,ich weiss nicht wo ich das Posten soll,aber ich hab eine Frage. Mein Sohn und ich ziehen jetzt um und die Wohnung hat keine festen Rollos und ich hab Angst das er Abends jetzt nicht mehr so gut einschläft.Ich will so Abdunklungsrollos besorgen hoffe das reicht.Er ist 10 ...

von Mucki2012 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umziehen

ich möchte umziehen - gem. sorgerecht

Halloo also ich hab am Donnerstag eine Zusage für eine Wohnung erhalten. Die Wohnung hat 4 Zimmer ist aber in einer anderen Stadt ( 1 7km Entfernung bessere Infrastruktur) Die Wohnung würden wir in 3-6 Wochen beziehen, allerdings stellt sich mein Ex-Mann quer. Die Gründe für ...

von Glücksbärchi89 09.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umziehen

Nochmal zu dem Thema, wenn ein Elternteil umziehen möchte... und eine Frage noch

ich möchte mich herzlich bei euch für eure Ratschläge/Kritiken bedanken. Ich hab gestern abend mit dem Vater telefoniert. Sie haben gemeinsames Sorgerecht. Und er wird zum Jugendamt gehen und sich informieren bzgl. des Umzugs bzw. was er "dagegen" machen kann. Im übrigen ...

von Bellybutton1980 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umziehen

Darf ich umziehen?

Hallo Mädels, ich hab da mal ne Frage... Mein Ex und ich haben einen gemeinsamen Sohn (fast 5) und ich wohne momentan in Sachsen- Anhalt. Aber da mir hier beruflich nichts positives vergönnt ist und ich nicht für den Rest meines Lebens vom Amt leben will, ziehe ich es in ...

von Angie4285 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umziehen

wieder umziehen? Ja, nein.. doch, ja, nein... doch nicht?! Rat gefragt...

Im März letzten Jahres bin ich von Bayern nach Berlin gezogen, in eine Wohnung, die zwar nicht erste Wahl, aber eben das, was gerade frei war. Ich hatte keine andere Möglichkeit aufgrund fehlender Zeit und anderer unschöner Dinge, noch weiter zu suchen - also mietete ich diese ...

von Holzkohle 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umziehen

Was meint Ihr (geht ums Umziehen)?

"Mein" Häuschen steht ja leer und ist komplett renoviert. Also muss bis zu meinem offiziellen Einzug am 01.04. niemand mehr rein. Kann ich da jetzt schon Kartons und Möbel reinstellen? Also schonmal mit dem Umzug anfangen, obwohl der Vermieter ja erst ab dem 01.04. Geld ...

von Joni76 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umziehen

umziehen bei alleinigem sorgerecht

bei mir geht es ja um die umschulung, ich soll da unterschreiben, daß ich bundesweit umziehen würde für eine anstellung - ich bin der meinung, ich darf das nicht - wegen umgangsvereitelung... ich will das auch nicht, weil ich dem kind den umgang ermöglichen möchte - da der ...

von Thaga 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umziehen

Umschulung -EGV: bundesweit umziehen?? - dringende (rechtliche) frage...

hi, jetzt sieht es doch so aus, als ob ich die chance auf die umschulung habe... jetzt soll ich in der eingliederungsvereinbarung unterschreiben, daß ich bereit bin, bundesweit für einen job umzuziehen... hätte ich keine kinder - kein ding! gern, würd eh gern nach ...

von Thaga 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umziehen

Umziehen

Hallo ich hab da mal ein paar Fragen die mir grade so durch den Kopf gehen. Und zwar geht es daraum: Ich bin quasi alleinerziehend, habe aber einen neuen Mann an meiner Seite! Nun wollen wir gerne zusammenziehen, er wollte gerne zu mir ziehen, aber irgendwie hapert es hier ...

von luckysun 02.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umziehen

Wir würden am liebsten morgen umziehen (ein Kompliment an MUC und Umgebung)

Wir haben jetzt 3 Tage in unserem zukünftigen Haus übernachtet. Das war so eine Art Campingurlaub mit festem Dach, da ja noch alles Mobiliar in der alten Wohnung ist. Und es war sooo schön. Allen Dreien ist der Abschied richtig schwer gefallen und wir würden am liebsten morgen ...

von kevome* 01.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umziehen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.