Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holzkohle am 31.01.2012, 20:56 Uhr

wieder umziehen? Ja, nein.. doch, ja, nein... doch nicht?! Rat gefragt...

Im März letzten Jahres bin ich von Bayern nach Berlin gezogen, in eine Wohnung, die zwar nicht erste Wahl, aber eben das, was gerade frei war. Ich hatte keine andere Möglichkeit aufgrund fehlender Zeit und anderer unschöner Dinge, noch weiter zu suchen - also mietete ich diese hier (ich habe sie vorher nie gesehen, wußte aber, wie sie aussieht, da Freunde von mir in einer baugleichen Wohnung gewohnt haben) - das als Vorgeschichte.

Meine jetzige Wohnung befindet sich in einem 18-Geschosser mit 144 Mietparteien. Das Drumherum lasse ich jetzt mal außen vor, denn allein das wäre ein Grund, umzuziehen (ständig ist die Feuerwehr da, Müll im Hausflur, Urin im Hausflur, alles ziemlich keimig) Aber darum gehts mir schon gar nicht mehr. Meine Wohnung hat 3 Zimmer, ein sehr kleines Bad, eine offene Küche mit Wohnzimmer, keinen Keller, keinen Balkon und befindet sich im ersten Stock. Was auch gut ist, denn ich habe Höhenangst. Schallschutz ist hier der Hammer, dass über mir zwei Kinder wohnen (und neben mir auch!) höre ich mit keinem Ton.

Meine Spülmaschine musste ich abgeben, da sie hier nicht in die Bude passte, auch das ist jetzt ok. Habe die WaMa jetzt in der Küche zu stehen und Handspülen entspannt ungemein!

Jetzt kam das erste Gehalt, der Unterhalt vom KV und meine Steuerrückzahlung, so hoffe ich doch, steht an. Ich habe jetzt angefangen, mich nach neuen Möbel umzusehen... und dann kam die Frage auf, was mach ich mit der Hütte jetzt hier? Der Boden ist sehr kalt, also Teppich legen oder Laminat... aber WILL ICH DAS NOCH?

Meine Wohnung hat eigentlich keinen schlechten Schnitt, drei Leute ausm Forum kennen sie ja bereits. Das ist eigentlich so eine Wohnung, in der man alt werden kann - womit ich eigentlich meine, die ist auch rentnertauglich. Ich wohne im Ersten, hab nen Fahrstuhl und wenns brennt, kann ich jederzeit ausm Fenster springen :) Ich habe alles vor der Tür, was man zum Leben braucht, Post, drei Supermärkte, DM, Rossmann, Eisladen, Schreibwarenladen, Friseur, Zeitungsladen, Bäcker in Hülle und Fülle, meine Sparkasse, ein Wochenmarkt, die Bücherei, Klamottenläden usw.

Trotzdem fehlt mir ein Keller und natürlich - als Raucher - ein Balkon und der inzwischen SEHR dolle!!!! Ich überlege jetzt, umzuziehen im Wohngebiet (in dem ich mich wirklich inzwischen SEHR wohl fühle)

Alle Alternativwohnungen hätten einen Keller und einen Balkon UND wären sogar bei vier Zimmern preiswerter als meine Wohnung jetzt. Nachteil - durch die hiesige Monopol-Genossenschaft kann es auch sein, dass ich ans "Ende" des Wohngebietes ziehe. Momentan sieht es so aus, dass ich Tram, Bus, S-Bahn praktisch vor der Tür habe, außerdem ein großes Einkaufscenter. Die Schule ist 5 min weg, meine Eltern ebenfalls. All das würde sich unter Umständen bei einem Umzug ändern. Gut, dann habe ich 10 min mehr an Laufweg, aber trotzdem siegt hier die Bequemlichkeit.

Ich bin zwar angekommen, aber in meiner Bude noch nicht so richtig. Ich bin unschlüssig, leg ich jetzt Laminat oder Teppich und "versiegel" in meinen Augen hiermit ein "hier"-bleiben oder zieh ich noch mal um???

Da mein Sohn sehr laut ist, genieße ich es natürlich, dass er hier rumstampfen kann, wie er will, unter uns wohnt ja keiner. Ich kenne das aber aus der Wohnung all meiner Freunde und meiner Eltern (und das wäre eben SO eine Wohnung, die ich dann bekäme), dass man es sogar hört, wenn in der Wohnung nebenan jemand Pipi geht oder ein Löffel runterfällt. Vorteil dieser Wohnungen ist wieder - die Häuser sind extrem sauber und haben "nur" 11 Etagen mit je drei Mietern, also in Summe 33 Mieter. Ansonsten würde ich, bis auf einen Keller und einen Balkon, nicht viel gewinnen, denn in allen anderen Wohnungen sind die Bäder genau so klein wie meins, die Küchen genau so klein wie meine (nur eben nicht im Wohnzimmer gelegen sondern separat), das einzige Zimmer, wo ich gewinnen würde, wäre das Wohnzimmer. Alle anderen sind genau so groß wie die jetzigen.

Was würdet Ihr machen? Die eher uncharmante Wohnung weiterhin nutzen, sich hier häuslich einrichten oder doch lieber umziehen?

Ein wenig wirr, aber ich hoffe, mir konnte jemand folgen.

LG Sue

 
14 Antworten:

Re: wieder umziehen? Ja, nein.. doch, ja, nein... doch nicht?! Rat gefragt...

Antwort von Fröschli am 31.01.2012, 21:14 Uhr

so aus dem Bauch raus würde ich sagen, schau dir doch einfach ein paar Wohnungen an und entscheide dann.

Unser Umzug war eine spontan Entscheidung. Ohne gesucht zu haben.

Anschauen kostet nur Zeit. Entscheiden kannst dann immer noch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder umziehen? Ja, nein.. doch, ja, nein... doch nicht?! Rat gefragt...

Antwort von Mucki+Ninchen am 31.01.2012, 21:17 Uhr

Hallo Sue,

also ich persönlich würde umziehen. Mir gings ähnlich im letzten Jahr. In der neuen Stadt gut angekommen, die Wohnung habe ich aber nie so richtig ins Herz geschlossen (schon fast gehasst).

Sie war klein, dunkel, kalt. Der Verwalter war ein A....h.

Dann bin ich nach 2,5 Jahre umgezogen. So lange hats gedauert, weil ich nichts gefunden habe vorher.

Jetzt habe ich eine große, helle Wohnung. Zwar in der Nachbarstadt, die nicht so schön ist wie die andere. Einige Vorteile, einige Nachteile. Aber der Vorteil, dass mir die Wohnung EXTREM gefällt, machte alles andere wett und wir lieben es hier sehr!

Gut, die Miete ist enorm viel teurer, aber ich arbeite Vollzeit und dachte mir: ICH muss mich zuhause wohlfühlen, und DAS ist mir die höhere Miete wert. Dafür spare ich an anderen Dingen, die mir nicht wichtig sind und nie waren.

P.S. Auch wenns am Ende des Wohngebiets ist - überlege nochmal, ob das so schlimm wäre :-) Wenn die Wohnung schön ist, das Haus sauber, dann sind 10 Minuten mehr Weg vielleicht nicht so schlimm. Vielleicht hast du ja ein Fahrrad?

LG M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anschauen muss ich mir nichts...

Antwort von Holzkohle am 31.01.2012, 21:24 Uhr

ich kenne alle Wohnungen, die in Frage kämen. Die sind alle baugleich, das sind zwei Drei-Zimmer-Wohnungen (in einer solchen lebt mein Ex, in der anderen leben meine Eltern) und eine mit vier Zimmern (in einer solchen wohnt eine Freundin) - ich KENNE also die Wohnungen bereits und weiß, was ich verliere oder gewinne - aber eben das ist hier die Frage... es kann mich auch im zehnten Stock erwischen, das halte ich nicht aus, da putze ich nie Fenster!!!!

Die Vorteile der anderen Wohnungen - die Häuser sind sehr sauber. Aber gut, was stören mich die Häuser... Die hätten Balkon und Keller - gut, DAS will ich. Aber bis auf die zwei Sachen gewinne ich nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber

Antwort von Mucki+Ninchen am 31.01.2012, 21:44 Uhr

du sagst doch nicht zu, bevor du die Wohnung kennst - also welcher Stock und welches Haus, oder?

Sprich, du könntest doch anfragen und dann sagen sie dir Wohnung x oder Wohnung y. Dann schaust du, wo sie ist (vor allem wie hoch) und dann nimmst du sie, oder eben nicht.

Oder?

P.S. Fensterputzen wird eh überbewertet :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder umziehen? Ja, nein.. doch, ja, nein... doch nicht?! Rat gefragt...

Antwort von angry.me am 31.01.2012, 21:52 Uhr

Hi :-)
Da sich bei mir gerade ne sehr ähnliche Frage stellt (meine Wohnung ist schlicht und ergreifend zu KALT, da der Heizkörper im WoZi falsch berechnet ist und somit komme ich an Tagen wie heute (und den Rest der Woche wohl...) nicht ohne zusätzlichen Heizstrahler aus- was sehr doof und teuer ist. Ausserdem HASSE ich die Vermieterin, was dadurch noch erschwert ist, dass ihr fieser Sohn im Hinterhaus lebt und schikaniert, was das Zeug hält... Dann sind da noch die besoffenen Studenten unter uns, die mindestens drei Mal die Woche die Nacht durchmachen (was doof ist wenn man bedenkt dass ich morgens um fünf raus muss) sowie die prügelnde Mutter von nebenan.
UND: Wir wollen einen Hund. Das geht hier aber nicht. DAS ist für mich ein ganz klarer Punkt gegen diese Wohnung. Die war ja eigentlich eh nun für den Übergang gedacht und im Februar sind es zwei (!!!!WOW!!!!!) Jahre, da wäre ein Umzug doch wohl drin!?
AAAaaaaaaber: Die Wohnung ist für die Größe und Lage sehr günstig, ich mag sie weil sie toll geschnitten ist und den schönsten Balkon hat, den ich je hatte. Dann sind es zu Fuß drei Minuten zum Kindergarten und acht zum Schulzentrum, wo auch die Bibliothek ist. Und ich fühle mich hier einfach sicher weil die restlichen Nachbarn (sind immerhin noch drei weitere) spießig ohne Ende sind *g*
Und das blödeste, aber meiner Meinung nach eben doch relevante Argument, nicht umzuziehen ist für mich derzeit: ICH BIN GERADE ZU FAUL, weil ich noch andere Baustellen hab, die mir einfach wichtiger sind....!
Ich würde es an Deiner Stelle so machen wie ich gerade: Entscheide aus dem Bauch heraus! Wenn Du meinst, auf Dauer in einer der anderen Wohnungen glücklicher und zufriedener sein zu können, nimm sie! Ich mache es ähnlich: Ich schaue mir sporadisch Wohnungen an, und sollte eine dabei sein, die mir spontan als DIE Wohnung zusagt, schlage ich zu. Das ist bisher aber noch nicht geschehen, und somit sitze ich weiterhin faul in meiner rum ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder umziehen? Ja, nein.. doch, ja, nein... doch nicht?! Rat gefragt...

Antwort von Holzkohle am 31.01.2012, 21:55 Uhr

zu faul bin ich auf keinen Fall... der Bauch sagt, hierbleiben.
Auch bei mir ist es übrigens so kalt, dass es nicht mehr schön ist. Morgens leg ich die Sachen von meinem Sohn auf die Heizung, damit sie warm sind, wenn er sie anzieht. Ich schlaf nur noch mit Strumpfhose und Jogginghosen. Am WE sind uns im gesamten Haus für 1,5 Tage ALLE Heizungen ausgefallen. Du hättest nen Tiefkühlfisch in die Küche legen können und der wäre nicht aufgetaut. Von den Wasserschäden, die ich immer mal wieder habe wegen zu alter Rohre, mal ganz zu schweigen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder umziehen? Ja, nein.. doch, ja, nein... doch nicht?! Rat gefragt...

Antwort von berita am 31.01.2012, 22:48 Uhr

Hmm, etwas verstehe ich an deinem Beitrag nicht. Es klingt so, als müsstest du in ein bestimmtes Stockwerk oder ans Ende des Stadtteils ziehen, nur weil die Genossenschaft so will?! Aber erstens werden sie dir doch vermutlich mehrere Wohnungen anbieten, zweitens kann dich keiner zwingen, davon dann wirklich eine zu mieten und drittens glaube ich nicht, dass es in ganz Berlin nur eine Instanz gibt, die Wohnungen vermietet. Selbst wenn diese Genossenschaft viele Wohnungen vermietet, wird es auch andere geben, oder zumindest private Vermieter. Von daher stimme ich den anderen zu, sich erstmal nach Wohnungen umzuschauen, besichtigen etc. Zur Wohnung selbst kann ich nur sagen, dass ich gerade diese Schalldichte als ganz großen Bonus ansehen würde, da müsste di neue Wohnung schon einiges dagegen bieten können. Andererseits ist diese "Versifftheit" auch nicht gerade prickelnd auf Dauer. Schwierig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder umziehen? Ja, nein.. doch, ja, nein... doch nicht?! Rat gefragt...

Antwort von Holzkohle am 31.01.2012, 22:52 Uhr

ich muss oder möchte ja hier in diesem Wohngebiet bleiben wegen der Schule, der Freunde meines Sohnes, meiner Freunde und meiner Eltern. Und hier im Wohngebiet gibt es zwei Genossenschaften, Genossenschaft A sind die, wo alle meine Freunde wohnen, auch meine Eltern, die haben hier im Gebiet die Überhand. Dann gibt es Genossenschaft B, die vermieten hier wenig aber dafür die vier Hochhäuser, die hier stehen - und das eben an JEDEN, der gerade auf der Straße lang läuft.
Die Wohnungen in den unteren Geschossen werden, und wir beobachten das ja seit drei Jahren, nur selten frei. Da wohnen eben meistens die Rentner oder Alteingesessene, die hier schon im Erstbezug gewohnt haben. Da zieht keiner aus, es sei denn, er stirbt. Das sind ja auch super Wohnungen für 400 Euro warm auf zum Teil 100 qm, wer zieht da schon aus?! Ich stehe schon seit zwei Jahren auf Warteliste und nichts passiert, wahrscheinlich auch eben wegen meinem Wunsch, in eines der unteren drei Geschosse zu ziehen... :( - aber höher geht wirklich nicht.

Der Schallschutz und eben das tiefe Geschoss sind auch hier der Pluspunkt, hier hört keiner was (wahrscheinlich nicht mal, wenn man mich hier mit 20 Schüssen flachlegen würde...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder umziehen? Ja, nein.. doch, ja, nein... doch nicht?! Rat gefragt...

Antwort von susafi am 31.01.2012, 22:58 Uhr

mir geht es ähnlich... fühle mich in der Wohnung nicht unbedingt wohl... viel zu kalt... blöd geschnitten... zu hoch usw. aber sie ist halt sehr günstig für eine 4-Raum... wir haben reichlich Platz und wir springen nur auf die andere Straßenseite in die Straßenbahn... Schulen und Kindergärten können gut erreicht werden... ich will hier eigentlich raus... aber es täte mir ums Umfeld leid... und ich habe preislich bisher auch nichts passendes gefunden... ich habe beschlossen wenn es nicht DIE Wohnung ist... wo Umfeld und Wohnung und alles 100% stimmt... bleibe ich erstmal hier...

und ich schlafe auch mit Joggingshose ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder umziehen? Ja, nein.. doch, ja, nein... doch nicht?! Rat gefragt...

Antwort von Savanna2 am 01.02.2012, 12:51 Uhr

Hallo,

mir wäre ein Balkon und Keller wichtig und auch die Sauberkeit im Treppenhaus.
Ich bin nicht pinibel aber Urin und Müll,neeee geht gar nicht.
Ungeputzt wäre mir dann eher egal.

Die 10min längerer Weg wären mir egal.
Schallschutz naja käme darauf an....

Vielleicht würdest du ankommen wenn du etwas änderst?

Verlege Klick Laminat dann aknnst du ihn wieder mitnehmen,

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Savanna

Antwort von Holzkohle am 01.02.2012, 16:09 Uhr

aber gerade darum geht es doch - selbst wenn ich Laminat mit Glitzersteinchen verlege, habe ich trotzdem immer noch keinen Keller und immer noch keinen Balkon...
Und nochmal umziehen ist eigentlich finanziell echt nicht drin...

Und meine Küche hat mich heute hier wieder ein Stück aus der Bude rausgetrieben - wie auch immer sowas passiert, aus meiner Lüftung oben an der Decke ist anscheinend Wasser gelaufen, die ganze Wand lang runter, sieht toll aus... das ist nicht der erste Wasserschaden hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder umziehen? Ja, nein.. doch, ja, nein... doch nicht?! Rat gefragt...

Antwort von Joni76 am 01.02.2012, 18:37 Uhr

Also für mich wäre eine Wohnung ohne Balkon und ohne Keller keine Option um glücklich zu werden. Nee das würde mich sehr stören und auch die Umgebung klingt ja nicht gerade toll (Müll, Urin usw)..
Im Moment ist es doch günstig mit Umziehen. Du hast einen festen Job und kannst Deine Lohnzettel vorlegen. Also unverbindlich besichtigen würde ich auf jeden Fall. Vielleicht siehst Du ja Deine Traumwohnung ganz zufällig.

Was meint S. dazu? Will er auch umziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hk

Antwort von Savanna2 am 01.02.2012, 19:59 Uhr

deswegen sagte ich ja ich würde umziehen.
da du aber schriebst dein bauchgefühl sagt bleiben dann ürde ich maßnahmen nehmen die man mitnehmen kann falls dein gefühl falsch war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Holzkohle und Susafi :-)

Antwort von angry.me am 01.02.2012, 20:31 Uhr

Lasst uns ne Jogging-Pyjama-Party machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Was meint Ihr (geht ums Umziehen)?

"Mein" Häuschen steht ja leer und ist komplett renoviert. Also muss bis zu meinem offiziellen Einzug am 01.04. niemand mehr rein. Kann ich da jetzt schon Kartons und Möbel reinstellen? Also schonmal mit dem Umzug anfangen, obwohl der Vermieter ja erst ab dem 01.04. Geld ...

von Joni76 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umziehen

umziehen bei alleinigem sorgerecht

bei mir geht es ja um die umschulung, ich soll da unterschreiben, daß ich bundesweit umziehen würde für eine anstellung - ich bin der meinung, ich darf das nicht - wegen umgangsvereitelung... ich will das auch nicht, weil ich dem kind den umgang ermöglichen möchte - da der ...

von Thaga 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umziehen

Umschulung -EGV: bundesweit umziehen?? - dringende (rechtliche) frage...

hi, jetzt sieht es doch so aus, als ob ich die chance auf die umschulung habe... jetzt soll ich in der eingliederungsvereinbarung unterschreiben, daß ich bereit bin, bundesweit für einen job umzuziehen... hätte ich keine kinder - kein ding! gern, würd eh gern nach ...

von Thaga 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umziehen

Umziehen

Hallo ich hab da mal ein paar Fragen die mir grade so durch den Kopf gehen. Und zwar geht es daraum: Ich bin quasi alleinerziehend, habe aber einen neuen Mann an meiner Seite! Nun wollen wir gerne zusammenziehen, er wollte gerne zu mir ziehen, aber irgendwie hapert es hier ...

von luckysun 02.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umziehen

Wir würden am liebsten morgen umziehen (ein Kompliment an MUC und Umgebung)

Wir haben jetzt 3 Tage in unserem zukünftigen Haus übernachtet. Das war so eine Art Campingurlaub mit festem Dach, da ja noch alles Mobiliar in der alten Wohnung ist. Und es war sooo schön. Allen Dreien ist der Abschied richtig schwer gefallen und wir würden am liebsten morgen ...

von kevome* 01.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umziehen

Richter entscheidet,das ich nur im 10km umkreis umziehen darf! HILFE!

Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich habe private sowohl berufl gründe,wieder in meine heimat (450km entfernt) zu ziehen. Meine beiden,6 und 3 jahre gefällt es dort u beide haben dort auch ein soziales umfeld. 3-4mal im jahr machen wir urlaub dort u es ...

von unglücklich363 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umziehen

Aufenthaltsbestimmungsrecht, ja oder nein? Kann ich mit Kind umziehen und ihn in

ich bin seit einem jahr vom Kindesvater getrennt, wir haben beiderseitiges Sorgerecht. wir haben uns außergerichtlich, aber vorm Jugendamt und schriftlich darauf geeinigt das der Kleine (3) bei mir lebt und wohnt, und er ist auch bei mir gemeldet! der Vater ist seit der ...

von franzi1406 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umziehen

musste jemand mal auf Anweisung des Jobcenters umziehen?

Frage steht ja bereits im Betreff... Ich befasse mich so langsam mal mit dem Gedanken, weil es möglich sein kann, dass mein Großer nach Abschluss der Ausbildung ausziehen wird. Besser gesagt, er wirds sicher tun. Die Miete (4-R-Wohnung, 90qm) ist nun angemessen für 4 ...

von mf4 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umziehen

Würdet Ihr in eine gleichgroße Wohnung umziehen?

Mein Traum war ja eine Wohnung mit 75 bis 85m2 und Garten. Das stellt sich aber sehr aussichtslos heraus. Der Wohnungsmarkt hier ist winzig und WBGs u.ä. gibts nicht. Jetzt ist hier eine Wohnung frei. 3 Zimmer mit Balkon u. Garten in meinem Wunsch-Ortsteil. Sehr günstig und ...

von Joni76 27.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umziehen

Umziehen wegen KV?

Hallo zusammen und noch nachträglich ein gutes Neues Jahr! Ich schreibe zwar nicht so oft, lese aber hin und wieder mit.Heute habe ich eine Frage an Euch: Ich habe schon seit einiger Zeit Umzugspläne. Nachdem es nun mit einer Wohnung, die ich schon sicher hatte hier im Ort ...

von TainaMarie 16.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umziehen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.