Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ikmam am 30.01.2012, 23:20 Uhr

Wohngeldantrag - kennt sich jemand aus ?

Guten Abend zusammen !

Nachdem endlich bereits nach nur 4 Monaten *augenroll* der Aufhebungsbescheid vom ALG II angekommen ist, versuche ich gerade durchzurechnen, ob sich ein Antrag auf Wohngeld lohnt, scheitere aber an den Einkommensfragen.

Laut Seite des Wohngeldrechners (http://www.wohngeldantrag.de/wog-abfrage.php), wird Kindergeld nicht als "Einkommen"gerechnet. Und auch nicht das Einkommen der Kinder. Was ist nun mit den Unterhaltszahlungen ? Ist der Kindesunterhalt "Einkommen der Kinder" und somit mein Einkommen nur der Teil, der mit zugesprochen wurde und bezahlt wird ? Oder ist mein "Einkommen" = Kindesunterhalt PLUS Ehefrauenunterhalt ?

Bin verwirrt ...

Danke und VG,
Silke

 
4 Antworten:

Re: Wohngeldantrag - kennt sich jemand aus ?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 30.01.2012, 23:22 Uhr

Ich denke mal (aber denken ist nicht wissen!), dass Unterhalt auch Einkommen der Kinder ist.

Dann müsste deinen Aussagen zufolge, der Unterhalt auch nicht angerechnet werden.

Aber vielleicht weiß es noch jemand genau.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeldantrag - kennt sich jemand aus ?

Antwort von Ikmam am 30.01.2012, 23:36 Uhr

Danke schonmal !

Worüber ich dabei stolpere ist: Dann würden wir fast die komplette Miete bezahlt bekommen - 580 € pro Monat mehr in der Tasche ? Das klingt wie im Märchen ...

Mal sehen ob sich noch jemand rührt, sonst werde ich morgen mal telefonieren ...

LG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeldantrag - kennt sich jemand aus ?

Antwort von mf4 am 30.01.2012, 23:42 Uhr

Kindesunterhalt zählt als Einkommen, Kindergeld nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeldantrag - kennt sich jemand aus ?

Antwort von Ikmam am 30.01.2012, 23:51 Uhr

Ah, danke ! Das verträgt sich auch besser mit meinem "Gerechtigkeitsempfinden".

Dann ist das "Einkommen der Kinder" nur interessant, falls sie definitiv bereits in Ausbildung sind / arbeiten ?

VG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.