Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blackrose am 31.01.2012, 8:55 Uhr

Kurze Frage wegen Unterhaltsberechnung

Hallo,
weiß jemand von Euch ob die Kindsväter Gehaltsabrechnungen beim Jugendamt vorlegen müssen für die Unterhaltsberechnung oder geben sie einfach einen Betrag auf dem Formular an?
Wird Bereitschaftsdienst auf dem Gehaltszettel vermerkt oder kann das der Kindsvater dann unterschlagen und einfach nicht angeben?
Woher weiß das Jugendamt ob es mal eine Gehaltserhöhung gab?

Danke Euch schon mal im voraus.
Könnte ja auch beim Jugendamt mal nachfragen aber die Sachbearbeiterin ist sooooo schwer erreichbar. Telefoniere immer nur mit dem AB. ; )

 
1 Antwort:

Re: Kurze Frage wegen Unterhaltsberechnung

Antwort von shinead am 31.01.2012, 9:43 Uhr

Der KV muss Einkommensnachweise vorlegen. Bei Angestellten sind das meist Gehaltszettel (hier muss man ein Jahr vorlegen), bei Selbstständigen die Steuererklärung.

Alle zwei Jahre werden die Belege neu angefordert und die Unterhaltshöhe überprüft.

Hat der KV eine Gehaltserhöhung, muss er diese beim JA melden. Tut er dies nicht, und es fliegt erst bei der regelmäßigen Überprüfung auf, dann muss er die Monate nachzahlen.
Verringert sich sein Gehalt (z.B. Kurzarbeit), dann meldet er das schon aus purem Eigeninteresse...

Wenn der Bereitschaftsdienst extra bezahlt wird, dann taucht das normalerweise als Position auf dem Gehaltszettel auf. Zumindest sind Festgehalt und variabler Anteil immer getrennt.
Wird er auf Stundenbasis entlohnt, könnte es sein, dass es keine extra Position ist, sondern die Stunden einfach nur zu den "normalen" Stunden addiert werden.
So oder so, alles was Lohn/Gehalt und damit anrechnungsfähig ist, wird über das Gehalt abgewickelt. Nur Spesen gehen extra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Mal eine konkrete Frage zur Unterhaltsberechnung ;-) ...

Der KV arbeitet im EU-Ausland, verdient ein Fixum plus nicht grade geringer Umsatzbeteiligung. Dies im Angestelltenverhältnis. Die Umsatzbeteiligung läßt sich noch nicht zuverlässig im Mittel berechnen, da er die Stelle erst vor kurzem angetreten hat. Wie berechnet sich ...

von Ikmam 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsberechnung

Welche Unterlagen zur Unterhaltsberechnung?

Wenn ein Unterhaltspflichtiger (kein Titel, Trennung frisch, Unterhalt soll berechnet werden) seit einem Monat sehr viel mehr verdient als bisher, richtet sich dann die Berechnung des zu zahlenden Unterhaltes für das Kind ausschließlich nach dem neuen Verdienst oder wird da ...

von dasschweinannalena 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsberechnung

unterhaltsberechnung bei wechselnden lohn?

hallo, wie wird der kindesunterhalt berechnet wenn der kindsvater unterschiedlichen lohn bekommt? also grundlohn und dann monatlich je nach provision unterschiedliche einnahmen? sein anwalt will das neu berechnen....möchte mir eigentlich keinen nehmen, unnötige ...

von yanni 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsberechnung

Die Unterhaltsberechnung ist da

Hi, es sind 439,00 ab 1.2.09 Das heißt er muß 1.2 und 1.3 nachzahlen an die Arge, aber das muß auch noch ausgerechnet werden, dauert ca bei der Arge 3/4 Jahr.Wurde ihm gesagt. Diese Berechnung muß ich die unterschreiben? Er hat ja unterschrieben für die ...

von Madleen1974 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsberechnung

Anwalt: Unterhaltsberechnung wieviel Termine?

Hallo, da ich nun einen Anwalt habe, der meinen Fall übernehmen möchte und ich erstmal einen Beratungsgespräch habe, um den Unterhalt ausrechnen zu lassen, meinte er erst solle ich die Verdienstbescheinigung mitbringen, das ist ja klar und in den Gespräch sollen die Vermögen ...

von Madleen1974 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsberechnung

Frage zu Unterhaltsberechnung

Hallo Ihr! Ich selber bin aus dem Mai-Forum, aber ich stelle die Frage an euch, in der Hoffnung das einer von euch vielleicht eine Antwort hat. Und zwar geht es darum: Ich selber bin in der 24 ssw und lebe seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Mein Partner hat aus ...

von Skippy007 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsberechnung

Wie lange dauert eine Unterhaltsberechnung?

Prost Neujahr erstmal! Weiß jemand von Euch, wie lange eine Unterhaltsberechnung dauert? Der erwachsene Sohn (19) meines Freundes hat angeblich einen Anwalt (ab 18 ist das JA nicht mehr zuständig) beauftragt, der den Unterhalt berechnen soll. Wir das auch rückwirkend ...

von Sonja31 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsberechnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.