Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mf4 am 12.01.2014, 14:13 Uhr

Hilfe vom Jugendamt

Kann mir jemand mal erklären wie das vor sich geht?
Es geht nicht um mich...
die Mutter braucht für sich und ihre Kinder Hilfe um alles zu schaffen, Ämter, Termine wahrnehmen usw.
Es geht nicht um Überforderung mit Erziehung usw.
Wie heißt das, was man beantragt und wo genau?

 
9 Antworten:

Re: Hilfe vom Jugendamt

Antwort von Helena83 am 12.01.2014, 14:17 Uhr

Breistandschaft vielleicht? Bin mir aber nicht sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe vom Jugendamt

Antwort von Sunny76 am 12.01.2014, 14:17 Uhr

Es kommt darauf an, was für Probleme sie genau hat. Wenn es nicht um Erziehung geht, dann ist das JA evtl. garnicht zuständig.
Es gibt doch eine "Ämterbegleitung". Die helfen einem eben bei Terminen und Anträgen usw. Das macht z.B. auch die Caritas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe vom Jugendamt

Antwort von Helena83 am 12.01.2014, 14:18 Uhr

Bo hilfe, breistandschaft natürlich nicht. Das r muss natürlich weg, man man

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe vom Jugendamt

Antwort von Sunny76 am 12.01.2014, 14:30 Uhr

http://www.caritas-nah-am-naechsten.de/Caritas-Zentrum/Garmisch-Partenkirchen/Page003734.aspx

Sowas in der Art?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe vom Jugendamt

Antwort von Sternenschnuppe am 12.01.2014, 14:36 Uhr

Familienhilfe heißt das und wird vom Amt dann bewilligt.
Je nach Bedarf ( wenn der festgestellt ist ) bestimmt sich dann die Stundenzahl pro Woche.
Eine Bekannte hatte das.
Da werden die Ziele besprochen,jede Woche eine Liste was anliegt und Begleitung dann nach Bedarf zu Terminen.
Ich meine sie hatte das etwa 9 Monate und wurde gut herangeführt wieder alles alleine zu regeln und zu überblicken.

Das Jugendamt berät da. Erziehugsberatungsstellen unterstützen aber auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe vom Jugendamt

Antwort von mf4 am 12.01.2014, 14:37 Uhr

ja sowas könnte es sein... danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe vom Jugendamt

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.01.2014, 14:51 Uhr

Wenn es nicht um die Kinder geht, würde ich auch nicht zum Jugendamt gehen, sondern zum Sozialamt. Oder man wendet sich direkt an einen "Anbieter" - also eine Organisation, die sowas macht - und bittet um Hilfe bei der Beantragung. Ich kenne das unter dem Namen "Einzelfallhilfe" oder "betreutes Einzelwohnen". Google das mal und Deinen Ort.

Hier in München haben m.W. weder Jugendamt noch Sozialamt eigene Sozialarbeiter, die sowas machen. Die zahlen das, aber die Helfer selber sind bei einer der üblichen Organisationen angestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe vom Jugendamt

Antwort von jamelek am 12.01.2014, 17:15 Uhr

Ich glaube, das heißt Familienhilfe. Beistandschaft ist definitiv was anderes.

Allerdings würde ich raten, erstmal Hilfe üer Caritas und co zu bekommen.

Ich selber habe gerade ganz schlechte Erfahrung mit "Hilfe" vom Jugendamt gemacht.

Ich hatte mich bezüglich Trennung beraten lassen wollen. Mir war bei Termivereinbarung nichtmal bewusst, dass diese vom Jugendamt ist, erst, als ich dort vor der Tür stand.

Schön und gut, habe dann dem SB meine Fragen und Proleme geschildert. auch geschildert, dass mein zukünftiger oft sehr laut wird. Woraufhin der SB diesen gegen meinen Willen ebenfalls zu einem Gespräch einlud.
Auf diese "Einladung" hin tobte hier erstmal der Bär, aber die Härte war das Gespräch dort. Laut meines Ex hatte der SB nichtmal mehr auf dem Schirm, dass hier noch ein Stiefsohn im Teeniealter wohnt (das war aber der Grund, weswegen der SB meinte, er sei verpflichtet mit meinem zukünftigen Ex ein Gespräch zu führen), dafür kam mein zukünftiger Ex wieder nach Hause und erwähnte, er will sofort das Sorgerecht für seinen Sohn haben.

Vielen Dank liebes Jugendamt.

LG Jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe vom Jugendamt

Antwort von Christine-HH am 12.01.2014, 21:50 Uhr

In Hamburg nennt sich das PPM. Das ist eine Person, die psychologisch-pädagogisch auf Menschen mit psychischen Problemen eingeht, oder die Menschen unterstützt, die durch andere Gründe Hilfe bei der Strukturierung des Alltags benötigen.
In Hamburg wird das über das Gesundheitsamt beantragt.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

kita-gebühr von jugendamt

wie oft darf ein kind aus dem kindergarten fehlen, wenn das jugendamt den kindergarten finanziert? ich habe nämlich ein geringes einkommen, da ich alleinerziehend bin wie ist das wenn ich mein kind mal einige zeit zuhause lassen muß aus familieren gründen, oder wenn ferien sind ...

von Karina79 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Erfahrungen mit Familienhilfe vom Jugendamt?

Hallo, ich wollte mal fragen ob ihr schon Erfahrungen mit Familienhilfe habt bzw. berichten könnt. Ich bin alleinerziehend und habe 2 kleine Kinder, mir wurde nahe gelegt das ich zur Entlastung eine Familienhilfe beantragen soll. Mir wurde gesagt das die mir helfen ...

von XENIA.GBS 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Kann das Jugendamt einfach so eine Familienhilfe anordnen?

Kann das Jugendamt ohne wichtigen Grund bzw. Kindeswohlgefährdung trotzdem eigenmächtig eine Familienhilfe anorden? Die Mutter ist alleinerziehend mit 2 kleinen Kindern und das älteste Kind ist behindert. Sie hat sich selbständig um alles gekümmert und weiß woher sie Hilfe ...

von 5kinder-Mami 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

wie findet ihr folgende aussage des jugendamtes?

folgende Situation: Ein Mann, Alter 40 Jahre hat 4 Kinder im Alter von 15, 14, 12 und ca. 5 Jahren von drei verschiedenen Frauen. Also 1x1 1x2 und 1x1 Kind. Er lebt mit keinen der Frauen zusammen und muss für alle 4 Kinder Alimente zahlen. Das sind für die zwei mittleren ...

von andrea_m 13.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Nun doch zum Jugendamt wegen Unterhalt

Hallo ! Ich hatte es ja gestern schon im rub geschrieben , das es seit Februar diesen Jahres nicht mehr mit dem Unterhalt klappt ,einige haben mir den Rat gegeben , mich zuerst an das Jugendamt zu wenden . Dies habe ich heute morgen getan ,am Montagmittag habe ich den ...

von MeinSternchen 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Jugendamt datenschutz

Hallo :) ich hab eine frage, ich habe vor zwei tagen einen brief bekommen von der hausverwaltung der wohnung des KV und mir... ich war leider noch fast ein jahr nach Auszug im Mietvertrag drin und bin erst letztes jahr ausgetragen worden. (längere geschichte, der kv wollte ...

von crazysunshine 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

War beim Jugendamt

So, habe mich nun an das Jugendamt gewendet und dort nachgefragt. Ich soll weiterhin seine sms ignorieren. Wenn er Umgang möchte soll er sich ans Jugendamt wenden, und bitte auch selber auf diese Idee kommen. Sie gehen davon aus, das er sich nicht melden wird. Sollte er ...

von nane973 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Hatten heute einen Termin beim Jugendamt

Uff... ich habs selbst noch gar nicht richtig sacken lassen können... Nachdem mein Ex und ich immer wieder aneinandergeraten waren, anstatt auf der Elternebene miteinander kommunizieren zu können, hatten wir heute ein klärendes Gespräch beim Jugendamt, bzw ASD. Um einen ...

von Schippchen 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Warum sind aussagen auf den Jugendamt so unterschiedlich ?

Gibt es da so wenige feste Regeln das jeder das selbst entscheidet ? Als ich damals zum Amt bin um den Umgang regeln zu lassen ( sollte nur für die Feiertage sein alles andere war klar ) sagte die gute Dame ich soll erzählen wie und wann der Umgang ist dann macht sie das ...

von nociolla 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Nochmal Umzug und Jugendamt

Hallo ihr Lieben, mit dem Umzug scheint nun alles in trockenen Tüchern zu sein. *freu* Mein Lebensgefährte hat bereits für Januar eine Jobzusage bekommen (in der Stadt wo wir hinziehen), habe auch mit dem Jugendamt telefoniert und mich beraten lassen - also inwiefern ich ...

von Glücksbärchi89 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.