Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von XENIA.GBS am 28.08.2013, 14:10 Uhr

Erfahrungen mit Familienhilfe vom Jugendamt?

Hallo,

ich wollte mal fragen ob ihr schon Erfahrungen mit Familienhilfe habt bzw. berichten könnt. Ich bin alleinerziehend und habe 2 kleine Kinder, mir wurde nahe gelegt das ich zur Entlastung eine Familienhilfe beantragen soll.

Mir wurde gesagt das die mir helfen könnte bei Ämtergängen, Beantragungen und mir bei der Wohnungssuche helfen könnte. Zudem sollte mehr Struktur in die Familie kommen und sie könnte mir eine Hilfe in der Erziehung sein. Das wäre alles auf freiwilliger Basis und ich bin mit dem Jugendamt schon im Kontakt.

Ich weiß das beide sorgeberechtigen Elternteile unterschreiben müssen und das mein Noch Ehemann damit einverstanden sein müsste.

Was wäre wenn er sagt das eine Familienhilfe nicht notwendig ist und er seine Zustimmug nicht geben würde, könnte er dazu gezwungen werden zu unterschreiben oder könnte es dann zwangsweise auch ohne ihn entschieden werden das ich eine Familienhilfe bekomme?

Ich habe ja leider viele schlechte Sachen über die sogenannte Sozialpädagogische Familienhilfe gelesen bzw. auch das eine Familienhilfe nicht wirklich hilft.

Daher wäre ich sehr dankbar über Antworten.

 
9 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Familienhilfe vom Jugendamt?

Antwort von mf4 am 28.08.2013, 14:17 Uhr

Ich nehme an die Kinder leben bei dir und nicht bei ihm und wen DU Hilfe in deinem/euren Leben braucht kann ich mir nicht vorstellen, dass die Zustimmung des Ex nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beide sorgeberechtigt

Antwort von XENIA.GBS am 28.08.2013, 14:45 Uhr

Doch, die Zustimmung braucht das jugendamt da wir beide sorgeberechtigt sind. Auch wenn die Kinder bei mir leben muß er mit unterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beide sorgeberechtigt

Antwort von mf4 am 28.08.2013, 14:48 Uhr

Finde ich ziemlich krass, wenn du bei dir zu hause Hilfe brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Familienhilfe vom Jugendamt?

Antwort von XENIA.GBS am 28.08.2013, 14:56 Uhr

Das Jugendamt meinte das es meiner Entlastung dienen sollte und ich als Familie Hilfe bekomme wobei ich der Meinung bin das ich allein ganz gut zurecht komme.

Das Jugendamt selber hat ja auch gesagt das es freiwillig wäre und man nicht dazu gezwungen werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Familienhilfe vom Jugendamt?

Antwort von spiky73 am 28.08.2013, 14:59 Uhr

hallo,

zu der sache mit dem rechtlichen kann ich dir leider nichts sagen, ich habe das alleinige sorgerecht und die väter sind gegenüber dem jugendamt nie in erscheinung getreten.

aber, wir hatten hier fast 2 jahre lang eine familienhelferin, und ich kann dir nur empfehlen, es einfach mal auszuprobieren. du hast jederzeit die chance, es abzubrechen.

wir sind ganz sicher nicht die typische privatfernsehen-nachmittagssendung-familien, wir hatten unsere ganz eigenen probleme.
bei uns musste auch nicht das rad neu erfunden werden, aber die familienhelferin half mir einfach dabei mich selbst zu sortieren, wenn ich mal wieder in ihrer gegenwart laut nachdachte. ;-)

heute läuft es viel besser bei uns als die letzten 3 1/2 jahre. das ist nicht der verdienst der familienhilfe. aaaaaaaaaaaaber, sie hat uns durch eine heikle zeit gebracht, mir geholfen, einige klippen zu umschiffen und mich davor bewahrt, völlig durchzudrehen. ;-)

von daher: probier es aus, hinterher bist du schlauer.

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Familienhilfe vom Jugendamt?

Antwort von Keldana am 28.08.2013, 15:08 Uhr

Hm ... bei meiner Ex-Frau war auch so eine Hilfe mal installiert worden und ich kann mich ehrlich gesagt nicht dran erinnern, daß ich da unterschrieben hätte.

Bei mir selbst war das ja mehr oder weniger eine Auflage des Familiengerichtes. Aber da habe ich dann selbst einen Antrag geschrieben und der wurde nach meiner Ansicht auch nicht von meiner Ex-Frau unterschrieben.

Davon abgesehen, habe ich selbst sehr gute Erfahrungen mit meiner Familienhilfe gehabt. Sie hat mich gut begleitet, einiges an Arbeit und damit Stress von mir abgenommen und war somit für mich eine komplett positive Sache.

Man sollte aber durchaus die Möglichkeit wahrnehmen, mehrere kennenzulernen und die "Beste" auszusuchen. Denn die Person begleitet einen dann ja eine zeitlang und da sollte auch die Chemie stimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Familienhilfe vom Jugendamt?

Antwort von Michela am 28.08.2013, 18:54 Uhr

Ich hatte zwei Jahre eine Familienhilfe.Der Träger war die AWO.Und ich muß sagen sie hat mich durch die erste schwere Zeit nach der Trennung begleitet.Wohnungssuche,Ämter usw..
Da wir gemeinsames Sorgerecht haben brauchte auch ich die Unterschrift vom Ex.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Familienhilfe vom Jugendamt?

Antwort von Sommersturm86 am 28.08.2013, 20:18 Uhr

Habe mal ein Praktikum beim Jugendamt gemacht. Zumindest kann ich dir sagen, dass es wirklich um Hilfe geht, wie genau die aussieht hängt von dir bzw deinen "Problemen" ab und was du dann mit der Hilfe besprichst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Familienhilfe vom Jugendamt?

Antwort von glückskinder am 28.08.2013, 21:17 Uhr

Ich habees es bei meinen Schülern fast immer positiv erlebt, wenn eine Familienhilfe ins Haus kam. Zumal du ja nicht dagegen bist und mit dieser zusammenarbeiten willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kann das Jugendamt einfach so eine Familienhilfe anordnen?

Kann das Jugendamt ohne wichtigen Grund bzw. Kindeswohlgefährdung trotzdem eigenmächtig eine Familienhilfe anorden? Die Mutter ist alleinerziehend mit 2 kleinen Kindern und das älteste Kind ist behindert. Sie hat sich selbständig um alles gekümmert und weiß woher sie Hilfe ...

von 5kinder-Mami 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Jugendamt, Familienhilfe

wie findet ihr folgende aussage des jugendamtes?

folgende Situation: Ein Mann, Alter 40 Jahre hat 4 Kinder im Alter von 15, 14, 12 und ca. 5 Jahren von drei verschiedenen Frauen. Also 1x1 1x2 und 1x1 Kind. Er lebt mit keinen der Frauen zusammen und muss für alle 4 Kinder Alimente zahlen. Das sind für die zwei mittleren ...

von andrea_m 13.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Nun doch zum Jugendamt wegen Unterhalt

Hallo ! Ich hatte es ja gestern schon im rub geschrieben , das es seit Februar diesen Jahres nicht mehr mit dem Unterhalt klappt ,einige haben mir den Rat gegeben , mich zuerst an das Jugendamt zu wenden . Dies habe ich heute morgen getan ,am Montagmittag habe ich den ...

von MeinSternchen 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Jugendamt datenschutz

Hallo :) ich hab eine frage, ich habe vor zwei tagen einen brief bekommen von der hausverwaltung der wohnung des KV und mir... ich war leider noch fast ein jahr nach Auszug im Mietvertrag drin und bin erst letztes jahr ausgetragen worden. (längere geschichte, der kv wollte ...

von crazysunshine 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

War beim Jugendamt

So, habe mich nun an das Jugendamt gewendet und dort nachgefragt. Ich soll weiterhin seine sms ignorieren. Wenn er Umgang möchte soll er sich ans Jugendamt wenden, und bitte auch selber auf diese Idee kommen. Sie gehen davon aus, das er sich nicht melden wird. Sollte er ...

von nane973 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Hatten heute einen Termin beim Jugendamt

Uff... ich habs selbst noch gar nicht richtig sacken lassen können... Nachdem mein Ex und ich immer wieder aneinandergeraten waren, anstatt auf der Elternebene miteinander kommunizieren zu können, hatten wir heute ein klärendes Gespräch beim Jugendamt, bzw ASD. Um einen ...

von Schippchen 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Warum sind aussagen auf den Jugendamt so unterschiedlich ?

Gibt es da so wenige feste Regeln das jeder das selbst entscheidet ? Als ich damals zum Amt bin um den Umgang regeln zu lassen ( sollte nur für die Feiertage sein alles andere war klar ) sagte die gute Dame ich soll erzählen wie und wann der Umgang ist dann macht sie das ...

von nociolla 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Alleinerziehend - Wo kann ich noch Hilfe bekommen? Familienhilfe?

Guten Tag, Danke für Eure Antwort. Ich wohne in Berlin und für 2 Personen durfte ich bisher eine Warmmiete von 444 Euro warm nicht überschreiten, bei 3 Personen waren es bisher 542 Euro. Aber jetzt soll ja eine neue Regelung WAV? In Kraft getreten sein wo Tabellen bzw. ...

von Nita_6_2012 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienhilfe

Nochmal Umzug und Jugendamt

Hallo ihr Lieben, mit dem Umzug scheint nun alles in trockenen Tüchern zu sein. *freu* Mein Lebensgefährte hat bereits für Januar eine Jobzusage bekommen (in der Stadt wo wir hinziehen), habe auch mit dem Jugendamt telefoniert und mich beraten lassen - also inwiefern ich ...

von Glücksbärchi89 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Jugendamt........:-(

Hallo! habe dieses Beitrag (letzte Woche) im Aktuell geschrieben: ----------hab lange nicht mehr geschrieben.....keine Ahnung, ob ihr mich noch kennt?!? Hatte heute nachmittag, den oben geschriebenen....."Besuch"...vom Jugendamt.....! hab die Damen ...

von Finfant 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.