Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vickyp1234 am 26.08.2013, 17:33 Uhr

Wie macht Ihr das? - Monatsanfang

Hallo! Sorry wenn der Beitrag etwas hirnlos rüberkommt, aber ich steh grad echt auf dem Schlauch.

Ich bin sicher nicht verschwenderisch und komme mit meinem Geld normal gut aus (außer es kommt wie letzten Monat dank dem beschissenen Durchlauferhitzer, den ich in der alten Wohnung hatte, eine fette Nachzahlung zusätzlich zu ein paar anderen Dingen...). Es bleibt halt nicht viel über. Trotzdem stehe ich beim Monatsübergang immer irgendwie in der Scheiße. Am 1. oder 2. werden Strom, zwei Versicherungen, Telefon und Miete abgebucht. Auf die Miete hatte ich früher wenigstens noch Einfluss, da Dauerauftrag. Den hatte ich auf den 4. gesetzt. Aber nun nach dem Umzug, wird automatisch abgebucht. Ich hab nur einen kleinen Dispo und will auch keinen größeren. Und die Ersparnisse, die ich kurz vor dem ersten vielleicht rüberbeamen kann, reichen oft auch nur ganz knapp, wenn auch noch die Miete dazukommt. Mir gingen schon Lastschriften zurück, nur weil der Dispo um unter 10 Euro überschritten wurde... oder weil doch noch was abgebucht wurde, womit ich nicht gerechnet hatte. Das ist total bescheiden! Ich trau mich die letzte Woche praktisch gar nichts mehr auszugeben... Vor dem 3. oder 4. sind bei mir weder Kindergeld, noch Gehalt, noch Unterhalt drauf, das Gehalt sogar oft noch später. Obwohl manches schon am 1. überwiesen wird (der Betrieb von meinem Ex zahlt schon vor dem 1, deshalb kann er den Unterhalt früh überweisen.).

Wie regelt Ihr das? Ich erwarte zwar noch eine Nebenkostenrückzahlung von der alten Wohnung, aber wann die kommt ist auch nicht sicher, und im Moment mach ich mir wieder totale Sorgen, es könnte die Mietlastschrift zurückgehen...

 
12 Antworten:

Re: Wie macht Ihr das? - Monatsanfang

Antwort von Schippchen am 26.08.2013, 17:46 Uhr

Dass mit deinem Gehalt würde ich mit deinem Chef klären.
Miete muss spätestens am dritten Werktag des neuen Monats überwiesen sein, wenn dein Vermieter nicht mit sich reden lassen sollte. Hat der ne Einzugsermächtigung?
Bei mir wird alles sehr unterschiedlich abgezogen, Miete wird derzeit noch direkt vom Amt an die Genossenschaft überwiesen, aber Strom zB wird mitten im Monat abgezogen, meist am 17. dafür bekomme ich am 22. meist das Kindergeld, wobei man da definitiv keinen Einfluss hat, das ändert die Familienkasse nicht auf Wunsch.
Zur Not musst du bis zu der Rückzahlung noch knabbern und dann zusehen, dass du am Monatsende ein Polster drauf behälst.
Den Dispo solltest du schnellstmöglich wegkriegen, zur Not mit einem Kleinkredit, der aber im Jahr nur 80,- Euro kostet, Dispo kostet fast das Doppelte! Hierbei aber drauf achten, dass die Bank keinen Bausparvertrag oder Ähnliches zur Bedingung macht, wie die Haspa hier das zB gerne tut, das ist nicht zulässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das? - Monatsanfang

Antwort von vickyp1234 am 26.08.2013, 17:51 Uhr

Hab nur 150 Euro Dispo und brauche sie eben nur am 1. oder 2. des Monats, bis halt mein Geld drauf ist. Reicht gerade für Strom, Versicherungen, Telefon, falls ich am Monatsende mit dem "normalen Geld" auf null bin - aber meistens brauche ich ihn nicht mal ganz. Sonst bin ich nie im Dispo, aber meine Ersparnisse reichen auch nicht ganz aus, um am Monatsersten gleich noch die Miete für den nächsten Monat zu berappen.

Wenn die Rückzahlung kommt, kann ich das ja immer für den Monatsanfang aufbewahren - aber wenn die nicht irgendwann sicher käme wüsste ich nicht was tun.

Wohne bei einer Wohnungsgesellschaft, die buchen automatisch ab. Auch die anderen Sachen lassen sich schlecht beeinflussen. Habe manchmal den Eindruck, meine Bank macht das mit Absicht. Bei meinem Ex geht das Geld oft schon vor dem ersten weg, und bei mir kommts total spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das? - Monatsanfang

Antwort von Sunny76 am 26.08.2013, 17:54 Uhr

Warum kommt Dein Gehalt so spät? Das ist ja doof. Mein Gehalt ist GsD immer schon am 30. oder 31. drauf und gleich am Monatsanfang wird die Miete abgebucht. Kannst Du nicht mit dem Chef reden, dass es früher drauf ist?

Unterhalt kriege ich immer erst am 19. oder 20. und Strom wird auch am Ende des Monats abgebucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das? - Monatsanfang

Antwort von vickyp1234 am 26.08.2013, 18:02 Uhr

Tja, kleiner Privatbetrieb... habe mal in einem Hotel gearbeitet, da wars zum Teil erst am 7. drauf. Meine Chefs sind von den Zahlungen der Krankenkassen abhängig. Ich habe mit meinem Teilzeitgehalt noch Glück, weil ich es dann wenigstens komplett bekomme. Die Vollzeitphysios bekommen zum Monatsanfang schon mal nur einen Teil überwiesen und den Rest dann irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mehrere Konten

Antwort von Sternenschnuppe am 26.08.2013, 18:14 Uhr

Rechne aus was fest im laufenden Monat weggeht und überweise dies auf ein Extrakonto + Rücklage.
Da können die dann abbuchen.

So machen wir das, es gibt etliche Konten die gratis sind.

Weg ist weg und so kann nix damit passieren.

Ich habe auch noch eines für die Kinder ( auf meinen Namen ) , da geht Betrag X drauf für Einladungen, ihre Geschenke, Schulsachen , Kleidung )

So muss ich das nie aus dem laufenden Monat auf einmal nehmen, sondern habe immer eine Basis da.

Mir hat das sehr geholfen da es so keine großen Löcher reißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das? - Monatsanfang

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.08.2013, 18:35 Uhr

Aber das Problem ist doch nur im ersten Monat da. Danach ist es durch.

Du mußt halt darauf achten, daß Du unterm Monat nur so viel ausgibst, daß am Monatsanfang noch das Geld für die festen Abbuchungen drauf ist. Im ersten Monat ist das vielleicht hart, aber danach mußt Du die Ausgaben nur noch verschieben. Du hast durch eine frühere Zahlung ja nicht mehr Geld, Du hast es nur zu einem anderen Zeitpunkt.

Wenn Dir das schwerfällt - also Geld auf dem Konto zu lassen, damit es am Monatsersten noch da ist - dann packe es auf ein anderes Konto oder so. Aber grundsätzlich sehe ich das Problem nicht so wirklich.

Ich bekomme seit Januar mein Gehalt immer Mitte des Monats. Das merke ich im Alltag aber gar nicht, denn solange ich jeden Tag in meinem festgelegten Budget bleibe - das sich nicht daran orientiert, wie viel auf dem Konto ist, sondern daran, wie viel mir montalich für welche Ausgaben zur Verfügung steht - ist am Monatsersten immer genug für die Miete und die anderen festen Abbuchungen da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das? - Monatsanfang

Antwort von nermalkatze am 26.08.2013, 19:21 Uhr

Ich würde auch ein offenes Gespräch suchen. Sowohl mit Deinem Chef, als auch mit Deinem Vermieter.

Erkläre beiden Deine Situation und vielleicht kann Dein Chef Deine Gehaltsanweisung früher rausschicken (klingt gemein, aber das Los der anderen soll nicht Dein Problem sein!) und Dein Vermieter ist vielleicht auch mit dem 06.des Monats zufrieden.

Ebenso würde ich es bei Deinem Stromanbieter machen. Meiner kommt gegen Ende des Monats...passt perfekt, denn dann kommt das KiGeld.

Ich dachte immer das Gehalt MUSS, wenn es nicht anders im Vertrag steht, bis zum 01. eines Monats eingehen. Wir haben im Vertrag den 03.stehen. Allerdings ist es bei uns oft schon am 25.drauf.

Wenn Du Dich im Griff hast, erhöhe Deinen Dispo. Solange Du ihn nur zur Absicherung für Monatswechsel hast ist das doch ok. Ich habe meinen auch nur für Notfall Abbuchungen und das nichts zurück geht. Wenn man für 10€ eine Buße von 15€ zahlen ist es das auch nicht wert!

Ich habe noch ein Notfallkonto auf welches monatlich 10€ gehen. Den Betrag merkt man nicht so stark und nach einiger Zeit hat man ein kleines Polster...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das? - Monatsanfang

Antwort von Holzkohle am 26.08.2013, 20:18 Uhr

das mit dem Gehalt würde ich beim Chef ansprechen. Bei uns ist es allerdings auch oft so, dass die Gehälter schon recht pünktlich überwiesen werden, allerdings manchmal durch Wochenende oder mal im Postwege hängen gebliebene Überweisungsträger doch erst etwas später auf dem Konto eintreffen. Ich würde erstmal schauen, ob Du Daueraufträge nicht nach hinten verlegen kannst, das kannst Du ja selbst einrichten. Was die miete angeht kann man vielleicht auch mit dem Vermieter reden (hier zog bei mir, dass die gehälter eben jetzt später überwiesen werden als beim letzten AG) und hier fragen, ob es möglich ist, die Miete eben doch erst zwei Tage später abzubuchen. Ansonsten würde ich vielleicht doch mal drüber nachdenken, den Dispo zu erhöhen und sei es nur um 100 Euro oder so, die tun jetzt nicht unbedingt mehr weh und ausnutzen MUSS man das ja dann nicht. Aber so kannst Du vielleicht ein bißchen ruhiger schlafen.

Ich überweise alles von der Hand weg, habe nur einen Dauerauftrag für einen Kredit, den ich abzahle. Ich warte immer bis Gehalt UND Kindergeld auf dem Konto sind und überweise dann. Meinen Vermieter habe ich informiert, für den geht das in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das? - Monatsanfang

Antwort von jamelek am 26.08.2013, 20:22 Uhr

Der Vermieter wird nicht nach Absprache erst am 6. abbuchen. Das ist verwaltungstechnisch viel zu viel Aufwand. Du bist aber nicht verpflichtet eine gegebene Einzugsermächtigung aufrecht zu erhalten. Sollte es mal zu einer Rückbuchung kommen, wird es teuer, weil Bankgebühren anfallen.

Ich würde die Einzugsermächtigung kündigen und die Miete zukünftig wieder selber anweisen und dies halt erst am 3. des Monats oder wann das Gehalt halt drauf ist.
Oder du stockst den Dispo halt entsprechend der Miethöhe auf. Du musst ihn ja nicht in der Höhe nutzen, nur für die kritischen Tage um den Ersten.

LG jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das? - Monatsanfang

Antwort von susafi am 26.08.2013, 21:18 Uhr

Die Lösung ist eigentlich ganz einfach... du verschiebst die Abbuchungstermin von einen Lastschriften so, das du es bis zum 4. schaffst... zumindest bei den Versicherungen sollte das möglich sein... ich selbst habe es mir aufgeteilt, weil es einfach doof ist wenn alles an einem Tag abgeht... Geld kommt ja auch über den Monat verteilt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das? - Monatsanfang

Antwort von crazysunshine am 27.08.2013, 11:54 Uhr

Bei was für na bank bist du denn?
Also am Anfang des monats könnte ich mein konto sehr weit belasten, weil die bank weiß das ich ja das geld bekomme.. also wenn zum beispiel was vorab abgebucht wird, was mich in meinen dispo zieht...

die sparkasse macht da nicht auch wenn ich meine dispo hab gestrichen.. das ist für die okay, weil ja definitiv geld kommt...
anders sieht das ende des monats aus....


Hmm villt müsstest du ummodeln... also das dein monat bezüglich geld nicht am ersten anfängt sondern erst am 5. zb.

dann müsstest du dir dein geld also nicht mehr von 1 bis zum nächsten 1 einteilen.. sondern einmal vom 1. bis zum nähsten 5. und ab da dann vom 5. bis zum 5.
dann musste das geld drauf lassen.. also du denkst sozusagen andersrum..

Beispiel:
du planst so das du dein geld von Oktober zum beispiel so einteilst das du die miete von November drauf hast, im november teilst du dir das so ein das du am ende die miete vom Dezember drauf hast...

verstehst du wie ich das meine? also ist schwierig zu erklären beim schreiben!

Liebe grüße
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das? - Monatsanfang

Antwort von Möhrchen am 27.08.2013, 19:24 Uhr

Kannst Du nicht andere Abbuchungen (Versicherungen) auf die Monatsmitte verschieben? Wenn es sich wirklich nur um 1-2 Tage handelt und die anderen Beteiligten (Chef, Vermieter) da keinen Einfluß nehmen können oder Dir das unangenehm ist, es anzusprechen, dann erhöhe den Dispo - das dreifache des regelm. Nettoeingangs ist doch kein Thema. Wenn die Lastschriften zurückgehen, kostet das doch mehr Geld als 1-2 oder 3 Tage im Monat im Dispo zu sein...das war immer meine erste Aktion, wenn ich wußte, dass es ein paar Tage eng wird...Dispo rauf und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.