Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ani_k am 25.08.2013, 14:38 Uhr

Umgang und Infos aus der Schule

Mittwoch ist Elternabend unserer Tochter. Bei der Einschulung wurde es bekannt gegeben und ich habe dem Papa auch den Elternbrief zukommen lassen. Würdet ihr ihn trotzdem nochmal daran erinnern? Ich seh es nämlich langsam nicht mehr ein. Ich kann ihm alles x mal erzählen und vergessen wird es trotzdem. Ich weiß auch, dass ich danach wieder die doofe bin.

Wir haben auch dieses WE unser Wochenende getauscht, da er gestern Geburtstag hatte und er sie gerne dabei haben wollte. Heute morgen schreibe ich ihn an, wann ich unsere Tochter wieder bekomme, da schreibt er mir, dass sie ja bei seinen Eltern ist und ich mich darum kümmern sollte, wie sie nach Hause kommt es ist ja schließlich "Mama-WE". Seine Eltern wohnen aber auch nicht gerade um die Ecke.
Ist es nicht eigentlich seine Aufgabe sie mir wieder zu bringen oder sehe ich das zu eng?
Genauso die Sachen für unser Kind. Dadurch das sie immer von Donnerstags bis Sonntags bei ihm ist, muss ich ihm immer die Klamotten zur Arbeit bringen.
Ich weiß, dass siend "nur" Kleinigkeiten aber das zerrt echt an meinen Nerven. Ich kann mir schon für die Wochenenden kaum was vornehmen, weil es dann doch wieder anders kommt.

 
12 Antworten:

Re: Umgang und Infos aus der Schule

Antwort von Sternenschnuppe am 25.08.2013, 14:48 Uhr

Er muss die Dir bringen.
Warum musst Du ihre Kleidung zu ihm bringen ?

Würde mal ein gemeinsames Gespräch beim Jugendamt vereinbaren wo ihr moderiert über sowas sprecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Sternenschnuppe am 25.08.2013, 14:50 Uhr

Termine würde ich ausschließlich über Mail oder SMS mitteilen, so ist dokumentiert dass er davon wusste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang und Infos aus der Schule

Antwort von Ani_k am 25.08.2013, 15:08 Uhr

Er holt sie Donnerstags von der Schule ab und ihren Koffer möchte ich ihr dann ungern mit dahin geben. Deswegen meint er, ich habe ihm die Sachen zu bringen.
Seine Eltern bringen sie jetzt wieder zu mir. Ich hätte sie natürlich auch abgeholt.
Ich habe ihm die Sachen per Whats App geschickt. Und er hat mir darauf auch geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang und Infos aus der Schule

Antwort von shinead am 25.08.2013, 15:26 Uhr

Scanne solche Einladungen ein und schicke sie per Mail. Das ist nachweisbar. Eine weitere Erinnerung braucht e nicht, er ist ja schon groß!

Kann der KV sich nicht nicht dauerhaft ein paar Klamotten hinlegen? Dann hätte sich die Frage mit dem Gepäck geklärt. Für ein paar persönliche Dinge reicht auch ein Turnbeutel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang und Infos aus der Schule

Antwort von Ani_k am 25.08.2013, 15:42 Uhr

Die Einladung habe ich ihm ja zugeschickt.
Er meint, er kann nicht jeden Monat 50-60€ für Klamotten ausgeben was er ja, laut ihm, bisher immer gemacht hat. Ich frage mich dann allerdings, wo sind die ganzen Sachen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang und Infos aus der Schule

Antwort von desireekk am 25.08.2013, 15:59 Uhr

Hallo,

ich leite gerne mein Terminwissen weiter.
Aber dann ist auch Schluss.
Mich erinnert die Schule auch nicht 3x an irgendwelche Termine.

Bei uns ist es inzwischen so, dass die Schule die Infos per Email versendet. Ewig lang war es nicht möglich, ihn in den verteiler aufzunehmen und ich dann ständig diejenige, die dafür sorgfen musste, dass auch alles weitergeleitet wird.
Ganz ehrlich, irgendwann wollte ich diese verantwortung nicht mehr tragen, denn auch ich habe es geschafft mit der Schule austzukarteln, was meine Emailadresse ist.
Ich hab die Schule nochmals schriftlich auf die Emailadresse des Vaters hingewiesen und ihm dieses in Kopie mitgeteilt, ebenfalls mit dem Hinweis, dass ich hiermit meine Heroldsaufgabe als beendet sehe und wenn er nichts bekommt, er sich gerne direkt an die Schule wenden darf (wir haben GSR)

Wenn das Kind jede Woche regelmäßig so lange beim, vater ist, dann wird er es auch schaffen, gewisse Kleidung vorzuhalten.
Ansonsten kann man ggf. wechselseitig das ganze bringen.

Und ja, ansonsten kann man das mal beim Jugendamt moderieren lassen.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang und Infos aus der Schule

Antwort von Pamo am 25.08.2013, 16:00 Uhr

Wenn du ihm Kopien der Schulinformationen zusendest, dann hast du mehr getan als viele andere.

Was das Holen und Bringen betrifft: Das ist seine Pflicht.
Dazu gehören auch die Koffer - sein Umgang, seine Organisation.

Seine darüber hinaus gehenden Forderungen würde ich freundlich ignorieren "Habbisch vagessn!" oder "Oopsi, dumm gelaufen, hätt ich das mal gewusst!" oder besser "Da würde ich mich an deiner Stelle besser organisieren!".

Das Klamottenproblem ist ungelöst. Vielleicht *ihn* die Frage stellen wo denn diese ganzen teuren Kleider hin sind? Und ansonsten dem Kind ein paar (verschmerzbare) Kleider einpacken. Ein ganzer Koffer scheint ein bisschen übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

50-60 Euro im Monat für Klamotten? Wo kauft der denn ein? ;-)

Antwort von Möhrchen am 25.08.2013, 16:42 Uhr

Der kauft dann sicher nur Hilfiger und Co oder Einmalklamotten weil er nicht waschen kann?!....also für die paar Tage ist das sicher nicht so viel an Investition.

Ich find´s schon ein wenig unverschämt, dass Du ihm entgegenkommst an seinem Geburtstag und er dann so reagiert. Schön, dass die Großeltern da anders sind.

Wir haben ja auch die Regelung, dass unsere Tochter montags direkt vom Papa in die Schule gebracht wird bzw. früher in die Kita. In der Kita haben wir es noch mit Koffer gemacht, aber seit Einschulung wollte ich das auch nicht mehr. Unsere Tochter hat seither einige Klamotten bei ihrem Papa. Das meiste davon hat dann eh die Oma angeschafft...ab und zu kauft Papa mal ein Teil und sonst darf unsere Tochter aussuchen, was sie von hier bei Papa hat. Ich bin da ziemlich unkompliziert, aber bei uns läuft es halt auch grundsätzlich unkompliziert und der Papa hilft ihr/uns auch immer mal spontan aus, holt und bringt sie bzw. spricht es vorher mit mir ab wenn es bei ihm ungünstig ist und wir rechnen keine Beträge hin oder her. Er fährt auch mit ihr in den Urlaub. Wäre er so wie Dein Ex würde ich vermutlich auch anders agieren...

Zahlt er denn nur den Mindestunterhalt oder deutlich mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang und Infos aus der Schule

Antwort von Ani_k am 25.08.2013, 17:08 Uhr

Sie ist alle 14 Tage von Donnerstag bis Sonntag bei ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 50-60 Euro im Monat für Klamotten? Wo kauft der denn ein? ;-)

Antwort von Ani_k am 25.08.2013, 17:10 Uhr

Ich habe ihn auch gefragt, wo denn die ganzen Klamotten sind, die er ja immer kauft. Die, die hier sind, habe alle ich gekauft.
Unterhalt zahlt er den, den er zahlen muss. In den Urlaub fährt er mit ihr nicht, den kann er sich nämlich nicht leisten weil er ja das ganze Geld mir gibt. (O-Ton von ihm, was er unserer Tochter immer erzählt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang und Infos aus der Schule

Antwort von minimann am 25.08.2013, 20:44 Uhr

Also ich gebe keine Sachen aller 14 Tag mit. Das hat er alles da, oder kauft was neues, oder es wird auch getauscht. So Blödsinn, was deiner da treibt, ist ja wirklich anstrengend.

Würde paar Sachen mitgeben, die er behalten darf, fertig. Er wird doch waschen können?!

Du sollst dir Gedanken machen, wie deine maus zu Dir zurück kommt, obwohl sie bei ihm war? Egal ob Mama we. Verletzter stolz seinerseit. Auf Kosten des Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 50-60 Euro im Monat für Klamotten? Wo kauft der denn ein? ;-)

Antwort von Möhrchen am 25.08.2013, 20:56 Uhr

Ja super...die Jammertour finde ich immer sehr armselig. Überlegen diese Männer auch mal, was sie da den Kindern antun? Wir hatte das auch mal, dass der Papa seine Existenzängste dem Kind nahebrachte (von wegen wenn das Geschäft nicht läuft muss er unter der Brücke schlafen und kann sich nix zu Essen kaufen...) und die hat sich das sehr zu Herzen genommen (und sogar mich gefragt, ob wir ihm dann was zu Essen geben könnten usw.). GsD hat er das nicht häufig gemacht und ich habe ihr erklärt, dass hier keiner so schnell keine Bleibe oder kein Essen mehr hat...zumal die Wohnung, in der er lebt seiner Mutter gehört usw.
Mit dem Unterhalt würde ich das je nach Kind ähnlich machen...also ihr schon erklären, dass es dafür auch Richtlinien gibt, die sicherstellen, dass auch der (arme) Papa noch genug zum Leben (und auch für einen Urlaub) hat, wenn er vernünftig haushaltet...und dass er ja auch seinen Teil zum Familieneinkommen beitragen würde, wenn ihr noch zusammen leben würdet. Kinder bilden sich da auch schnell ihre eigene Meinung und durchschauen auch den Jammerfall, wenn sie größer werden und das lange genug beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Positives aus der neuen Schule und danke!

Ich bin sehr von der neuen Schule angetan! Sie ist super gut organisiert, mit Regeln gegen Verstöße und vor allem Konsequenzen dessen. Kurz: Dort gibt es eine richtige Struktur und "Eltern haften für ihre Kinder" - so muss man manche Diinge mit den Kindern besprechen, ...

von Sonnenmond 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

umgangsrecht für kindsvater

habe mal eine frage wegen umgangsrecht zum kv. hier ist die frage: kann der kv das bestimmen wenn sein ehefrau da bei ist beim umgang zum kind?kann ich das ihn verbieten, weil ich den umgang zur dieser frau nicht wünsche. noch was zu kv ...

von emma12 03.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

frage zum umgang

hallo, hab bisher nur still bei euch mitgelesen, benötige nun aber auch einmal rat von euch. mein ex und ich wir haben uns vor einigen wochen getrennt. wir haben 2 gemeinsame kinder (7 monate und 4 jahre). das sorgerecht teilen wir uns. nun bin ich mit den beiden kindern ...

von rinna1983 14.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

umgangsfrage

Gibt es eine gängige umgansreglung bei kindern im alter von 15monate und 2 1/4 jahre? Kinder waren vor der trennung nur im äußersten notfall mit dem vater alleine,zwei kids und vater geht gar nicht(vater überfordert)...vater hat noch nie die kinder bzw das größere ins bett ...

von ccs 13.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

umgang von vätern mit 2+ kindern

wie sieht dennin der regel der umgang mit mehreren kindern aus? wo findet er statt bei getrennten elternteilen? was für wohnungen/häuser haben die väter und auch die mütter? können die getrennten väter denn immer alle kinder auf einmal nehmen? hintergrund ist das thema ...

von kravallie 13.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang- muss mich mal ausko....

Mein Ex hat doch echt ein Ding zu laufen.... Er hat gestern die Kleine fürs Wochenende abgeholt und fragt mich vorher über whats App. Wann ich ihm die kleine bringe? Ich darauf, er kann sie sich um halb eins holen! Ich habe meine Tochter fertig gemacht ihre Sachen eingepackt ...

von Doug-and-carry 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang in den Ferien hälftig - wer entscheidet welche Hälfte ?

Mein Bruder rief mich gerade an. Sein Sohn ist 9, mit seiner neuen Frau hat er noch zwei Mädchen ( 6 und 3 ) Beide arbeiten um Unterhalt + Betreuungsunterhalt und ihr eigenes Leben finanzieren zu können. Passt soweit auch. Umgang musste er vor Jahren einklagen. Nun ist ...

von Sternenschnuppe 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Noch mal Umgang..

Gestern war wieder Umgangstag...erst einmal glaube ich,dass es der richtige Weg ist,beide Kinder zu schicken. Irgendwie war es auch komisch,auf einmal ohne Kinder da zu stehen,aber ea hat sich richtiger angefühlt als nur die Große zu schicken. Der Herr hat aber getobt.er hat ...

von Starlet82 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

mal ne Frage.... Umgang

Ich hab mich bzw wir haben uns vor 2 Wochen getrennt... Letztes Wochenende ist er ausgezogen. wir haben 2 gemeinsame kleine Kinder (2.5 J. Und 3 Monate). Er liebt seine Kinder abgöttisch ( ist ja eig. normal), aber er ruft dauernd an, will wissen, wie es uns geht, will wissen, ...

von luna8 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Urlaubsplanung und Umgang... jippieh

Seit Anfang des jahres bat ich den KV, mir mitzuteilen, WANN er die Kleine in den Ferien betreuen will/kann... seine Reaktion: "weiss ich doch JETZT noch nicht!" (mittlerweil eist Juni...) Ich sagte ihm, dass ich dann Urlaub buche wie es UNS gefällt, und dass ich NICHTS ...

von Keksraupe 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.