Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rinna1983 am 14.07.2013, 11:16 Uhr

frage zum umgang

hallo,

hab bisher nur still bei euch mitgelesen, benötige nun aber auch einmal rat von euch.

mein ex und ich wir haben uns vor einigen wochen getrennt. wir haben 2 gemeinsame kinder (7 monate und 4 jahre). das sorgerecht teilen wir uns. nun bin ich mit den beiden kindern vor 4 wochen aus unserem gemeinsamen haus ausgezogen und in mein heimatdorf zurückgezogen. somit leben wir nun 2 stunden autofahrt vom papa entfernt (160 km). das ist eine enorme entfernung, das ist mir klar. ich habe auch lange mit mir gehardert, was ich mache. ich muss dazu sagen, dass ich mich in der umgebung, in der wir bisher lebten, nie so richtig wohl gefühlt habe und schon lange heimweh hatte. meine ganze familie wohnte immer so weit weg. unsere kleine ist ein sehr schwieriges kind. ich bin immer mit den beiden unter der woche alleine, da mein ex die ganze woche beruflich unterwegs ist. ich denke, wenn ich dort geblieben wäre -alleine mit den beiden- wäre ich früher oder später durchgedreht. ich hätte dort alleine mit den beiden, ohne irgendwelche unterstützung (eltern vom ex wohnen zwar dort, verhältnis ist aber mehr schlecht als recht) klar kommen müssen. hier habe ich meine ganze familie, die mich auch tatkräftig unterstützt, vorallem mit der kleinen. ich muss mir zwar nun hier eine neue arbeit suchen (momentan bin ich noch in elternzeit), aber ich hoffe, das bekomme ich auch noch hin. ich hoffe, ich werde nicht von euch verurteilt, dass ich mich dazu entschieden habe, soweit weg vom papa zu ziehen. der papa war damit einverstanden. klar, war er nicht begeistert, aber er weiß selbst, dass ich völlig alleine mit den beiden nicht zurecht gekommen wäre, bzw. früher oder später nen rappel bekommen hätte, zumal ich ja sowieso heimweh hatte. das heimweh war aber übrigens nicht der grund unserer trennung. wir sind im guten auseinander. haben einfach nur noch nebeneinander hergelebt, keine gemeinsamen interessen und gesprächsthemen mehr gehabt. das waren die eigentlichen gründe. wir verstehen uns aber noch recht gut, ich hoffe das bleibt so.

so, nun zum umgang. momentan (und das sollte auch in zukunft so sein) handhaben wir das so: die große ist alle 2 wochenenden beim papa. die wochenenden dawischen versucht er, einen tag hier zu verbringen, so dass er beide sieht, fährt dann abends wieder. an den papa-wochenenden fährt er mindestens eine tour, so dass er auch mindestens 1x hier wäre, um die kleine auch zu sehen. so würde er seine kinder theoretisch jedes wochenende sehen. wenn er urlaub hat, kann die große auch mal länger zu ihm natürlich. wenn die kleine ensprechend älter ist, sollte das ganze dann bei ihr genauso ablaufen.

nun ist die fahrt natürlich mit 160 km pro strecke happig, und mir ist klar, dass ich ihn das nicht immer fahren kann, d.h. dass ich auch mal ab und zu eine tour fahren muss. nun ist das bei mir schwierig, da ich den zwerg ja noch hab. mitnehmen kann ich sie nicht. das wären 4 stunden insgesamt autofahrt. glaub, da bin ich nach 4 stunden ein nervliches wrack, wenn ich die kleine dabei habe. die schläft nicht im auto, und wäre 100pro nur am schreien. wenn wir damals nur zu besuch hier waren, hat sie immer von der strecke schon 3/4st nur geschrien. ich könnte sie natürlich auch hier lassen bei oma oder so. das problem ist aber, dass sie noch gestillt wird, schlafen geht nur mit einschlafstillen, abpumpen bringt nichts, da sie die flasche komplett verweigert. ich kann sie nicht mal eben jemandem stundenlang geben, das ist das problem. mein ex versteht, dass ich durch sie sehr eingeschränkt bin, aber mir ist auch klar, dass er nicht 6x im monat die 160 km fahren kann.

wie würdet ihr das regeln? habt ihr tipps für mich, wie wir den umgang besser gestalten können über die entfernung. mein ex ist die woche über beruflich außerhalb unterwegs (ist also die ganze woche weg), deshalb kann die große nicht unter der woche bei ihm bleiben. beim jugendamt waren wir schon. dort wurde uns das mit dem umgang so empfohlen, wie oben beschrieben.

ich danke euch für ein paar tipps.

gruß.

 
7 Antworten:

Re: frage zum umgang

Antwort von mama.frosch am 14.07.2013, 11:39 Uhr

wenn du dich am umgang mit "taten" nicht beteiligen kannst derzeit, könntest du ihm finanziell entgegenkommen und zb die hälfte der fahrtkosten übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum umgang

Antwort von minimann am 14.07.2013, 12:55 Uhr

Klingt für mich wirklich super, wie ihr das unter einander regelt. Biete beteilige dich an den Kosten, solange wie die kleine noch so klein ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum umgang

Antwort von orry am 14.07.2013, 12:58 Uhr

Oder die kleine bleibt dann bei oma/opa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum umgang

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.07.2013, 13:22 Uhr

Das ist doch ein endliches Problem, deswegen würde ich da jetzt nicht viel Gehirnschmalz reinstecken. Im Moment klappt es so, und in zwei bis drei Monsten sieht das doch eh wieder ganz anders aus.

Finanzielle Beteiligung fände ich angemessen, aber sonst..... Viel müsstesolltekönnte für etwas, was sich recht bald von selbst erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum umgang

Antwort von rinna1983 am 14.07.2013, 14:17 Uhr

das mit der finanziellen beteiligung meinerseits fände ich angemessen. ich würde das dann mit dem unterhalt verrechnen, den wir eh vorhaben, ohne jugendamt zu regeln - zumindest so lange das klappt. nun hab ich nochmal nachgerechnet. wenn er wirklich alle 2 wochenende die große bringt und holt und an den wochenenden dazwischen auch 1x kommt, fährt er ca. 12x pro monat die 160 km (hin und rückfahrt sind ja jeweils 160 km). wie viel meint ihr, sollte ich ihm dann vom unterhalt abziehen, was wäre angemessen? es wird sicher nicht immer klappen, dass er jedes wochenende kommt. er ist beruflich halt sehr stark eingebunden, arbeitet sehr viel. aber er will es versuchen, er hängt ja natürlich auch sehr an den beiden. sollte ich dann die hälfte selbst tragen, d.h. die kosten für 6 fahrten berechnen und ihm vom unterhalt abziehen, oder wie seht ihr das? danke schon mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum umgang

Antwort von yellow_sky am 14.07.2013, 16:13 Uhr

Ihr würde da gar nix vom Unterhalt abziehen, sonder bar in die hand geben wenns so weit ist. Wegen der höhe, wieviel Treibstoff braucht man 160 km hin und retour? Das + 5 oder 10€ würd ich geben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von welchem geld lebst du denn??

Antwort von Milia80 am 14.07.2013, 22:04 Uhr

nur für den fall dass es vom amt ist wirst du nicht einfach unterhalt kürzen dürfen denke ich.

die strecke ist schon enorm und finde es bemerkenswert dass er es ohne zu murren zumindest im moment so handhabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

umgangsfrage

Gibt es eine gängige umgansreglung bei kindern im alter von 15monate und 2 1/4 jahre? Kinder waren vor der trennung nur im äußersten notfall mit dem vater alleine,zwei kids und vater geht gar nicht(vater überfordert)...vater hat noch nie die kinder bzw das größere ins bett ...

von ccs 13.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

umgang von vätern mit 2+ kindern

wie sieht dennin der regel der umgang mit mehreren kindern aus? wo findet er statt bei getrennten elternteilen? was für wohnungen/häuser haben die väter und auch die mütter? können die getrennten väter denn immer alle kinder auf einmal nehmen? hintergrund ist das thema ...

von kravallie 13.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang- muss mich mal ausko....

Mein Ex hat doch echt ein Ding zu laufen.... Er hat gestern die Kleine fürs Wochenende abgeholt und fragt mich vorher über whats App. Wann ich ihm die kleine bringe? Ich darauf, er kann sie sich um halb eins holen! Ich habe meine Tochter fertig gemacht ihre Sachen eingepackt ...

von Doug-and-carry 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang in den Ferien hälftig - wer entscheidet welche Hälfte ?

Mein Bruder rief mich gerade an. Sein Sohn ist 9, mit seiner neuen Frau hat er noch zwei Mädchen ( 6 und 3 ) Beide arbeiten um Unterhalt + Betreuungsunterhalt und ihr eigenes Leben finanzieren zu können. Passt soweit auch. Umgang musste er vor Jahren einklagen. Nun ist ...

von Sternenschnuppe 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Noch mal Umgang..

Gestern war wieder Umgangstag...erst einmal glaube ich,dass es der richtige Weg ist,beide Kinder zu schicken. Irgendwie war es auch komisch,auf einmal ohne Kinder da zu stehen,aber ea hat sich richtiger angefühlt als nur die Große zu schicken. Der Herr hat aber getobt.er hat ...

von Starlet82 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

mal ne Frage.... Umgang

Ich hab mich bzw wir haben uns vor 2 Wochen getrennt... Letztes Wochenende ist er ausgezogen. wir haben 2 gemeinsame kleine Kinder (2.5 J. Und 3 Monate). Er liebt seine Kinder abgöttisch ( ist ja eig. normal), aber er ruft dauernd an, will wissen, wie es uns geht, will wissen, ...

von luna8 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Urlaubsplanung und Umgang... jippieh

Seit Anfang des jahres bat ich den KV, mir mitzuteilen, WANN er die Kleine in den Ferien betreuen will/kann... seine Reaktion: "weiss ich doch JETZT noch nicht!" (mittlerweil eist Juni...) Ich sagte ihm, dass ich dann Urlaub buche wie es UNS gefällt, und dass ich NICHTS ...

von Keksraupe 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang beendet

Hallo ihr Lieben, erst mal wollte ich "Danke" sagen. Ihr bringt mich immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und eure Erfahrungen helfen mir sehr. Also es war eine Katastrophe. Der Herr wollte die ganz Kleine nach 5 Minuten wieder abgeben. Dann wollte er, dass ich ...

von Starlet82 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang festhalten?

Hallo ihr Lieben, nachdem ich nun meinen Ex darüber informiert habe,dass er beide Kinder dreimal in der Woche sehen kann,kamen für die nächste Woche bereits zwei Absagen.Soll ich das nun festhalten?Wie macht ihr das? Es war ja sein Wunsch dreimal die Woche...Hat ja noch nicht ...

von Starlet82 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang

Ich brauche mal eure Ansichten, denn ich bin gerade alles andere als objektiv. Ich hatte schon einmal kurz hier gepostet vor zwei Wochen oder so. Nochmal ganz knapp die wesentlichen Fakten, damit ihr vielleicht ein wenig Einblick erhaltet. Mein Mann hat mich an unserem 6. ...

von Wunschkind2008 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.