Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelweiß am 13.07.2013, 19:55 Uhr

ungangsregelung... ist übernachtung beim vater pflicht?

wie ist das bei getrennten Eltern und der umgangsregelung?
ist das pflicht, dass die kinder beim vater übernachten wenn er sie übers Wochenende nimmt?

und wie ist das mit den ferien?
muss er sie auch über ferien nehmen oder nicht?

kann überhaupt ein vater den umgang ablehnen?
wenn ja was macht man da?

lg

 
8 Antworten:

Re: ungangsregelung... ist übernachtung beim vater pflicht?

Antwort von Pamo am 13.07.2013, 20:02 Uhr

Der Umgang erfolgt als Ergebnis einer Einigung zwischen den Eltern oder wird gerichtlich festgelegt. Übernachtungen können, müssen aber nicht sein, ebenso die Ferien.

Per Gesetz hat das Kind ein Umgangsrecht mit dem Vater, wenn der Vater nicht will dann kannst du im Namen des Kindes klagen oder die Tatsache akzeptieren.

Sieh es mal so: Wenn ein Elternteil sein eigenes leibliches Kind nicht mehr sehen will - wie schade ist es um so einen Menschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungangsregelung... ist übernachtung beim vater pflicht?

Antwort von mf4 am 13.07.2013, 20:11 Uhr

Soll der Vater das Kind Samstags morgens holen, abends bringen... wieder heim und am Sonntag das gleiche? Das wird sicher toll, wenn er nicht grad 3 Straßen weiter wohnt.
Wenn er das nur so kann/möchte dann ist das sein Ding. Zu Übernachtungen zwingen kann man den Vater nicht.
Er muss das Kind gar nicht nehmen, er hat das Recht, nicht die Pflicht...
machen kann man genau... Nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungangsregelung... ist übernachtung beim vater pflicht?

Antwort von engelweiß am 14.07.2013, 9:43 Uhr

es ist schade um beide. vor allem wenn das kind am papa hängt.
er will nichts für sein kind tun, nichts sehen, nichts unternehmen... aber seine rechte will er voll ausleben.
das ist ein machtspiel von ihm.
so nach dem motto, heute habe ich lust, mein kind zu sehen, dann darf ich das.
und dann ist halbes jahr ruhe, weil ich nicht will.
und dann wieder mal melden, wenn er bock hat.

aber wenn es um die rechte geht, will er alles mitbestimmen... auch wenn er nichts über das kind weiß.
bei seiner strategie muss er das nicht, denn sobald ich ja sage, sagt er nein.
wenn ich grün sage, sagt er rot... sage ich rot, dann meint er doch grün...

traurig sowas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungangsregelung... ist übernachtung beim vater pflicht?

Antwort von engelweiß am 14.07.2013, 9:45 Uhr

das ist nicht richtig.
er hat das recht und auch die pflicht.
ich könnte ihn sehr wohl zwingen.

aber auf gericht habe ich keine lust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungangsregelung... ist übernachtung beim vater pflicht?

Antwort von shinead am 14.07.2013, 12:57 Uhr

>>er hat das recht und auch die pflicht.

Ja, das hat er. Aber kein Gericht der Welt wird ihn zum Umgang zwingen, daher kannst Du Dir diesen Kampf auch sparen, wenn Du Lust auf Gericht hast.

Lass über das Jugendamt den Umgang regeln. Macht er da nicht mit, weiß das JA gleich, wie er tickt, macht er es doch, dann kannst Du ihn bei spontanen Umgangswünschen auf diese Zeiten verweisen.
Es gibt relativ wenig, bei dem der Vater mit gemeinsamen Sorgerecht tatsächlich mitsprechen muss. Involviere nur ihn nur in diesen Fällen. Geht er da auf Konfrontationskurs, wende Dich an das Jugendamt zur Vermittlung bzw Klage auf Ersatz der Unterschrift durch einen Richter.

Raus aus der "ich ärgere mich total, weise ihn aber um des Friedens Willen nicht in die Schranken" Haltung. Zeige ihm die Stirn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann ihn nicht zwingen.

Antwort von Sternenschnuppe am 14.07.2013, 13:46 Uhr

Und wenn er so wenig Interesse hat, dann kannst doch entspannt leben.
Wo muss er denn Deiner Meinung nach überall mitentscheiden ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann ihn nicht zwingen.

Antwort von engelweiß am 15.07.2013, 16:14 Uhr

entspannt leben kann ich nur, wenn er weder an den pflichten noch an den rechten interesse zeigt.
es gab schon oft genug ärger weil er auf sein recht bestehen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungangsregelung... ist übernachtung beim vater pflicht?

Antwort von engelweiß am 15.07.2013, 16:19 Uhr

jugenamt sagte mir, dass man ihn sehr wohl zwingen kann durch gericht.
es gibt mittel und wege. macht er nicht mit, wird er bestraft.
die strafen werden dann immer heftiger, bis zur haft.

ich möchte diesen weg jedoch nicht gehen, will es mit "normalen" mitteln versuchen. so gut es geht.
den kindern zuliebe.
kostet aber oft nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Welche "Hilfen" für Alleinerziehende?! Väter in die Pflicht nehmen! ?

So - gleich vorweg: Ich bin auch "mal wieder" (am Stück) "total am Ende", möchte aber mich aber nicht bloß "mal aussprechen", sondern auch Fragen stellen, trotzdem aber auch meiner Empörung Luft machen. Es wird also lang! ;) - Mein "aktuelles Thema" ist: Welche "Hilfen" ...

von Skyla 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Kommunion ist keine Pflicht

du kannst aus freien Stücken entscheiden ob dein Kind zur Kommunion geht. Ich persönlich finde es nur schade, wenn du ein Problem mit dem Pfarrer hast und dem Kind nicht seine Chance lässt. Die Kommunion war für meine Kinder etwas sehr schönes, sie sind auch regelmässig in die ...

von teddy.666 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Pflichtgefühl den Eltern gegenüber?

Es geht um einen sehr guten Freund (single, kinderlos). Er wohnt und arbeitet in München (42std-Woche). Er rast jedes WE von München nach Ingolstadt, wo seine Mutter wohnt, um ihr Gesellschaft zu leisten. Die Eltern sind geschieden. Morgen an Sylvester wollte er eigentlich mit ...

von Joni76 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Bräuchte mal Rat - Umgangsrecht, Besuchsrecht , Rechte und Pflichten...

Hallo, ich hätte gerne mal Euren Rat. Zuerst mal zu unserer Situation: Ich bin 32, meine Tochter knappe 10 Monate. War mit meinem Ex knappe 2 Jahre zusammen, als ich ungeplant und eigentlich ungewollt schwanger wurde. Dennoch wäre für mich ein Abbruch nie in Frage ...

von Yvonne_78 08.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

ex sagt es wäre meine pflicht

ihm die kinder zu bringen an seinem We oder auf halber strecke ihm entgegen kommen ,der spinnt doch ODER ??? wir wohnen 25 kilometer auseinander , er macht jeglichen psycho terror mit mir und nun die nächste vorderung ! weiß jemand etwas darüber ? es ist doch im seinen ...

von schnuffel77 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.