Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandr@1974 am 11.07.2013, 22:17 Uhr

Wann wird Gehalt als Einkommen angerechnet?

Hallo,

ich schrieb ja schon, dass mein Sohn im August mit seiner Ausbildung anfängt. Nun bekommt er das erste Gehalt im September.
Da ich momentan Alg2 bekomme, haben sie mir sein Gehalt für August schon angerechnet. Ist das richtig? Klar, er fängt im August an, bekommt das Geld doch aber erst im September.

Und sie haben mir sein Brutto angerechnet. Ich solle sofort den Kontoauszug einreichen, wo sein Gehalt eingegangen ist. Ja, kann ich aber erst im September machen. Frist hab ich bis Ende Juli. Witzig oder? Aber sie müssen mir doch sein Netto anrechnen und nicht sein Brutto...

Oder steh ich auf dem Schlauch? Hilf mir mal bitte jemand beim Durchsehen...

Danke.

LG Sandra

 
5 Antworten:

Re: Wann wird Gehalt als Einkommen angerechnet?

Antwort von Ich-bins-nur am 12.07.2013, 7:10 Uhr

Einkommen wird angerechnet in dem Monat, in dem es auch zufliesst, also im September, wenn dann das gehalt kommt.

Der Freibetrag wird vom Brutto berechnet und dann vom Nettogehalt abgezogen.

Kann der Arbeitgeber keine Verdienstbescheinigung ausstellen, und da draufschreiben, dass das Einkommen erst im September gezahlt wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird Gehalt als Einkommen angerechnet?

Antwort von KKM am 12.07.2013, 14:46 Uhr

Wird Gehalt nicht meist am letzten Werktag des Monats gezahlt - sofern es rückwirkend gezahlt wird?

Also:
Im August gibt es schon kein Harz IV mehr, weil am 30.08.2013 normalerweise das Geld da sein müsste (Zuflussprinzip)...

Nur so eine Überlegung, das dürfte dann ein knapper Monat werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird Gehalt als Einkommen angerechnet?

Antwort von nermalkatze am 12.07.2013, 17:11 Uhr

Es gilt, wie bereits beschrieben, das Zuglussprinzip. Heißt, in dem Monat wo das Geld auf Deinem Konto ist darf es erst angerechnet werden. Habe dies aus erster Hand.

Umso besser, wenn das Gehalt erst im September auf das Konto eingeht!

Vielleicht kann der AG das ja so drehen. Ist auch nicht illegal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ KKM

Antwort von Sandr@1974 am 12.07.2013, 18:29 Uhr

Nein, Zahltag ist der 15. Das heisst, am 15.9. gibts das Gehalt für August. Zuflussprinzip, genau, aber eben erst im September...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schön

Antwort von Sandr@1974 am 12.07.2013, 18:30 Uhr

für Eure Antworten. Hat mir sehr geholfen und meine Vermutung bestätigt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhalt Einkommensteuer

Hallo zusammen, hab da mal eine Frage bezüglich der Einkommensteuer: Wenn mein Ex einen monatlichen Unterhalt an mich überweist und diese Zahlungen in seiner Einkommensteuer als Sonderausgaben geltend macht (Anlage U), muss ich sie dann in meiner Einkommensteuer angeben ...

von Angel1999 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

Herabstufung Einkommensgruppe + Abzüge in der Unerhaltsberechnung

Hallo, wurde bei euren Ex-Männern auch eine Herabstung der Unterhaltsgruppe durchgesetzt? Da mein Mann für mich und meine beiden Kinder (=3 Personen) Unterhalt zahlen muß, wurde er von seinem Anwalt um eine Stufe herabgesetzt. 2) Wurde um sein unterhaltsrechtlich ...

von Lotte08 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

völlig OT, aber geht um Gehalt für Teilzeitjob..

Hallo :-) z.Z. arbeite ich Vollzeit. Die Firma wird aber geschlossen bis Mitte d. Jahres. Bzw. wird mir ermöglicht hier noch auf 400-Basis dann weiter zu arbeiten. Nun bin ich am überlegen dies zu tun und mir noch einen Teilzeitjob zu suchen. Ich weiß aber nun gar ...

von Joelinchen2000 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Einkommen genug mit 2 Kindern?

Hallo, ich werde bald mit unseren beiden Kindern (3 und 1) alleine leben. Insgesamt haben wir ein Nettoeinkommen von 1700 EUR davon gehen etwa 700 EUR für die Miete weg. Auto hab ich (noch) keines, kann das von meinem Nochehemann nutzen. Meint ihr man kommt mit diesem Betrag ...

von Pusselchen 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

Ihre Gehaltsvorstellung ?

Mit dieser Frage war ich heute leicht überfordert. Ich glaube ich habe mich unter Wert verkauft. Ich habe keine Ahnung was eine Bürokauffrau so durchschnittlich verdient. Woher bekomme ich solche Infos? Gibt man an was man pro Stunde möchte? Monatsgehalt? Jahresgehalt? ...

von susafi 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

VZ/TZ Frage und Gehalt

hallöchen. ich will auch mal wieder ;) Weil es grade unten so schön diskutiert wurde möchte ich mal ein, zwei Fragen in die Runde werfen: Wer von euch arbeitet in Teilzeit? Wer macht einen 400,00 € Job? Wer macht Vollzeit? Wiviel verdient ihr im Schnitt die Stunde ...

von Dura 25.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

muss mal doof fragen - Teilzeit arbeiten und Gehalt reicht nicht aus

Nabend, mit Sicherheit ist keiner mehr wach. Ich habe überraschend eine Einladung zu einem Gespräch bekommen, als Assistenz in Teilzeit bei einem wirklich sehr bekannten Unternehmen, die gut im Markt stehen. Gehaltsfrage kommt dann im Vorstellungsgespräch und hier bin ich ...

von Suka73 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

@Leena wg. Einkommen

Hallo, ich hole den Thread mal nach oben, weil der von unten so unübersichtlich ist... Das ist eine Frage der Definition. Wenn ich jemandem nach dem (Arbeits-) Einkommen frage, dann meine ich damit das Einkommen, das er/sie erwirtschaftet und nicht das Kindergeld. Jeder ...

von Ralph 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

Miete - Anteil am Einkommen

Hallo zusammen, ohne genaue Zahlen zu Einkommen haben zu wollen, würde mich mal interessieren, wieviel Prozent vom Gesamt-Nettoeinkommen ihr in etwa für eure Wohnung (also Kaltmiete + alle Nebenkosten) ausgebt. Hintergrund ist, dass ich gerade eine Wohnung suche(n muss). ...

von Mucki+Ninchen 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

Alg2 und Kinderwohngeld - Einkommensbereinigung?

Kriegt hier jemand Alg2 und für das Kind Wohngeld? Wird bei euch der Einkommensüberhang bereinigt um die 30 Euro oder nicht? Ich hab ab 11/2010 eine Einkommensbereinigung drin stehn im Alg2-Bescheid, bekomme aber rückwirkend ab dem 1/2010 Kinderwohngeld, was aber voll an ...

von Dreierbande 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.