Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucki+Ninchen am 02.02.2011, 21:35 Uhr

Miete - Anteil am Einkommen

Hallo zusammen,

ohne genaue Zahlen zu Einkommen haben zu wollen, würde mich mal interessieren, wieviel Prozent vom Gesamt-Nettoeinkommen ihr in etwa für eure Wohnung (also Kaltmiete + alle Nebenkosten) ausgebt.

Hintergrund ist, dass ich gerade eine Wohnung suche(n muss). Das gestaltet sich hier sehr schwierig, da die Preise aus verschiedenen Gründen sehr hoch sind. Ich werde also definitiv mehr ausgeben müssen ...

Ich versuche gerade auszuloten, wieviel mehr ich ausgeben kann. Ja, ich rechne natürlich konkret mit meinen Zahlen hin und her, mich würden Anhaltspunkte von euch aber auch interessieren.

Die Wohnungssuche macht mir irre ... wäre schön wenn ihr mir in dieser Frage ein paar Anhaltspunkte geben könntet.

Gruß, M

 
15 Antworten:

Re: Miete - Anteil am Einkommen

Antwort von mamavonzoe am 02.02.2011, 21:41 Uhr

HUHU !!!

Nur fürs wohnen ein gutes drittel, manchmal etwas mehr.
(Wie jetzt eine komplett neue Heizung) Aber so in etwas kam das immer hin, auch als ich noch *anders* gewohnt habe.

Warum musst du umziehen ?

(sollten mal wieder chatten regte *s* auch schon an*g*

lg
mvz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miete - Anteil am Einkommen

Antwort von Mucki+Ninchen am 02.02.2011, 21:48 Uhr

Huhu :-))

Ja, Chatten wäre mal wieder gut ... das stimmt!

Umziehen, hm, zum Einen weil der Verwalter meiner Wohnung immer wieder Ärger macht - aus Arroganz und absoluter Ignoranz. Und ich möchte auch gern eine größere Wohnung, so dass auch mal Besuch kommen kann. Und näher am Arbeitsort wäre auch nicht schlecht, die Spritpreise können einen über kurz oder lang verrückt machen.

Nun rechne ich alles durch und schau halt mal ... aber ich schaue schon ne Weile ohne Erfolg :-(

GLG M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miete - Anteil am Einkommen

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 02.02.2011, 21:55 Uhr

Huhu

Bei mir macht Miete + Nebenkosten (excl. Strom) 25 % des Einkommens (inc. Kindergeld und Unterhalt) aus.

Aber im Grunde genommen ist ja auch wichtig, welche Ausgaben man noch ringsherum hat.
Ich würde mir mal alle fixen Ausgaben aufschreiben und realistisch kalkulieren, wieviel Geld übrig ist, um es zukunftig in eine höhere Miete zu stecken.

Wenn du weniger Fahrtkosten hast, ist mehr Miete drin.

Du weißt ja, ich tue mich mit solchen Entscheidungen auch schwer... :-)


LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miete - Anteil am Einkommen

Antwort von mms am 02.02.2011, 21:57 Uhr

50% vom gehalt aber dafür ist meine wohnung wunderschön
kindergeld u unterhalt(svorschuss) sind da noch nicht bei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miete - Anteil am Einkommen

Antwort von Suka73 am 02.02.2011, 22:08 Uhr

von meinem letzten Gehalt in Festeinstellung ausgegangen: ebenfalls 50%. Und lange lange habe ich mir ebenfalls eingeredet, dass das schon ok so ist, dass die Wohnung ja wunderschön ist und Garten und blabla... Fakt ist, es ist einfach falsch, sein halbes Gehalt nur dafür auszugeben um vier Wände zu bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miete - Anteil am Einkommen

Antwort von Mucki+Ninchen am 02.02.2011, 22:13 Uhr

Ich weiß ja, dass ich auch und vor allem meine sonstigen Ausgaben verrechnen muss ... als Anhaltspunkt ist so eine Prozentangabe aber ganz gut. Mir hilfts :-) Ich könnte mich zwar schnell für eine Wohnung entscheiden - nur muss sie erstmal DA sein ... nervig, aber das ist mein Thema für 2011. Hurraa ...

Mit 25 % komm ich hier nicht weit, eher 35-40 % so wie es aussieht. Mir kam das sehr viel vor ... deshalb wollte ich mal andere Meinungen hören.

Bin gespannt ...

GLG M

P.S. Notfalls nehm ich deine Nachbarswohnung, die ist super und bezahlbar ... wenns nur nicht so weit zur Arbeit wäre *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miete - Anteil am Einkommen

Antwort von Mucki+Ninchen am 02.02.2011, 22:15 Uhr

Hi Sue,

ja, 50 % erscheint mir auch viel ... das möchte ich auch nicht. Obwohl ich eine schöne Wohnung sehr sehr schätze, und bereit bin, auch mehr als jetzt zu bezahlen. Aber zuviel darf es dann eben doch nicht sein.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miete - Anteil am Einkommen

Antwort von berita am 02.02.2011, 22:16 Uhr

Die Warmmiete macht ca. 40 Prozent meines Nettogehalts aus. Dazu kommen aber noch Kindergeld + UHV.

Insgesamt ist mir eine gute Wohnung + Wohnlage einiges wert. Dafür habe ich anderswo geringere Kosten als andere, z.B. kein Auto. Jeder muss seine Prioritäten selbst setzen, denke ich. Wobei man natürlich von dem, was übrig bleibt, noch leben können muss, das ist klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miete - Anteil am Einkommen

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 02.02.2011, 22:31 Uhr

Dann hör auf mit suchen und nimm die Nachbarwohnung.
Kinderbetreuung all inclusive... ;-))



LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miete - Anteil am Einkommen

Antwort von carmelot am 03.02.2011, 5:56 Uhr

Ein gutes Drittel. Dazu kommt die Telefonrechnung, GEZ und die Versicherungen. Am Ende bleibt gar nicht so viel übrig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miete - Anteil am Einkommen

Antwort von shinead am 03.02.2011, 7:16 Uhr

Bei mir betragen die kompletten Wohnkosten, also auch Telefon, Kabel, Internet, Strom, Gas und Reparaturrücklage 40% vom Einkommen. Allerdings nicht Miete (die wäre hier für vergleichbaren Wohnraum teurer) sondern für Eigentum, also Abtrag an die Bank.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miete - Anteil am Einkommen

Antwort von faya am 03.02.2011, 7:54 Uhr

Bislang ca. ein Drittel des Einkommens. Momentan deutlich mehr - aber das wird sich wieder bessern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miete - Anteil am Einkommen

Antwort von le1973 am 03.02.2011, 8:37 Uhr

Ich bin zwar nicht alleinerziehend, allerdings bestreite ich bei uns alle Kosten, da mein Mann ein gaaanzzzz geringes Einkommen hat, was gerade mal reicht, um sein Auto zu betanken, zu versichern und seine Handyrechnung zu bezahlen.

Bei mir macht die Miete derzeit 23 % meines Einkommens aus. Als ich noch nicht verheiratet war und kein Kind hatte, also Steuerklasse 1 hatte und eine andere Wohnung, machte die Miete dort 42 % meines damaligen Einkommens aus. Allerdings hatte ich damit kein Problem, da ich ein relativ sicheres Einkommen habe und ja auch nur für mich verantwortlich war. Heute würde ich für eine Wohnung von meinem heutigen Gehalt keine 42 % für eine Mietwohnung zahlen. Da wäre ich nicht bereit dazu. Und bei uns hier im Osten von Deutschland gibt es genügend Leerstand.

Du findest Wohnungen für 300 €, kannst aber auch problemlos 3000,- € hinblättern. Jeder so, wie es ihm möglich ist und wie er mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miete - Anteil am Einkommen

Antwort von FrauKrause am 03.02.2011, 8:42 Uhr

etwas über ein Fünftel meines Nettoeinkommens. Liegt aber daran, dass ich eine preisgünstige Wohnung habe und hälftig mit meinem Partner teilen kann.

Trotzdem: Könnte insgesamt natürlich immer noch mehr Geld sein....

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miete - Anteil am Einkommen

Antwort von Mack4 am 03.02.2011, 8:47 Uhr

Derzeit beträgt der Mietanteil 41 % meines Einkommens. Das ist sehr viel. Ich beziehe seit 7 Monaten Krankengeld und Kindergeld, mehr Einkommen ist nicht mehr.

Mir ist die Wohnung das allerdings wert weil jedes Kind ein eigenes Zimmer hat (brauchen die auch aus gesundheitlichen Gründen) und eine billigere in dieser Größe auch in Mitteldeutschland nicht zu haben ist. Das bedeutet aber auch, dass wir auf einigen Annehmlichkeiten verzichten müssen seit ich nicht mehr arbeiten kann (Auto, Urlaub ..)

LG S.

PS: ich würde auch gerne umziehen, aber es keine rolligerechten 5 Raumwohnungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Miete verhandelbar?

Hallo Wie sind Eure Erfahrungen bei der Wohnungssuche? Ich suche eine 2 Zimmer Wohnung und darf natürlich nicht über 444,- kommen. Leider wohne ich in einem Bezirk wo solche Wohnungen kaum zu finden sind (Berlin Zehlendorf). Wegen der Schule, Kontakt zum Vater des Kindes etc. ...

von VanillaCreamy 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Gekündigt wie bezahle ich jetzt Essen und Miete

Vielleicht könnt ihr mir noch einen Tip geben was ich machen kann . Vorab: Klar ist alles mein Fehler mein Chef hat recht und ich kann auch nicht jammern bin selber Schuld . Also brauche da nicht noch Tritte . Der Fall : Ich habe in den letzten 1- 1,5 Jahren wohl ...

von sonnenseite 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Alg2 und Kinderwohngeld - Einkommensbereinigung?

Kriegt hier jemand Alg2 und für das Kind Wohngeld? Wird bei euch der Einkommensüberhang bereinigt um die 30 Euro oder nicht? Ich hab ab 11/2010 eine Einkommensbereinigung drin stehn im Alg2-Bescheid, bekomme aber rückwirkend ab dem 1/2010 Kinderwohngeld, was aber voll an ...

von Dreierbande 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

H4 Frage: was für ein Einkommen kann ein Kind haben???

Ich habe meinen neuen H4 Bescheid bekommen (ziehe in eine andere Stadt) und die schreiben, das mein Kind ein Einkommen von 107,50 Euro hat, Kindergeld von 184 Euro (was ich nur zur Hälfte bekomme)...gibt es irgendwelche pauschalen Dinge, die diese 107, 50 Euro erklären ...

von Fru 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

Einkommensteurerklärung - Wie ist das mit dem Freibetrag?

Hallo, ich hätte gern Erfahrungen und Hilfe. Es geht um den "Freibetrag für den Betreuungs-, Erziehungs,- und Ausbildungsbedarf" bei Allerinerziehenden bzw. getrennt lebenden Eltern. Steht dieser Freibetrag dem Elternteil, bei dem das Kind NICHT lebt, (mit dem es aber ...

von dasschweinannalena 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

unterhaltsschulden einkommen?

hallo dass unterhalt beim alg2 als einkommen gilt, ist ja klar. aber gelten unterhaltsschulden, die sich während eines alg2-bezugsfreien zeitraumes angehäuft worden sind, und die nun in raten abgezahlt werden dürfen, auch als einkommen? der vater des wbb "schuldet" dem ...

von groschi 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

Langsam reichts...??? Neue Mieter ??

Langsam reichts...??? Neue Mieter ?? bisher haben meine wohng. 10 leute angeschaut, werde immer dreister diese maklerhaie...jetzt wollen sie sogar schon am feiertag die wohng. anschauen lassen.......es reicht !!! frecheit, muß ich mir doch nicht bieten lassen....muß ...

von Keks10 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Würdet ihr das Einkommen überprüfen lassen?

Noch was, was mir am Bein hängt :-) Mein Ex zahlt ja ganz brav Unterhalt, hab die Beistandschaft und Titel. Er zahlt an mich den Mindestsatz, also die 225 Euro Jetzt ist es so, das er im Dez. geheiratet hat, also von Steuerklasse 1 weg ist...welche er jetzt hat, ? Dann ...

von lilliblue 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

Neue Mieter....????

heute mittag waren schon 2 neue mieter + maklerin da u. haben sich noch meine jetzige wohng. angeschaut, auch junges paar m. kind......... heute abend kommen nochmal 2 mieter....... kann ich eigentlich meine gründe den neuen mietern sagen, warum ich hier ...

von Keks10 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Mietkaution nach Auszug bei geschiedenen Mietern und Arge

Ich war wegs der Kaution für die potentielle neue Wohnung (weiß ja noch nicht, ob ich sie überhaupt kriege) zur Arge. Dort wurde mir gesagt, die Kaution würde nicht voll übernommen, da seinerzeit für diese Wohnung Kaution gezahlt wurde. Problem dabei ist: Die Kaution hat ...

von Dreierbande 05.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.