Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VanillaCreamy am 28.01.2011, 11:39 Uhr

Miete verhandelbar?

Hallo
Wie sind Eure Erfahrungen bei der Wohnungssuche? Ich suche eine 2 Zimmer Wohnung und darf natürlich nicht über 444,- kommen. Leider wohne ich in einem Bezirk wo solche Wohnungen kaum zu finden sind (Berlin Zehlendorf). Wegen der Schule, Kontakt zum Vater des Kindes etc. möchte ich natürlich gerne dort in der Nähe bleiben.
Im Netz habe ich ein paar kleine Wohnungen gefunden, die so um die 460,- warm kosten.
Das Jobcenter wird dies natürlich direkt ablehnen, aber meint Ihr, man kann bei den jeweiligen Makler anfragen, ob da ein bißchen Verhandlungsbasis drin ist? Hat das jemand schon mal gemacht?

LG
Christine

 
8 Antworten:

Re: Miete verhandelbar?

Antwort von mf4 am 28.01.2011, 11:47 Uhr

Mein Vermieter machte mir die Miete passend für mich, ging die ca. 20€ runter, dass der Betrag erreicht war, der vom Amt gefordert war.
Ich musste allerdings nicht wirklich bitten. Er kannte meine Lage, die Zahlen waren ihm offenbar bekannt wieviel das Amt gestattet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miete verhandelbar?

Antwort von chrissie87 am 28.01.2011, 11:48 Uhr

hallo,
ich bekomme vom arbeitsamt wahrscheinlich ab februar erst zusätzliche unterstützung, da ich aber schon eher umziehen musste und das amt da aber noch nicht die miete zahlen wollte, da das baby noch nicht da war bin ich auch zum vermieter und der hat dann meine miete sogar halbiert aufgrund der genannten umstände. aber eben nur für ca. 5 monate. aber bei dir müsste er ja nicht soviel mit der miete runter gehen. denke das ist machbar, einfach mal anfragen mehr als nein kann er nicht sagen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miete verhandelbar?

Antwort von JeeKayLou2009 am 28.01.2011, 12:02 Uhr

Ich wohne in einer zu teuren Wohnung und bin auch auf der Suche nach einer kleinen, momentan zahlt die Arge das muss mich aber bemühen um eine günstigere Miete,was auch in Ordnung ist...
Ich habe die Erfahrung gemacht das mir keiner die Miete gekürzt hat von dem vermietern, weshalb auch immer...Ich aber erzählt habe wie meine Situation ist mit Kind und alleinerziehend usw...Aber bei mir haben die das nie gemacht, oder ich habe immer die falschen Anbieter gehabt...
Vielleicht habe ich ja noch Glück mit jemanden...

Na ja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miete verhandelbar?

Antwort von Terkey235 am 28.01.2011, 12:04 Uhr

Versuchen würde ich es, aber es würde mich schon sehr wundern, wenn sich in Zehlendorf jemand darauf einlässt. Zumal du froh sein kannst, wenn du mit Amt-Hintergrund überhaupt was bekommst. Man muss doch eigentlich immer die letzten drei Gehaltsnachweise, teilweise einen Arbeitsvertrag vorweisen, um in die engere Wahl zu kommen. Oft entscheidet dann der Gehaltszettel, auch wenn das kompletter Schwachsinn ist, weil er Vermieter sich auf die Zahlungen von Arge oder Wohngeldstelle ja verlassen kann.
Könntest du evtl. den Differenzbetrag selbst übernehmen? Wenn es sich nur um ein paar Euro handelt, würde ich schon versuchen, dem Vermieter die Situation zu erklären.

Viel Glück!
terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab einen Halbtags-Job

Antwort von VanillaCreamy am 28.01.2011, 12:13 Uhr

... bei dem ich 427,- rausbekomme. Ich wollte ja eigentlich dann auch den Differenzbetrag dazu zahlen. So hatte ich mir das vorgestellt, BEVOR ich beim Jobcenter war.
ALs ich letztens dort war und mich erkundigt habe, wurde mir klar gesagt, alles war über 444,- liegt wird nicht genehmigt. Und wenn es in einer äußersten Ausnahme dazu kommen sollte, dann wird keine Jahresabrechnung etc übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab einen Halbtags-Job

Antwort von lilliblue am 28.01.2011, 12:59 Uhr

Mein Vermieter hat damals die Miete um 40 Euro angepasst, musste aber unterschreiben, dass ich diese 40 Euro dann selber zahle. Es war genau die Garage, die halt in der Miete schon enthalten war, aber vom Amt nicht bezahlt wird.

So konnte ich dann in die Wohnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miete verhandelbar?

Antwort von faya am 28.01.2011, 17:48 Uhr

Selbstverständlich würde ich die Situation erklären und versuchen eine gemeinsame Lösung zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miete verhandelbar?

Antwort von luckymona am 28.01.2011, 19:31 Uhr

Ich würde auf jeden Fall versuchen mit dem Vermieter zu reden und ihm deine Situation erklären. Am besten du spielst mit offenen Karten. Ich weiß selbst, wie schwer es ist eine Wohnung zu finden, wenn man vom Amt leben muss. Damit kannst du auch argumentieren. Bei meiner letzten Vermieterin habe ich auch verhandelt. Sie ging dann 20 € mit der Miete runter und hat diese einfach auf die Umlagen draufgeschlagen, die von der Arge problemlos übernommen wurden.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Gekündigt wie bezahle ich jetzt Essen und Miete

Vielleicht könnt ihr mir noch einen Tip geben was ich machen kann . Vorab: Klar ist alles mein Fehler mein Chef hat recht und ich kann auch nicht jammern bin selber Schuld . Also brauche da nicht noch Tritte . Der Fall : Ich habe in den letzten 1- 1,5 Jahren wohl ...

von sonnenseite 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Langsam reichts...??? Neue Mieter ??

Langsam reichts...??? Neue Mieter ?? bisher haben meine wohng. 10 leute angeschaut, werde immer dreister diese maklerhaie...jetzt wollen sie sogar schon am feiertag die wohng. anschauen lassen.......es reicht !!! frecheit, muß ich mir doch nicht bieten lassen....muß ...

von Keks10 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Neue Mieter....????

heute mittag waren schon 2 neue mieter + maklerin da u. haben sich noch meine jetzige wohng. angeschaut, auch junges paar m. kind......... heute abend kommen nochmal 2 mieter....... kann ich eigentlich meine gründe den neuen mietern sagen, warum ich hier ...

von Keks10 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Mietkaution nach Auszug bei geschiedenen Mietern und Arge

Ich war wegs der Kaution für die potentielle neue Wohnung (weiß ja noch nicht, ob ich sie überhaupt kriege) zur Arge. Dort wurde mir gesagt, die Kaution würde nicht voll übernommen, da seinerzeit für diese Wohnung Kaution gezahlt wurde. Problem dabei ist: Die Kaution hat ...

von Dreierbande 05.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Wie war das bei euch in Sachen Doppelbelastung in Sachen Miete nach der Trennung

Mein Mann hat ab April ein möbl.Zimmer welches ja bezahlt werden muss.Hier haben wir die Wohnung noch bis 30.6 und die ist mit 4 Zimmern nicht gerade billig.Ich muss also quasi warten bis Ende Juni damit nicht noch mehr Kosten auf uns zukommen. Wie habt ihr das geregelt?Und ...

von MamavonLucas 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Wie hoch darf die Miete sein???

Hallo, ich mache mir zur Zeit sehr viele Gedanken über meine Ehe. Mittlerweile denke ich es wäre besser mit meinem Kind alleine zu leben. Ich habe aber überhaupt keine Ahnung wie das funktioniert. Ich weiß, dass ich mit einem Kind eine Wohnunh mit 60 m2 haben darf, wie ...

von Bibi-Blocksberg22 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

ALG2, Miete, Nebenkosten mein Kopf raucht !!!!

Hallo, ich habe heute die NK Abrechnung bekommen, soweit so gut ich soll Geld zurück bekommen ganze 216 Euro freu. Nun hat die Hausverwaltung in der neuen Berechnung die Heizkosten um 32,00 Euro angehoben. Nun habe ich Bedenken das die Arge die 32,00 nicht übernimmt. Kann ...

von Dannyb81 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

mieterhöhung,worauf muss ich achten?

ich habe ein schreiben meiner wohnungsbaugesellschaft bekommen. da die objekte nicht mehr öffentlich gefördert werden,steht demnächst eine mieterhöhung an..*naklasse* worauf muss ich achten,wenn ich arbeitslosengeld 2 beziehe? (3 personen) bisher hatte ich eine kaltmiete von ...

von apolia 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Nochmal wg. Regelleistung/Kind u. Miete Wohnung

Hallo, mein erstes Posting war wohl etwas zu spät nachts. Ich versuche es nochmal evtl. kann mir noch jemand Tips geben. Wenn ich es richtig verstehe dann ist doch die Regelleistung/Kind von der Arge das gleiche als ob ich Kindesunterhalt vom Kindsvater bekäme - oder? Ich ...

von mimmila 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Regelleistung Kind und Miete Wohnung

Hallo, wollte mal was fragen. Wenn man Kindesunterhalt vom Vater bekommt, fällt dann die Regelleistung von der Arge weg? Ich denke wohl dass es so ist, dass man entweder das eine oder das andere bekommt oder? Das Kindergeld wird ja auch noch weggerechnet! Ich habe mich vor ...

von mimmila 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.