Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimmila am 25.01.2009, 21:36 Uhr

Nochmal wg. Regelleistung/Kind u. Miete Wohnung

Hallo,
mein erstes Posting war wohl etwas zu spät nachts. Ich versuche es nochmal evtl. kann mir noch jemand Tips geben.
Wenn ich es richtig verstehe dann ist doch die Regelleistung/Kind von der Arge das gleiche als ob ich Kindesunterhalt vom Kindsvater bekäme - oder?
Ich habe mich vor einigen Monaten mal bei der Arge informiert und mir wurden folgende Daten gegeben was ich bekäme im Falle einer Trennung:

347,00 € Regelleistung AE
124,00 € Mehrbedarf AE
208,00 € Regelleistung Kind
290,00 € Miete (maximal)
51,00 € Heizkosten

Ich suche schon Monate nach einer Wohnung und hätte jetzt endlich, endlich eine Wohnung an der Hand, nur liegt sie über den erlaubten 290 €. Da ich mit dem Kindsvater noch zusammenwohne und bald psychisch draufgehe muß ich hier raus, aber in unserer Gegend gibts kaum was anständiges zu mieten. Für 290 € höchstens Schimmel-Löcher! Soviel ich weiß heisst es in den Mietkosten von der Arge sollen die Nebenkosten drin sein. Da können die doch nur Müll u. Kamin etc. meinen. Denn richtige Nebenkosten wären doch Wasser usw. Oder verstehe ich das falsch. Die neue Wohnung würde 90 € über den erlaubten 290 € liegen. Dann wären noch Vorauszahlungen in Höhe von 130 € zu entrichten. Ob man das wohl von dem restlichen Geld bestreiten könnte? Zur Info, ich bin noch nicht bei der Arge gemeldet und mein Kind ist 22 Monate alt und ich weiß bald nicht mehr ein noch aus. Bei der Arge hat man mir gesagt, ziehen sie erst mal um. Ich muß also kein Wohnungsangebot vorlegen, die wissen nämlich auch dass kaum was zu kriegen ist. Was zahlt ihr denn so an Miete, Nebenkosten und was ist euer Limit bei der Arge (ich weiß ist überall verschieden) aber ich möchte mal wissen was andere so zahlen und wie sie zurechtkommen.
Danke schon mal für Antworten!
Mimmila!

 
3 Antworten:

Re: Nochmal wg. Regelleistung/Kind u. Miete Wohnung

Antwort von mamavonzoe am 25.01.2009, 21:40 Uhr

Kann dir da nicht wirklich helfen.Würde aber der arge mal deinen Sachverhalt nochmal erklären.
Tlefoniere öfter mit der Arge,gehört zu meinem Job und meistens sind die doch immer nett und versuchen zu helfen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wg. Regelleistung/Kind u. Miete Wohnung

Antwort von Maisha am 25.01.2009, 21:56 Uhr

Huhu,

ich hab gerade vor ein paar Tagen meinen ALG II - Bescheid bekommen und iwie finde ich 124,-€ Mehrbedarf arg hoch und die 290,-€ arg wenig :o)

Von wo kommst du den? Warst du mal auf der HP der Arge?

Jag das Ganze doch mal durch einen ALG II Rechner ( einfach mal googeln ) und bedenke auch das Kindergeld und den Unterhaltsvorschuss fürs Kind mit einzugeben.

Und verlass dich bitte nie auf mündliche Zugeständnisse wie "sie können ohne unsere einwilligung umziehen", das kann fatal enden, kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen! Dann heisst es plötzlich sie geben kein Darlehen für Mietkaution, keine Erstausstattung u.Ä. :o) ... nur als gutgemeinter Rat

LG

Mai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wg. Regelleistung/Kind u. Miete Wohnung

Antwort von annimaus1807 am 26.01.2009, 10:43 Uhr

also normalerweise bekommt man für sich 351€ und für kind 211€.
dann je nach landkreis die miete. um die 300€ und nochmal ca 50€ heizung.
und 164€ kindergeld vom landratsamt und 117€ unterhaltsvorschuss von der familienkasse, wenn der vater nicht zahlt.
bist du alleinerziehend, und dein kind zwischen 1 und 3 kannst du bei der landesbank einen antrag auf Landeserziehungsgeld stellen. auch nochmal 200€! das wissen die meisten garnicht.ab 3 glaub bundeserziehnungsgeld.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Regelleistung Kind und Miete Wohnung

Hallo, wollte mal was fragen. Wenn man Kindesunterhalt vom Vater bekommt, fällt dann die Regelleistung von der Arge weg? Ich denke wohl dass es so ist, dass man entweder das eine oder das andere bekommt oder? Das Kindergeld wird ja auch noch weggerechnet! Ich habe mich vor ...

von mimmila 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohnung, Regelleistung

Endlich in Neuer Wohnung

Hallo Ihr Lieben, wollte Euch nur mitteilen, dass wir (Polly und ich) endlich in unserer neuen Wohnung sind. Am So war unser Umzug und es wird jeden Tag schöner... Ich bin sooooo happy, endlich wieder was eigenes zu haben. Bei meinen Ellis war´s zwar auch schön, aber auf ...

von julchen180776 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Ich soll wenn er in dieser Wohnung bleibt trotzdem mit renovieren??

hallo, ich habe gerade Luft weil er weg ist in Moment, Es ist nun so, das er in dieser Wohnung evtl. bleibt und nur das jetzige Schlafzimmer nimmt er nicht, weil die Wohnung zu teuer wäre. (Das Schlafzimmer besitzt einen separaten Eingang, der Vermieter würde es zu ...

von Madleen1974 11.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Umfrage betreff Wohnung

Hallo, würde gerne mal wissen, wie groß, wieviele Zimmer, wie teuer (warm) eure Wohnungen sind. Mit Balkon , Wohnküche etc. und wie habt ihr die Zimmer aufgeteilt. Also wir haben 2 Zimmer (Wohn-/Schlafzimmer und Kinderzimmer) Kleinen Balkon 487 warm 51 qm bin im ...

von Frechdachs210704 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Noch was neues. zwecks Wohnung

Meine nachbarin hat mir gesagt, das wir bis Ende des Jahres die Wohnung kündigen müßten, wenn jetzt nasses Wetter ist, machen sie die Wohnungen fertig ( Umbau)oder eben nach Feierabend, also das soll wohl schnell gehen. Zum 1 April, wohl der Mietvertrag laufen soll. ich ...

von Madleen1974 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnung, zu klein?

Hallo, ich weiß nicht was ich machen soll. Ich will mich vom Kindsvater trennen und suche dringend eine Wohnung. Aber hier auf dem Land gibts kaum welche. Jetzt hätte ich eine 2-Zi.-Whg. an der Hand (qm weiß ich gar nicht) und weiß nicht ob ich sie nehmen soll. Da ich erst vor ...

von mimmila 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnung von Verstorbener

Hallo, es würde mich mal interessieren wie Ihr darüber denkt. Ich suche ja dringend eine Wohnung nun ist in meinem Heimatort die Nachbarin meiner Mutter verstorben, das wäre nur über die Straße. Aber ich hab da irgendwie einen Horror davor, weil die Frau in der Wohnung ...

von mimmila 15.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnung, Trennung, Arge

Hallo, hab neulich hier schon mal gepostet weil ich nicht weiß was ich machen soll. Will mich kurz vorstellen: Ich will mich von meinem Lebensgefährten trennen wir haben zusammen ein Kind (20 Monate). Eigentlich suche ich nur noch eine Wohnung, will mind. am 30.11. hier raus. ...

von mimmila 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Apropos Wohnung...

ich habe gerade eine Mail von meinem Immobilien-Suchagenten bekommen. MAL WIEDER hier um die Ecke ist ein Haus frei, 6 ZKB, voll unterkellert, Garten, Terrasse für 550€ kalt. TRAUM! Haken: MAL WIEDER eine Maklergebühr von fast 900€ und die HABEN wir einfach nicht

von LoveMum 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnung ohne Zähler

Hallo, wie reagiert die Arge auf eine Wohnung ohne Zähler? Brauche jetzt eine Wohnung, gehe aber erst in einiger Zeit zur Arge (blöde Konstellation!). Darf man sowas gar nicht mieten? Da wohnt z.B. ein Mann im Dachgeschoss, der Vermieter mit Frau darunter und die ...

von Maarion 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.