Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von apolia am 12.06.2009, 9:01 Uhr

mieterhöhung,worauf muss ich achten?

ich habe ein schreiben meiner wohnungsbaugesellschaft bekommen.
da die objekte nicht mehr öffentlich gefördert werden,steht demnächst eine mieterhöhung an..*naklasse*
worauf muss ich achten,wenn ich arbeitslosengeld 2 beziehe? (3 personen)
bisher hatte ich eine kaltmiete von 380€ ,nebenkosten 140€.
72m (finde das quadrat nicht)

im übrigen,die wohnungen müssen dringend isoliert werden-schimmelpilz-,und von außen,saniert - (fassade,u.balkon) ob ich da eine mietminderung entgegensprechen kann,werde ich noch in erfahrung bringen. zumindest was den schimmelpilz betrifft.es ist eindeutig erwiesen,dass der pilz durch die schlechte isolierung entstanden ist..aber das ist momentan eher nebensache..

 
2 Antworten:

Re: mieterhöhung,worauf muss ich achten?

Antwort von taram am 12.06.2009, 9:45 Uhr

Hallo,

google mal nach der Mietobergrenze deiner Stadt. Wenn du Mietminderung gelten machen möchtest, mußte auch ma googeln, da gibt es Richtlinien. Jedoch vorher 2 oder 3 mal anmahnen zwecks Fristsetzung. Die Minderung geht aber nicht in deine Tasche, wenn ALG II, gehört rechtlich der Arge.

Gruß Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mieterhöhung,worauf muss ich achten?

Antwort von Susi0103 am 12.06.2009, 9:59 Uhr

Das Beste ist natürlich, Du wärst Mitglied im Mieterverein?

Wegen ALG II: Sollte Deine Miete durch die Erhöhung über der Grenze sein, werdet ihr eine Kostensenkungsaufforderung erhalten und habt dann 6 Monate Zeit.
Wäre doch vll gar nicht schlecht, wegen des Schimmels?
Wenn das Amt nämlich zum Umzug auffordert, MUSS es sämtliche Kosten (Umzugskosten, Kaution, doppelte Miete) nach vorherigem, schriftlichem Antrag genehmigen.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.