Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angel1999 am 01.06.2013, 14:28 Uhr

Unterhalt Einkommensteuer

Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage bezüglich der Einkommensteuer:

Wenn mein Ex einen monatlichen Unterhalt an mich überweist und diese Zahlungen in seiner Einkommensteuer als Sonderausgaben geltend macht (Anlage U), muss ich sie dann in meiner Einkommensteuer angeben und versteuern?

Danke schonmal für eure Antworten... Lg und noch ein schönes Wochenende!!!

 
2 Antworten:

Re: Unterhalt Einkommensteuer

Antwort von desireekk am 01.06.2013, 17:07 Uhr

Ja musst Du.
Aber der Ex muss dir die dafür erhöhte ESt ausgleichen.
Lass Dir also eine Berechnung mit und ohne Anlage U erstellen.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@desireekk

Antwort von Angel1999 am 01.06.2013, 21:09 Uhr

Super...vielen Dank für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Zahlung Unterhaltsvorschuss

Hallo, mein am 02.12.2012 beantragter Unterhaltsvorschuss soll zum 1. Juni nun endlich gezahlt werden... da morgen aber Samstag ist, hätte das Geld dann nicht heute drauf sein müßen ? Wie ist das denn bei euch ? Habt ihr die Zahlung schon erhalten ? Hab mit der ...

von LittleRoo 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Nachehelichen Unterhalt ausschließen

Ich habe nun endlich die Scheidung eingereicht. Denke, es wird recht schnell über die Bühne gehen, da ja die wichtigen Sachen wir Kinder und Unterhalt schon geklärt sind. Leben ja schon über drei Jahre getrennt. Will es jetzt aber offiziell haben. Nun meine Frage, kann man ...

von Jeckyll 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

bin ich unterhaltspflichtig gegenüber meiner Mutter? unsensibles Ausheulposting

Ich mache mir solche Sorgen, meine Mutter ist seit einigen Wochen krank, momentan ist sie in der Geriatrie. Sie möchte so gerne wieder fit werden, wir wollen das natürlich auch, aber heute sagte die Ärztin, wir sollen mal überlegen ob ein Altenheim vielleicht besser ist. ...

von Feuerpferdchen 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo zusammen, Der kV muss für meinen Sohn lt Düsseldorfer Tabelle etwa 340 Euro zählen. Ich beziehe Hartz 4. wird mir das dann von meinem Satz abgezogen oder wie wird das gerechnet? Ich meine weil das ja mehr ist, als der Hartz 4 Satz für ein Kind oder? Das Kindergeld ...

von wintermama2006 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Trennung - Unterhalt - Studentin

Hallo zusammen. Vielleicht kann mir Jemand hier weiter helfen oder ein paar Infos geben. Ich würde gerne wissen, wie es sich in einem Scheidungsfall bzw. nicht gleich Scheidungsfall, aber offensichtliche Trennung mit den Unterhaltsansprüchen und Betreuungsregelungen ...

von Nalila79 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo liebe Leute, meine kleine kam vor 5 Monaten ohne Papa zur Welt, er wollte sie nicht! Jetzt hat er endlich mal die Vaterschaft anerkannt und jetzt gehts um den Unterhalt. Er verzögert, in dem er ständig den Anwalt wechselt. Jetzt hat mir meine Anwältin gesagt, es geht ...

von franziskarulz 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt Kind neu berechnen

Hallo, ich bin seit 2008 geschieden und seitdem zahlt mein Ex-Mann den selben Unterhalt fürs Kind. Zwischenzeitlich war er in Kurzarbeit, er jammerte nicht und zahlte diesen Betrag weiter. Mittlerweile arbeitet er in Schichtdienst, da wird er wohl mehr Gehalt bekommen. ...

von Hasemann 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

hilfe mit unterhaltberechnung

hallo alle zusammen! seit 1 Monat bin ich getrennt. mein noch Ehemann will nix zahlen. bekomme von hartz 4 380€ , und fùr meine 2 Kinder 368€ Kindergeld. beim Jugendamt hab ich unterhsltsvorschuss beantragt. wieviel bekomm ich vom Jugendamt? suche jetzt eine Ausbildung. da ...

von coolekatze 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Knifflige Frage Unterhalt

Nachdem meine Suche im Netz irgendwie nicht recht weitergeholfen hat hoffe ich jemand von euch kann mir vielleicht helfen. Seit kurzem besteht Kontakt zum Kindsvater (der bis dato untergetaucht war und den ich im Ausland wähnte). Er kann/möchte die Vaterschaft nicht ...

von zuckerpuppe 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Keinen Unterhalt obwohl dicke Erbschaft auf dem Konto ?

Hallo Weiß eine von Euch wie das ist, wenn der Unterhatspflichtige keine Arbeit hat, aber Vermögen vorhanden ist ? Ich bin grad auf 180. Haben seit Februar die große Tochter von meinem Mann hier wohnen, KM wünscht keinen Umgang weil Tochter Kontakt zum Vater suchte, ...

von Sternenschnuppe 04.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.