Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happy-Kugel am 01.06.2013, 9:49 Uhr

Mietvertrag doppelt..und nun?

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht kennt sich eine von Euch in diesem Bereich aus?

Da ich leider keine Rechtsschutzversicherung habe, fällt ein teuerer Anwaltsbesuch aus .

Folgende dämliche Situation hat sich nun ergeben:

Ich bin ALG 1-Bezieherin mit 3 Kindern. Wohne in einem Mietshaus mit Papa des dritten KIndes (die ersten beiden sind aus erster Ehe).Trennung von KV des dritten Kindes Anfang des Jahres und Kündigung des gemeinsam unterzeichneten Mietvertrages des Hauses zum 31.07.2013. In der Zwischenzeit habe ich einen Mann kennengelernt und mit ihm eine gemeinsame Wohnung gesucht. Dieser Mann ist Angestellter im öffentlichen Dienst seit 19 Jahren. Haben eine Wohnung gefunden und zum 01.06.2013 den Mietvertrag gemeinsam unterzeichnet. KV des dritten Kindes übernimmt das Haus nach der Kündigungsfrist alleine zur Miete. So nun folgt das Dilemma: ich habe viele Dinge in kurzer Zeit heraufsgefunden, die es unmöglich machen mit dem neuen Freund in diese Wohnung zu ziehen....ist absolut ausgeschlossen und bereits ausgesprochen.

Neue Wohnung gleich gekündigt, sie war von uns noch nicht mal bezogen...sie ist sofort wieder in Immobilienscout auf dem Markt gekommen. Nun stehen ja aber im schlimmsten Falle 3 Monatsmieten zur Zahlung an....da wir gesamtschuldnerisch sind, also jeder die Hälfte. Der KV hat mich gott sei Dank wieder hier im Haus aufgenommen und macht auch keinen Druck...will aber natürlich Miete. Nun meine Frage: ich kann unmöglich in beiden Mietsachen Miete zahlen...zum einen: im Mietshaus stecke ich ja bis 31.7.2013 selbst noch im Vertrag mit drin und zum anderen wäre die neue Mietswohnung zum 01.06.13....da ich ALG 1 beziehe und nur Kindesunterhalt für die beiden Großen aus erster Ehe und Kigeld...ist meine Frage: Wird mir das nun gepfändet oder muss der Exfreund (öffentlicher Dienst) alleine für die neue Wohnung aufkommen, wenn bei mir nichts zu holen ist....Konto ist schon völlig uüberzogen und ich zahle noch nebenbei einen alten Kredit ab...

Vielen Dank für das Durchlesen..ist doch viel geworden...

verzweifelte Grüße

 
7 Antworten:

Re: Mietvertrag doppelt..und nun?

Antwort von mf4 am 01.06.2013, 10:29 Uhr

Wenn 2 einen Mietvertrag müssen 2 haften... du bist nicht raus aus der Nummer.

Wie man mit 3 Kindern mal eben bei einem aus und beim nächsten einziehen kann frage ich mich. Respekt vor deinem Ex, der dich wieder aufnimmt. Ich würde es wohl nicht tun. Die Kinder ja aber den Ex eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietvertrag doppelt..und nun?

Antwort von Schräubchen am 01.06.2013, 10:33 Uhr

Von mir kein Mitleid. Ich habe selbst noch Miete offen von einer Mieterin wie dir, die meint, ihre persönlichen Hin- und Her-Geschichten auf anderer Leute Kosten ausleben zu müssen!!

Wie kann man sich denn Anfang des Jahres trennen und dann für Juni schon wieder mit einem neuen Mann zusammen ziehen wollen? Und überraschend stellt sich dann heraus, dass der Neue "Leichen im Keller" hat?? Oh, wo du ihn doch schon so lange und so genau kanntest...
Du hast drei Kinder. Die setzt du offensichtlich irgendeinem Heio sofort aus, bevor du ihn überhaupt richtig kennst.

Die Miete wirst du zahlen müssen. Dann muss man halt mal eine Weile sparen...

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietvertrag doppelt..und nun?

Antwort von shinead am 01.06.2013, 10:40 Uhr

Tut mir leid, aber Vertrag ist Vertag.
Wenn der Vermieter nicht zu heute einen neuen Mieter findet, dann bist Du (und Dein Freund) schadenersatzpflichtig, müsst also die Miete zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich dieser Vermieter wäre

Antwort von Schräubchen am 01.06.2013, 10:46 Uhr

würde ich nicht hetzen beim Suchen des Nachmieters. Schließlich stehen ihm drei Monatsmieten zu, ohne dass irgendjemand die Wohnung verwohnt

Fies? Keine Frage. Aber so wird man wohl, wenn man von "Pack" betrogen wird.

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dummheit ist teuer.....

Antwort von Helena83 am 01.06.2013, 11:07 Uhr

musste ich selbst auch schon öfters feststellen. Musst du leider durch!
Wird dir hoffentlich eine Lehre sein für die Zukunft, nicht einfach blind jemandem zu vertrauen, den man nicht kennt und schon garnicht mit 3 Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietvertrag doppelt..und nun?

Antwort von CKEL0410 am 01.06.2013, 11:14 Uhr

Wow das ging alles sehr schnell u d unüberlegt. Aber der Vermieter wird das Geld forder vielleicht habt ihr Glück und es findet sich schnell ein Nachmieter! Nur weil du kein Geld hast wird der Vermieter nicht darauf verzichten. Wenn du pech hast gibt er die sache an ein Inkasso ubternehmen ab das wird richtig teuer. Vertrag ist Vertrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gesamtschuldnerisch

Antwort von Julie am 01.06.2013, 11:36 Uhr

Heißt nicht, dass ihr beide zur Hälfte dafür gerade stehen müsst (und sich der arme Vermieter mit zwei Leuten herumschlagen muss), sondern dass sich der Vermieter aussuchen kann, bei wem er sich das Geld holt.
Wenn er halbwegs clever ist, greift er deinem "neuen-und-schon-wieder-Exfreund" ins Portemonnaie (der mit seinem Job im öD ein sicherer Zahler ist und es bestimmt nicht auf eine Lohnpfändung ankommen lässt).
Dein abgelegter Neu-Lover wird dich allerdings finanziell nicht schonen und dich seinerseits in die Pflicht nehmen und deinen Anteil an den Mietkosten fordern.
Es sei denn, ihr habt Glück und der Vermieter kann die Wohnung schnell und gut wieder vermieten... .

Zu allem anderen verbietet mir meine gute Erziehung jeden Kommentar.
Allerdings weiß ich (mal wieder), warum ich NICHT vermiete .......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage wegen Mietvertrag bzw Genehmigungsschreiben

Hallo Mädels... wie schon geschrieben wurde mir doe wohnung genehmigt... Nun kann ich endlich den Mietvertrag mit dem Genehmigungsschreiben los schicken... aber soll ich das Original nehmen und dort hinschicken oder soll ich eine kopie zur verwaltung schicken?? und noch ...

von crazysunshine 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mietvertrag

Mietvertrag unterschrieben

Mein Umzug nach MUC wird Realität. Ich habe am Wochenende den Mietvertrag für ein Reiheneckhaus im Münchner Speckgürtel unterschrieben. Nachdem ich mir ca. 8 Objekte angeguckt hatte, war es dieses Haus, in das ich mich sofort verliebt habe. Da gabe es nichts, was mir nicht 100 ...

von kevome* 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mietvertrag

Mietvertrag unterschrieben, aktuelle Whg und Hort gekündigt und nu Muffe

Kennt ihr das auch? Ich weiß, das die Entscheidung für die Whg richtig ist. Auch das das Kind den Schulwechsel verkraftet, aber trotzdem bekomme ich ein wenig Muffe. Also so Sachen, klappt das renovieren wie geplant? Der Umzug? Komme ich mit dem Geld hin (renovieren, ...

von Fröschli 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mietvertrag

Mietvertrag vor Miertbeginn rückgängig machen? wegen Irrtum?

Hallo, ich habe heute einen Mietvertrag unterschrieben allerdings ohne die Wohnung vorher gesehen zu haben da ich dachte es sei die baugleiche Wohnung meiner Eltern. Es war eine 2 Zimmer Wohnung ausgeschrieben und es sollte die baugleiche Wohnung darüber sein. Im Gespräch ...

von Feb2010 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mietvertrag

Nochmal Mietvertrag Kündigung

http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/beitrag.htm?id=234588 Bitte mal ein paar Ideen, wie man verfahren kann, wenn der Expartner sich weigert aus der ehem. Ehewohnung auszuziehn und dementsprechend eine Mietvertragsskündigung verweigert - er aber nicht alleine in der ...

von Dreierbande 27.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mietvertrag

Mietvertrag..???

hat das schonmal jemand gemacht...??? kann man sich vorzeitig beim vermieter aus einen mietvertrag austragen lassen, wenn auf 2 leute der vertrag läuft..? geht sowas..? oder muß man die kündigungsfrist einhalten..?

von Keks10 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mietvertrag

Wohnungsbesichtigung - "und Ihr Mann unterschreibt den Mietvertrag aber...

Guten Morgen, gestern Abend sah ich mir erneut eine Wohnung an. Sie käme infrage und liegt endlich im Einzugsgebiet für Wunsch-Kiga und -Schule meines Sohnes. Der Vermieter hat sie an einen Makler abgeben. Den Makler sah ich nicht, weil er keine Zeit hatte. Der Vermieter ...

von aurelia12 16.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mietvertrag

Mietvertrag

Guten Morgen ihr Lieben ! Heute unterschreibe ich den Mietvertrag - dann kann ich morgen damit zur ARGE fahren und dann habe ich noch 6 Wochen Zeit bis zum Umzug . Ich weiß das es nicht anders geht , aber es ist heut ein komisches Gefühl. Schickt mir doch ein bisschen ...

von rainbow 16.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mietvertrag

@nicolh (wegen Ausstieg aus dem Mietvertrag)

Der ausziehende Mieter braucht die Zustimmung des Mitmieters, ABER dieser ist zur Zustimmung verpflichtet. Stimmt er nicht zu, so kann der andere sehr wohl ausziehen und der bleibende Mieter wird de facto Alleinmieter. Zweites ABER: Der Vermieter muss in jedem Fall zugestimmt ...

von mamafürvier 29.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mietvertrag

Hab heut meinen Mietvertrag bekommen. Große Frage:

Der ist zum 01.06. !!!!!! Also Sonntag. Wie soll das gehen? Also nicht der Umzug an sich, das geht fix. Aber Mietvertrag unterschrieben zurück an die Hausverwaltung, den komplett unterschriebenen Vertrag bei der Arge (Kautionsübernahme) vorlegen- zugestimmt ist- Strom ...

von Fröschli 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mietvertrag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.