Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aurelia12 am 16.02.2010, 6:33 Uhr

Wohnungsbesichtigung - "und Ihr Mann unterschreibt den Mietvertrag aber auch?"

Guten Morgen,

gestern Abend sah ich mir erneut eine Wohnung an. Sie käme infrage und liegt endlich im Einzugsgebiet für Wunsch-Kiga und -Schule meines Sohnes.

Der Vermieter hat sie an einen Makler abgeben. Den Makler sah ich nicht, weil er keine Zeit hatte. Der Vermieter entscheidet nichts. Mit dem Makler telefonierte ich dann, der behandelte mich herab lassend, als er hörte ich will da mit meinem Sohn alleine einziehen und sagte schroff: "aber ihr Mann unterschreibt den Mietvertrag auch und steht drinnen, ja?"

Habe ich von einem Mann gesprochen? habe ich einen Mann? wenn eine Frau sich auf eine Wohnung bewirbt, fragt man dann nach einem Mann? ohne Kind hat mich früher bei Wohungsbesichtigungen NIE jemand nach einem Mann gefragt... unsere Gesellschaft besteht aus unglaublich klassischem Gedankengut!

Und wißt ihr was? dieser Kampf um alles macht müde...

... der lange Winter dazu...

Ferner ist so eine Frage beim Abstand gewinnen vom Ex auch nicht gerade das, was Frau in so einer Zeit braucht.

Ob das jemals was mit einer neuen Wohnung wird Frau mit Kind scheint so das letzte Klientel zu sein, welches Vermieter wünschen...

 
6 Antworten:

Re: Wohnungsbesichtigung - "und Ihr Mann unterschreibt den Mietvertrag aber auch?"

Antwort von Suka73 am 16.02.2010, 7:44 Uhr

Guten Morgen, wenn dem so wäre, dann säßen alle Alleinerziehenden, die hier posten, mit Lappi oder PC auf der Straße oder unter einer Brücke - das ist auch nicht der Fall. Wir haben hier sogar jemanden im Forum, die trotz Privatinsolvenz eine Wohnung gefunden hat.
Vielleicht wollte Dich der Makler auch nur anmachen? *lach*

Einen Makler sieht man so gut wie nie :o) jedenfalls nicht bei privaten Wohnungsbesichtigungen. Wie habe ich bei meinem Fernstudium gelernt? Der Makler hat u.a. auch die Verpflichtung zu prüfen, ob ein Kunde (oder ein potentieller Mieter) ins Haus "passt" und er sich die Wohnung leisten kann. Vielleicht möchte man in dem Haus auch eher eine Familie oder in Deinem Fall lieber noch jemanden, der noch mit im MV steht. Um ehrlich zu sein, ich persönlich würde auch lieber an zwei Verdiener vermieten als nur an einen. Auch wenn das diskriminierend ist.

Auf dem freien Wohnungsmarkt mache ich persönlich mir gar keine Hoffnungen, ich überlege auch, von Anfang an wieder einen Makler zu nehmen. Wir hams ja *lach*

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@aurelia: Wohnungsbesichtigung - "und Ihr Mann unterschreibt den Mietvertrag aber auch?"

Antwort von Majo24 am 16.02.2010, 9:05 Uhr

Sach mal, schon mal dran gedacht, dass Du einfach diese "schlechte Aura" nach außen hin verbreitest? Wenn man unvoreingenommen einfach mal auf ein paar Sachen zu geht, dann funktioniert das auch aber wenn man vorher schon (und das hast Du ja) "sich in seiner Situation als Makel" sieht, dann strahlt man dieses auch nach außen.

Ich habe mir letzten Jahrt im Oktober/ November in München einige Wohungen angeschaut, mit Babybauch und einer kleinen Maus (2,5) und hatte EINEN Vermieter der direkt nachfragte ob Geschieden oder nicht. Und als ich sagte: "Getrennt lebend", hat er etwas die Nase gerümpft, ich antwortete einfach: "Glauben Sie mir, habs mir nicht ausgesucht und auch was anderes gewünscht!" Am Ende war er ganz traurig, dass ich die Wohnung absagte, weil er meinte "des hätt scho gut gepasst".
Die anderen waren meist sehr offen o. es hat sie gar nicht interessiert.

I.ü. wir wagten einen Neustart mit unserer Beziehung, aber glaube mir, dass ist kein Zuckerschlecken und Dinge aufzuarbeiten, wo beide ihre Wunden lecken die der andere ihm verursacht hat,und das mit viel Offenheit ist ECHT VERDAMMT SCHWER!!!! Und da man (und damit meine ich JEDEN!!!) selbst oft wieder in seine alten Verhaltensmuster reinfällt, seine Ängste, Erfahrungen und auch Macken immer wieder mit in den Alltag reinbringt, entmutigt das auch dann wieder in vielen Situationen und wirft einen um Wochen zurück.
Ich kann Dir nur sagen, ich weiß nicht ob wir das schaffen und manches mal frage ich mich ob es nicht "einfacher" wäre einen Schlußstrich zu ziehen und alleine ein neues Leben aufzubauen.

Jeder hat sein Päckchen zu tragen und manches mal läuft es gut und es gibt auch Phasen da ist es ermüdent, trostlos, kraftraubend und echt beschissen. Aber meist sind das die Phasen aus denen man am meisten lernt, viel über sich erlernt und auch erkennen muss, dass man für viele Dinge selbst die Weichen stellt (ob bewußt oder unbewußt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsbesichtigung - "und Ihr Mann unterschreibt den Mietvertrag aber auch?"

Antwort von Möhrchen am 16.02.2010, 9:06 Uhr

Na dann laß ich mich mal überraschen...hatte ja noch nicht soviele Termine...heute habe ich 3, aber die scheinen mir alle 3 nicht so perfekt...1 Wohnung (über Makler) hat das Wohnzimmer nach Norden (super Planung!), Termin Nr, 2 sucht einen Nachmieter und will seine Küche teuer verkaufen...ist wohl außerdem etwas weit draußen...seh ich gleich...Termin Nr. 3 ist DG und beim Vorbeifahren gestern schien es mir auch nicht so das Passende (ich steh nicht so auf bunte Glasfenster aus den 80 ern...bin mal gespannt, wie´s Innen ist...schaun kostet ja nix)...wobei Nr. 3 vielleicht ganz lustig wäre...die Vermieterin wohnt unten, ist aber ne ältere, alleinstehende Dame und klang ganz nett am Telefon.

Bei uns ist es bisher eher das Hemmnis, daß man gar kein Angebot findet. Der OT hier ist sehr begehrt und die wenigen guten Wohnungen, die frei werden, vermieten sich meist durch Mund-Propaganda unter den Einheimischen hier...die bleiben gerne unter sich...

Aber der Makler hat bis jetzt noch nicht von einem Mann gesprochen...naja, mein Ex-Mann kommt zur Besichtigung mit - 4 Augen sehen mehr als 2 finde ich...

Wir haben dann noch ein Hemmnis mehr: 2 Kater, die ich aber er erwähnen werde, wenn mir eine Wohnung gefällt und auf Angebote, in denen die Tierhaltung gleich untersagt ist, melde ich mich halt nicht.

Und ganz ehrlich: mein Eigentum würde ich natürlich auch lieber an ein DINO-Paar vermieten.

Aber die Art des Maklers finde ich ehrlich gesagt unverschämt!!! Ich bin 35, habe studiert, bin nicht auf den Mund gefallen, habe einen festen Arbeitsvertrag seit fast 5 Jahren und eine süße Tochte, 2 liebenswerte Kater...wer da so schroff wird, hört nur noch das Tuten im Hörer!

Ich drück Dir die Daumen!!! Bisher denke ich dann immer, daß es dann halt nicht hat sollen sein...was sein soll, wird auch sein;-))))

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsbesichtigung - "und Ihr Mann unterschreibt den Mietvertrag aber auch?"

Antwort von CarmenOma am 16.02.2010, 9:51 Uhr

Ach ja *seufz* komtm mir nur zu bekannt vor! Und gerade die Makler machen da ein riesen Tamtam! Außer sie wollen einem eine total überteuerte Bude andrehen. Hatte ein haus kaufen wollen - DAS Haus hätte er mir sofort gegeben - 170.000 und bestimmt noch mal soviel bis ich das Haus so gehabt hätte wie ich es wollte..... und amrodes Dach, alte Heizung und weiß der Geier was.

Dann wollte ich ein Haus mieten - das bekam ich natürlich nicht! ABER wir hatten Glück - wir haben einHaus gefunden ohne Makler mit einer total lieben Vermieterfamilie - UND die haben bisher glaub ich noch nciht so wirklich Probs mit uns gehabt ;-)

Ich drück dir die Daumen, dass auch du soviel GLück haben wirst!!!!!!!!

LG
Carmen*1972 Zwillingsmädels*1992 Sohnemann*2002 und Oma in 08/10

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@möhrchen

Antwort von aurelia12 am 16.02.2010, 10:08 Uhr

Ja genau, so ist es bei mir auch: Sicherheiten und einschlägig beruflichen Hintergrund kann ich bieten, dazu bin ich sehr freundlich und trete entsprechend auf (bringt schon alleine mein Job mit sich).

Der Makler war insgesamt merkwürdig drauf und ließ einen gar nicht zu Wort kommen... der hatte ganz klare Vorstellungen von Mietern: Ehering, 2 Kinder, selbstverständlich keine Tiere, beide volltags berufstätig und im Idealfall ein schriftliches Gutachten, dass sie sich nie trennen werden, sondern die Ehe auf Lebenslänglichkeit bestehen bleibt!

Langsam komme ich zum Entschluss zurück in die Stadt zu ziehen! da wo ich ursprünglich auch die meiste Zeit meines Lebens lebte. Eine gewisse Anonymität ist nicht das Schlechteste. Auf dem Land und im Ländlichen ist es noch konservativer. Zumindest ist das bei uns so. Und ich habe langsam keine Lust mehr auf dieses eingeschränkte Denken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @möhrchen

Antwort von aurelia12 am 16.02.2010, 10:14 Uhr

P.S. im Grunde suche ich ja im eingeschränkten Umfeld wegen meinem Sohn, weil dort der Wahlkindergarten nebst Wahlgrundschule ist. Aber es ist so schwer dort etwas zu bekommen, dass ich einfach feststelle, so nicht vorwärts zu kommen. Zum einen ist kaum was frei und zum anderen wenn, dann so was wie gestern... ich will hier nicht Ewigkeiten so rum hampeln und nicht vorwärts kommen. Diese Stagnation macht mich langsam wuschig... irgendwas muss bald mal an Veränderung passieren. Dann suche ich eben nach einem neuen Kindergarten in der Stadt, es muss doch mehr gute Kindergärten geben...
... über das Denken ans Kind vergesse ich mich laufend selber und das geht einfach nicht bis in letzte Detail. Ein kleines bißchen "mich" gibt es ja auch noch. Ehrlich gesagt muss ich es sowieso nicht unbedingt haben, im Ländlichen zu leben. Ich mag das Leben in der Stadt, dass man alles per Rad erreichen kann. Ich mag die Offenheit der Menschen in der Stadt, die Mentalität, dass es egal ist woher man kommt oder wohin man geht...

Und auf "Kränze zum Einzug" binden habe ich schon gar keine Lust...

Mich beengt eigentlich das Leben auf dem Land und ich bin auch nie wirklich so gewesen. Deshalb zog ich ja so früh von zu Hause raus in die Stadt!!!

Mein Gefühl ist, dass mein Leben langsam nach einem kompletten Neubeginn ruft! inkl. dessen, manche Dinge anders zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Mietvertrag

Guten Morgen ihr Lieben ! Heute unterschreibe ich den Mietvertrag - dann kann ich morgen damit zur ARGE fahren und dann habe ich noch 6 Wochen Zeit bis zum Umzug . Ich weiß das es nicht anders geht , aber es ist heut ein komisches Gefühl. Schickt mir doch ein bisschen ...

von rainbow 16.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mietvertrag

@nicolh (wegen Ausstieg aus dem Mietvertrag)

Der ausziehende Mieter braucht die Zustimmung des Mitmieters, ABER dieser ist zur Zustimmung verpflichtet. Stimmt er nicht zu, so kann der andere sehr wohl ausziehen und der bleibende Mieter wird de facto Alleinmieter. Zweites ABER: Der Vermieter muss in jedem Fall zugestimmt ...

von mamafürvier 29.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mietvertrag

Hab heut meinen Mietvertrag bekommen. Große Frage:

Der ist zum 01.06. !!!!!! Also Sonntag. Wie soll das gehen? Also nicht der Umzug an sich, das geht fix. Aber Mietvertrag unterschrieben zurück an die Hausverwaltung, den komplett unterschriebenen Vertrag bei der Arge (Kautionsübernahme) vorlegen- zugestimmt ist- Strom ...

von Fröschli 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mietvertrag

Morgen Wohnungsbesichtigung

hab euch doch erzählt das ich aus meiner Wohnung raus muss :-( hab jetzt morgen früh n termin für ne 2raum mit 65qm, 480warm... und dabei wollte ich nie ne 2raum *heul* aber 3raum ist hier im ort unbezahlbar.... oh mann hoffentlich ist die sooo groß das ich ein Zimmer ...

von engelchen_lpz 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungsbesichtigung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.