Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 15.02.2010, 18:38 Uhr

Ich bin auch genervt

Manchmal könnte ich alle Bayern in die Tonne kloppen. Dämliches Volk, echt....

Der bayerische Kultusminister ist der Ansicht, daß jedes bayerische Kind in der 7. oder 8. Klasse das Sikfahren - den großen, bayerischen Volkssport, eine der umweltschädlichsten und teuersten Sportarten der Welt - erlernen sollte. Dazu gibt es sogar ein Gesetz., nämlich den § 56 (4) Bay EUG.

Fumi fährt also nächste Woche nach Südtirol (ähemm, soviel zum Thema "bayerischer Volkssport") ins Skilager. 5 Tage sind sie weg. Netto-Skifahrtage werden es wohl nicht mal 4, denn obwohl sie am Montag um 8:00 Uhr mit dem Bus losfahren, glaube ich nicht, daß sie am Montag noch viel skifahren können. Am Freitag kommen sie um 18:00 Uhr wieder an, aber auch da werden sie sicher maximal bis mittags vorher fahren können.

Der ganze Spaß kostet 290,- Tacken. Das ist Fahrt plus Übernachtungen plus Essen plus Skipaß. Die Ausrüstung kann man vor Ort leihen (kostet nochmal 70,- Tacken).

Für die Ausrüstung haben wir GsD liebe Menschen gefunden, die uns das leihen (*wink* zu Désirée). Das spart uns also immerhin die 70,- Euro für die Leihe.

Aber die ARGE teilte mir heute mit, daß sie für das Siklager nur 130,- Euro übernimmt - das ist der Maximalsatz für Klassenfahrten. Teurere Klassenfahrten sind Privatvergnügen.

Nur: Es ist eben NICHT mein Privatvergnügen. Fumi braucht kein Skilager, wegen der wäre eine Fahrt in die nächste Jugendherberge oder auf eine billige Hütte mit Selbstversorgung und einem Holzschlitten komplett ausreichend gewesen - und dafür hätten die 130,- Euro auch gut gereicht. Das Siklager ist eine GESETZLICHE VORSCHRIFT, sogar die Teilnahme ist GESETZLICH VORGESCHRIEBEN.

Privatvergnügen.....
Die können sich ihr Privatvergnügen sonstwohin schieben.....

Den Hamburger Schülern schreibt kein Mensch vor, auf einen einwöchigen Segeltörn zu gehen. Nur die Bayern müssen mal wieder vorschreiben, welcher Sport die Volksidentität am besten fördert.

Also bin ich heute auch stinkig - und gehe nicht mal mehr Fasching feiern. Kann ich mir eh nicht leisten - ich habe keine Ahnung, wo ich mir die 160,- Euro aus den Rippen schneiden soll, die das Skilager zusätzlich kostet.

Tja, Temi: Während Fumi fleißig im Skilager herumdüst, reicht es für uns nur noch für trocken Brot.....

Gruß,
Elisabeth.

 
19 Antworten:

Re: Ich bin auch genervt

Antwort von CarmenOma am 15.02.2010, 18:47 Uhr

Habt ihr in der schule einen Fond? Wir haben in dem einen Gymnasium einen Fond gehabt (vom Elternbeirat) da konnte man Hilfe beantragen. Sprich der Elternbeirat hat einen Teil dazugeschossen (war damals auch über 100 Euro) und man sollte dann halt, wenn man wieder besser bei Kasse ist, dem Elternbeirat wieder was zukommen lassen (oder mal vermehrt Kuchen backen bei den Schulfesten - alles was halt Geld in die Kasse bringt).

Wenn ihr euch das nicht leisten könnt müsst ihr aber nicht eilnehmen (wohne auch in Bayern - einer meiner Töchter wurde sogar mal ausgeschlossen wegen ihrem Kleinwuchs!!!!! frage mich nur was das eine mit dem anderen zu tun hatte ABER das war auch eine Privatschule *grmpf*) - ich weiß, dass es zu meiner Schulzeit auch einen gab der nicht teilnehmen konnte. Wir haben damals jeder 5 DM mehr gezahlt - hat den wenigsten weh getan und schon wars erledigt ;-) Aber ich denke da solltest du mal mit dem Elternbeirat reden. Kann ja nicht sein, dass du Fumi das ermöglichst und dafür nagt ihr dann den rest des Monats am hungertuch - das kanns nicht sein!

LG
Carmen*1972 Zwillingsmädels*1992 Sohnemann*2002 und Oma in 08/10

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch genervt

Antwort von Fröschli am 15.02.2010, 18:49 Uhr

Wie blöde.

Aber, wenn ich das unten richtig gelesen hab, sammeln wir für jemanden, der Vallies Ex duscht, dann sammeln wir ein wenig mehr, dann passt das.

Ich bin grade froh, dass es hier keine besondere Aktivität gibt. Oder hier irgendwas Pflicht ist.
Wobei, die Schule hier auch auf Skifreizeit fährt (ehemalige dürfen mit) und das so um 500 kostet (hab ich gehört). Mich reizt das nicht, ich war als ich noch zur Schule ging und ich musste feststellen, das ich nicht vom Berg schauen kann, war mir übel.

160€ tun dolle weh, aber irgendwie bekommt man das dann doch wieder hin. Wie weiß ich zwar auch nicht, aber meine Erfahrung, es ist eng, es ist blöd und trotzdem schafft man es. Sowas wuppst du ja auch nicht das erste Mal.


Sei gedrückt viele Grüße
Becky

ach ja, ich hab euch Facebook geklickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch genervt

Antwort von Tachpost am 15.02.2010, 18:50 Uhr

Kennt die Arge diese Verordnung
Ich finds eine Frechheit.
Selbst 130€ sind für Klassenfahrten noch zu niedrig angesetzt,bei uns gehts ab 160€ los,ich zahle im Juni 195€.
Was wäre wenn Du Fumi nicht hättest mitfahren lassen ?
Zwangseinweisung ins Skilager

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist übel

Antwort von Keksraupe am 15.02.2010, 18:55 Uhr

ich glaube, ich würde protestieren und das Schreiben an alle schicken (nebst zeitung etc)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch genervt

Antwort von Curly-Cat am 15.02.2010, 19:07 Uhr

Wir waren in der 8. Klasse auch im Skilager, auch das war verpflichtend (ob das das Land regelt, weiß ich nicht, vielleicht wars einfach nur die Schule!?) und wir haben tatsächlich auch für eine Schülerin, die aus Kostengründen nicht hätte mitfahren können, jeder 5 DM mehr gezahlt. Somit finde ich die Idee gar nicht so schlecht!

Wir können die Klassenfahrt in Raten zahlen, vielleicht ist das bei Euch auch möglich? Wende Dich an den Elternbeirat, der sollte sich eine Lösung aus dem Ärmel schütteln können!

Ich bin übrigens auch genervt, mein Kind, der alte Faschingsmuffel, hat heute unsere einzige gute Faschingsparty in diesem Jahr boykottiert. Somit habe sich meinen freien Nachmittag bügelnd verbracht und das Kind den ganzen Nachmittag ins Zimmer geschickt. Und nächstes Jahr, habe ich ihr gesagt, plane ich sie gar nicht ein, da gehe ich direkt von der Arbeit zur Party und sie kann sich hier zuhause alleine langweilen. Argh...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch genervt

Antwort von shinead am 15.02.2010, 19:28 Uhr

Nimm den Paragraphen und begründe damit den Widerspruch für den Dir vorliegenden Bescheid!

Ab aufs Sozialgericht!

Wenn Deine Tochter gesetzeswegen mit muss, dann sollen die das auch bezahlen!

Gruß
Corinna
auf Kampf gebürstet. +gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch genervt

Antwort von taram am 15.02.2010, 19:29 Uhr

Laß Dich nicht abwimmeln - sie müssen die Fahrt komplett zahlen, es gibt keine Pauschale - es gibt ein Gesetzestext, dass Klassenfahrten komplett übernommen werden müssen - oder verdienst du etwas Geld? Da gibt es eine Ausnahme. Bei mir haben sie es auch versucht. Ich bin wegen 30 Euro vor das Sozialgericht gezogen, es ging mir nicht ums Geld sondern um das Prinzip. Und die Arge hat auch eingelenkt, bevor der Gerichtstermin war.

Gruß Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch genervt

Antwort von taram am 15.02.2010, 19:30 Uhr

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e198920f87411.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch genervt

Antwort von berita am 15.02.2010, 20:07 Uhr

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es korrekt ist, was die Arge da abzieht, würde auf jeden Fall Widerspruch einlegen.

Ansonsten: gibt es bei euch vielleicht einen Schulverein o.ä.? Der bietet bei uns in solchen Fällen unbürokratische finanzielle Hilfe, finanziert aus den Vereinsbeiträgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch genervt

Antwort von Suka73 am 15.02.2010, 20:11 Uhr

ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber was mich zuerst mal schockt, ECHT JETZT???? Das ist kein Faschingswitz oder so, das müssen die lernen?? Spinn ich?

Und zum Zweiten, eine Frage die sich mir automatisch stellt: finanziert die ARGE denn dann noch weitere Klassenfahrten? Ich meine, das Jahr ist jung, wir haben Februar. Was ist, wenn die im Sommer nochmal ne fette Fahrt machen, die Du nicht bezahlen kannst (bei den Preisen schlackern mir eh die Ohren!) - sagen sie dann, wir haben bereits einmal den Höchstsatz gezahlt, das wars?

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und noch eine Frage hinterher...

Antwort von Suka73 am 15.02.2010, 20:18 Uhr

Was ist, wenn man/frau oder Kind sich weigert? Aus welchen Gründen auch immer, Angst, kein Geld, nur ein Arm, Bandscheibenvorfall, Schneehasser usw... Ist man dann Schulschwänzer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN

Antwort von Gucci75 am 15.02.2010, 20:21 Uhr

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch genervt

Antwort von carry2 am 15.02.2010, 20:40 Uhr

Hallo,
bin auch aus Bayern und damals bei uns waren noch 2 Skikurse üblich. Pflicht waren die allerdings nicht. Kinder die nicht mitfuhren, wurden unter dessen in andere Klassen untergebracht. Wobei ich das nicht gerade förderlich finde, aufgrund der daraus entstehenden Aussenseiterposition. Bei uns wurden die Kosten von der Schule übernommen, falls die Eltern dafü nicht aufkommen konnten.

Ich fahre überhaupt nicht gerne Ski, aber die Klassenausflüge waren trotzdem toll.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch genervt

Antwort von Henriette am 15.02.2010, 21:16 Uhr

Hallo Emfut,

an meiner Schule springt in solchen Fällen der Eltern- und Fördererverein auf (diskreten) Antrag ein. Erkundige dich doch, ob es das auch an Fumis Schule gibt.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unglaublich

Antwort von Benedikte am 15.02.2010, 21:44 Uhr

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen- ich meine, da muss es doch laufend zu Deckungsluecken kommen- nicht nur bei Hartz Empfaengern wenn so eine Extrafahrt mehr kostet als die Arge zahlt.

Ich plane gerade, wegen dieser Fahrten mal grundsetzlich zu meckern. Alle vier fahren von Schule oder Kita aus wohin und zwei noch zusaetzlich mit dem Sportverein- alles immer nur eine Woche, alles immer zwischen 2 und 300 Euro. Da kommt bei uns vieren einfach was zusammen- und ich bin es satt, denn mit diesen kanpp 2000 Euro- TAschnegeld und so kommt ja dazu- haettenw ir einen schoenen Grundstock fuer einen Familienurlaub.

Und meine Kinder sind auch nicht so scharf darauf, da mitzufahren. Okay, Sportverein ja- aber nicht Schule.

Sag doch, dass Du es nicht kannst- da duerftet Ihr soch nicht die einzigen sein.

mal schauen, was pasisert

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal schauen....

Antwort von +emfut+ am 15.02.2010, 23:44 Uhr

.... ob ich auf alle Rückfragen antworten kann.


Als Wichtigstes:
Ich habe jetzt einen Widerspruch vorbereitet. Das muß ich vorher noch mit meiner Anwältin besprechen, die muß das auch noch ergänzen, und dann geht das morgen raus - entweder telefonisch oder schriftlich. Das Amt ist nur vormittags besetzt (wg. Fasching) und da habe ich einen anderen wichtigen Termin. Ich gehe davon aus, daß meine Anwältin sich dann darum kümmert.

Ich danke denen, die Hinweise auf die Rechtslage gebracht haben - die ist tatsächlich holprig und widersprüchlich.

Zu Suka:
Nach meinen Informationen übernimmt die ARGE maximal eine Klassenreise pro Schuljahr - zumindest hier (in München oder in Bayern - keine Ahnung, auf welcher Ebene das vergeschrieben wird - das ist eine kommunale Leistung). NORMALERWEISE machen Kinder ja auch nicht mehr als eine Klassenreise pro Schuljahr.

Dieses Jahr trifft es uns aber doch, weil Fumis Klasse dieses Schuljahr nicht nur die Skireise macht, sondern auch an einem Schüleraustausch mit Frankreich teilnimmt. (Nächstes Jahr kommt dann ein Schüleraustausch mit Großbritannien, übernächstes Jahr die Abschlußfahrt - das sollte die ARGE eigentlich dann alles übernehmen nach der "eine pro Schuljahr"-Regelung - aber in welcher Höhe? - Wir werden sehen.)

Blödes Eigentor: Jetzt hat Fumi extra den Franz-Zweig genommen, damit sie noch Chancen auf eine allgemeine Hochschulreife hat (sonst nur Fachabi), und das ist die Strafe. Aber der Schüleraustausch ist nicht verpflichtend. Meine Eltern haben sich bereiterklärt, das als Geburtstagsgeschenk für Fumi zu übernehmen - sonst ginge das nicht. Aber als ich das mit meinen Eltern ausgemacht habe, ging ich in meiner grenzenlosen Naivität davon aus, daß die ARGE die komplette Skireise übernimmt. Sonst hätte ich den Austausch platzen lassen und stattdessen meine Eltern um Unterstützung bei der Skireise gebeten. (Wobei Fumi sich auf den Schüleraustausch mehr freut und ich den auch für pädagogisch und fachlich relevanter halte - insofern macht an der Stelle ein Geschenk mehr Sinn. Aber die gesetzlichen Prioritäten sind halt anders......)

Im "Informationsblatt" der Schule zur Skireise steht wörtlich:
"Auch möchten wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Wintersportwoche eine verpflichtende Sportveranstaltung ist, an der nach § 56 (4) Bay EUG jeder teilnehmen muß."

Die Schulstiftung übernimmt die Kosten der Reise auf Antrag ganz oder teilweise, wenn die Eltern das sonst nicht können - aber NICHT bei ALG2-Empfängern, weil da ja die ARGE die Reise zahlt. Was dann wiederum die Frage aufwirft, ob die Schule die 130-Euro-Regelung nicht kennt (vielleicht weil dort bisher noch kein Hartz4'ler hingegangen ist - es ist ja eine Privatschule), oder ob mein SB sich doch "vertan" hat oder wie sonst dieser Widerspruch aufzulösen ist.

290,- Euro ist übrigens gar nicht sooo viel für so eine Reise. Wenn man bedenkt, daß für die meisten Skigebiete schon der Liftpass für eine Woche zwischen 50,- und 70,- Euro kostet, dazu kommt der Skikurs, An- und Abreise und Unterkunft mit Vollpension - das ist eigentlich ein guter Preis.

Auch der Schüleraustausch mit Frankreich wird sich in dem Preissegment bewegen - und auch das ist nicht teuer, im Vergleich. Die Kinder fliegen nach Marseilles, gehen dort auf eine Schule, wohnen bei französischen Familien, werden voll verpflegt und komplett "verausflugtet" - für 8 Tage/7 Nächte. Dazu kommt, daß sie kostenlos bei dem Programm mitmachen dürfen/sollen, das die Schule hier in Deutschland für die Franzosen bietet, incl. diverser Museumsbesuche (mit Äktschn) und Busreise nach (wohin wohl?) Neuschwanstein.

Ich bin mit diesem Klassenreisengedöns etwas zweispältig.
Einerseits finde ich es toll und definitiv unterstützenswert, wenn unsere Kinder sowas machen dürfen. Sauftouren nach Malle nehme ich explizit aus, aber die sind mir bisher auch noch nicht untergekommen. Bisher haben meine Kinder noch keine einzige Klassenreise gemacht, die komplett bar jeglichen Bildungsanteils war - und dabei würde ich den "Gruppenbildungsanteil" nicht mal reinrechnen. Egal, ob es um Reisen auf den Bauernhof im Kindergarten, die Waldwoche im Landschulheim in der 2. Klasse, oder die "Bayerischen Geschichtstage" in Possenhofen in der 6. Klasse ging: Jede Fahrt wurde im Unterricht sorgfältig vorbereitet und - bei allem Spaß - es wurde auch dort "gearbeitet". Dazu kommt, daß meine Kinder diese Reisen wirklich sehr genießen. (Das sollte mir vielleicht Sorgen machen - wahrscheinlich sind sie nur froh, mich für ein paar Tage loszusein.)

Trotzdem sehe ich natürlich auch die andere Seite. Die Kosten für die, die sich kaum einen Familienurlaub leisten können - und dann doch recht viel Geld für eine "Spaßwoche" für den Sprössling abdrücken müssen.

Ich selber war nie in der Situation, daß ich mir die Klassenreisen meiner Kinder wirklich "vom Munde absparen" mußte. Als ich noch gearbeitet habe, habe ich (ohne angeben zu wollen), diese Beträge locker zahlen können. Gut, ich habe nur zwei Kinder (und Temi kam ja sowieso erst in die Schule, als ich schon arbeitslos war). Aber ich mußte mir bis dahin um diese Kosten keine Gedanken machen - und habe sie mir auch nicht gemacht. Jetzt bin ich arbeitslos und reiche die Kosten an die ARGE weiter (zumindest bisher - über diese mystischen 130,- Euro kam ich halt bisher noch nicht). In diesem "Zwischenbereich", wo die Kosten weh tun und man sie trotzdem nicht weiterreichen kann, befand ich mich noch nie. Ich stelle mir aber vor, daß man sich dann schon fragt, wie wichtig die Bestimmung der bayerischen Laub- und Nadelbäume oder der Wasserkreislauf sein können, daß man zum anschaulichen Erörtern derselben vor Ort mal eben 80,- Euro abdrücken muß.

Aber, ganz ehrlich: Ich finde dann doch, daß der Spaß und der Wissensgewinn solche Reisen rechtfertigen. Sonst hätte ich meine Eltern auch nicht gebeten, Fumis Frankreich-Austausch zu übernehmen. Es gibt Dinge, die Fumi auch sehr nötig braucht und die man auch hätte schenken können.

Es sollte nur vielleicht nicht jedes Schuljahr eine Reise sein.
Und die Skireise finde ich immer noch die dööfste von allen Reisen.

(Um das Ganze auf den Gipfel zu treiben: In Fumis Klasse sind Kinder, die dieses Schuljahr sogar DREI Klassenreisen machen. Die Schule hat dieses Jahr das erste Mal einen Schüleraustausch mit dem Jemen organisiert. Leider (?) durften nur Jungs teilnehmen. Was aber dann wieder gemein ist: Die Kosten des Jemen-Austauschs wurden komplett von Air Jemen und irgendeiner jemenitischen Stiftung übernommen, auch für die deutschen Teilnehmer.)

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal schauen....

Antwort von sophieno am 16.02.2010, 8:22 Uhr

Passt jetzt nicht wirklich zum eigentlichen Thema, aber:
eine Klassenreise in den Jemen??? Da würde ich mein Kind nie im Leben hinlassen, nicht mal, wenn sie noch Geld dafür bekäme...
Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal schauen....

Antwort von vallie am 16.02.2010, 13:44 Uhr

bin jetzt sicher schon zu spät dran, aber das mit der pflichtveranstaltung liegt an der privatschule, denn bei val am städtischen gymnasium sind sie in der 6.klasse gefahren. 280€, in der woche vor weihnachten, zackigst zu überweisen und kinder, die nicht mitfahren wollten/konnten hat man in einer anderen klasse untergebracht.
ich habe mich extra mit der klassenelternsprecherin kurzgeschlossen.
in val´s klasse sind alle gefahren, für sie wäre das ganz schrecklich gewesen, hätte sie zuhause bleiben müssen.
es gibt auch an dieser schule einen fond, ich war die einzige von der ganzen klasse, die einen antrag gestellt hat und ich habe fast die ganze reise bezahlt bekommen.
selbstverständlich war es val todespeinlich, weil sie einen antrag im sekreteriat holen mußte, aber das war mir grad wurscht.
ich habe bei aldi das ganze schneeequipment gekauft. heute hängt es im schrank. hättest du auch von mir haben können, allerdings war sie damals noch etwa 10cm kleiner....

mich hat das seinerzeit auch tierisch aufgeregt, denn erst mal mußte ich ja zahlen. war aber die einzige, entweder sind die anderen eltern alle so geldig oder sie schämen sich.
ich nicht und manchmal macht es sich dann doch bezahlt, daß ich NICHT mit dem schwindligen vater verheiratet bin.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch eine Frage hinterher...

Antwort von berita am 16.02.2010, 15:45 Uhr

Ich denke mal, das ist dann wie beim anderen Schulsport, entweder hat man ein ärztliches Attest oder man muss teilnehmen und wenn man am Rand sitzt und nur ne schlechte Note kassiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.