Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreierbande am 15.02.2010, 9:06 Uhr

Verreisende Teenager?

Meine Tochter (13J.) ist, sag ich jetzt mal einfach so, relativ reif für ihr Alter. In den Osterferien möchte sie gerne nach Berlin fahren für eine Woche, es gäbe auch eine Familie, die sie für die Woche aufnehmen würde (dessen Tochter ist 15J.). Sie ist auch schon alleine mit der Bahn woanders hingefahren, aber eben kleinere Orte. Die Fahrt an sich fände ich nicht soo schlimm, da ich kein Auto habe, fahren wir immer mit der Bahn auf längeren Strecken, das wär keine Schwierigkeit.Auch die Woche in Berlin fänd ich nun nicht tragisch, wär bestimmt interessant für sie.

Nun hab ich meine Familie im Nacken und auch meine beste Freundin, wie ich dnen nur ein 13jähriges Mädchen mit der Bahn nach Berlin fahren lassen könne, ich hab zig Sachen genannt bekommen, die alle passieren könnten und und und.Dann die Vorwürfe, ich wär verantwortungslos, wenn was passieren würde, wär ich schuld.

Bitte mal die mit Teenager-Mädels, bin ich wirklich verantwortungslos wenn ich sie fahren lasse?

 
18 Antworten:

Re: Verreisende Teenager?

Antwort von Thaga am 15.02.2010, 9:51 Uhr

Ich find das auch ok... wie lange ist sie denn unterwegs, ich glaub es gibt auch einen service der bahn, daß auf allein reisende kids aufgepasst wird....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisende Teenager?

Antwort von vallie am 15.02.2010, 9:54 Uhr

ich würde sie lieber fliegen lassen....
alleine würde mein sonst rotzfrecher ableger auch nirgends hinfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisende Teenager?

Antwort von KathaFabienne am 15.02.2010, 10:06 Uhr

Also meine Ma hat es mir mit 13 auh erlaubt in den Urlaub mit der Bahn zu fahren...War auh ne 13 Stunden Bahnfahrt...
Wie ih es mahen würde weiß ih niht meine kleine is ja auh erst 2 =)
Aber ih denke shon man kann ja auh immer mit den Bahn begleitern reden das sie n bishen aufpassen war zumindest damals so
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisende Teenager?

Antwort von Dreierbande am 15.02.2010, 10:07 Uhr

Die Fahrt dauert je nach Zugverbindung 3- 3,5 Stunden, ich würd ihr nen Sitzplatz reservieren lassen (das mach ich sonst auch immer), der Intercity fährt von hier durch, ohne daß sie umsteigen muß in Hannover, damit wäre sie 3 Stunden und 12 Minuten unterwegs. Ein Handy hat sie eh immer dabei und bisher wars es so, daß wenn irgendwas war, dann hat sie sich zuverlässig gemeldet.

Vallie, der nächste Flughafen ist leider ein wenig weiter außerhalb (Münster/Osnabrück) und ich hab kein Auto, da muß ich mal schaun, wie da die Busse fahren würden. Wie teuer sind denn Flüge für alleinreisende Jugendliche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisende Teenager?

Antwort von vallie am 15.02.2010, 10:10 Uhr

genauso teuer wie für erwachsene.
hab letztens mal geschaut, muc-ham gibt es schon für 88€. mit lufthansens sogar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisende Teenager?

Antwort von Dani01 am 15.02.2010, 10:11 Uhr

hallo,
auf jeden Fall würde ich Sie allein fahren lassen. Sie ist 13 und keine 6.

Der Sohn meiner Freundin ist das erst Mal allein nach Frankfurt gefahren, da war er 8 und es war kein Thema, er kannte die Strecke, ahtte seine Instruktionen und sein Handy.

Deine Tochter scheint Bahnfahren auch zu kennen.

Ich sehe da absolute kein Problem.

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisende Teenager?

Antwort von vallie am 15.02.2010, 10:13 Uhr

http://www.ab-in-den-urlaub.de/flight/encodes/sid/7c3d265a2df0c22e04e36758d27d0026

hab irgendein datum genommen!

ich habe schlechte erfahrungen mit dem zugfahren gemacht. mir ist mal einer aufs klo nachgegangen. da war ich 19.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisende Teenager?

Antwort von krabbe27 am 15.02.2010, 10:14 Uhr

Also ich bin ab meinem 13. Lebensjahr allein nach Bayern gefahren,habe dort Familie. War eine Fahrzeit von knapp über 7 Stunden!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anderes datum

Antwort von vallie am 15.02.2010, 10:15 Uhr

http://www.ab-in-den-urlaub.de/flight/encodes/sid/7c3d265a2df0c22e04e36758d27d0026

hälfte billiger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon gemacht

Antwort von +emfut+ am 15.02.2010, 10:28 Uhr

Fumi (auch 13) ist vorletztes WE alleine von München nach Berlin gefahren - und das waren nicht nur 3 Stunden, sondern mehr als 6.

Kein Problem.
Ich war mit Temi am Tag vorher gefahren, Fumi hatte hier aber noch eine Veranstaltung. Sie hat bei einer Freundin übernachtet, ist dann alleine zum Bahnhof gefahren und in den Zug gestiegen. Die Fahrt war halt bissi langweilig - sie hat alle naslang angerufen - aber es war überhaupt kein Problem. Und das, obwohl der Zug dann eine andere Strecke nehmen mußte (wegen einem Personenschaden).

In Berlin habe ich sie am Hauptbahnhof abgeholt.

Wenn die Freunde in Berlin zuverlässig sind und Du Dir sicher bist, daß sie dort gut aufgehoben ist, dann laß sie fahren.

Meine Kinder sind auch Zug-Vielfahrer. Fumi ist zwar vorletztes WE das erste Mal GANZ alleine gefahren, aber sie ist schon sehr oft ohne Erwachsene Begleitung gefahren. Meine Kinder und die 3 Kinder meiner Schwester fahren seit Jahren in wechselnder Zusammenstellung gemeinsam nach Berlin (meine Eltern wohnen da). Ich weiß es nicht mehr sicher, aber mit 8 oder 9 ist Fumi das erste Mal alleine mit ihrer ein Jahr älteren Cousine gefahren.

Ich würde sie fahren lassen. Kinder wachsen an solchen Aufgaben.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisende Teenager?

Antwort von MiniCooper am 15.02.2010, 10:30 Uhr

Hallo,
bin zwar keine Teenie-Mama, aber schreibe trotzdem mal was dazu: mir macht hier weniger die Anreise Sorge, als die Tatsache daß es nach Berlin geht *g*.
Was ist denn das für eine Familie die sie für die Woche aufnehmen würde?? Was ist das für eine 15jährige? Was für ein Programm steht denn an für die Woche?
ICH persönlich hätte da etwas Sorge mit wem sich mein Kind dann "rumtreibt", wo sie sich aufhalten werden, wie lange sie rausbleiben abends, etc.
Berlin soll kein ungefährliches Pflaster sein, oder ?????

LG, MiniCooper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@minicooper

Antwort von sophieno am 15.02.2010, 10:58 Uhr

Das ist doch Quark, Berlin ist ne ganz gemütliche Großstadt mit tollen Museen, Ausstellungen usw. Um zu versacken, musste nicht nach Berlin fahren, Drogen und Alkohol gibt es auch anderswo.
Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisende Teenager?

Antwort von sophieno am 15.02.2010, 11:00 Uhr

Wow, eure Kinder sind ja selbständig. Ich hätte Angst, meine Tochter allein fahren zu lassen, egal ob 8, 10 oder 13. Es gibt aber auch betreutes Bahnfahren, ist aber wohl recht teuer.
Nee, ich wäre auch mehr für den Flug.
Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Katha

Antwort von sophieno am 15.02.2010, 11:21 Uhr

ich schenke dir ein c
;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sophieno

Antwort von KathaFabienne am 15.02.2010, 12:13 Uhr

Danke =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisende Teenager?

Antwort von Nathalik am 15.02.2010, 13:03 Uhr

Ich hätte die gleichen Bedenken wie MiniCooper. "Quark" ist das schon gar nicht; nach der Theorie könnte man 13-jährige dann eigentlich ohne jede Einschränkungen immer und überall laufen lassen.

Eine Woche alleine bei einer mir unbekannten Family , die einen noch dazu älteren Teenager haben - wäre mir definitiv zu jung. Und was heisst das: ist schon reif für ihr Alter? 13 ist 13. Und Berlin ist Berlin. Eltern haben die Aufsichtspflicht. Wenn das Kind (was es in diesem Alter noch definitiv ist!) eine Woche in einer fremden Großstadt ist, in einer fremden Gastfamilie, kann ich der Pflicht nicht nachkommen. Allerhöchstens ich kenne die Gastfamilie und den 15-j. Teenager sehr, sehr gut und kann sicher sein, dass sie verläßlich sind. Übernimmt die Gastfamilie die volle Verantwortung? und umgekehrt: Können/wollen die Gasteltern die Verantwortung übernehmen? ICH möchte keine 13-jährige aufnehmen und dann alleine laufen lassen und die Verantwortung übernehmen. Und die Kombination mit der 15-j. ist einfach unglücklich, weil 2 Jahre in dem Alter ein großer Unterschied sind.

Und in dem Alter ist es einafch so: Gelegenheit macht Diebe. oder habt Ihr eure eigene Jugend schon vergessen? Ich kann als Eltern durchaus etwas verhindern oder eben auch gleichgültig wegschauen und zuviel ermöglichen.
- ich hab gestern eine alarmierende Radiosendung gehört: Der Alkoholkonsum unter Kindern und Jugendlichen nimmt dermaßen zu, dass einem himmelangst wird. Und oft ist es eben so, dass die Eltern, wie ein Involvierter, der die Kinder dann mit 3,5 und mehr Promille auf seiner Rotkreuzliege hat, sagte, dass die Eltern irgendwie gar nicht mehr anwesend zu sein scheinen. Bitte antwortet mir jetzt nicht plump, dass die 13-jährige ja nicht gleich zur flatrate-Säuferin in Berlin werden wird.

Ich und mein Mann wohl noch mehr wären im vorliegenden Fall gaaanz pöse Eltern und würden das Kind nicht zur fremden Familie und Stadt fahren lassen. Die Zugfahrt wäre fast noch das kleinste Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht es dir um die Fahrt oder um die Woche in Berlin?

Antwort von Katharina70 am 15.02.2010, 13:45 Uhr

Also mit den Zug alleine würde ich meine großen auf fahren lassen.

Was ist mit der Woche in Berlin? Kannst du dich da auf die andere Familie verlassen???
Oder trabt sie dann alleine durch Berlin und kann tun und lassen was sie möchte???
Da hätte ich dann Angst das sie mit einer anderen 15J. unter die Räder kommt oder sich betrinkt oder in Berlin sich da aufhält wo du deine 13 jährige doch lieber nicht sehen möchtest.
Zumal sie mit einer 15 jährigen zusammen los zieht.
Kennst du das andere Mädchen und dessen Eltern?
Ich habe zwar nur Jungs aber auch die möchte ich nicht alleine in Berlin rumlaufen lassen.

Mein großer wurde im letzen Jahr in Essen am HBF überfallen Handy Schuhe weg und dann Wodka eingeflösst.
Da war der HBF noch im Umbau und überall so Bauzäune und man musste außen rum laufen um zu den U Bahnen zu kommen.
Er hatte einen jüngeren Freund nach hause gebracht als der dann anrief und fragte warum unser Sohn denn nicht online sei sie wollten doch zusammen spielen war ich noch ganz ruhig und dachte ruf ihn mal an, doch da ging keiner mehr ran.Und dann stand die Polizei vor der Tür und sagte das er im KH liegt und sich vor Angst sogar in die Hose gemacht hätte. Ich bin dann da sofort hin und da erzählten die mir das es schon der 5 sei den sie in diesen Jahr deswegen im KH haben und wir haben hier ja mehrere KH.
Den kleineren habe ich seit dem zur Uni wo er nachmittags Kurse belegt immer gebracht der große darf nur noch in einer Gruppe mit anderen da her fahren.
Ich weiß das ich mich nicht irre machen darf denn ich kann nicht immer bei allen 4 en sein aber mir hat das schon Angst gemacht.
Wobei laut Polizei er mit seinem Asperger Autismus auch eher zu den Opfern gehört, ganz toll, aber seit den geht er in Fitnessstudio und trainiert mind. 5 mal die Woche und sieht nun nicht mehr so aus wie mich kannst du einfach umhauen oder anfassen.

Mich hat dann die Tucke vom JA noch dumm angemacht wie ich einen 15 fast 16 jährigen denn auch alleine um kurz vor 20 Uhr am HBF Essen mit der UBahn nach hause fahren lassen könnte.

Ich bin in dem Alter schon arbeiten gegangen und musste da auch mit Bus und Bahn fahren weil ich zwar Mama und Papa hatte die mich aber nicht fahren wollten.
Und alles was später als 21 Uhr ist hole ich ihn immer ab.

Ich will dir keine Angst vor den Zug fahren machen wobei es schon gut wäre wenn sie in Berlin abgeholt werden würde am HBF , und wie sie in Berlin untergebracht ist das weißt du ja am besten ob du denen deine Tochter anvertrauen magst.
Ich denke nicht das wenn du dir Gedanken machst du dann verantwortungslos bist.

Alles liebe Katharina (die sich fürchtet weil sie noch 2 kleine Monster durch die Pubertät bringen muss
aber bis zum letzen habe ich bestimmt schon Übung in Katastrophen
und aufgebrachten Lehrern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es dir um die Fahrt oder um die Woche in Berlin?

Antwort von LAnja am 15.02.2010, 14:41 Uhr

hallo,
ich bin auch schon mit 8 oder 9 allein zu meinen grosseltern mit dem zug gefahren. das waren fahrten von 3-4 stunden. mit umsteigen, hat alles super geklappt. und ich wuerd mir wg dem ziel,berlin,keine grossartigen gedanken machen. auf jedem dorf wird mehr alk gesoffen...und drogen kriegste auch ueberall, wenn du willst. da muss man nun echt nicht extra nach berlin fahren...
wuensch einfach schonmal ne gute reise "mitdemweissentaschentuchwinkundnetraenewegwisch"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.