Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 14.02.2010, 18:10 Uhr

Umfrage - Würdet Ihr das erlauben?

Die eine oder andere habe ich schon offline befragt, aber ich höre gerne noch ein paar mehr Meinungen ;-).

Fumi war kürzlich mit ein paar Freunden/Schulkameraden im Apple Store bummeln. Einer der Schulkameraden hat richtig begüterte Eltern und schaute nach dem neuesten iBook, weil er sich das kaufen möchte. Er erwähnte, daß er sein altes iBook (das, wie ich inzwischen weiß, etwa 2 Jahre alt ist - die genauere Konfiguration konnte ich noch nicht ermitteln) dann wegwerfen würde. Fumi war entsetzt und meinte, daß er es doch lieber bei ebay verhökern sollte, da bekäme er sicher noch was dafür. Aber das ist ihm zu viel Gedöns.

Also bot er ihr an, daß sie es haben dürfte. Er schenkt es ihr, weil es sonst wirklich nur im Müll landen würde.

Würdet Ihr das erlauben?

Okay, erste Prämisse wäre so oder so, daß ich mit seinen Eltern telefonieren wollen würde, ob das für sie wirklich okay ist - die erreiche ich erst nach den Ferien, weil sie jetzt im Skiurlaub sind.

Aber wenn wir mal davon ausgehen, daß dem so wäre: Wäre es dann okay für Euch?

Und dann mal technische Fragen von einem Mac-Anfänger: Kann man einen Mac in ein WLAN einbinden, an dem sonst nur (ein) Windows-PC hängt? Oder fahren die ein anderes Protokoll? Wäre noch irgendwas notwendig außer dem iBook und dem Signal in der Wohnung?
(Wenn ich dafür noch Hard- oder Software kaufen müßte, wäre das ein K.O.-Kriterium - dann kann ich mir die Entscheidung sparen *hoffeinbißchen*.)

Gruß,
Elisabeth.

 
20 Antworten:

Re: Umfrage - Würdet Ihr das erlauben?

Antwort von KathaFabienne am 14.02.2010, 18:16 Uhr

Wenn die Eltern ja sagen würden würde ih denke ih auh ja sagen...wenns denn sonst wirklih auf dem müll landet.....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar, wenn die Eltern es erlauben....

Antwort von Petra Sch. am 14.02.2010, 18:16 Uhr

.... das Teil landet sonst wirklich noch im Müll.

LG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar, wenn die Eltern es erlauben....

Antwort von Anjaunddavid am 14.02.2010, 18:19 Uhr

Ja, Elisabeth, das würde ich auch erlauben. Wie schon geschrieben, Voraussetzung ist, dass es für die Eltern in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar, wenn die Eltern es erlauben....

Antwort von Möhrchen am 14.02.2010, 18:20 Uhr

Sehe ich auch so. Wenn´s sonst eh auf dem Müll landet...Ist bei manchen Leuten eben so...

Zur technischen Frage kann ich nichts sagen.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar, wenn die Eltern es erlauben....

Antwort von groschi am 14.02.2010, 18:26 Uhr

mal abgesehen, dass ich keinerlei ahnung habe, was ein ibook ist: ich würde es nach absprache mit den eltern auch erlauben. es würde eh auf dem müll landen und so schnell kommt man nicht an irgendwas technisches..

(ich google jetzt, was ein ibook ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar, wenn die Eltern es erlauben....

Antwort von Joni76 am 14.02.2010, 18:33 Uhr

Kann mich den anderen nur anschließen. Ich würde es auch erlauben. Was sind denn Deine Befürchtungen? Zum Technischen kann ich Dir leider auch nichts sagen, bin ich ein Technik-Depp...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar, wenn die Eltern es erlauben....

Antwort von Nathalik am 14.02.2010, 18:45 Uhr

Mein Sohn hat von einem Schulkameraden ein alten Handy genommen, das sonst auch auf dem Müll gelandet wäre. Null Problemo. Da hab ich nicht mal bei den Eltern nachgefragt, weil das wirklich wertlos war. bei einem ibook würde ich schon nachfragen, direkt bei den Eltern. Zumindest der Form halber.

Und Du hast Dich doch längst auch schon entschieden, grins. Du bist geistig ja schon beim Thema WLAN/Integration.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Würdet Ihr das erlauben?

Antwort von Igeline am 14.02.2010, 18:47 Uhr

Da der Junge ja "erst" Ausschau danach gehalten hat,
wird es sicher auch bis zur Rückkehr der Eltern dauern mit der Anschaffung des neuen.
Ich würde dann Kontakt mit den Eltern aufnehmen und den Sachverhalt schildern. Denken sie genauso , könnt ihr es ja annnehmen.
Aber Gegenfrage: Was ist wenn die Eltern x € dafür möchten?
Bekanntlicherweise "ticken" Eltern ja anders als ihre Sprößlinge.
Bist du bereit etwas dafür zu zahlen?
Wenn nicht könnte es "Stress" mit Fumi geben, da du dich "eingemischt" hast und der "Deal" geplatzt ist.

LG Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Würdet Ihr das erlauben?

Antwort von +emfut+ am 14.02.2010, 18:55 Uhr

Wenn der Preis a) angemessen und b) für Fumi bezahlbar wäre, dann wäre auch das okay. Ich habe kein Geld, das ich dazusteuern könnte - und das weiß Fumi.

Wenn der Deal dann platzt, dann darf Fumi traurig sein - aber das würde mich nicht veranlassen, das Nachfragen nachträglich zu bedauern. Ich finde einfach, ein 14jähriger sollte keine Wertgegenstände ohne Erlaubnis der Eltern verschenken.

Würdest Du wirklich erlauben, sowas anzunehmen, ohne die Eltern zu fragen? Und dann auch noch mit der Begründung, daß sonst das Kind sauer wäre? Öhmmm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Würdet Ihr das erlauben?

Antwort von Big Mamma am 14.02.2010, 18:56 Uhr

hmm . kosten denn die bücher etwas die man da drauflädt? ich blick bei den neumodischen sachen auch nicht durch. denke aber dass es ähnlich sein wird wie mit mp3-playern, oder?

lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Würdet Ihr das erlauben?

Antwort von CarmenOma am 14.02.2010, 19:11 Uhr

bevor es auf dem Müll landet und die Eltern damit einverstanden sind - klar - warum nicht ;-)

Ansonsten kann ich dir nicht helfen - hab ich Keiiiine Ahnung ;-)

LG
Carmen
*1972 Zwillingsmädels *1992 Sohnemann *2002 und Oma im august 2010

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Würdet Ihr das erlauben?

Antwort von vallie am 14.02.2010, 20:01 Uhr

ich werde später mein kind fragen, was ein ibook ist, aber ich glaube, ich würde noch nicht mal groß bei den eltern nachfragen....gschenkt ist gschenkt und die kinders sind eigentlich alt genug.
wie ich erst vor kurzem erfuhr hat val alles mögliche verhökert, was ja eigentlich noch schlimmer ist und kein mensch hat gefragt.

( btw, die ankle boots werden auch verkauft, denn madame tun heute noch die füße weh :-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @+emfut+

Antwort von Igeline am 14.02.2010, 20:12 Uhr

Nee, das würd ich sicher nicht zulassen,
es war ein "Denkanstoß" an dich, was du machst wenn die Eltern etwas dafür haben wollen-du ggf. dann ablehnst und Fumi dann der Meinung ist du hättest dich da nicht "einmischen" sollen.
Bzgl. der Weitergabe von Gegenstände unter den Kids bin ich genau deiner Meinung.
Bin eh in vielen Dingen eher konservativer veranlagt.

LG Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Würdet Ihr das erlauben?

Antwort von Majo24 am 14.02.2010, 20:17 Uhr

@vallie: manche Probleme lösen sich doch wie von selbst

@+emfurth: Denke ich würde die Eltern fragen, wenn sie es geschenkt bekommen hat (denn wer weiß ob der junge Mann sich Übermorgen noch an sein Versprechen erinnert, wenn einer seiner Kumpels danach fragt bzw. interesse anmeldet), ob es für die Eltern ok ist. Im nachhinein Geld zu verlangen....glaub nicht, dass das einer macht...!

Und was Deine Netzwerkfrage betrifft: Ich hab mal Männe gefragt, er nimmt an das dies gehen würde, meint aber er würde google fragen, da kommst Du dann auf die Speziallistenseiten und bekommst dann vielelicht noch den einen oder anderen Hinweis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Würdet Ihr das erlauben?

Antwort von Tachpost am 14.02.2010, 20:26 Uhr

Würde das auch annehmen,nach Absprache mit den Eltern.
Aber vorher auch klarmachen,das wenn die Eltern noch eine größere Summe dafür haben wollen,der Deal den platzt.
Denn wer weiss,vielleicht sehn die das doch nicht so locker wie der Sohn.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Würdet Ihr das erlauben?

Antwort von Suka73 am 14.02.2010, 20:33 Uhr

logisch !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Würdet Ihr das erlauben?

Antwort von Curly-Cat am 14.02.2010, 21:12 Uhr

Ja, würde ich, aber ich würde es wissen wollen, wenn mein Kind etwas von seinen Sachen verschenkt und darum würde ich auch mit den anderen Eltern reden, um sicherzugehen, dass sie ebenfalls Bescheid wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Würdet Ihr das erlauben?

Antwort von berita am 14.02.2010, 22:02 Uhr

Ja. Spricht denn etwas dagegen? Schon aus Umweltgründen sollte man doch nichts funktionsfähiges einfach wegschmeissen :-)

Falls man etwas zukaufen muss, kann das deine Tochter ja vom Taschengeld bestreiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Würdet Ihr das erlauben?

Antwort von nociolla am 14.02.2010, 22:04 Uhr

Ich habe ein Mac Book ( Fast 2 Jahre alt und ich hoffe das es noch viele Jahre hält kann mir kein neues Leisten ) und mein Freund eine Windows Laptop und wir benutzen das gleiche WLAN so gar Gleichzeitig . Ist 0 Problem .

Und ja ich würde es erlauben nach den ich mit den Eltern gesprochen habe und wenn sie es auch so sehen .

Gruß Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn dich das mit dem anschließen an euer Funknetzwerk noch interessiert kann ich morgen

Antwort von Katharina70 am 15.02.2010, 12:27 Uhr

den Erzeuger meiner Kinder fragen denn wir müssen gemeinsam zur neuen Kiefernorthopädin, er hat Telekomunikationselektroniker gelernt.

Mein großer hat mal eine Jacke getauscht und mich gefragt ob er das darf aber die Gegenseite wohl nicht und dann rief die Mutter hier wütend an.
Wobei das dann ganz dumm war denn unsere Jacke war bei ihrem Sohn weg gekommen und nun wollte die Mutter die ihre von uns zurück.
Damit bloß frieden ist habe ich gesagt gibt ihm seine zurück und überlege mal ob das ein Freund ist.
Seit dem darf er nicht mehr tauschen.

Wenn das andere Kind das verschenken darf dann wäre das für mich OK wenn ich die Eltern gefragt hätte.
Denn ich muss sagen das meine nichts einfach so verkaufen dürfen ohne mich gefragt zu haben.
Denn es sind hier an der Gesamtschule schon Kinder erpresst worden Sachen abzugeben oder billig zu verkaufen.
Denn Ärger will ich auf gar keinen Fall haben.

Ich hatte einmal in der Schule einen Fall der war echt dumm da kam eine Mutter auf uns zu mit einer Sporttasche mit Kleidung und fragte ob wir die geschenkt haben möchten ihr Sohn wäre da raus gewachsen und sie würde mir die gerne für die beiden kleineren Kinder schenken ob ich denn überhaupt gebrauchte Kleidung nehmen würde.
Ich ja das würde ich sehr gerne .
Ich habe ihr die Tasche am nächsten Tag zurückgegeben und für ihren Sohn eine Schokolade mit 5 Euro Schein dazu, sie das sei doch nicht nötig.
Doch das böse Ende kam 6 Monate später!

Da lief sie durchs Dorf und erzählte als erstes meinem ex sie bekäme von mir noch 50 Euro!!!
Der gab ihr dann meine Tel Nummer und dann ging das los sie rief hier an und wollte von mir 50 Euro haben .
Ich war echt baff denn für 50 Euro hätte ich das nicht genommen es waren 2 Sommerjacken und 4 Tshirts und 3 Jeans die wir bekommen hatten und sie sprach dann immer von 5 Umzugkartons aber erkläre das mal jemanden nach 6 Monaten das man eine kleine Sporttasche bekommen hat. In der Schule sagten dann aber noch andere das sie das mit ihnen auch gemacht hätte.
Ich hätte die am liebsten gewürgt. Und da ich niemals dafür gebraucht 50 Euro ausgegeben hätte wenn ich es gebraucht gekauft hätte habe ich ihr durch meinen EX noch mal 20 Euro geben lassen denn ich wäre ausgeflippt denn die hat sich dabei wohl echt bescheiden benommen und rumgeschrien.

Aber wenn die Eltern das erlauben dann könntet ihr doch einen Vertag machen wo drin steht das sie das Geschenkt bekommen hat ober für 1 Euro gekauft hat dann seit ihr auf der sicheren Seite.
Und ich würde mich denke ich schon freuen wenn sie so an einen kommen würde.
Das sind die Momente wo ich immer traurig werde weil ich ihnen so was nicht kaufen kann das ist der Nachteil von 4 Kindern.
Bei nur einem würde einfach mehr gehen.
Zumal ich nur für den großen Unterhalt bekomme und der der 3 Kinder haben wollte keinen Cent zahlt.

Aber das ist ein anderes Thema

Liebe Grüße Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.