Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ElseK am 15.02.2010, 22:09 Uhr

Gamecube - mit fünf???

Hallo,

wieder mal eine Frage - und ein meines Erachtens bequemer KV...

Meine Kinder (3 und 5 Jahre) waren am WE bei ihrem Papa. Dort haben sie wohl nicht, wie sonst immer, das ganze WE Videos gesehen,sondern auch Gamecube gespielt,zumindest der Große.

Aus seinen erzählungen habe ich geschlussfolgert, dass es das Spiel Zelda-Twilight Princess gewesen sein muss. Dieses ist FSK 12 !!!

Heute haben mich sowohl die Kindergärtnerinnen meines Kindes als auch die pädagogische Leitung einer Mutter-Kind Gruppe angesprochen, was denn am WE gewesen ist.Mein Sohn lebt nur noch in dieser Phantasiewelt, will alle töten,schlagen und besiegen.

Er kriegt in seinem Alter Wirklichkeit und Spiel einfach noch nicht auseinander.

Zwei Probleme nun,ich hoffe,ihr könnt mir helfen:

Wie soll ich mich verhalten,wenn er zu Hause von demSpiel erzählt? Wir haben hier weder TV noch irgendwelche Konsolenspiele... Werde ich erst anschaffen, wenn der Grosse zu Schule kommt (Frühestens...)

Soll ich den KV ansprechen? Ich weiss, dass ich das eigentlich müsste.Nun ist es aber so, dass er dem Kind dann beim nächsten Umgang erzählen würde "Nein,Zelda können wir leider nicht spielen,deine Mama möchte das nicht" und ich somit beim Kind als größter Buhmann darstehen würde

Ich denke schon an ein Gespräch mit den Erzieherinnen oder gar beimJA??? Denn nichts tun kann ich nicht.

Sorry,dass ich mich mit solchen Kinkerlitzchen an euch wende. Ich weiss, dass viele Kinder hier garkeinen Umgang haben. trotzdem wäre ich froh, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet.

LG,

Else

 
6 Antworten:

Re: Gamecube - mit fünf???

Antwort von bobfahrer500 am 15.02.2010, 23:09 Uhr

Also ich bin ja der totale Genger von sowas, Reizüberflutungen sind da noch das harmloseste. Kinderhirne können wenn ich das noch richtig im Kopf hab bis ca. 8 Jahren nur 11 Bilder pro sek verarbeiten - jeder durchschnittsfilm hat aber ca 20 pro sekunde weswegen ich ein verfechter bin von höchstens 30 min TV und das auch erst ab 6 Jahren und auch nicht täglich. Bei den Zahlen laß ich mich gerne verbessern...aber in die Richtung geht das. Konsolen sind wegen ihrer zweidimensionalität auch nicht gut, ich hab zwar selbst eine angeschafft damit ich den Finger draufhabe was Spiele sowie Spielzeiten betrifft - aber deswegen muß ich es ja nicht gut finden. H ist 10, ich hab gemerkt das er letzten Sommer den Kontakt zu Jungs sucht die sowas haben - seit ich eine angeschafft hab hat das nachgelassen und er ist wieder im alten Freundeskreis. Es ist erschreckend was da teilweise an Medien in den Kinderzimmer steht. TV, DVD, Laptop, Konsolen derer 2, ein PC...und das bei EINEM Brüderpaar! Da treffen sich dann die ganzen Jungs die daheim sowas nicht haben. Aber zurück zum Thema, klar mußt du das ansprechen - wenn er nicht reagiert dann einen Termin bei der Familienberatung oder JA machen. Meiner Meinung nach ist das schon fahrlässige Körperverletzung, aber das ist wie gesagt meine Meinung! Die Kindergehirne sind dafür nicht geschaffen, und antrainieren kann man das auch nicht. MIr fällt auch tatsächlich auf das die Kids hier die so gut ausgerüstet sind und das sind schon ein paar - alle etwas zu übergewicht neigen...! Auf der Schlittenbahn wurden die jedenfalls nicht gesehen...., ich wette auch das einige von denen nicht auf einen Baum klettern können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gamecube - mit fünf???

Antwort von Suka73 am 15.02.2010, 23:17 Uhr

leider schnappen Kinder sowas sehr schnell auf, oder einige nicht alle, und identifizieren sich damit. Simon ist mal in Ben10 reingerutscht und seitdem hört man es aus dem Kinderzimmer nur noch "oooaaaah ich rette dich ... wir besiegen sie... " - das ist ebenfalls auch dem Verhaltenstherapeuten schon aufgefallen. Allerdings schnappt Simon sowas wirklich SEHR schnell auf.

Du kannst mit der Vermutung richtig liegen, dass es am Ende heißt "die Mama will das nicht" - ich würde versuchen, wenns geht, dass eine Drittperson das dem KV vermittelt, was sicherlich schwierig wird. Versuch dem KV die Situation zu erklären, also dass bereits auch der Kindergarten Dich darauf ansprach, dass die Kids dahingehend auffallen, dass sie diese Spiele nachspielen.

Damit Papa sich aber nicht überfahren oder wieder gestutzt fühlt, würde ich vielleicht einen Kompromiss eingehen. Wir haben die VTech Lernkonsole hier, da sind zum Teil wirklich nette Spiele bei - gewaltfrei. Olympiade und Autorennen ohne Unfall. Dabei müssen die Kinder zum Teil Formen erkennen oder rechnen. Also WENN sowas, dann sowas in der Art. Von Wii und Co.halte ich generell nicht viel, auch wenn mir das Spass macht, aber DAS brauch ich echt nicht daheim, da geh ich dann lieber so ne Runde raus oder spiel mit meinem Kind was.

Oder Du organisierst kindertaugliche Spiele für die Jungs. Und das Zelda bleibt im Schrank.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gamecube - mit fünf???

Antwort von +emfut+ am 16.02.2010, 0:36 Uhr

Ich bin da hart - notfalls bin ich dann halt die Böse, das halte ich aus. (Spätestens mit einem Pubertisten im Haus sollte man eh daran gewöhnt sein, die Böse zu sein.)

Wenn das Kind mich mit der Frage: "Warum verbietest Du das?" konfrontiert, dann versuche ich, das altergerecht zu erklären. Bei vielen solchen Sachen kann ich mich auf die FSK zurückziehen - und mache das dann auch. Aber auch, wenn die FSK mit einem Spiel in einem gewissen Alter einverstanden ist - wenn ich dem nicht zustimme, dann sage ich das und halte die Enttäuschung des Kindes (und evtl. die Wut des KV) eben aus.

Es ist nicht mein Job als Mutter, immer alles zu erlauben und immer die beste Freundin meines Kindes zu sein. "Ich Chef, Du Nicht-Chef!" ist dann meine Ansage an meine Kinder. Damit mache ich mich manchmal unbeliebt - aber im Grunde hält das dann doch meistens nur für kurze Zeit.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gamecube - mit fünf???

Antwort von Sternspinne am 16.02.2010, 7:50 Uhr

Oh je, das kenne ich leider zur Genüge!
Aber wenn dich schon die Erzieherinnen ansprechen, kannst du es ja dem KV über die Schiene erklären.
Was war denn los am WE? Der Kindergarten hat erzählt, daß......
Oder vielleicht können sogar die Erzieherinnen selber mit ihm sprechen, gibt es da irgendeinen Kontakt?

Aber meine Erfahrung zeigt, daß es nicht wirklich Hoffnung gibt, daß die Kinder da komplett von wegkommen. 'Auch zwei Tage nur Videos sind ja nicht so klasse, da ist ja die Alternsgrenze fast noch das geringste Übel. Meiner hat nach Rücksprache vielleicht mal das eine oder andere Spiel quasi "ausgetauscht", aber altersgerecht war das alles nicht.
Oder glaubst du, er würde es dann weglassen? Das wäre mir allerding den Buhmann wert!

Ich würde heute konsequent zu Hause alles Technische weglassen, dann ist es ein Gegengewicht zu den KV-Wochenenden und sie können diese Intensivtage besser verkraften.
Und sie können die Linie dahinter besser verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gamecube - mit fünf???

Antwort von Sonja31 am 16.02.2010, 11:56 Uhr

Mir wäre es egal, ob ich der Buhmann bin!
Sehe es absolut wie emfut, was ist denn Dein Job als Mutter?
Dass Du immer die liebe, nette bist, die alles erlaubt und unterstützt oder bist für die Erziehung verantwortlich?

Ich würde es meinem Sohn erklären, FSK und überhaupt, dass man das auch dem Papa erklärt und Du nicht willst, dass er solche Spiele spielt. Schließlich müßtest Du die Konsequenzen wie "Kind spinnt immer montags im Kiga", etc. tragen. Natürlich solltest Du Deinem Sohn Alternativen anbieten, gibt genügend Spiele, die eher geeignet sind, natürlich im Rahmen.
Aber 2x eine halbe Std. die Woche z.B. kika.de finde ich in dem Alter ok.

Dein Kind wird Dich deshalb nicht weniger lieb haben, nur weil Du Grenzen aufzeigst. Meiner Meinung nach eher das Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht FSK, sondern USK....

Antwort von RainerM am 16.02.2010, 15:21 Uhr

FSK ist bei Filmen/Kino, USK bei Spielen.

Diese Richtlinien sind teilweise absoluter Quark und bieten keine Orientierung, weder in die eine, no9ch die andere Richtung.

Mein Sohn darf seit er ungefähr im selben Alter ist, auch an der Konsole spielen (PS2/3, bzw NintendoDS).
Und Zelda ist nun wirklich sowas von harmlos......

Wenn ein Kind jedoch überhaupt nicht damit zurecht kommt, es also überfordert ist etc, dann sollte man es natürlich sein lassen.
Ob hier der "Eindruck von was Neuem" das Kind so beeinflusst hat, oder es generell nicht damit klar kommt, weil es halt stark auf reize reagiert, kann ich nicht beurteilen.


Übrigens, was Bobfahrer da sagte wegen der Bilder.... Zwar nennt sich unser PAL TV 50Hz, es hat aber nur 25 Bilder pro Sekunde, bzw 50 Halb-Bilder.
Und Videospiele in der Regel auch deutlich weniger, weil die im Hintergrund jedes Bild berechnen müssen und darum nicht soviele Bilder erzeiugen können... das ist aber ein anderes Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.