Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schippchen am 31.05.2013, 14:30 Uhr

Er nimmt sie eine Woche - zwei Fragen

Hallo ihr,
Mein Ex hat nächste Woche Urlaub. Ewigkeiten schon kämpft er wie wild darum, unsere Tochter an seinen Urlaubstagen bzw. Wochen sehen zu können, bzw mit zu seinen Eltern zu nehmen. Im Juli/August möchte er sie zwei Wochen mitnehmen.
Bedingung dafür - mit Unterstützung des Jugendamtes ausgehandelt- ist, dass er sie nicht nur alle zwei Wochen an seinen Umgangswochenenden nimmt, sondern auch einmal für ein paar Stunden am Mamawochenende, damit die Abstände kürzer sind und er eher auf dem neuesten Stand ist, ihre Entwicklung mehr mitbekommt etc.
Hat nun einmal gut geklappt, beim zweiten Mal wollte er sie dann am Montag nach einem gemeinsamen Termin mitnehmen. Soweit so gut, hab ich also umgeplant. Und was kommt? Nach dem Termin will er plötzlich mit zu mir und hatte keinen Autositz dabei (ich war mit den Öffentlichen unterwegs). Da hätt ich schon platzen können! Er WUSSTE, dass er sie mitnehmen würde, er WOLLTE das selbst so! WARUM nimmt er dann keinen Sitz mit?? Selbst wenn man direkt von der Arbeit kommt, dann packt man den Sitz doch vorher ins Auto!!
Zu guter Letzt war dann sein Zwischenumgang eine halbe Stunde auf dem Spielplatz und einmal Kinderbett aufbauen bei mir zu Hause Immerhin war er somit zu was zu gebrauchen.
Nun sollte ich mir nächste Woche ja uuuuunbedingt für sie freihalten. Montag meint er dann plötzlich, er nehme sie nur bis Dienstag oder Mittwoch (eigtl startet heute das Papawochenende).
GESTERN um HALB ZEHN schreibt er mir dann, er muss heute bis spät nachts arbeiten und könne sie erst morgen Mittag abholen. Hätte er gewusst, dass ich heute das erste Date nach zwei Jahren gehabt hätte, hätt ich ihm ja glatt Absicht unterstellt.
Und dann meint er noch, er würde sie dann bis mindestens Montag nehmen.
Für diese Aussage sollte ich mir nun die ganze nächste Woche die Planung mit Kind freihalten? Ist ja nicht so, dass ich auch für mich selbst geplant hätte, Dinge zu tun, die mit Kind eher schwierig sind oder mich verabredet hätte etc.!
Wie soll ich mich bitte SO auf ihn verlassen können, dass ich ihn dann im Juli für zwei Wochen mit ihr wegfahren lasse?! Wie soll ich mich da bitte überhaupt auf ihn verlassen können?!
Gestern habe ich auf eine klare, verbindliche Ansage bestanden. Er motzte noch, ob wir das nicht Samstag machen könnten, es wäre doch schon so spät (warte mal, kam nicht SEINE Nachricht erst um halb zehn??! )
Schlussendlich will er sie nun doch die ganze nächste Woche nehmen, ob das dabei bleibt, steht in den Sternen.

Wie würdet ihr euch verhalten, bzw welche Konsequenz ziehen? Dem Urlaub trotzdem zustimmen? Ich war schon dabei zu sagen, entweder jetzt ne Ansage oder du bringst sie mir Sonntag zurück und fertig.
Ich mein, ich muss doch auch planen können, oder?!

Und dann noch die Frage, wie das mit dem Geld ist. Er meinte am Montag plötzlich, dass er nicht das Geld hätte, sie die ganze Woche zu nehmen. Meiner Meinung nach, steht ihm da schon ein Teil des Unterhaltes, den er zahlt zu, immerhin ist sie in der Zeit ja nicht bei mir.
Aber ja nicht gleich ein Viertel, oder? Immerhin ist da ja auch noch die Miete drin, was beim Amt ja auch mit ihrem Satz verrechnet wird.
Wieviel würdet ihr ihm da mitgeben für Essen, Windeln etc.? Das Kind ist eineinhalb, isst eigentlich nicht viel...
Aus eigener Tasche bezahlt er sonst nichts, selbst die Schuhe, die er ihr vor zwei Wochen gekauft hat, soll ich zahlen (23,- €, immerhin abgesprochen, für mich moralisch aber dennoch ein Unding... er hat noch nie Kleidung o.ä. für sie gekauft. Dafür zahlt er ja 225,- € Unterhalt... *seufz) Ich mein, man schenkt seinem Kind sowas doch gerne, oder? Zumal ich diesen Monat schon verdammt viel in ihre Ausstattung, u.a. auch Schuhe investiert hatte. Nur Sandalen hatte ich noch keine.

Aaaaargh ich bin schäume hier schon wieder vor Wut! Und das sind ja noch nicht mal die einzigen Themen, bei denen er mir so gern die Pläne über den Haufen wift!

 
13 Antworten:

Re: Er nimmt sie eine Woche - zwei Fragen

Antwort von mf4 am 31.05.2013, 14:43 Uhr

So ein kleines Kind isst nicht viel. Das kann er allein zahlen. Windeln würde ich mitgeben. Ich würde mich schämen Geld zu fordern für den Umgang mit meinem Kind...
Wenn meine Kinder bei ihrem Vater sind, es wird unerwartet warm und keine Sandalen sind da kann ich nicht damit rechnen, dass er welche kauft.
Kommen sich die Typen eigentlich nie bekloppt vor?
Ich kann das Gejammer ums Geld nicht mehr hören. Wenn mein Ex damit anfängt teile ich ihm gern was mit über die neue Brille, die Zahnspange, die Kleidung, die Schuhe und und und und sage ihm dann, dass ich mit seinen Ausgaben nichts zu tun habe aber er mit denen die die Kinder betreffen... versteht er zwar nicht aber man kann es ja mal erwähnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er nimmt sie eine Woche - zwei Fragen

Antwort von Schippchen am 31.05.2013, 15:19 Uhr

Von ihm kommt dann ein "Kannst du nicht mal dies und das kaufen, ich zahl dir doch immerhin genug Unterhalt."
Dass ein Kind mehr als 225,- Euro im Monat kostet, geht in seinen Schädel nicht hinein.
Ist mir inzwischen auch sowas von egal, dahingehend und auch fast alles weitere betreffend hab ich mich komplett unabhängig von ihm gemacht. Den Unterhalt muss er ans Jugendamt zahlen, Beistandschaft und Titel besteht. Punkt aus.
Ich glaube, hier geht es ihm um Macht. Eben darum, dass ich mich so von ihm gelöst habe und nicht auf ihn angewiesen bin. Weil ich eben inzwischen ein zuverlässiges Netzwerk von alleinerziehenden Müttern in der Nähe habe, deren Kindern ich Nachhilfe gebe und die für mich beispielsweise im Krankheitfall einkaufen gehen (durchs Rheuma habe ich öfter schwere Entzündungen).
Er war zwar so oder so nie da, wenn ich ihn brauchte, aber nun nervt es ihn wohl, dass ich ihn nun gar nicht mehr brauche.
Darum muss er mir jetzt in allem einen Strich durch die Rechnung machen, bei dem er mitwirken kann/muss.
Auch beim Kindergarten hat er die Anmeldung noch nicht unterschrieben. Plötzlich will er Übervater sein, alle Alternativen kennen und mit einer Erzieherin genau besprechen, wie die Kinder da erzogen werden. Nächste Woche hab ich ihm dafür einen Termin ausgemacht. Unterschreibt er dann nicht, gehe ich zum JA und lasse mir einen Schrieb ausstellen, dass ich sie alleine anmelden darf.
Und jetzt, wo ich ihn wieder in meien Planung einbeziehen muss, wirft er sie alle paar Tage über den Haufen.
Ich bin schon am überlegen, ob ich uns jetzt wirklich den Termin bei der Erziehungsberatung machen muss. Das JA hat die Kostenübernahme schon bewilligt. Die Termine sind dann verbindlich. Und eben das will ich auch für seine Umgangszeiten. Auch im Urlaub, wenn er dann unbedingt sein Kind haben will.
Aber muss da wirklich immer erst jemand vom Jugendamt oder der Erziehungsberatung kommen, um ihn zurechtzuweisen??!
Müssen erst die dann sagen, dass er sich an Ansagen verbindlich halten soll oder sonst gar keine zu machen braucht?
Können solche Männer nicht von Haus aus n Etikett am Körper kleben haben, "Achtung, als Ex bin ich n Oberarschloch!"?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er nimmt sie eine Woche - zwei Fragen

Antwort von mf4 am 31.05.2013, 15:37 Uhr

Ich wünschte den Aufkleber gäbe es oder noch besser ein Tattoo auf der Stirn Klar geht es um Macht sonst könnte er auch einfach darauf vertrauen, dass du die wesentlichen und wichtigen Dinge im Alltag allein absprechen kannst. Ich hoffe mein Ex kommt nicht auf die Idee das geteilte SR haben zu wollen. Alle Rechte hat er ja eh schon, Pflichten sind bei mir... ist doch super geteilt. Im Alltag ist er nicht eingebunden also braucht er auch kein halbes SR.
Über meinen Ex könnte ich Romane schreiben aber da bekomme ich nur Blutdruck. Heute holt er die Kinder übers WE, wahrscheinlich gibt es wieder irgendetwas zu jammern und zu beklagen, weil er es so schwer hat aber ich muss mir das ja nicht mehr einziehen... zum Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er nimmt sie eine Woche - zwei Fragen

Antwort von Schippchen am 31.05.2013, 15:52 Uhr

Das bewundere ich immer an dir, du wirkst - zumindest hier - immer sehr stark und distanziert gegenüber deinem Ex. Hast klare Grenzen und lässt sie ihn nicht überschreiten...
Ich will das auch! Ich will ihm die Macht über mich nehmen! Und sei es nur in Bezug auf meine Pläne!

Mein Date hab ich nun übrigens auf morgen verschoben bzw. reduziert. Wir wollten uns an beiden Tagen treffen, wenn es gut läuft. Natürlich dachte er erst ich will mich drücken...
Am Telefon meinte er dann (es war mir ganz unseriös rausgerutscht), dass er schon überlegt, mir morgen nun 23,50 € zu geben, die ich meinem Ex doch bitte mit nem schönen Gruß von ihm in die Hand drücken möge. Die 50 Cent sind dafür, dass er überhaupt mit ihr losgegangen ist.
Annehmen würd ichs natürlich nicht, aber die Vorstellung gefällt mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er nimmt sie eine Woche - zwei Fragen

Antwort von mf4 am 31.05.2013, 16:00 Uhr

Ich habe mich distanziert und sage ihm das auch so, dass das alles sein Ding ist. Und zwar aus dem Grund, weil er auch nur seine Probleme sieht.
Sein Recht keinen UH zu zahlen, sein Recht die Kinder immer zu sehen wann er will aber wirkliche Pflichten muss er nicht haben. Die interessieren ihn nicht, warum sollte ich mir sein Gejammer anhören.
Ich weiß es macht ihn rasend, dass ich bin wie ich bin. Er hält mich für abgebrüht, weiß nicht wie sehr es mir früher an die Nieren ging und manchmal jetzt noch nervt.

Vielleicht sollten wir ein Spendenkonto eröffnen für diese armen Männer. Es ist wirklich ein Jammer.
Meiner kann keinen UH zahlen, weil er ja auch von was leben muss und mit UH unter H4 wäre... ah jaaaaa.... nun ohne UH zu zahlen jammert er aber auch immer über Geld... nee das will ich mir nicht mehr anhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

übrigens...

Antwort von mf4 am 31.05.2013, 16:45 Uhr

Sind wir 6,5 Jahre getrennt und in der Zeit habe ich einiges hingenommen, was mich zu Beginn rasend gemacht hat. Es gibt aber Punkte da würde ich auf ihn einreden wie auf ein totes Pferd und in seinem Kopf ist auch zu viel von seinem Kram, dass da nichts mehr rein geht.
Um ihn ein wenig zu nerven zähle ich immer wieder gern einige Dinge auf, die er eigentlich mit abdecken müsste. Ich weiß ich werde niemals Kohle sehen für Klamotten, die Brille, die Zahnspange oder was auch immer... aber ich lass ihn gern teilhaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja ja

Antwort von Helena83 am 31.05.2013, 19:31 Uhr

ich habe ihn auch oft teilhaben lassen, was wir alles brauchen und was es kostet. nützen tut es garnix, nur dumme sprüche á la "ja du hast es dir doch so ausgesucht" Der geilste Spruch war mal "wegen DIR habe ich jetzt Schulden, weil du doofe Kuh Unterhaltsvorschuss beantragt hast" Jaaa, ICH habe die Kinder ganz alleine gemacht Eigentlich sollte er sich sogar freuen, denn die Schulden, die er sich freiwillig beim Staat macht, sind noch wesentlich niedriger als das, was er an Unterhalt zahlen müsste. Volldeppen, was soll man dazu noch sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, Unterhalt ist für den Umgangszeitraum nicht zu entrichten

Antwort von chartinael am 31.05.2013, 22:10 Uhr

... er kann seinen Unterhalt auch nicht kürzen für die Zeit in der er die Lütte hat.

Ich hätte mich auch nicht darauf eingelassen, sie ihm an meinen Wochenenden zu überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er nimmt sie eine Woche - zwei Fragen

Antwort von Ikmam am 01.06.2013, 2:11 Uhr

Bei der Berechnung des Unterhaltes, den er an Dich zahlt, wird doch hälftiges Kindergeld angerechnet!! D.h., das "bekommt" ja quasi ER für seine Umgangszeiten z.B. ;-).

Nada... nix da. Soweit kommt´s noch, dass die Tage der Papabetreuung finanziert werden^^.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er nimmt sie eine Woche - zwei Fragen

Antwort von Sonnenmond am 01.06.2013, 8:20 Uhr

Auch hier: Elternebene klären und das ist nicht so einfach...

Inzwischen ist meine Erfahrung, wenn man nicht direkt nach Trennung den Umgang verlässlich regelt, dann endet es oft in solchen Situationen in denen die Eltern gewisse Machtpositionen einnehmen. Jeder auf seine Ebene. Dahinter stehen immer verletzte und enttäuschte Gefühle und (meine Erfahrung) bei der Genre Mann oft das Urgen "von einer Frau lasse ich mir nichts sagen!"

Der Vater meines Kindes hat es nach 7 Jahren - nicht regelmäßig, kann er beruflich nicht, aber geregelt - Umgang geschafft, mein Kind völlig gegen mich aufzubringen. Der Vater meines Kindes lehnt mich urtief ab und überträgt das kontinuierlich auf mein Kind. Aktuell zeigt dies Wirkung! eine Wirkung, die mir viel Energie, Geduld und Wachsamkeit abverlangt. Deshalb sehne ich mich auch nach einem Urlaub... und einer gewissen Leichtigkeit.

Wir haben übrigens versucht unsere Elternebene professionell zu klären (Therapie/Mediation). Ohne Erfolg. Da der Vater meines Kindes mich "einfach" ablehnt und diese Haltung weder - im Sinne für sein Kind - ändert oder sein lässt. Manchmal denke ich er hasst mich. Dabei habe ich ganz klar nichts gegen ihn gemacht und ihm immer freien Umgang mit seinem Kind gewährt. Unser Kind war auch schon öfter viele Tage am Stück (Urlaub) bei ihm.

Resümme: Wenn ein Mensch eine innere Haltung "fährt" (destruktiver Natur), dann kann man sich die Hacken nach Lösungen wund laufen... man wird nichts verändern. Derartige Probleme liegen an der Haltung eines/oder beider Menschen.

Viel Erfolg!

Und: Sanktionen (emotional, manchmal sagt man dann ja auch doofe Sachen...) führen selten zu konstruktiven Lösungen. Sondern dies führt weiter zur Abwehrhaltung beim Gegenüber und damit Verschlimmerung der Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er nimmt sie eine Woche - zwei Fragen

Antwort von Schippchen am 01.06.2013, 13:54 Uhr

In gewisser Weise hast du wohl wirklich Recht, Sonnenmond. Ich glaube manchmal, ich muss mit ihm umgehen wie mit einem trotzigen Kind. Bestrafungen bzw. Konsequenzen führen nur noch mehr zur kompletten Abwehrhaltung.

Aber komplett auf mich sitzen lassen kann ichs ja nun auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er nimmt sie eine Woche - zwei Fragen

Antwort von Sonnenmond am 01.06.2013, 18:33 Uhr

Kann ich mir denken, dass Du es nicht einfach auf Dir sitzen lassen möchtest... ich kenne sowas auch und weiß aus eigener Erfahrung "führt zu nix!"

Irgendwann habe ich mir die Frage gestellt, ob ich es unterstütze, dass unser Kind seinen Vater geregelt sieht oder im Sande verlaufen lasse... (vom Vater kam nicht viel). Ich entschied mich für die Variante unterstützen. Somit nehme ich nun (schwerlich) den dranhängenden Ärger mit in Kauf.

Viel Kraft wünsche ich Dir! "wird schon!" halt Dich wacker!!! die Zeit und so... heilt ja bekanntlich vieles!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er nimmt sie eine Woche - zwei Fragen

Antwort von Schippchen am 01.06.2013, 19:08 Uhr

An und für sich nimmt er sie regelmäßig. Jedes zweite Wochenende von Freitag bis Sonntag. Dieses Mal war das erste seit Silvester, dass er sie erst Samstag holte. Gut, ist halt so, wenn er arbeiten musste.

Mich ärgert halt, dass er sie unbedingt in seinem Urlaub sehen will und DAS dann plötzlich zurückzieht. ICH solle doch bitte so planen, dass er sie nehmen kann und dann wirft er wieder alles über den Haufen.

Er nimmt sie jetzt übrigens bis Donnerstag. Dann kann er am Freitag noch seine Sachen erledigen und ich mit ihr aufs Sommerfest der Elternschule.
Montag treffen wir uns noch mal, zum Gespräch zwecks Kindergarten etc. und er kriegt saubere Klamotten für sie (seine Waschmaschine ist seit einigen Monaten kaputt *seufz da er ja bei seiner Freundin waschen kann, ist es wohl nicht nötig, die zufällig in seinem Keller stehende zwar alte, aber noch funktionierende Ersatzmaschine zu holen. Wäre nämlich meine gewesen und passte dann nicht in meine Wohnung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.