Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine-HH am 31.05.2013, 13:58 Uhr

Gemeinsames Sorgerecht - doch nur graue Theorie? *grummel*

Hallo ins Forum,
vor einiger Zeit habe ich eine medizinische Reha beantragt, auch wenn die übliche Zeit zur Beantragung noch lange nicht um ist, die letzte Reha war im Jan. 2012 beendet.
Sie wurde nach einem halben Jahr, einigen Widerständen und schriftlich gestellten Widersprüche auch bewilligt, es geht gerade nur um die Klinik, in die ich möchte. Das ist jetzt nicht unbedingt das Problem.
Problem ist der Kindsvater. Ich habe ihn beim Beantragen der Reha informiert, dass ich beantragen werde, er wies damals darauf hin, dass es sehr schwierig sei, dass er die Kinder betreut. (Er wohnt 25 Kilometer entfernt) Wir sehen uns regelmäßig, die Kinder sind jedes zweite WE bei ihm, einmal die Woche hütet er abends ein, damit ich einer bestimmten Aktivität nachgehen kann.
Er war also "live" dabei und kann beurteilen, dass es mir in den letzten Wochen und Monaten psychisch immer schlechter ging und geht. Nachdem nun also die Reha bewilligt ist, fällt der Gute aus allen Wolken, sagt, er könne die Kinder nicht betreuen, rein vom Arbeitsweg her, von den Zeiten, von seinem Freizeitvergnügen, dass er dafür aufgeben müsste, vom Geld her; und seine neue Beziehung sei dann in Gefahr, da seine Freundin nicht hier in meiner Wohnung wohnen könne, weil sie psychisch krank sei und mit Veränderungen nicht umgehen könne etc. Ich hätte ihn rechtzeitig informieren sollen (noch früher als direkt beim Antragstellen? )
Dafür wirft er mir Egoismus vor, weil ich darauf bestehe, diese Reha anzutreten, weil es gesundheitlich so wirklich nicht weiter geht. Und der Knüller ist noch: ich hätte mir ja die Konsequenzen vorher überlegen können, bei unserer Trennung vor fast 7 Jahren, die ich ja so wollte! Ja, weil ich mit diesem Mann nicht leben und nicht sterben konnte, genau.
Ich bin so unfassbar enttäuscht von diesem Mann, boah. Ihr könnt sicher nicht viel dazu sagen, aber ich musste das mal los werden.
LG Christine

 
8 Antworten:

Re: Gemeinsames Sorgerecht - doch nur graue Theorie? *grummel*

Antwort von mf4 am 31.05.2013, 14:05 Uhr

Ich kann deinen Frust total verstehen. Mein Ex nahm zwar die Kinder als ich im KH und dann in der Reha war aber bis dahin war er nur am Jammern, vor allem wäre das ja finanziell für ihn nicht zu schaffen
Die OP war geplant, er hatte zeit alles zu organisieren und ich wollte ja nicht auf die Malediven sondern ins KH.
Letztlich hat er es gut gemacht, er bekam auch Kohle dazu wegen des Gejammers. Ich hatte die Reha extra in seinem Wohnort gemacht, konnte so die Kinder täglich sehen. Als ich zu hause war und noch körp. stark eingeschränkt kam er nie auf die Idee mich mal zu unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht - doch nur graue Theorie? *grummel*

Antwort von Schippchen am 31.05.2013, 16:03 Uhr

Im Januar hatte meine Tochter die Grippe. Zwei Wochen lang 40° Fieber, gerade hatte ich noch überlegt sie bzw mich/uns impfen zu lassen.
Eines Nachts ist sie schreiend aufgewacht, übergab sich und schüttelte sich am ganzen Körper. Sie verkrampfe über Minuten, sodass ich den Notarzt rief und wir mit Blaulicht wegen Verdacht auf Fieberkrampf ins Krankenhaus gefahren wurden.
Glücklicherweise war es nur Schüttelfrost als Reaktion auf ein Zäpfchen, das ich ihr am frühen Abend gegeben hatte. Wir durften nun also wieder nach Hause.
So, nun stand ich aber da mit einem einjährigen Kind mitten in der Nacht im Krankenhaus. Kein Kindersitz, kein Kinderwagen. Und in ganz Hamburg war kein Taxiunternehmen bereit die paar Wagen mit passendem Sitz genau dort hin zu schicken, wo ich war.
Denkst du, er hat uns abgeholt? Von wegen!

Ich musste mit einem fieberndem Kind, dass gerade einmal vier Stunden geschlafen hatte stundenlang in der Notaufnahme ausharren, bis um fünf der erste Bus fuhr. Fünfzehn Minuten über vereiste Gehwege und verlassene Parkplätze im eher unangenehmen Viertel zur Busstation laufen, mit Kind auf dem Arm, einmal umsteigen. Zum Schluss hat sie sich im Bus noch fast übergeben und dann noch etwa zehn Minuten mit dem nun hysterisch brüllendem Kind vom Bus nach Hause. Um sechs, als ich grad zur Tür reinkam rief er an und fragte, ob wir gut angekommen seien.

Er musste ja zur Arbeit und brauchte dafür seinen Schlaf, darum konnte er uns nicht holen kommen. Meine Wohnung liegt auf dem Weg.

Noch Fragen?

PS: Hinzugefügt sei noch, dass ich erstens den Kindersitz hätte mitnehmen dürfen, die Ablehnung der RTW-Fahrer war nicht rechtens und zweitens hätte mich das Krankenhaus eigentlich aufnehmen müssen und darf eine Mutter unter den Umständen nicht allein mit krankem Kleinkind wegschicken. Jetzt weiss ich das auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht - doch nur graue Theorie? *grummel*

Antwort von mf4 am 31.05.2013, 16:21 Uhr

Das ist krass... wenn eines der Kinder krank ist wäre sogar mein Ex nachts 2 Uhr so schnell da wie er kann und wechselt auch die Arbeitszeiten um im KH sein zu können.

Dein Ex ist ja ein echter Affenarsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gemeinsames Sorgerecht heisst:

Antwort von Pinky2 am 31.05.2013, 16:49 Uhr

Gemeinsames Sorgerecht heisst:

ER hat das Recht und wir die Sorgen. Ist doch eigentlich ganz einfach.

Lieben Gruss

Pinky(mittlerweile SST´s Motto zum Mantra gemacht: Man kann sich drüber ärgern, ist aber nicht verpflichtet dazu)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das war gut Pinky, mit dem Sorge-Recht, aber

Antwort von Kleiner Mann am 31.05.2013, 16:57 Uhr

das Mantra kenne ich noch anders:

nicht ärgern, nur wundern.

Aber ehrlich: mich wundert gar nichts mehr.

Ist vielleicht auch maßgeblich, ob ein KV schon in der Beziehung eher der Fürgsorgliche oder der Genervte war.
Für letztere ist es dann auch eher schwer, da zu sein, und zu helfen.

Muss aber mal eine Lanze brechen: der Ex meiner Schwester hilft ganz viel: beteiligt sich an Schulaufgabensorge/ fährt zum Geigen, nimmt auch die Kinder, wenn meine Schwester ordentlich krank ist.
So etwas gibt es auch.
Bei einer Freundin ist der Ex auch so tatkräftig und das obwohl er ihr die komplette Schuld am Scheitern der Ehe gibt und ihr die Pest an den Hals wünscht.

Wir müssen es eh nehmen, wie es ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht - doch nur graue Theorie? *grummel*

Antwort von Rabenmutter am 31.05.2013, 19:27 Uhr

Liebe Christine,

erstmal !

Und dann: ich kenne diese Sorte Mann: Du hättest ihm von der Reha erzählen können (mit festen Terminen und allen nur möglichen Informationen 6 Monate oder 1 Jahr im voraus), Du hättest Dich auch auf den Kopf stellen und dabei mit den Ohren wackeln können - das Ergebnis wäre das Gleiche gewesen: Mann ist vollkommen verblüfft von der Nachricht und sein Leben wird durch die Hilfe die er Dir/bzw. die Betreuung die er seinen Kindern zukommen lassen soll, weil Du nicht mehr kannst so auf den Kopf gestellt dass es ihm nicht zumutbar ist.

Und es bereitet ihm auch 7 Jahre nach Eurer Trennung ein diebisches Vergnügen (was er natürlich Niiiee im Leben zugeben würde, es gibt Tausend äussere Umstände weswegen es nicht geht), Dich hängen zu lassen.

Es gibt Männer die nie verzeihen (dass man sich getrennt hat) und vergessen (jegliche "Missetat" die Du in ihren Augen vollbracht hast). Ja, diese Männer (es gibt auch solche Frauen, aber ich gehe von Deinem konkreten (und auch meinem) Fall aus) haben eine Persönlichkeitsstörung, aber sie ist normalerweise gut getarnt.

Und ja, Du als Ex und Mutter der Kinder zahlst Deinen Preis dafür.

Aber ändern wird sich nichts. Da ist mit vernünftigen Worten, gewaltfreier Kommunikation, Mediation und wattt weiss ich nicht beizukommen.

Suche Dir andere Menschen die während Deiner Reha für Deine Kinder sorgen. Und ja! ich weiss, wie schwer das ist.

Sei nochmal gedrückt

Ich wünsche Dir viel Kraft

Rabenmutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht - doch nur graue Theorie? *grummel*

Antwort von Christine-HH am 31.05.2013, 23:06 Uhr

Vielen Dank, Ihr Lieben!
Es hilft schon etwas, dass Ihr diese Probleme kennt bzw. noch schlimmere.
Noch habe ich nicht aufgegeben, noch muss er sie nehmen, ob er will oder nicht. Am Montag haben wir ein Gespräch mit unserem Fam.-Helfer, der wird ihm auch noch ein paar Takte erzählen. Heute hat mein Ex es vorgezogen, nahezu nichts zu sagen bei der Übergabe der Jungs zum Papa-WE. Seine Freundin hat sich vorsichtshalber lieber in deren Schlafzimmer verkrümelt.
Manchmal ist er auch bemüht um die Kinder, geht auf mein Drängen zu den Elternabenden mit, das schon. Und er versucht schon manchmal, richtig mit den Kindern zu reden, wenn Probleme auftauchen. Dann wieder nimmt er sie ins Mittelalter-Lager mit, gibt ihnen dort ihre ADHS-Medikamente nicht und schnauzt sie an, wenn sie sich nicht wunschgemäß verhalten.
Ach ja... Es ist irgendwie ein Kreuz... Oder so.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht - doch nur graue Theorie? *grummel*

Antwort von Sonnenmond am 01.06.2013, 8:34 Uhr

@pinky2: Passende Aussage! Perfekt! ... so ist halt die Praxis.

Kurz nach der Entbindung musste ich dringend operiert werden (Verdacht auf Unterleibskrebs). Fix und alle war ich. Die Ärzte wollten das ich zu Hause nicht alleine bin. Ich hatte aber niemanden (meine Mutter ist verstorben) der diese Aufgabe, vor allem für mein Kind, hätte erfüllen können. Somit drängte die Gynäkologin mich mit dem KV zu reden. Es war schwer für mich. Ich tat es und er musste dann zwangsläufig die Tage in meiner Wohnung sein. Ich wurde operiert. Hatte einen großen Schnitt, durfte nichts tragen. Vor allem nicht unser Kind. Aber dafür war dann der KV geplant da. Just aus dem KH raus (er holte mich ab und war sichtlich genervt davon), saß ihm ein Pfurz quer und er fuhr nach Hause. Ich saß da, mit unserem Kleinkind und konnte mich null um meine Genesung kümmern... sondern hatte zu tun, mich um das Wohl unseres Kindes zu bemühen. Dies unter massiven Schmerzen und ohne Aufsicht das mir was passieren könnte. Den KV interessierte das nicht. Er hatte ja Urlaub und nutzte dann die freie Zeit für sich... er rief auch nicht an, um sich nach uns zu erkundigen...

Der KV zu meinem Kinde kennt auch nur seine Rechte. Verantwortung hat er nie übernommen. Der Vater meines Kindes kann auch ganz viel. Er kann nur nicht seinen Sohn stärken. Das Wesentliche geht ihm ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Gemeinsames Sorgerecht und Urlaub im Ausland...

Hallo bei uns ist die Trennung ca. 6 Monate her und ich wollte mit meiner Kleinen in den Oktoberferien (haben in 2 Wochen Einschulung) gerne wegfliegen um uns nach dem ganzen Theater (was immer noch herrscht) ein bisschen Ruhe und Luxus zu gönnen. Nun weiß ich das man eine ...

von moonlightsd610 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht - Vater weigert sich Kitavertrag zu unterschreiben

Hallo, meine Schwester hat große Probleme mit ihrem Exfreund mit dem sie einen Sohn hat, sie haben das gemeinsames Sorgerecht und der Sohn lebt bei ihr. Nun macht der Vater das Leben meiner Schwester ziemlich problematisch und weigert sich jetzt den Kitavertrag zu ...

von 6_in_einem_Haus_! 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

gemeinsames Sorgerecht - Umsetzung nach der Trennung

Hallo zusammen! Ich habe heute einmal eine Frage zum gemeinsamen Sorgerecht und deren Umsetzung nach einer Trennung. Mein Partner und ich haben einen gemeinsamen Sohn (1,5 Jahre), der von uns zu gleichen Teilen betreut und versorgt ...

von Hallorenkugel 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

AE und gemeinsames sorgerecht

guten abend, seit freitag gehöre ich wieder hier her und hab eine frage wie ihr das gelöst habt mit dem gsr. wa darf/muss der kv erfahren, was kann man ohne seine einwilligung tun? ich habe bei meinen anderen beiden kids das alleinige sr, dieses mal hat der vater ...

von granphi 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht ... Einige Fragen

Hallo .. Ich habe gerade wieder ziemlich Streß mit dem Vater meiner Kinder. Mich würde mal interessieren, was er wirklich wissen muss und was nicht. Er ist ja der Meinung, dass er jede Kleinigkeit erfahren muss und ich muss nichts wissen. Und zwar, hab ich denn ein Recht zu ...

von goldlocke 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Zukuenftiges gemeinsames Sorgerecht :-(

Hallo an alle die auch das alleinige SR haben..., Seit gestern hoert man ja in den Nachrichten das der Bundesgerichtshof entschieden hat zukuenftig mehr fuer die vaeter einzugreifen und das alleinige SR abzuschaffen.. Meine Frage nun, die jetzt das alleinige SR haben ...

von sweet mami 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Trennung (keine Ehe) und Gemeinsames Sorgerecht

Hallo Ihr Lieben, ich habe heute erst in dieses Forum gefunden. Mein Exfreund und ich haben das GSR für unseren 3Jährigen Sohn, sind nicht verheiratet. Er ist selbständig und hat auch ab und an mal Monate dabei, in denen er wenig bis gar nichts verdient. Jetzt zu meiner ...

von KleinerPrinz67 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Umzug in einen anderen Ort und gemeinsames Sorgerecht

Ich bin momentan am überlegen, ob ich in meinen Heimatort (ca. 90-100km entfernt von hier) zurückziehe, wo ich auch Unterstützung von meiner Familie und meinen Freunden hätte (es ist nicht so wirklich einfach mit 2 behinderten jüngeren Kindern und einer extremst pubertierenden ...

von Dreierbande 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht = gemeinsames Aufenthaltsbestimmungsrecht?

helft mir bitte :-( ich hab mich entschlossen hier weg zu ziehen und ich kann hier einfach nicht mehr leben. wie ist es wenn ich in meinen ehemaligen heimatort ziehen möchte, der ist 400 km weit weg. er hat ja trotzdem die möglichkeit die kinder zu sehen bzw zu ...

von Muckelita 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht in der Praxis

Guten Morgen, ich würde gern mal nach euren Erfahrungen fragen, wie ein gemeinsames Sorgerecht in der Praxis funktioniert. Muss man wirklich für alles Mögliche den KV fragen oder kann man weitestgehend die Entscheidungen allein treffen? Ich meine z.B. bezüglich KiTa, ...

von stef79 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.