Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glücksbärchi89 am 18.12.2012, 11:07 Uhr

Nochmal Umzug und Jugendamt

Hallo ihr Lieben,

mit dem Umzug scheint nun alles in trockenen Tüchern zu sein. *freu*

Mein Lebensgefährte hat bereits für Januar eine Jobzusage bekommen (in der Stadt wo wir hinziehen), habe auch mit dem Jugendamt telefoniert und mich beraten lassen - also inwiefern ich umziehen darf und ob mein ExMann das verhindern darf/kann etc.

Jugendamt findet das völlig in Ordnung zumal ich eine Lösung zur sanften Umgewöhnung der Kinder gefunden habe.

Die Kinder werden bis zum Sommer in ihren bisherigen Kindergarten gehen, zum einen damit nicht alles Schlag auf Schlag kommt mit den Veränderungen und zum anderen weil man so kurzfristig keinen Kindergartenplatz bekommt.

Das Jugendamt hält diese Lösung für sehr gut und steht auch hinter mir falls mein Exmann doch irgendwas zum aufregen hat.


Nun werde ich alles schriftlich fertig machen damit ich ihm das am Sonntag wenn er die Kinder vom Papa-Wochenende nach Hause bringt mitgeben kann.

Laut Jugendamt soll ich auch ruhig reinschreiben welche Vorteile das hat das ich umziehe (also nicht nur für mich, für ihn hat das ja auch Vorteile, er muss erst später los um die Kinder zu holen - hat somit mehr Zeit bei seiner Freundin und dem Baby und er ist sogar fast eine Stunde eher wieder zu Hause - somit hat er auch mehr von den Kindern)

Freu mich schon total - weil das ein Neuanfang ist.
Meine Mutter ist zwar nciht erfreut aber sie kennt das numal auch nicht das Töchterchen 14km weiter weg wohnt (da wir sehr dicke miteinander sind). Aber sie wird das schon verkraften ;)

Lg und ein frohes Fest schonmal

 
9 Antworten:

Re: Nochmal Umzug und Jugendamt

Antwort von Sternenschnuppe am 18.12.2012, 12:10 Uhr

Das liest sich doch super.
Kurze Frage : Ist das dann eine andere Stadt oder Gemeinde, in die ihr zieht ?
Ich frage weil wir ab Umzug den alten Kindergarten hätten selbst zahlen müssen.
Und solange die neue Gemeinde einen Platz zur Verfügung stellen kann ( auch wenn es am Nachmittag 4 Stunden sind ) muss die neue Gemeinde die Kosten nicht übernehmen, damit die Kinder in der alten Einrichtung bleiben können.

Hast Du das schon abgeklärt ?
Uns hat das sehr überfahren, da es auch hieß von der alten Einrichtung : " Kein Problem dass er zu den Ferien erst wechselt "

Von deren Seite auch nicht gewesen, die alte Stadt wollte dann nur etliche hundert Euro pro Monat von uns haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Umzug und Jugendamt

Antwort von Pamo am 18.12.2012, 12:20 Uhr

Was heisst genau "selber zahlen"? Meistens sind doch die Beiträge einkommensorientiert bzw. jede Gemeinde handhabt das unterschiedlich. Haben also die nichtumgezogenen Bewohner deiner neuen Gemeinde keine Beiträge zu entrichten, aber Neuzugezogene müssen das? Was für eine Rechtsgrundlage liegt dem zugrunde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Pamo

Antwort von Sternenschnuppe am 19.12.2012, 8:33 Uhr

Nein, überall muss man Beiträge zahlen, sind auch bei uns überall einkommensabhängig.
Aber die Plätze sind ja von der Stadt gefördert.
Und diese Förderung zahlt Stadt A ( in der der Kindergarten ist ) nicht für Bürger die in Stadt B wohnen.
Und Stadt B bezahlt diese Förderung nicht für Stadt A, wenn Stadt B selbst einen Platz stellen kann.
So war es bei uns. 4 Stunden Nachmittagsbetreuung und sie sind ihrer Pflicht nachgekommen.

Daher, weil sie schreibst sanfter Übergang , Kinder können in der alten Einrichtung bleiben.
Auf jeden Fall schriftlich geben lassen und vorher klären !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Pamo

Antwort von Pamo am 19.12.2012, 8:58 Uhr

Ich bin wohl mal wieder schwer von Begriff. Ich dachte, ihr seid von umgezogen und nun Bürger der entsprechenden Stadt in der der Kindergarten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Pamo

Antwort von Sternenschnuppe am 19.12.2012, 9:03 Uhr

Wir sind im Februar umgezogen und wollten auch den sanften Übergang, also alter Kindergarten bis zum Sommer.
Vom alten Kindergarten war das ok, aber der Kostenträger der Stadt wollte dann den vollen Betrag, ich meine 800€, weil wir als Bürger einer anderen Stadt die Förderung nicht bekommen.

Haben den Wechsel dann vorgezogen, das kann sich ja keiner leisten ( oder nur sehr sehr wenige )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Pamo

Antwort von Pamo am 19.12.2012, 9:12 Uhr

Je nachdem wie kurz dieser Übergang sein sollte, war das nicht sehr kulant von denen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Pamo

Antwort von Sternenschnuppe am 19.12.2012, 9:17 Uhr

Ich fand es auch doof.
Aber wenn man bedenkt was so ein Platz kostet, dann verstehe ich es auch schon wieder.
Stadt B hatte einen Platz ( wenn auch zu unmöglichen Zeiten ) , wieso sollen sie einem Menschen,, der da gar nicht mehr wohnt, Geld schenken ?

Daher mein Tipp an die AP sich das schriftlich geben zu lassen.

Denn von der Einrichtung selbst wäre es kein Problem gewesen, aber die machen auch nicht die Finanzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:D

Antwort von Glücksbärchi89 am 19.12.2012, 16:15 Uhr

Huhu,
also bei mir ist es so, mein Sohn hat einen Integrativen Kindergartenplatz - sprich die LVR (Landesverband Rheinland glaub ich) zahlt den Platz, für meinen Sohn bekomm ichs ehr wahrscheinlich auch Fahrkostenerstattung, aber da warte ich noch auf die Antwort vom LVR.

Meine Tochter ist im Städt. Kindergarten. Leider kann ich die Leiterin erst morgen nochmal sprechen da sie bis heute krank geschrieben ist.


Lg

PS: Halte euch gerne auf dem laufenden wie das hier gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :D

Antwort von Sternenschnuppe am 20.12.2012, 15:28 Uhr

Ja, mach mal. Unserer war auch von der Stadt, und die werden gefördert.
Diese Förderung hätten wir als "Nicht Einwohner der Stadt " dann selbst tragen müssen.
Der neue Wohnort kann das übernehmen, wenn er keinen Platz hat.
Aber wie gesagt, 4 Stunden am Nachmittag und sie erfüllen ihre Pflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umzug

Ich möchte nächstes Jahr zu meinem Freund ziehen. Das sind ca. 120km vom Ex entfernt. Wir haben 3 Kinder, 6,4 und 11 Jahre alt. Er sieht die Kinder alle 2 Wochen an den WE und Di und Do abends weil ich da arbeite. Ferien teilen wir uns. Wie kann er mir da an den Karren ...

von Kleines78 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Ohne Zustimmung Urlaub bzw Umzug möglich?

Hallo, meine Schwester will ich von ihrem Mann trennen und zusammen haben sie 2 Kinder, das 3 ist unterwegs und die Ehe ist ein Alptraum für sie. Sie ist ins Frauenhaus geflüchtet und er wurde dann der Wohnung verwiesen, es wurde ein Gewaltschutzantrag gestellt, er darf ...

von November.Juni.Maerz.Mai_Mutti 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

umzug in 1 1/2 Wochen und ich bekomme panik

hallo, so nach jahrelangem hin und her und immer wieder den versuchen, ist es in etwas mehr als einer woche jetzt so weit, dass ich ausziehe. vertraglich ist alles geregelt und die kinder kommen erstmal zu mir. aber irgendwie bekomme ich panik, ein gefühj von versagt zu ...

von muckel999 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Jugendamt........:-(

Hallo! habe dieses Beitrag (letzte Woche) im Aktuell geschrieben: ----------hab lange nicht mehr geschrieben.....keine Ahnung, ob ihr mich noch kennt?!? Hatte heute nachmittag, den oben geschriebenen....."Besuch"...vom Jugendamt.....! hab die Damen ...

von Finfant 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Umzug ins Ausland?

Hallo @ alle! Bin neu hier und habe dringende Fragen :-) Ich lebe im Trennungsjahr von meinem Exmann, wir haben 4 Kinder im Alter von 5 - 11! Ich bin seit längerem frisch verliebt und in mir keimt langsam aber sicher der Gedanke zu diesem Mann zu ziehen! Mit den Kindern ...

von Genova 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Mutters Umzug- Unzufriedenheit- Am Ende! Was tun?

Hallo Ihr, dieser Umzug von meiner Mutter plane ich schon seit über einem Jahr. Erst mal musste eine Wohnung her die ich auch alleine suchen musste weil meine Mutter ja über 200 km weit weg gewohnt hat. Wenn ich dachte was gefunden zu haben habe ich sie für einen Tag hier ...

von Simpleton 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Jugendamt unternimmt nichts

Hallo, ich bin total verzweifelt und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe 4 Töchter die bei meinem ehemaligen Lebensgefährten leben und wir haben noch das gemeinsame Sorgerecht. Mein Ex hat das Aufenthaltbestimmungsrecht und lebt mit den Kindern 400 km entfernt von ...

von mampf-bärchen 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Umzug

Huhu ihr Lieben! Ich hab da mal ne Frage... Ich werde mit den Kindern ca 135km weit wegziehen,da meine gesamte Familie dort ist,ich schnell einen Arbeitsplatz bekommen werde ( ganze Fam. in der gleichen Branche, entsprechende Beziehungen) und die Betreuung des Jüngsten ...

von Sif 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Phase 2 des Umzugs und ich schiebe die Krise: Ausmisten

So, Phase 1 Firmenumzug ist ja vor knapp 3 Wochen passiert. Jetzt am Samstag kommt Phase 2: "Umzug" in die Ferienwohnung, weil am Dienstag die Schule beginnt und ich meinen Job vor Ort antrete. Feli ist diese Woche in der Jugendherberge mit dem Hort, weil sie das noch ...

von charty 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug in den norden

Hallo ihr lieben, Vor einiger Zeit fand ich unter irgendeinem thread den Beitrag von einer Frau, die mit samt Kindern und Mann nach sörup, in den hohen Norden, umgezogen ist. Ich finde diesen Beitrag leider nicht mehr, denn ich wollte mal Nachfragen, wie es euch in der ...

von emma7470 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.