Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lunita am 13.01.2014, 19:05 Uhr

Schwanger und kommt nach DE, zukunftiger KV (Ausländer) nachkommt (nicht verheir

Hallo an Alle,
ich habe ein bisschen komplizierte Fragen.
Es geht um eine deutsche Frau (Schwanger) die NIE in DE gewohnt hat (momentan im Ausland). Der Freund von ihr ist Ausländer (EU) und hat in DE auch nie gewohnt.
Beide wollen nach DE kommen - Sie zuerst in 5 SM und er kurz vor dem Geburt. Im Jobcenter habe ich eine Info bekommen dass er als Ausländer hier als Urlauber betrachtet wird und erst ab dem Zeitpunkt wenn er die Vaterschaft annerkennt wird als Familienmitglied betrachtet und kann sich als Arbeitsuchende melden. Sie dagegen wenn Sie vor der Geburt nach DE kommt wird sie als Alleinerziehnder Mutter betrachtet bis er das Kind annerkennt. Beide haben nicht genug Geld um in DE ein neues Leben zu beginnen.
Meine Fragen sind:

1. Wenn sie nach DE kommt, braucht sie stattliche Unterstützung, wo und was muss sie beantragen (Arbeitsamt oder Sozialamt)?
2. Wie kriegt sie eine Wohnung? Wie ich vermute bevor sie sich bei A-Amt oder S-Amt meldet muss sie sich in DE anmelden aber ohne Wohnung kann sie es nicht oder nach dem sie ankommt soll sie sich zuerst bei der zuständige Stelle melden und gibt es irgendwelche Sozialwohnungen? Es wäre so ob Deutsche die keine Familie hier hat, kehrt zurück und braucht Unterstützung.
3. Wie gross kann die Wohnung sein (wenn sie es beantragt vor dem Geburt)? Nach dem Geburt werden doch 2 Erwachsene und 1 Kind dort leben müssen.
4. Welche Leistungen muss sie beantragen (vor dem Geburt für sich und auch nach dem Geburt für das Kind)? wie zb. Erstaustattung, Wohngeld usw?
5. Wie sieht mit der Mutterschaftszeit usw nach der Geburt. Wann muss sie wieder arbeiten gehen usw.

Für jegliche Antwort werde ich mich sehr freuen. Wenn was anderes zu betrachten ist bitte noch dazu schreiben.
Danke :)

 
3 Antworten:

Re: Schwanger und kommt nach DE, zukunftiger KV (Ausländer) nachkommt (nicht verheir

Antwort von Franke am 13.01.2014, 19:18 Uhr

Hallo,

1. Sie kann grundsätzlich arbeiten, daher ist das Arbeitsamt für sie zuständig.

2. Mit städtischen Sozialwohnungen schaut es nicht mehr so gut aus wie früher mal. Die haben viele Städte verkauft, nur noch einige Notunterkünfte behalten für völlig mittel- und obdachlose Menschen.

Da wo es Arbeit gibt, sind die Mieten hoch, da wo die Mieten günstig sind, gibt es keine Arbeit . . .


Der Vater kann die Vaterschaft auch jetzt schon, vor Geburt des Kindes, anerkennen. Kann ihnen das helfen?

Als was können die Beiden denn arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und kommt nach DE, zukunftiger KV (Ausländer) nachkommt (nicht verheir

Antwort von Sternenschnuppe am 13.01.2014, 19:31 Uhr

Da wird die Deutsche Botschaft vor Ort sicherlich Auskunft geben wie das gehen kann.

Aus welchem Grund wollen sie denn nach Deutschland wenn sie noch nie hier war ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und kommt nach DE, zukunftiger KV (Ausländer) nachkommt (nicht verheir

Antwort von Port am 13.01.2014, 19:38 Uhr

Hallo,

alles viel zu kompliziert. Ich an deren Stelle würde da bleiben, wo sie jetzt sind. Er kann weiter arbeiten, sie bis zur Geburt auch. Nach der Geburt kann zumindest er unverändert weiter arbeiten und für den Familienunterhalt sorgen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Alleinerziehend und schwanger vom Vater des ersten Kindes

Hallo, ich bin 37 Jahre, alleinerziehend und schwanger von dem Vater meines ersten Kindes. Kurze Erklärung dazu, ich liebe den Vater er mich angeblich auch, aber er ist der Meinung er könnte nicht mit mir zusammen leben. Jeder Freundin hätte ich geraten schieß ihn ab, der will ...

von niolea 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger und betrogen worden, Angst vor Ansteckung :-(

Hallo, ich habe heute erfahren das mich mein Freund bzw. jetzt Exfreund mehrfach mit mehreren Frauen betrogen hat, er hat ohne Kondom mit ihnen geschlafen und nun habe ich Angst das ich mich mit etwas angesteckt haben könnte. Ich bin in der 6. Woche schwanger und habe ...

von connyKHkroatia 21.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

meine schwangerschaft , der ex und andere probleme

hallo ihr lieben :-) ich bin nu gaaanz frisch hier also nicht allzu hart zu mir sein ;-) ich bin in der 26.ten ssw mit Zwillingen ,Schwangerschaft verläuft ohne Probleme und ist wunderbar ...soviel ertmal dazu :-) bevor ich von meiner Schwangerschaft was mitbekam war ich ...

von bijou 23.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

alleinerziehend und schwanger

Hallo ihr Lieben, ich bin eine junge alleinerziehende Mutter von 2 kleinen Kindern und bin gerade wieder in der 9. Woche schwaynger. Das Baby ist von meinem Exfreund, von dem ich mich vor ein paar Tagen getrennt habe. Leider wohnen wir auch noch zusammen, was besonders für ...

von Sternchen3003 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger und frisch getrennt

Hey, wer kennt das: in der Schwangerschaft getrennt und nun alleinlebend? Einerseits ist da nun die unglaubliche Freude auf das Kind, das hineinhorchen, lesen, was gerade passiert, dann aber auch die Angst vor der Verantwortung und natürlich auch das "allein" bewältigen und ...

von lxflugente 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

schwanger von einem us Soldaten

hallo! ich bin 25 und schwanger in der 7. woche. ich habe bereits einen 8 jährigen sohn (alleinerziehend) und habe einen festen arbeitsjob. momentan bin ich in einer beziehung mit einem us soldaten und bin ungeplant schwanger geworden. ich war bereits bei der ...

von user1307 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger und Alleine

Die Beziehung zu meinem EX war schon immer eher wackelig. Ich hab mich dann entschieden mich von ihm zu trennen und Booom 3 tage dannach hab ich erfahren das ich schwanger bin. Ich habs ihm gesagt er will davon nichts wissen .. Kennt einer das Problem ? Weis auch nicht ob ich ...

von Gloy 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger und allein...

Hallo alle zusammen! Ich habe vor eineinhalb Wochen erfahren, dass ich schwanger bin. Das Baby ist von meinem Ex Freund, den ich bis zu diesem Zeitpunkt erst vier Wochen kannte. Ich habe ihm noch am gleichen Tag davon erzählt. Wir hatten schon einmal über Kinder gesprochen und ...

von Xtravaganza 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger und Single

Hallo zusammen, ich bin in der 19.ssw und werde nach der Geburt alleinerziehend sein. Der Vater des Kindes ist mein bester Freund gewesen mit dem ich einen One-Night-Stand hatte. Als er von der Schwangerschaft erfuhr wollte er mich zur Abtreibung zwingen, darauf liess ich ...

von das.katilein 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

schwanger und single...hilfe

Hallo Bin erst in der 9. Woche, doch das Baby in meinem Bauch wächst und das Herz schlägt. Das ich mein Kind behalte steht ganz fest! War mit meinem jetzt ex Freund nur 2 1/2 Monate zusammen und habe mich vor kurzem getrennt... Will nicht mit einem Mann zusammen sein wenn ...

von sala 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.