Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niolea am 07.01.2014, 22:40 Uhr

Alleinerziehend und schwanger vom Vater des ersten Kindes

Hallo, ich bin 37 Jahre, alleinerziehend und schwanger von dem Vater meines ersten Kindes. Kurze Erklärung dazu, ich liebe den Vater er mich angeblich auch, aber er ist der Meinung er könnte nicht mit mir zusammen leben. Jeder Freundin hätte ich geraten schieß ihn ab, der will keine Verantwortung übernehmen, aber das kann ich irgendwie nicht, da ich ihn liebe und auch mein Sohn 4 Jahre mit der jetzigen Situation sehr gut zurecht kommt und darunter leiden würde, wenn ich mich auch Emotional von ihm trennen würde. Zu dem Thema wie ich denn mit 37 Jahren und in meiner Situation noch schwanger werden konnte. Bei mir wurde vor 1 Jahr eine Krankheit festgestellt die mir verbietet jegliche Hormone zu mir zu nehmen. Vor meiner ersten Schwangerschaft habe ich 10 Jahre gebraucht um schwanger zu werden. Da wir mit Kondomen einfach keinen wirklichen Spaß am Sex haben sind wir das Risiko bewusst eingegangen. Nun zu meinem eigentlichen Problem. Der Vater verdient leider immer nur so bei 900 Euro rum und kann nicht für uns Sorgen. Nun mache ich mir Sorgen wie 1. das Amt darauf reagieren wird, denn ich weiß nicht genau wie die Rechtslage ist, wenn ich zwar ab und zu mit dem Kindsvater schlafe er aber nie bei mir Übernachtet und auch leider mein Sohn nie bei seinem Vater schläft, ebensowenig ich. Er will diese Nähe nicht. Gelte ich da eigentlich noch als alleinerziehend, wie wird wohl das Amt auf die 2. Schwangerschaft reagieren. Wird überhaupt irgendjemand Verständnis dafür aufbringen können, da ich ja von Hartz 4 lebe und somit mit der 2. Schwangerschaft der Gesellschaft schade. Ich selbst habe 20 Jahre lang Vollzeit gearbeitet bevor ich das erste mal schwanger wurde, auch bis vor kurzem war ich halbtags berufstätig und habe gerade ein 6 wöchiges freiwilliges Praktikum im Altenheim hinter mir, das ich gemacht habe um für die Leistung die ich von der Allgemeinheit bekomme auch eine Gegenleistung zu bringen. Wie würdet ihr reagieren, was glaubt ihr wie die Rechtslage in Sachen Alleinerziehend ist???

 
145 Antworten:

Re: Alleinerziehend und schwanger vom Vater des ersten Kindes

Antwort von Holzkohle am 07.01.2014, 22:52 Uhr

Willkommen.

Und Schnegge, auf dem Amt, das ist jetzt nicht böse gemeint, erleben die ganz andere Fälle!!!!
Natürlich BIST Du alleinerziehend, egal wo Du schläfst, Du bist mit dem Typen nicht verwandt noch wohnt er bei Dir. Ob Du jetzt zwei oder fünf Kinder von ihm hast, Du bist vor dem Gesetz alleinerziehend und genießt die Lohnsteuerklasse II.

Deine Rechenschaft und Deine Sorgen in allen Ehren - ja, ist jetzt passiert, klingst mir aber auch nicht gerade nach dem Fall "ich ruh mich mal aus" - von daher hast Du meinen Segen :)

Zahlt er denn für das erste Kind Unterhalt? Wenn nicht, bekommst für das Kind vom JA Unterhaltsvorschuss. Für das Unterwegs-Kind zum Jugendamt gehen, von ihm die Vaterschaft anerkennen lassen. Auch wenn er hier nicht zahlen kann, bekommst dann auch hier für das Kind UHV, außerdem noch das Kindergeld, da die Kids ja bei Dir wohnen werden. Arbeiten ist natürlich erstmal nicht drin - aber glaube mir, kein Amt fragt "Was haben sie sich dabei gedacht?" - ich glaube, so emotional ist man da nicht :) Zu dem Aufgezählten kommt noch H4, ich denke nicht, dass Du auf ALG I einen Anspruch hast oder wie lange hast Du jetzt durchgehend gearbeitet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Gott Schreibfehler

Antwort von Holzkohle am 07.01.2014, 22:53 Uhr

das soll nicht verwandt heißen sondern verheiratet :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und schwanger vom Vater des ersten Kindes

Antwort von niolea am 07.01.2014, 23:02 Uhr

Ich bekomme Arbeitslosengeld das wird jedoch vom Sozi aufgestockt, weil es für mich und meinen Sohn trotz UVG und Kindergeld nicht ausreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und schwanger vom Vater des ersten Kindes

Antwort von niolea am 07.01.2014, 23:09 Uhr

Finanziell kann ich mich auf keinen Fall beschweren, der Deutsche Staat sorgt besonders für alleinerziehende Mütter sehr gut und ich habe keinerlei Schulden, mir macht halt nur der Druck von aussen Sorgen. Ich wollte eigentlich jetzt noch eine Umschulung zur Betreuerin für die Altenpflege machen, hoffentlich bekomme ich die noch, wenn ich nun schwanger bin.
Ich wohne aufm Dorf, mir wird kein Mensch glauben, dass ich alleinerziehend bin und ich weiß nicht so recht wie ich darauf reagieren soll. Deshalb bin ich ganz froh über Deine Reaktion, das macht mir Mut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und schwanger vom Vater des ersten Kindes

Antwort von mf4 am 07.01.2014, 23:14 Uhr

Steht das in der Dorfzeitung wer H4 bekommt und wer mit wem schläft?

Ist doch egal was andere denken. Ich denke auch, mit Gummi wäre besser aber mich gehts ja nichts an sowie es die Landeier nichts angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und schwanger vom Vater des ersten Kindes

Antwort von shinead am 07.01.2014, 23:15 Uhr

Vielleicht guckt Dich ein Sachbearbeiter mal dumm an, aber die Rechtslage ist eindeutig auf Deiner Seite. Du bist allein-erziehend und wirst die entsprechende Unterstützung bekommen.

Für das Leben nach der Schwangerschaft: Es gibt auch nicht hormonelle Verhütungsmittel. Damit meine ich nicht zwingend ein Kondom. Es gibt NFP, es gibt die Kupferspirale, es gibt Scheidenpessare - alles sicherer als "es drauf ankommen zu lassen".

M.E. darfst Du auch den Vater auf seine Verantwortung hinweisen. Er könnte zum Beispiel einen 450 Euro Job annehmen und damit seine Kinder unterstützen. Mal ganz abgesehen vom Amt (dass das auch fordern könnte) wäre das doch einfach ein Zeichen von Verantwortung, die er schlichtweg übernehmen sollte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und schwanger vom Vater des ersten Kindes

Antwort von niolea am 07.01.2014, 23:26 Uhr

Der Vater arbeitet, hat sogar noch einen Nebenjob, aber leider hat er auch so viele Schulden, außerdem zahlt er schon Unterhalt für das erste Kind aus seiner vorherigen Beziehung (er wollte sich kümmern aber die Mutter seines ersten Kindes kam nicht von ihrem damaligen Ehemann los). Der Unterhalt, den er zahlt ist nicht einmal so viel wie er zahlen müsste, weil ihm sonst nichts mehr zum Leben bleiben würde. Was die Verhütung angeht, eine Kupferspirale kann ich mir nicht einfach so leisten, die einzige die laut meinem Krankheitsbefund gehen würde, kostet 400 Euro. Und wenn ich mir vor dem Sex erst noch etwas einsetzen muss, dann hab ich schon keine Lust mehr ehrlich gesagt. Das Baby ist ja auch eigentlich nicht das Problem, ich liebe Kinder und wollte immer 5 Stück, nur bin ich im Zwiespalt, ob man das moralisch gesehen vertreten kann, wenn man keinen Vater hat der diese Familie auch versorgen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das sind die Momente, in denen ich mir wünschen würde ...

Antwort von Keldana am 07.01.2014, 23:27 Uhr

das der deutsche Staat nicht so ein ausgeprägtes Sozialsystem hätte. Das solch asoziales Verhalten auch noch mit Kohle belohnt wird, anstatt mit einem verdienten Ars**tritt ist wirklich bedauerlich.

Wenn ich solche Sätze:

"Da wir mit Kondomen einfach keinen wirklichen Spaß am Sex haben sind wir das Risiko bewusst eingegangen."

schon lese, kommt mir mein Abendessen wieder hoch. Klar ist Sex ohne Kondom schöner, aber hast Du vielleicht schon mal was von Verantwortung gehört ? Du lebst eh schon vom Amt und der Vater der ersten Kindes kann eh nicht zahlen, aber ficken wir ruhig mal weiter ohne Kondom, weil im "Schadensfall" kommt ja Vater Staat hoffentlich auf.

Du darfst keine Hormone nehmen ? Schön ... Neben Sterilisation von Mann oder Frau, gäbe es da noch das "Frauenkondom" und die Kupferspirale. Und
der Vollständigkeit halber auch Sachen wie Temperaturmethode etc.

Aber hey ... warum so ein Stress machen, wenn man auf Kosten der Gesellschaft auch einfach weiter ficken kann ?

Meine Reaktion kennst Du jetzt ... aber über eine Sache solltest Du vielleicht nochmal nachdenken. Nämlich was für ein Familienbild Dein Sohn die ganze Zeit über mitbekommt. Ich glaube das wird ihn weitaus mehr prägen, als Du glaubst und wenn das noch länger anhält, wird der Schaden vielleicht irreparabel werden. Du glaubst das er mit der Situation so gut zurecht kommt ??? Naja ... wenn es Dich beruhigt, dann red Dir das mal ruhig weiter ein. Zum Wohle Deines Kindes hoffe ich, daß ich mich irre.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und schwanger vom Vater des ersten Kindes

Antwort von niolea am 07.01.2014, 23:32 Uhr

Ich werde auf jeden Fall versuchen den Vater dazu zu bewegen wieder zu uns zu ziehen, damit es alles wieder einfacher wird, dann kann er wenn er Schichtarbeit hat vormittags im Wechsel mit Oma auf das Baby aufpassen, während der 4 jährige in den Kindergarten geht und ich kann halbtags arbeiten. Vielleicht könnte man es dann auch schaffen, dass er nicht auch noch einen zweiten Job braucht. Mit meiner Ausbildung kann ich halbtags fast so viel verdienen wie er den ganzen Tag. Er hat leider keine abgeschlossene Ausbildung und hat nur 900 Euro Netto, da hab ich in meinem Halbtagsjob schon 50 Euro mehr Netto verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und schwanger vom Vater des ersten Kindes

Antwort von Port am 07.01.2014, 23:39 Uhr

Zitat:
"ich liebe Kinder und wollte immer 5 Stück, nur bin ich im Zwiespalt, ob man das moralisch gesehen vertreten kann, wenn man keinen Vater hat der diese Familie auch versorgen kann."

Du hast Dich hoffentlich unglücklich ausgedrückt und arbeitest nicht auf die 5 Kinder hin, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shinead: So eindeutig ist die Rechtslage nicht...

Antwort von Ralph am 07.01.2014, 23:40 Uhr

Ähem... ich würde den Alleinerziehenden-Mehrbedarf vorerst streichen, da es unglaubwürdig ist, mit dem Kindesvater Bett, aber nicht die Erziehungsverantwortung zu teilen.

Ob ich damit am Ende durchkomme, steht auf einem anderen Blatt, aber glatt durchgehen lassen würde ich diese Situation auf keinen Fall. Wäre auch interessant mal zu erfahren, wie das SG solch eine Konstellation sieht.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das sind die Momente, in denen ich mir wünschen würde ...

Antwort von niolea am 07.01.2014, 23:42 Uhr

Liebe Keldana, mit genau dieser Reaktion habe ich gerechnet und die Art wie Du reagierst hilft mir dabei wie ich mich auf solche Angriffe vorbereiten kann. Vielen Dank dafür. Vielleicht sollten Frauen die zwar 20 Jahre lang selbst andere mit Ihren Beiträgen unterstützt haben und zeitweise selbst Hilfe brauchen ja auch lieber gar keinen Sex mehr haben. Die Kondome für Allergiker sind dicker als die normalen und doppelt so teuer, mit denen bekommt "er" ihn gar nicht hoch. Ich reagiere auf verschiedene Stoffe allergisch und habe leider auch 2 verschiedene Autoimmunkrankheiten die es mir nicht erlauben Hormone zu nehmen oder Schäume etc, laut meiner Ärzte kann ich aber durchaus Kinder bekommen ohne Angst zu haben das die Kinder dann auch krank sind. Ich lebe in einer besonderen Situation, verstehst Du ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und schwanger vom Vater des ersten Kindes

Antwort von mf4 am 07.01.2014, 23:44 Uhr

Ich denke zu den 5 Kindern wirst du locker kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und schwanger vom Vater des ersten Kindes

Antwort von niolea am 07.01.2014, 23:45 Uhr

Zitat:
Du hast Dich hoffentlich unglücklich ausgedrückt und arbeitest nicht auf die 5 Kinder hin, oder?

Um Gottes willen, das war mein Wunsch als junge Frau, ich bin nun 37 und finde mich schon fast für dieses zu alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead: So eindeutig ist die Rechtslage nicht...

Antwort von niolea am 07.01.2014, 23:48 Uhr

Zitat: Ob ich damit am Ende durchkomme, steht auf einem anderen Blatt, aber glatt durchgehen lassen würde ich diese Situation auf keinen Fall. Wäre auch interessant mal zu erfahren, wie das SG solch eine Konstellation sieht.

Genau das interessiert mich auch, denn es ist doch wirklich eine sehr merkwürdige Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, Niolea, das Baby ist auch nicht das Problem...

Antwort von Ralph am 07.01.2014, 23:52 Uhr

... sondern dessen Finanzierung bzw. Deine grundsätzliche Einstellung.

Glaube mal, ich liebe auch Kinder, hätte am liebsten eine ganze Fußballmannschaft gehabt.
Woran das gescheitert ist? Naja, meine holde Exfrau verspürte unverständlicherweise überhaupt nicht so die Lust, 15 Jahre lang Gebärmaschine zu spielen, und beim näheren Nachrechnen bin ich auch noch auf das Problem gestoßen, daß ich mir 13 Kinder (2 Auswechselspieler müssen schon sein, gell?) gar nicht hätte leisten können, von der Suche nach der entsprechend großen Bude ganz zu schweigen. Allerdings, damals war das Kindergeld für 2 Kinder nur gut ein Viertel so hoch wie heute, Erziehungs- und Elterngeld gab es gleich gar nicht... nein, das kam nicht in Frage. Aber auch heute nicht. Niemals käme ich auf den Gedanken, Kinder zu zeugen oder "es darauf ankommen zu lassen", von denen ich weiß, daß ich zu deren Lebensunterhalt auf staaliche Transferleistungen angewiesen sein würde.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead: So eindeutig ist die Rechtslage nicht...

Antwort von mf4 am 07.01.2014, 23:53 Uhr

Ich kenne einige Fälle. Eine ist über 15 Jahre mit dem gleichen Mann zusammen und hat 2 große Kinder mit ihm... und ist "AE" weil er ein paar Meter weiter gemeldet ist. Wahrscheinlich fällt das nur anderen auf, dass das irgendwie seltsam ist.
Steht doch dazu, dass ihr ein Paar und Familie seid... so ein Rumgeeier versteh ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine besondere Situation entbindet Dich aber nicht von der moralischen Pflicht...

Antwort von Ralph am 07.01.2014, 23:55 Uhr

... Dir VORHER Gedanken über die eventuelle Kinderfianzierung zu machen, und wie schon erwähnt, es gibt ja auch noch andere, wenn auch relativ unsichere Verhütungsmethoden. Nur, es darauf ankommen zu lassen, ist GAR KEINE Verhütungsmethode. Was ich davon wirklich halte... da setze ich mich lieber auf meine Finger.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und schwanger vom Vater des ersten Kindes

Antwort von Kristina77 am 08.01.2014, 0:02 Uhr

Hallo,

interessant:
a) Du bist 37, dein Sohn ist 4 Jahre. Bis vor der Schwangerschaft deines ersten Kindes (4) hast du 20 Jahre Vollzeit gearbeitet. Ergo: Mit zarten 12 Jahren tratest du ins Berufsleben ein.
b) Du machtest selbstlos ein 6-wöchiges Praktikum um dich bei der Allgemeinheit symbolisch zu bedanken? Ich sehe jedenfalls keinen Heiligenschein über dir schweben - netter Versuch, aber die Struktur der Geschichte ist zu einfach. ….Ach, eine Umschulung wolltest du machen…..deshalb das Praktikum... warum nicht gleich und direkt? …..Ach neee…das kommt dann gar nicht mehr selbstlos rüber.

Der Wahrheitsgehalt deiner Geschichte dürfte im einstelligen Prozentbereich liegen - und das gespickt mit Scheinheiligkeit, die einfach zum Kotzen ist.

Solch inszenierte Stories sind aus meiner Sicht letztklassig, deshalb auch diese Worte.

kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4... bei Deinem "Fall"...

Antwort von Ralph am 08.01.2014, 0:03 Uhr

... würde ich alle paar Monate unseren Außendienst vorbeischicken. Irgendwann entdeckt der die Spuren, die gesucht und benötigt werden.

Ich hatte letztens einen Fall, wo der Vater sich von der Mutter getrennt hat und ausgezogen ist in eine Wohnung im selben Haus (über den Grund kann ich aus Datenschutzgründen nichts sagen, da zu speziell und deshalb erkennbar). Beide erhalten keinen Alleinerziehendenmehrbedarf, was allerdings in diesem Fall auch gar nicht strittig war. Bei einem getrenntlebendes Elternpaar, das räumlich nicht weit auseinander wohnt, werde ich immer stutzig. Und wenn qua weiterem Kind mir der Beweis einer Beziehung geradezu auf dem Präsentierteller serviert wird, leuchten sämtliche Alarmlichter auf!!

LG
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead: So eindeutig ist die Rechtslage nicht...

Antwort von shinead am 08.01.2014, 0:05 Uhr

Ich denke nicht, dass man mit einer Kürzung durchkommen würde, wenn der Vater tatsächlich dort nicht übernachtet und auch keinerlei persönliche Dinge in der Wohnung hat.
Bei Übernachtungen wäre dort wohl eine Zahnbürste, ein Rasierer und ggf. Duschgel zu finden, aber so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead: So eindeutig ist die Rechtslage nicht...

Antwort von niolea am 08.01.2014, 0:09 Uhr

Zitat:.
Ich kenne einige Fälle. Eine ist über 15 Jahre mit dem gleichen Mann zusammen und hat 2 große Kinder mit ihm... und ist "AE" weil er ein paar Meter weiter gemeldet ist. Wahrscheinlich fällt das nur anderen auf, dass das irgendwie seltsam ist.
Steht doch dazu, dass ihr ein Paar und Familie seid... so ein Rumgeeier versteh ich nicht.

Ich gehe damit offen um, das wir wieder zusammen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead: So eindeutig ist die Rechtslage nicht...

Antwort von mf4 am 08.01.2014, 0:10 Uhr

Aber warum bezeichnest du dich dann als AE... du bist mit dem Vater deiner Kinder zusammen ich raffs echt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und schwanger vom Vater des ersten Kindes

Antwort von mf4 am 08.01.2014, 0:12 Uhr

och komm... ich hatte heute einen miesen Tag und fand das gerade unterhaltsam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das sind die Momente, in denen ich mir wünschen würde ...

Antwort von Keldana am 08.01.2014, 0:13 Uhr

zunächst einmal ... ich bin männlich und 36 Jahre alt ... gut, läßt sich aufgrund meines Nicknamens nicht erkennen, aber ist ja auch kein Vorwurf.

Die immer weiter gehenden Ausreden in Sachen Verhütung bestätigen mich darin, daß Du ein Mensch zu sein scheinst, für den Verantwortung nur immer solange relevant ist, wie es nicht um die eigene geht.

Nachdem es am Anfang keinerlei Hormone sein durften, kommen jetzt noch Allergien hinzu und noch allerlei anderes Zeug, mit denen die anderen Varianten abgeblockt werden. Mit dickeren Kondomen bekommt er keinen hoch ? Keine Ahnung, wieviel Plan Du von der Benutzung von Kondomen hast, aber die kommen normalerweise erst drauf, wenn "er" schon steht. Es ist also völlig unsinnig, daß er "mit" Kondomen keinen hoch bekommt.

Was jedenfalls das Gefühl mit / ohne Kondom angeht, so ist das in erster Linie eine Kopfsache. Wenn ich aber lese:

"Da wir mit Kondomen einfach keinen wirklichen Spaß am Sex haben sind wir das Risiko bewusst eingegangen."

oder

"Und wenn ich mir vor dem Sex erst noch etwas einsetzen muss, dann hab ich schon keine Lust mehr ehrlich gesagt."

wird damit mehr als klar, daß hier nicht jemand postet, der ein Interesse daran hat, etwas an der Kopfsache zu ändern.

Am Ende bleiben immer noch Sachen wie Temperaturmethode (nicht sehr zuverlässig) oder auch eine Sterilisation von einem der beiden "Partner". Aber auch da wird am Ende dann ein "kein Geld", keinen Bock sich drum zu kümmern etc. raus kommen.

Ich hoffe um Deiner Kinder willen nur, daß Du in der normalen "Erziehung" eine bessere Mutter bist, als es die bisherigen Posts hier vermuten lassen. Denn sonst wird da (sorry für die harte Ausdrucksweise) gleich die nächste Generation von sozial inkompetenten Kindern heran gezüchtet.

Und die Gefahr ist nach Deinem ersten Post zu urteilen doch recht groß. Denn Du vermittelst Deinen Kindern (derzeit nur 1 Kind), daß es völlig in Ordnung ist, wenn der Erzeuger nur ab und zu zum Vögeln vorbeikommt und sich sonst aus Eurem Leben raus halten DARF.

Ja, ich verstehe das Du in einer besonderen Situation bist ... nämlich in einer Situation die Du zum Vorbild für Dein kleines Kind schleunigst ändern solltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4... bei Deinem "Fall"...

Antwort von niolea am 08.01.2014, 0:14 Uhr

Zitat: ... würde ich alle paar Monate unseren Außendienst vorbeischicken. Irgendwann entdeckt der die Spuren, die gesucht und benötigt werden.

Ich hatte letztens einen Fall, wo der Vater sich von der Mutter getrennt hat und ausgezogen ist in eine Wohnung im selben Haus (über den Grund kann ich aus Datenschutzgründen nichts sagen, da zu speziell und deshalb erkennbar). Beide erhalten keinen Alleinerziehendenmehrbedarf, was allerdings in diesem Fall auch gar nicht strittig war. Bei einem getrenntlebendes Elternpaar, das räumlich nicht weit auseinander wohnt, werde ich immer stutzig. Und wenn qua weiterem Kind mir der Beweis einer Beziehung geradezu auf dem Präsentierteller serviert wird, leuchten sämtliche Alarmlichter auf!!

Weisst Du, das traurige ist ja, Du könntest einen ganzen Monat vor meiner Tür stehen und den Kindsvater nur ein bis zwei mal am Wochende für 2 Stunden durch meine Tür spazieren sehen. Du könntest sogar meine Dusche untersuchen um DNA zu finden, so traurig wie das klingt, aber der Kindsvater verhält sich wie ein Besucher und lässt uns als Familie einfach nicht näher an sich ran. Er ist ein sehr schwieriger Mensch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shinead

Antwort von Ralph am 08.01.2014, 0:16 Uhr

Der Vater muß doch auch gar keine Zahnbürste etc. bei der Mutter haben, um bei der Erziehung mitzuwirken. Um letzteres ginge aber ja. Natürlich würde es den entsprechenden Nachweis erheblich vereinfachen, würde man Rasierzeug, Zahnbürste und mehrere Paar Schuhe vom Vater vorfinden. Letztlich müßte man aber auch Befragungen vornehmen, und genau dies würde ja auch das Gericht tun. Beim Prozeß vor Gericht eine Falschaussage zu tätigen, dazu gehörte dann aber schon ein erhebliches Maß an Abgebrühtheit.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe niolea...

Antwort von shinead am 08.01.2014, 0:17 Uhr

NFP kostet ein paar Ausdrucke am PC, ggf. ein Buch und ein Thermometer von rund 5 Euro. Richtig angewandt hat NFP einen Pearl Index, der mit der Mini-Pille mit halten kann.
Ein NFP Kurs ist zwar empfehlenswert, aber die Damen vom nfp-forum helfen gerne, nachdem man "Natürlich und sicher" gelesen hat.

Ja, eine Kupferspirale kostet viel, aber Verantwortung kann man auch kostengünstig übernehmen!

Es geht mir per se nicht um Deine jetzige Schwangerschaft! Aber für die Zukunft musst Du dir einfach etwas einfallen lassen und aktiv werden. Autoimmunerkrankung, Allergien, Unverträglichkeiten und Lustkiller sind da vollkommen irrelevant!
Du bist 37. Bis zur Menopause sind es noch ein paar Jahre, die Du (und der Vater Deiner Kinder) nicht auf Sex verzichten möchtest. Also suche eine für Dich mögliche Lösung!

Ein Scheidenpessar könntest Du schon einsetzen bevor er überhaupt von der Arbeit kommt. Dazu nimmt man Gele, die extrem verträglich sind. Funktioniert das nicht, dann eben das Femidom oder eben NFP. Aber Du wirst Dich doch nicht die nächsten Jahre herausreden wollen, oder?

Der Verzicht von Sex während der fruchtbaren Zeit wäre ja schon ausreichend, wenn Du wirklich nicht auf Pessare zurück greifen kannst.

Bezüglich der Kosten sehe ich übrigens den KV auch in der Pflicht. Immerhin hat er jetzt 3 (!) Kinder.
Dies stellt im übrigen einen sogenannten Mangelfall dar. Der nach Abzug seines Selbstbehalts übrige Betrag seines Einkommens wird unter den Kindern anteilig verteilt. Da bekommt nicht ein Kind alles und die anderen nichts. Ich rate Dir diesbezüglich dringend zu einer Beratung beim Jugendamt.
Der Vater hat eine erhöhte Erwerbsobliegenheit und kann zur Aufnahme von Nebenjobs verpflichtet werden um den Unterhaltsansprüchen seiner Kinder gerecht zu werden. Vielleicht sollte er da beim nächsten "drauf ankommen lassen" mal drüber nachdenken.

Ob Du schon 20 Jahre gearbeitet hast oder nicht, spielt im Übrigen beim ALG2 Bezug keine Rolle. Das ist keine Versicherung wie beim ALG1, sondern eine Sozialleistung des Staates die jeder erhält, ob eingezahlt oder nicht! Seine Steuern auf diese Weise zurück zahlen zu lassen ist also nicht besser oder schlechter als einfach H4 ohne vorherige Leistung zu beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead: So eindeutig ist die Rechtslage nicht...

Antwort von niolea am 08.01.2014, 0:17 Uhr

Zitat: Aber warum bezeichnest du dich dann als AE... du bist mit dem Vater deiner Kinder zusammen ich raffs echt nicht.

Weil der Vater nicht mit uns zusammen leben will und auch in 4 Stunden in der Woche kaum etwas zur Erziehung beitragen kann. Genau deswegen wusste ich ja nicht ob ich noch als AE zähle oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4... bei Deinem "Fall"...

Antwort von mf4 am 08.01.2014, 0:18 Uhr

Wow 2h am WE und ihr nennt euch Paar und liebt euch? Er bekommt mit Gummi keinen hoch (der muss vorher oben sein dann geht es)... deine Geschichte wird immer skurriler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und schwanger vom Vater des ersten Kindes

Antwort von Kristina77 am 08.01.2014, 0:19 Uhr

Nachtrag:
Dass du keinen Funken Moral gegenüber der Gesellschaft in dir trägst, zeigt schon dein Umgang in Sachen Verhütung/Fortpflanzung. Garniert mit den bereits von mir angesprochenen Unstimmigkeiten: Das schlägt dem Fass den Boden aus.

kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead: So eindeutig ist die Rechtslage nicht...

Antwort von mf4 am 08.01.2014, 0:19 Uhr

Ich nenne die nicht AE aber sorry... ziemlich vernebelt von seinem Charme oder was auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead: So eindeutig ist die Rechtslage nicht...

Antwort von shinead am 08.01.2014, 0:19 Uhr

Ich ging davon aus, dass ihr nicht zusammen seid, sondern - naja - eher eine vertraute Bettgeschichte habt.

Mit Beziehung bist Du nicht AE. Dann lebt ihr nur nicht zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von niolea am 08.01.2014, 0:20 Uhr

Ich könnte ohne zu lügen behaupten, dass der Vater nicht mehr als 4 Stunden in der Woche als Besucher da ist, die könnten sogar meine Nachbarn und mein Kind fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von shinead am 08.01.2014, 0:20 Uhr

OK, habe gerade gelesen, dass sie sich als Paar ("zusammen") bezeichnet. Ich dachte eher an eine Bettgeschichte - mein Fehler.

Dann nicht AE.

Sagst Du dem Sachbearbeiter bescheid? *mandarfjanochhoffen*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@niolea: Ich sage ja auch nicht...

Antwort von Ralph am 08.01.2014, 0:23 Uhr

... daß es unmöglich wäre, dem Amt das Gegenteil zu erklären. Das ist und bleibt eine Einzelfallentscheidung. Nur würde ich es in Fällen wie Deinem der Betreffenden nicht ganz so einfach machen. Und je nachdem, was ich für einen Eindruck gewinne, würde ich entsprechende Register (mehrmals) ziehen, oder auch nicht.

Und nein, wenn nach vier Jahren ein weiteres Kind vom KV des ersten Kindes geboren wird, dann glaube ich vorerst nicht daran, daß keine Beziehung besteht und auch nicht, daß der Vater sich nicht an der Erziehung beteiligt.
Und im Grunde bestätigst Du meine Vermutung ja auch, zumindest was Deine Blickrichtung auf die Situation angeht.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Keldana

Antwort von shinead am 08.01.2014, 0:23 Uhr

>>Temperaturmethode (nicht sehr zuverlässig)

Reine Temperaturmethode macht man heute nicht mehr. NFP steht für natürlich Familienplanung und setzt noch auf andere Symptome. Damit kommt man (bei korrekter Anwendung, die nicht schwer ist) auf einen Pearl Index der einer Mini-Pille entspricht (0,3).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von mf4 am 08.01.2014, 0:24 Uhr

ja klar die Nachbarn... auf dem Dorf weiß das ja jeder

in 16h im Monat in Anwesenheit eines Kindes ein Kind zeugen... war das Kind da bei der Nachbarin

sorry... deine Story ist lustig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4... bei Deinem "Fall"...

Antwort von niolea am 08.01.2014, 0:25 Uhr

Er hat zwei Jobs, einen davon im Schichtdienst und einen am Abend wenn möglich und jedes Wochenende sowie Feiertage. Er hat gar keine Zeit sich mehr sehen zu lassen, weil er sonst seinen eigenen Unterhalt nicht mehr leisten könnte wegen der Schulden die er hat. Du kannst mir glauben, mir gefällt das gar nicht, aber der sture Kerl will einfach auch keine Hilfe annehmen und zu mir zurück kommen, zusammen wäre alles einfacher. Hätte er einen Job bei dem er genug verdienen würde und sich als "Held" darstellen könnte, der mir zur Seite gesprungen kommt, dann würde er vielleicht wieder bei mir einziehen, aber als "Loser" der es alleine nicht geschafft hat, das macht er niemals. Auch nicht wenn ich ihm versuche das Gefühl zu geben, das er mein Held ist egal ob er viel oder wenig verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niolea: Ich sage ja auch nicht...

Antwort von niolea am 08.01.2014, 0:32 Uhr

Hm, es besteht ja auch eine Beziehung, da hast Du recht. Nur halt eine sehr merkwürdige in der jede Verantwortung und Erziehung bei mir liegt. Der einzige Grund wann der Vater mal Verantwortung übernimmt, ist wenn ich im Krankenhaus bin. Das kam zum Glück aber nur einmal vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von Port am 08.01.2014, 0:36 Uhr

Und von so einem verantwortungslosen Typen bekommst Du ein weiteres Kind? Du behauptest, Ihr seid zusammen und seht Euch ganze 4 Stunden in der Woche? Das kann ja nur zum poppen sein.

Inwieweit kümmert er sich denn um das bereits vorhandene Kind? Anscheinend gar nicht, denn er kommt ja nur zum poppen.

In Deinen Aussagen ist so einiges nicht stimmig. Du lügst dem Forum was vor und dem Amt auch.

Leid tun mir die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von niolea am 08.01.2014, 0:36 Uhr

:) er ist ja auch mal draußen spielen oder schläft schon wenn Papa mal da ist. Und ja wenn die Geschichte nicht so traurig wäre, wäre sie fast schon zum schmunzeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von Port am 08.01.2014, 0:39 Uhr

Das bedeutet, er sieht sein Kind gar nicht, denn es ist ja dann immer draußen oder schläft, wenn Papa sich blicken lässt? Das glaubst Du doch selber nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von niolea am 08.01.2014, 0:39 Uhr

Hast Du denn nicht gelesen, das der Papa fast ununterbrochen arbeitet, wie soll er sich da mehr kümmern, der Mann muss auch mal schlafen und er verdient bei einem Job nur 8,50 Brutto und bei dem Nebenjob 5 Euro. Ich kann aber verstehen, das bei meinem Leben einige meinen ich erzähle nur Geschichten. Nur was hätte ich davon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von mf4 am 08.01.2014, 0:40 Uhr

nee oder?

Ein VATER der gerade mal 4h in der Woche für seine FAMILIE hat kommt, schickt das Kind spielen um allein mit Mama zu spielen oder er kommt gleich, wenn das Kind nicht mehr im Weg ist.

Ich hoffe inzwischen die Geschichte stimmt nicht. Was denkt denn dein Kind von seinem Vater, der nur wegen Mama kommt um zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von niolea am 08.01.2014, 0:41 Uhr

Na ich weiß ja nicht wie lange es bei Dir dauert, aber wir müssen Rücksicht auf unser Kind nehmen, da muss das halt mal in 20 Minuten zuende sein, zudem ist er auch nicht mehr der Jüngste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von Port am 08.01.2014, 0:42 Uhr

Sag mal, welche Mittelchen wirfst Du eigentlich ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von niolea am 08.01.2014, 0:43 Uhr

ok nun lachst mich auch noch aus :), 20 Min für die Mami und den Rest der Zeit verbringen wir dann mit spielen mit dem Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von mf4 am 08.01.2014, 0:44 Uhr

ich lache hier ununterbrochen und wollte längst ins Bett
halloooooooooooo 20min
inzwischen kann das Kind ja Lego spielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von mf4 am 08.01.2014, 0:45 Uhr

geh mal ins Zimmer puzzeln und wenn Mama nicht mehr komisch quietscht kannst du rein kommen und wir spielen zu dritt weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von niolea am 08.01.2014, 0:47 Uhr

Warum findest Du das so lustig? Das frage ich wirklich im Ernst. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass meine Familie ebenfalls hier wohnt und das der Kleine immer unter Aufsicht ist. Sie wohnen nebenan, das Grundstück ist nicht getrennt, ich brauch blos Oma bescheid sagen, natürlich sage ich ihr nicht warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von mf4 am 08.01.2014, 0:51 Uhr

In den 2h minus 20min zeigt er dir da auch noch seine Bankauszüge?
Er arbeitet ununterbrochen für 900 netto?
Bei 5 Euro netto und 9h am Tag ist er schon bei 900.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von niolea am 08.01.2014, 0:53 Uhr

Ja ich denke ich werde versuchen ihm die Situation zu erklären und er soll dann entscheiden ob mir nun der AE-Zuschlag noch zusteht oder nicht. Der kennt mich eh von der Schule. Er ist allerdings bisher der Meinung, wenn jemandem Geld zusteht, dann doch jemandem in meiner Situation und ich soll mir nicht immer so einen Kopf machen. Allerdings weiss er ja auch noch nicht, dass ich wieder mit dem Kindsvater zu tun habe und das daraus wieder Leben entstanden ist. Aber bevor er es von den anderen aus dem Dorf hört dann doch lieber von mir selbst. Ich werde mich in Zukunft dann wohl nicht mehr als AE bezeichnen auch wenn ich mich so fühle. Vielen Dank für Deine Beiträge shinead, ich hoffe Du kannst nach den Lachanfällen nun noch schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von Port am 08.01.2014, 0:55 Uhr

Was sagt eigentlich der werte Herr dazu, dass er wieder Vater wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von mf4 am 08.01.2014, 0:56 Uhr

Ach nee, dein Sachbearbeiter ist auch noch ein Dorf-Kumpel... was ist das für ein Kaff, dass ein eigenes Jobcenter hat?

Denk einfach mal du bist nicht du und liest das hier... dir hinge es wie mir... ich war müde und nun komm ich vor Lachen nicht in den Schlaf. Deine Geschichte ist aber originell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von mf4 am 08.01.2014, 0:56 Uhr

erfährt er am WE nach den 20min

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von niolea am 08.01.2014, 0:59 Uhr

er hat Stundenlohn 8,50 Euro Brutto mal mehr mal weniger Stunden plus den Job mit den 5 Euro, aber wenn er Abends in 3 Stunden 5 Euro verdient und davon 5 Euro in den Tank stecken muss bleiben da nur 10 übrig, als verdient er sich ca. 50 Euro dazu (hat bei dem Nebenjob immer so 5 Tage an denen er arbeitet).allerdings hab ich mich grad mit den 900 Euro vertan es waren glaube ich 1150 Euro Netto. Plus die ca. 200 Euro im Monat. Und nein ich sehe seine Kontoauszüge nicht. Vielleicht sollte ich mir die ja mal zeigen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von niolea am 08.01.2014, 1:02 Uhr

Ich weiss es erst seit heute und muss es ihm Morgen sagen. Ich hoffe das er es sich überlegt und zu seiner Familie zurückkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von mf4 am 08.01.2014, 1:03 Uhr

1350 im Monat hat er für sich allein? Ich weiß ja nicht wo ihr wohnt aber hier ist das ein top Verdienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von niolea am 08.01.2014, 1:03 Uhr

Vielleicht sollte ich einen Roman schreiben, scheint ja belustigend zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

morgen? nee nee es

Antwort von mf4 am 08.01.2014, 1:04 Uhr

Ich hoffe das er es sich überlegt und zu seiner Familie zurückkehrt.

Hast du dich schwängern lassen um ihn zu halten... verzeih die Frage aber so kommt es rüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von niolea am 08.01.2014, 1:06 Uhr

er zahlt wie gesagt schon anteiligen Unterhalt für seine erste Tochter. Und für 2 Jobs ist das sicher kein top Verdienst. Ich habe als Sachbeareiterin halbtags 20 Std. Woche für 950 Netto gearbeitet. Er arbeitet mehr als doppeltsoviel dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von mf4 am 08.01.2014, 1:10 Uhr

Du wirst sicher weinen aber hier ist das ein top Verdienst eines schwer arbeitenden Mannes im Schichtsystem. Ich finde es viel und er hat euch gefälligst was abzugeben, wenn ihr euch doch ganz dolle liebt...
mir würden die 20min vergehen, denn er steht zwar aber nicht zu euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das sind die Momente, in denen ich mir wünschen würde ...

Antwort von niolea am 08.01.2014, 1:12 Uhr

Keine Angst, mein Sohn lernt das der Vater so viel arbeitet, das er kaum Zeit für uns hat und nicht, das er nur zum Sex vorbeikommt. Und auch ich bin ja bis vor kurzen noch arbeiten gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Keldana

Antwort von niolea am 08.01.2014, 1:16 Uhr

Ich werde mich darüber informieren wie dieses NFP geht. Auf jeden Fall werde ich vermeiden, dass ich noch einmal schwanger werde. Ich hatte halt nach 10 Jahren und einem Treffer nicht wirklich damit gerechnet, das ich plötzlich in so kurzer Zeit schwanger werden. Das ich da blauäugig an die Sache rangegangen bin ist mir klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe niolea...

Antwort von niolea am 08.01.2014, 1:20 Uhr

danke für die Info, bisher hatte ich mich nur beim Frauenarzt informiert und der gab mir nur die Spirale als wirklich sichere Art als Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und schwanger vom Vater des ersten Kindes

Antwort von niolea am 08.01.2014, 1:25 Uhr

Ich habe bis letztes Jahr gearbeitet, wenn auch die letzte Zeit nur in Teilzeit. Und angefangen habe ich mit 16 Jahren. Und die Umschulung hat mir die Beraterin vorgeschlagen, nachdem ich gesagt habe, dass ich gut damit umgehen kann wenn Menschen sterben und ich auch bereit wäre als Sterbebegleitung zu arbeiten, ebenso Altenpflege sowie Betreuer und das ich mein Geld nicht umsonst bekommen möchte und so doch wenigstens noch einen Beitrag leisten könnte, auch wenn mich das nicht ganz aus Harz 4 raus bringt. Bis vor kurzen habe ich ja noch gearbeitet. Ich will dafür gar keinen Heiligenschein, ich halte das für Selbstverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und schwanger vom Vater des ersten Kindes

Antwort von niolea am 08.01.2014, 1:30 Uhr

Komisch ist, dass es Menschen scheinbar sehr schwer fällt etwas zu glauben, was nicht der Norm entspricht. Zu den angebichen Unstimmigkeiten habe ich Dir ja schon geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und schwanger vom Vater des ersten Kindes

Antwort von li1894 am 08.01.2014, 6:40 Uhr

Hi, hi :-)
Also ich bin Sachbearbeiterin im Hartz 4 und ich kann dir sagen, du hast nichts zu befürchten. Erkläre deinem Sachbearbeiter wie der Sachstand ist, wenn der Kindsvater nur gelegentlich die Zeit bei euch verbringt um euer erstes Kind zu sehen ist das vollkommen legitim. Er darf nur einfach nicht bei dir wohnen, sobald das der Fall ist, verändert sich natürlich der Leistungsanspruch und UVG fällt weg.
Stelle dich aber darauf ein, dass du etwas genauer im Auge behalten wirst (war das richtiges Deutsch ? Ich schlafe noch halb) es kann auch passieren, dass du einen Ermittlungsdienst nach Hause bekommst aber solange ihr nicht zusammen wohnt bist du alleinerziehend ! Ich habe schon ganz andere Sachverhalte gehabt aber jeder Sachbearbeiter ist auch nur ein Mensch und manche haben vielleicht ein ähnliches Privatleben ;-)
liebste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und schwanger vom Vater des ersten Kindes

Antwort von niolea am 08.01.2014, 7:35 Uhr

Ich danke Dir, ich gehe mal davon aus, dass Du es am besten wissen musst, da es dein Job ist soetwas zu wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und er lernt, daß Mama und Papa ihn anlügen

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.01.2014, 7:38 Uhr

Oder hältst Du Deinen Sohn für blöd?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und schwanger vom Vater des ersten Kindes

Antwort von mf4 am 08.01.2014, 8:09 Uhr

fein dann ist jede Frau AE deren Partner und Vater des Kindes auf Montage ist oder da ist aber einfach keinen Bock hat was mit der Familie zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und schwanger vom Vater des ersten Kindes

Antwort von shinead am 08.01.2014, 8:53 Uhr

Ralphs auch.

Und wie er schrieb, würde er den AE-Zuschlag erst einmal streichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde den Unterhaltsvorschuss viel bedenklicher.

Antwort von Sternenschnuppe am 08.01.2014, 9:18 Uhr

Denn den Nachweis dass ihr nicht getrennt seid hast Du ja nun im Bauch.
Für mein empfinden bescheisst Du den Staat ordentlich.

Und sorry, rund um die Uhr arbeiten bei 8,50€ und er hat nur 900€ raus.
Welche Steuerklasse hat er denn bitte ?

Ich hoffe ihr fliegt auf. Du bist frisch schwanger, Dein erstes Kind ist 4, beweg Deinen Hintern und gehe arbeiten um Dein bewusst eingegangenes Risiko alleine zu finanzieren.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und schwanger vom Vater des ersten Kindes

Antwort von kravallie am 08.01.2014, 9:25 Uhr

ich glaube die geschichte, weil es einfach merkwürdige liebes- und lebenskonstellationen gibt.
soll die arme frau etwa abtreiben, nur weil das manche Damen und herren so verwerflich finden? wo sind sie denn nu, die ihr kinderleinkommetschreier?
offensichtlich hätte niolea es gerne ganz anders, weil auch so ein komischer kauz liebenswert für sie ist und versucht, das beste aus der Situation zu machen.
m.e. gibt es da ganz andere, wo Gelder zum fenster rausgeworfen werden, die ganz bewusst bescheissen.

niolea, meinen segen hast du, auch wenn dir das nichts bringen wird....alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@li1894

Antwort von Ralph am 08.01.2014, 9:55 Uhr

"Also ich bin Sachbearbeiterin im Hartz 4..." Diese Formulierung wählt kein gestandener Sachbearbeiter. Das einmal vorweg.

"Er darf nur einfach nicht bei dir wohnen..." "aber solange ihr nicht zusammen wohnt bist du alleinerziehend"
Definitiv falsche rechtliche Aussagen, siehe z.B. Wechselmodell, da entfällt auch der AE-MB und die Eltern leben nicht zusammen. Lebt der Vater mit in der Wohnung oder übernachtet dort häufig, ist das in der Sachverhaltsaufklärung und Beweisführung in der Regel ein "goldenes Goodie", aber es ist kein zwingendes Merkmal, keine "condicio-"sine-qua-non", ob der Elternteil, bei dem die Kinder gemeldet sind, alleinerziehend ist oder nicht.

Ist Deine Sachverhaltsprüfung immer so "gründlich"? Na dann gute Nacht.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und schwanger vom Vater des ersten Kindes

Antwort von Keldana am 08.01.2014, 10:24 Uhr

"soll die arme frau etwa abtreiben, nur weil das manche Damen und Herren so verwerflich finden? wo sind sie denn nu, die ihr kinderleinkommetschreier?"

Ich halte eine Abtreibung für eine durchaus überlegenswerte Sache. Aber nicht, weil manche Damen und Herren das verwerflich finden, sondern einfach aus Verantwortungsgefühl dem "Fötus" gegenüber. Ob man ein weiteres Kind in eine nicht vernünftig funktionierende Beziehung bringt und angesichts der finanziellen Situation, die sich dadurch nur noch mehr verschärft, sollte das gut überlegt sein.

Allerdings kann ich hier keine "arme Frau" erkennen ... wer mit offenen Augen in so eine Katastrophe läuft, den werde ich ich nicht auch noch bemitleiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und schwanger vom Vater des ersten Kindes

Antwort von mf4 am 08.01.2014, 10:27 Uhr

ich sehe eine Abtreibung nicht als Option

eine blöde Partnerschaft und wenig Kohle rechtfertigen für mich keine Tötung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uhuhuuhu ich weine gleich

Antwort von kravallie am 08.01.2014, 10:35 Uhr

ah sooo, das Kind ist quasi minderbemittelt, weil der kerl nur wenig nähe ertragen will und nicht mit der restfamilie unter einem dach leben will und schlecht bezahlt ist in seinem Job?
das ist also eine Katastrophe???

ein Kind kann sehr gut auch ohne mit im haus lebenden erzeuger groß werden, das können dir eine ganze menge user hier bestätigen.
da gibt es weitaus größere Katastrophen als ohne aktiven vater aufzuwachsen und eine Zeitlang von hartz4 zu leben.
ich bin ja kein abtreibungsgegner, aber das, was du schreibst ist eine Frechheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin gegen eine Abtreibung

Antwort von Sternenschnuppe am 08.01.2014, 10:55 Uhr

Aber dafür die Konsequenzen zu tragen für das was man macht.
Und in diesem Falle ganz bewusst gemacht hat indem man auf Verhütung verzichtet hat in so einer Situation.

Schrieb sie ja selbst, sie sind das Risiko eingegangen.

Ergo :
Zusehen dass sie jetzt noch mehr arbeiten kann um mehr Elterngeld zu erarbeiten.
Der Vater dazu kann sich auch nach Alternativen umsehen, den ganzen Tag bei 8,50€ müsen mehr als 900€ rauskommen.
UHV abmelden, da sie sehr wohl mit dem Mann zusammen ist ( schreibt sie selbst ) und schauen wie sie über die Runden kommt.

Dann ist das auch ein rundes Bild....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin gegen eine Abtreibung

Antwort von kravallie am 08.01.2014, 11:15 Uhr

wieso den unterhaltsvorschuss abmelden??? kriegt sie doch aus einem anderen topf wieder? anderer Name dann halt.
zählen nicht die bezüge der letzten 12 Monate, um das elterngeld zu berechnen? das schafft sie nur knapp, selbst WENN sie einen ag finden würde, der sie schwanger einstellt. in der altenpflege ist das ja auch nicht ganz so einfach, wenn man körperlich eingeschränkt ist ( schwanger ).
der vater kann mehr arbeiten, ja, aber wie stellst du dir das vor, ihn zu zwingen?

nicht ganz so rund, dein bild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uhuhuuhu ich weine gleich

Antwort von Keldana am 08.01.2014, 11:18 Uhr

Es wäre schön, wenn Du lesen würdest was ich schreibe. Wo steht was von minderbemittelt ???

Klar ist "ohne aktiven Vater" aufzuwachsen keine Katastrophe. Auch "eine zeitlang von Hartz 4 zu leben" ist keine.

Wenn ich aber eine Kombi aus "kein aktiver Vater", "lebt jetzt schon vom Amt", "Vater kann keinen Unterhalt zahlen" UND "Vater und Mutter sind so verantwortunglos und stellen Ihre Triebe über alles" habe, dann finde ich es legitim, auch eine Abtreibung ins Spiel zu bringen.

Und es geht ja auch nicht darum, die werdende Mutter hier jetzt unbedint zu etwas überreden zu wollen. Aber eine solche Möglichkeit sollten sich werdende Eltern in unserer Zeit durchaus überlegen dürfen, oder nicht ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uhuhuuhu ich weine gleich

Antwort von kravallie am 08.01.2014, 11:26 Uhr

ICH schrieb QUASI minderbemittelt, das ist meine Auslegung deines vorangegangenen postings. ist ja auch finanziell und väterlicherseits minderbemittelt, hartz4 und vater lebt nicht mit.

die Möglichkeit der Abtreibung hat die ap, ja. gsd hat sie die, aber vll möchte sie das Kind haben? weil sie den mann liebt? obwohl er ein loser ist?
aber scheinbar ist es für dich wichtiger, dass so jemand wie die *Fingerzeig*
keine staatliche Unterstützung bekommt.
langsam glaub ich echt, dass hier das schwarze nicht unter den nägeln gegönnt wird....nicht nur von dir btw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist rund

Antwort von Sternenschnuppe am 08.01.2014, 11:44 Uhr

Die Leistungen abzumelden, die einem rechtlich gar nicht zustehen.
Und das ist beim UHV nun einmal so.

Und es ist rund zu überlegen wie man mit den bewusst eingegangenen Risiken umgeht, die nun in Gestalt eines Menschen in die Welt purzeln.
Sie könnte sich zumindest bewerben, ich weiss nicht welch Qualifikationen sie in 20 Jahren Berufserfahrung gesammelt hat ?
Sie könnte mit dem Vater zusammen überlegen wie sie die Kinder finanzieren können.

Wir sprechen hier immerhin von keinem Verhütungsunfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uhuhuuhu ich weine gleich

Antwort von Keldana am 08.01.2014, 11:47 Uhr

"aber scheinbar ist es für dich wichtiger, dass so jemand wie die *Fingerzeig* keine staatliche Unterstützung bekommt.
langsam glaub ich echt, dass hier das schwarze nicht unter den nägeln gegönnt wird....nicht nur von dir btw."

Wie sollte mir das wichtig sein ??? Ich weiß nicht, ob Dir das klar ist, aber die staatliche Unterstützung hängt nicht von meiner Meinung ab und einen großen Batzen davon wird sie völlig unabhängig von der Bewertung des JC Mitarbeiters in jedem Fall bekommen.

Ich für meinen Teil denke am Allermeisten an die Person, die "noch nicht da ist". Was ist besser für das Kind ... gar kein Leben, oder ein Leben unter den Umständen, die sich mir anhand der Postings der Mutter "darstellen".

Momentan bin ich der Meinung, daß eine Geburt in die vorhandenen Verhältnisse alles andere als erstrebenswert wäre. Du mußt diese Meinung nicht teilen und auch nicht gut finden, daß ich solche Überlegungen überhaupt anstelle.

Aber es wäre schön, wenn man von völlig abwägigen Unterstellungen absehen würde. Danke !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Abtreibungsdiskussion halte ich an dieser Stelle für deplaziert!

Antwort von Ralph am 08.01.2014, 11:51 Uhr

Abgesehen davon, daß pro und Contra Abtreibung von vielen Menschen als Religionskrieg geführt wird und eine sachliche Diskussion meistens nicht möglich ist, ist das hier nun nicht das Thema.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keldana, Deine Beiträge führen direkt in den Religionskrieg und...

Antwort von Ralph am 08.01.2014, 11:58 Uhr

... in die im Grunde seit Jahrzehnten ohne Ergebnis gebliebene Diskussion darüber, ab wann ein Leben "nicht lebenswert" ist. Die wird auch jetzt nicht und erst recht nicht in diesem Thread zum Ergebnis führen.

Ich habe fertig zu diesem Thema.

Diskutabel ist allerdings die Frage, inwieweit die APin sich der Verantwortung für das Ungeborene außerhalb von Sozialtransfers zu stellen hat, wobei auch das eine eher moralische, weniger eine juristische Frage ist.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe niolea...

Antwort von Pamo am 08.01.2014, 12:07 Uhr

NFP ist aber kein Verhütungsmittel. Es zeigt dir lediglich an, welche Tage fruchtbar und welche es nicht sind. Es bleibt immer noch in deiner und in der Verantwortung des Partners, an den fruchtbaren Tagen für Verhütung zu sorgen. Oder abstinent zu sein.

Pessar kann ich nur empfehlen. Du kannst es einsetzen, bevor der Partner überhaupt in der Wohnung ist (von "kommen" wollte ich jetzt nicht sprechen), wenn es sich um ein Stündchen Wartezeit handelt, dann spritzt du einfach noch ein wenig Gel mit einem Applikator nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Abtreibungsdiskussion halte ich an dieser Stelle für deplaziert!

Antwort von kravallie am 08.01.2014, 12:09 Uhr

die ist immer deplaziert. nicht nur hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uhuhuuhu ich weine gleich

Antwort von kravallie am 08.01.2014, 12:12 Uhr

*Aber es wäre schön, wenn man von völlig abwägigen Unterstellungen absehen würde. Danke !!!*

bitte.

"man" vielleicht, ich nicht. und ich habe auch nicht ausschließlich DICH gemeint, das war mit btw ausgedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist rund

Antwort von kravallie am 08.01.2014, 12:22 Uhr

*Die Leistungen abzumelden, die einem rechtlich gar nicht zustehen.
Und das ist beim UHV nun einmal so.*

der vater verdient laut ihren angaben unter dem Selbstbehalt, also ist er nicht zahlungsfähig, natürlich steht dem Kind dann unterhaltsvorschuss zu, wenn die Eltern nicht zusammen leben und wenn sie ihn nicht beantragen würde, dann bekäme sie das Geld aus dem hartzpott.

sie könnte, ja, können kann man vieles. es ist aber vieles nicht immer erfolgreich.

du arbeitest ja auch nicht Vollzeit, weil du ein kleines Kind hast oder?
könntest ja auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uhuhuuhu ich weine gleich

Antwort von Keldana am 08.01.2014, 13:12 Uhr

"und ich habe auch nicht ausschließlich DICH gemeint, das war mit btw ausgedrückt."

Mir ist klar, daß nicht nur ich gemeint war ... aber das ändert nichts an meiner Kritik als solches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kravallie: Warum immer?

Antwort von Ralph am 08.01.2014, 13:17 Uhr

Eine sachliche Grundsatzdiskussion, bei der Gedanken ausgetauscht werden, halte ich durchaus für sinnvoll. Das ich für mich dieses Thema als eines der wenigen "nicht forumstauglichen" bezeichne, steht auf einem anderen Blatt.

LG
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keldana, Deine Beiträge führen direkt in den Religionskrieg und...

Antwort von Keldana am 08.01.2014, 13:18 Uhr

Erm ... ich sehe in Deinen Ausführungen einen Widerspruch. Einerseits scheint es Dein Bestreben zu sein, eine Diskussion um Abtreibung raus zu halten. Andererseits sehe ich im 2ten Absatz genau den Punkt um den es hier geht. Die moralische Verantwortung dem ungeborenen Kind gegenüber. Und genau an diesem Punkt kommt AUCH (nicht nur) eine mögliche Abtreibung ins Spiel.

Frank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit Zahnbürste hat das doch ncihts zu tun, im Wechselmodell entfällt ja auch der Ae-Zusc

Antwort von Milia80 am 08.01.2014, 13:21 Uhr

hlag.

Ich finde deine Aussagen der Hammer.
Du weißt wie er ist und bist dennoch mit ihm zusammen.
Dann geh am besten selber Arbeiten.
Und wie du schon 20 J VZ gearbeitet haben willst ist mir ein Rätsel.

Hauptsache du hast Spaß, zahlen können dann andere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uhuhuuhu ich weine gleich

Antwort von kravallie am 08.01.2014, 13:23 Uhr

was genau kritisierst du denn?
das ich unterstelle, daß hier scheinbar nichts gegönnt wird?
mir wurscht, ob du dich da angesprochen fühlst oder nicht.

Solidarität sieht anders aus.
finde das unmöglich, was hier teilweise losgelassen wird.

ich will das jetzt auch nicht weiter diskutieren, sonst krieg ich noch Bluthochdruck.
ich wünsche der ap alles gute, falls sie es noch liest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie: Warum immer?

Antwort von kravallie am 08.01.2014, 13:27 Uhr

ich habe noch nie eine ehrliche sachliche grundsatzdiskussion über dieses thema erlebt, weder in rl und schon gar nicht hier im ganzen rub.
genausowenig forumstauglich wie die Todesstrafe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kravallie

Antwort von Milia80 am 08.01.2014, 13:38 Uhr

die Antworten wären sicher in eine andere Richtung gegangen wenn sie nicht selber immer wieder Ausreden um die Verhütung findet (keine Lust was reinzutun etc pp ) und dann noch schriebt auf Kondom hatten sie keine Lust weil es kein Spaß macht...
Es war kein "Unfall" sondern eine bewusst herbeigeführte Situation für die der Steuerzahler aufkommen muss.
Für viele andere auch die wahllos Kinder in die Welt setzen, aber sie schriebt nunmal hier.

Wenn das jetzt mal im U2o Forum gestanden hätte...

Wenn der KV so wenig verdient sollte er sich mal um einen anderen Job bemühen, selbst ungelernt kann man mehr verdienen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von kravallie am 08.01.2014, 13:45 Uhr

mei Milia, wie gut, dass wir uns die richtigen väter ausgesucht haben!!!

für mich und meine schlechte Wahl mußte der Steuerzahler auch schon mal aufkommen und ich hatte auch keine lust auf Kondome oder andere Schiebereien.
die ap war arbeiten und wird wahrscheinlich wieder arbeiten, sie schrieb nirgends, dass sie nie mehr arbeiten wolle, ganz im Gegenteil.

ich werd echt langsam wild hier......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von Milia80 am 08.01.2014, 13:54 Uhr

na jeder darf wohl seine Meinung haben und auch viele Aes mussten und müssen sicher unterstützt werden.

Und wenn ich es richtig verstanden habe hat sie sich auch vorher nicht allein finanzieren können (bis vor Geburt Kind 1 VZ, Kind 1 ist 4) strebte jetzt eine Umschulung an die wieviel Jahre? dauert und wer? zahlt das?
Der KV hat dann 3 Kinder zahlt für ihre 2 keinen Cent.

Und es geht nicht um irgendeine schlechte Wahl - die sie zum 2mal mit dem gleichen getroffen hat auf Kosten anderer.

Sie wird so oder so unterstützt daher ist es egal.
Eine Meinung darf man dazu dennoch haben und auch äussern und ja eine falsche Wahl habe ich auch getroffen aber nicht mit solchen Aussagen über Verhütung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jepp, das zweite Thema, über das ich Forum nicht mehr neu diskutiere... :-)

Antwort von Ralph am 08.01.2014, 14:18 Uhr

... allenfalls mein Posting von vor 10 Jahren reinkopiere.

Und doch, im RL habe ich schon diverse sachliche Diskussionen erlebt und geführt, ist allerdings nicht einfach, die Emotionen herauszuhalten, vor allem bei anderen, wenn man selbst die Dinge sachlich-nüchtern angeht. Aber es ist möglich. Definitiv.

LG
Ralph

P.S.: Schon gehört? Der HSV ist bald zu ersteigern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von kravallie am 08.01.2014, 14:27 Uhr

dass der vater nicht mehr arbeitet und mehr verdient ist ein anderes Problem, dazu kann ihn keiner tatsächlich zwingen.
da würden mal Maßnahmen dazugehören!!! Führerschein einziehen o.ä.

was ich las war, dass sie bis vor kurzem auch Teilzeit gearbeitet hat, also die faule nuss, die alle suchen, kann ICH nicht finden.
und zum 2.mal....manche Frauen erkennen den volldaddel noch nicht mal nach dem 3.kind....
wer möchte sich da als richter aufspielen?

die arge hoffentlich nicht.

auch ICH darf eine Meinung haben, gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer will denn schon den hsv?

Antwort von kravallie am 08.01.2014, 14:28 Uhr

ich würd ja lieber näher mit den Augsburgern in kontakt kommen....
der Weinzierl....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von Keldana am 08.01.2014, 14:51 Uhr

"und zum 2.mal....manche Frauen erkennen den volldaddel noch nicht mal nach dem 3.kind.... wer möchte sich da als richter aufspielen?"

Zwar hast du ganz allgemein gesehen recht, aber HIER trifft dies in keinster Weise zu:

"Jeder Freundin hätte ich geraten schieß ihn ab, der will keine Verantwortung übernehmen, aber das kann ich irgendwie nicht, da ich ihn liebe und auch mein Sohn 4 Jahre mit der jetzigen Situation sehr gut zurecht kommt und darunter leiden würde, wenn ich mich auch Emotional von ihm trennen würde."

Sprich Ihr ist ja völlig klar, das Ihr Männe da alles andere als der Wunschprinz ist. Nur dummerweise wird wie auch schon bei der Verhütung mit extrem fraglichen Argumenten eine Änderung der Situation abgeblockt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von kravallie am 08.01.2014, 15:06 Uhr

*Sprich Ihr ist ja völlig klar, das Ihr Männe da alles andere als der Wunschprinz ist*

er ist halt ein loser, der nicht genug Geld verdient. und er will nicht in einer Wohnung leben, keine nähe.
auch arme menschen können geliebt werden und wer sagt denn, dass die ap nicht nach elterngeldbezugszeit nicht arbeiten gehen will/kann??
insofern ist der hartz4bezug u.u. überschaubar und sehr kurz.
vergönnt man das nicht oder was?

ich denke, die argen-sb´s kennen ihre Pappenheimer.
sagte meiner vor 18 jahren zumindest mal.....

keldana, hast DU eigentlich die richtige frau befruchtet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin ech entsetzt

Antwort von Nurit am 08.01.2014, 15:29 Uhr

Meine Damen und Herren :wir lagen ja hier schon alle mal mit dem/der Falschen in der Kiste; sonst wären wir nicht hier.
Und wie viele von uns haben wider besserem Wissen (aus Liebe oder in der Hoffnung, dass alles mit einem Kind wieder besser wird) ein Kind gezeugt?
Ich finde es heftig, der Frau jetzt Vorwürfe zu machen; mal ganz ehrlich: hier sind Leute im Forum bei denen man auch manchmal denken muss, dass hier mal ein bisschen arbeiten gehen grundsätzlich nicht schaden würde...
Die AP hat immer gearbeitet, ob es nun wirklich die gefühlten 20 Jahre waren, ist ja egal.
Naiv ist es von so einem Kerl ein zweites Kind zu bekommen, aber mal ganz ehrlich: sie hat ewig in die Kassen mit eingezahlt und ist nun mal kurzfristig in einer -zugegebenermaßen selbstverschuldeten- Situation, wo sie bedürftig ist; ich will gar nicht wissen, wie viele Hartz 4 Empfänger ihre derzeitige Situation auch mit verschuldet haben, das geht bestimmt leichter als man denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ob in die Kasse eingezahlt oder nicht, spielt gleich gar keine Rolle...

Antwort von Ralph am 08.01.2014, 15:43 Uhr

Dieses Pseudo-Argument ersticke ich IMMER bereits im Ansatz, weil es keines ist.

Es geht hier auch nicht darum, ob die APin mit dem Richtigen oder Falschen in der Kiste gewesen ist. Meinethalben kann sie es täglich mit ihm treiben. Es geht um etwas anderes. Hier haben sich einige, auch ich, über die Einstellung dieser Frau zur Verhütung aufgeregt, und sich daran zu stoßen, das darf in diesem Fall ja wohl erlaubt sein.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von Keldana am 08.01.2014, 16:09 Uhr

"insofern ist der hartz4bezug u.u. überschaubar und sehr kurz.
vergönnt man das nicht oder was?"

Und wenn der Bezug nur 1 Monat dauern würde, was macht das für einen Unterschied ??? Das Problem ist doch nicht der Bezug von Hartz 4, sondern die verantwortungslose Handlung die zu selbigem geführt hat. Und noch mehr eigentlich die Tatsache, daß ich an den Posts der TE nicht erkennen kann, das hier eine echte Fehlereinsicht vorhanden ist und sie in Zukunft umdenkt / anders handeln wird.

Das ist auch der Grund für meine Kritik an Deinen Posts. Du unterstellst immer nur, man würde einer hilfsbedüftigen Person eventuell Sozialleistungen nicht gönnen. Dabei geht es vorrangig eben gar nicht ums Geld an sich. Und ich habe den Eindruck, daß Du das noch immer nicht verstanden hast.

"keldana, hast DU eigentlich die richtige frau befruchtet?"

Nein !!! Aber ich bin auch nicht so dumm, mit dieser Frau nochmal ohne ausreichende Verhütung ins Bett zu hüpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Einstellung zur Verhütung ist leichtsinnig,

Antwort von Nurit am 08.01.2014, 16:09 Uhr

..was aber dem Amt nicht negativ auffallen würde, wenn es zwei (oder mehr)verschiedene ONS gewesen wären. Stimmt das?

Und ich habe auch eine Tochter von einem Mann, der mich genau genommen schon vor der Eheschließung/Zeugung des Kindes betrogen hat.
Das ist einfach menschlich: bei mir hat sich keiner darüber aufgeregt, weil ich zufällig seit jeher gut in Lohn und Brot stehe, aber hier? Ich finde es durchaus legitim, dass man sich auch mit dem falschen Partner oder/und in dem Wissen, wieder AE zu sein ein Kind wünscht. Auch wenn man dann vorübergehend abhängig vom Staat ist. Derjenige, der leichtsinnig seinen Arbeitsplatz aufs Spiel gesetzt hat, kriegt doch auch irgendwann staatliche Hilfe und das oft endlos lange.
Und hier geht es darum ein Kind großzuziehen: will sagen: sie sitzt in der Zeit nicht auf der Couch und säuft, sondern erbringt eine Gegenleistung von der letztlich der Staat auch profitiert. Sie will ja auch nicht nie wieder arbeiten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NUR DER HSV!!!! (ot)

Antwort von Nurit am 08.01.2014, 16:15 Uhr

ot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.01.2014, 16:16 Uhr

Ist H4 eine Belohnung für Wohlverhalten? Beziehungsweise, wenn man nicht brav war: Muß man sich das Geld dann durch Zu-Kreuze-Kriechen erst verdienen?

Ich sehe die AP leicht verblendet, denn irgendwie hofft sie ja immer noch, daß der Depp Einsicht zeigt und zu Muddi zurückkommt. DAS ist der "Fehler", den sie macht. Das ist vielleicht dämlich, aber H4 ist auch kein Erziehungsmittel, um Dämlichkeit wegzuerziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man plant seine Kinder aber nicht auf Kosten des Steuerzahlers !

Antwort von Sternenschnuppe am 08.01.2014, 16:17 Uhr

Und genau das hat sie gemacht indem sie bewusst ! und mit voller Absicht auf jegliche Verhütung verzichtet hat.

Und ja, mich macht das sauer !
Denn so Leute wie sie sind daran Schuld, dass Leute für die das Sozialsystem eigentlich gedacht ist, teilweise wie der letzte Dreck behandelt werden.
Die die wirklich unverschuldet in Not sind werden nämlich mit denen in eine Schublade gesteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man plant seine Kinder aber nicht auf Kosten des Steuerzahlers !

Antwort von Nurit am 08.01.2014, 16:23 Uhr

Wie gesagt: sie erbringt in der Zeit eine Gegenleistung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man plant seine Kinder aber nicht auf Kosten des Steuerzahlers !

Antwort von shinead am 08.01.2014, 16:23 Uhr

Ich unterschreibe hier und mache wie Ralph darauf aufmerksam, dass H4 keine Versicherungsleistung für Einzahler, sondern eine Notfallzahlung für jeden ist.

Ob ich jetzt vorher eingezahlt habe oder nicht ist vollkommen wurscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir waren doch hier so moralisch

Antwort von kravallie am 08.01.2014, 16:49 Uhr

dann ist es doch moralischer für jemanden hartz4 zu beantragen, wenn er zuvor sein scherflein beigetragen hat, als wenn er so gar keine lust zum arbeiten hatte....oder? sie ist ja in einer notlage, die dauert aber nicht ewig. genau dafür ist doch hartz4 da!!
um schuld oder nicht, hilfe, darum geht es gsd nicht.
wer sollte darüber richten und entscheiden?

ich bin komplett bei nurit, auch wenn sie auf den falschen verein steht! und ich denke, das ist genau DAS, was sie meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll das werden ?

Antwort von Keldana am 08.01.2014, 17:22 Uhr

"dann ist es doch moralischer für jemanden hartz4 zu beantragen, wenn er zuvor sein scherflein beigetragen hat, als wenn er so gar keine lust zum arbeiten hatte....oder?"

Findest Du es moralischer, wenn jemand aus Geldnot ein Kind entführt und die Eltern erpresst, als wenn die Person einfach nur aus Neid handelt ???

Niemand verurteilt die TE dafür, daß sie Hartz 4 / UVG / whatever erhalten wird. Sondern für die Handlungen / Versäumnisse, die überhaupt erst dazu geführt haben. Und ... was noch wichtiger ist ... für solche Aussagen wie:

"Finanziell kann ich mich auf keinen Fall beschweren, der Deutsche Staat sorgt besonders für alleinerziehende Mütter sehr gut und ich habe keinerlei Schulden, mir macht halt nur der Druck von aussen Sorgen."

Statt sich mal ernsthaft zu fragen, was für einen Mist man hier gebaut, scheint das einzige Problem wohl zu sein, wie man die negativen Blicke der Dorfbewohner möglichst vermeiden kann. Na Wunderbar !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau, was soll das werden?

Antwort von kravallie am 08.01.2014, 17:40 Uhr

hä??? geldnot? kind erpressen?

um es mit ports worten zu sagen:

welche mittelchen hast du denn eingeworfen?

DU meinst also, sie hätte nicht ohne hut poppen dürfen, weil der vater sie weder familie spielen will, noch solvent ist. und das soll sie jetzt, weil DU das so findest, bedauern, bereuen, halleluja singen.
wenn sie das dann getan hat, kriegt sie dann hartz4??
segnest du das dann ab? oder was passiert dann?
scho bissl grössenwahnsinnig oder??

ich konnte mich finanziell auch nicht beschweren, als ich mal in meiner notlage hartz4 bekam. und ich war auch selbst schuld, weil ich den mann verlassen habe, der uns sogar hätte ernähren können.
bin ich jetzt auch eine böse bewusste subventionserschleicherin gewesen und muss mich in die ecke stellen und schämen?
ich finde es ganz wunderbar, dass sich die ap gedanken macht, vll gibt es ja so kandidaten wie dich, die sie anschwärzen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll das werden ?

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.01.2014, 17:57 Uhr

Na, dann reihe ich mich mal in die Reihe der pösen Mädchen ein. Ich arbeite - wie die AP - Teilzeit. Ich stocke - wie die AP - mit H4 auf. Und ich finde - wie die AP - daß man davon gut leben kann.

Es ist ein interessantes Phänomen, derzeit auch im Sparforum zu beobachten: Der Hartzler an sich darf auf keinen Fall den H4-Satz als angemessen oder ausreichend empfinden. Das vermittelt dem Steuerzahler an sich scheinbar das Gefühl, daß der Satz zu hoch ist. Wenn man aber jammert, daß der Satz zu niedrig ist, ist es auch nicht recht, denn dann wird man des Denhalsnichtvollkriegens verdächtig. Am besten, der Hartzler an sich hat keine Meinung zur Höhe des Betrages, den er erhält. Schließlich ist das ein Gnadenakt, und für den hat man meinungslos dankbar zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber DU, stt, poppst nicht ohne hut....

Antwort von kravallie am 08.01.2014, 18:03 Uhr

....mit armen männern, das weiss ich genau!!!
deswegen bist du gut und darfst. du musst auch nicht das hosianna singen

das gute mädchen sucht sich nämlich einen wohlhabenden mann, der sie dann versorgt. liebe oder so ist dabei nebensächlich. das ist dann moralisch nicht zu beanstanden.


das im sparforum hab ich auch gesehen und den kopf geschüttelt, aber ich verlustiere mich lieber in dieser unsinnigen diskussion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber DU, stt, poppst nicht ohne hut....

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.01.2014, 18:15 Uhr

Ich muß nicht auf Knien rutschen, damit ich mir jeden Monat das H4 abholen kann? Puh, da bin ich aber froh - solchen Mist machen meine Knie nicht mehr mit.

Zu der Verhütungspanne oder Nichtpanne hat die anerkannte Dplomdoktorin der Küchenpsychologie, Frau Doppeldoktor Studelteigteilchen, eine Theorie: Der Kopf der AP wollte kein Kind, weil allein und H4 und überhaupt. Aber der Bauch, der pöse, der wollte irgendwie doch, damit der Held rettenderweise ins heimische Nest zurückkehrt. Und dann hat der Bauch unter Umgehung des Kopfes die Augen fest zugemacht vor der Vernunft und die Verhütung versaubeutelt.

Das ist - ich schrub es oben bereits - dämlich. Und blauäugig. Und wird sicher nicht klappen. Aber es ist zutiefst menschlich. Sie ist nicht die erste, die sowas macht, und wird nicht die letzte sein. Solche Dämlichkeiten lassen sich auch nicht verhindern, indem man den H4-Satz strafweise kürzt. Denn auch eine solche Maßnahme zielt auf den Kopf als Sitz der Vernunft. Der, wie gesagt, da nicht viel mitzureden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber DU, stt, poppst nicht ohne hut....

Antwort von Terkey235 am 08.01.2014, 18:26 Uhr

Die AP hätte einfach 15$ von ihrem H4 in diesen Vorschlag hier investieren sollen, um den Typen zu halten. Hätte weniger Sorgen, Umstände und Gehassel mit Ämtern gegeben

https://scontent-a-lhr.xx.fbcdn.net/hphotos-prn1/1538828_558621557557357_9686662 62_n.jpg

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht doch gar nicht darum mit wem sie in die Kiste hüpft

Antwort von Milia80 am 08.01.2014, 20:31 Uhr

ist mir auch relativ egal.
Auch wenn sie Jahre dem Typen hinterherläuft und hofft durchs Kind käme er zur Besinnung

Mich persönlich "stört" bzw unverständlich finde ich die Einstellung zur Verhütung und die Aussagen darüber...

Aber jedem das seine... auch die Meinung. Und das hier viele nicht Applaus klatschen und kritische Meinungen kommen war doch klar und finde ich nachvollziehbar und die AP weiß das auch dass im RL viel Unverständniss auf sie stoßen wird und ich finde es klasse dass sie hier nicht wild um sich keift, was viele eben doch tun wenn man nicht nur Kopfstreichler bekommt *malgesagthabenwollte*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht doch gar nicht darum mit wem sie in die Kiste hüpft

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.01.2014, 21:36 Uhr

Öhmm....
Aber wenn Du anerkennst, daß sie hofft, insgeheim, den Kerl durch ein Kind zurückzubekommen - dann wäre eine andere Einstellung zur Verhütung doch wenig hilfreich, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht doch gar nicht darum mit wem sie in die Kiste hüpft

Antwort von Milia80 am 08.01.2014, 21:53 Uhr

tja, anerkennen... ich gehe mal davon aus dass es auch so nichts wird und noch weniger hilfreich ist, gerade weil sie eben die Bedenken hat wegen ihrem Umfeld. wenn es denn so gewollt war, wer weiß schon was in Menschen vorgeht.

Was ich anerkenne ist das sie sich so souverän verhält hier, trotz mancher-wirklich unnetter- Kommentare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau, was soll das werden?

Antwort von Keldana am 08.01.2014, 22:35 Uhr

Also hier irgendjemand irgendwelche "Mittel" einwirft, dann bin das sicherlich nicht ich. Denn auch wenn ich schon mehrmals deutlich gemacht habe, daß es nicht um das Geld geht, kommst Du hier schon wieder damit an.

Es macht einerseits den Eindruck, als ob Du meine Posts gelesen hast. Aber verstanden hast Du davon wohl nichts. Anders ist es jedenfalls nicht zu erklären, mit was für absonderlichen Unterstellungen Du hier jetzt wieder ankommst.

"hä??? geldnot? kind erpressen?"

Du kamst mit:

"dann ist es doch moralischer für jemanden hartz4 zu beantragen, wenn er zuvor sein scherflein beigetragen hat, als wenn er so gar keine lust zum arbeiten hatte....oder?"

daraufhin mein Bespiel mit dem Erpresser. Das sollte Dir eigentlich zeigen, wie sinnfrei Deine Herangehensweise ist, denn ein Hartz 4 Antrag läßt sich nicht moralischer machen, weil man vorher jahrelang eingezahlt hat. Genauso wenig, wie eine Lösegelderpressung moralischer wird, je mehr Geld die Eltern des Opfers haben oder je größer die Not des Erpressers ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmm...

Antwort von AbgelHaine am 09.01.2014, 8:21 Uhr

das kommt mir extrem so vor als ob ihr den staat sry fuer die harten worte betruegen wollt, ich weis wie wenig man hat wenn man verheiratet ist/ bzw. eine bedarfsgemeinschaft in deinem fall. als frau die einen monat vor der schwangerschaft arbeitslos wurde. weis ich wie wenig man hat (eigentlich gar nix) wenn der mann/lebensgefährte arbeiten geht und genug verdient. es gibt nur kindergeld und elterngeld und das ist ( so sehe ich es fuer das baby und nicht fuer mich) eigentlich muesste ja der mann einen "aushalten" aber wer öffnet freiwillig seinen geldbeutel um sein hart verdientes geld jemand anderen nachzuwerfen (ob liebe oder nicht) ich kann verstehen das es den mann in der heutigen gesellschaft nicht gut findet. und dementsprechen kann ich mir schon gut vorstellen das es einige gibt die sich aufgrund der finanziellen lage trennen. fuer mich liesst es sich einfach so als ob du weiterhin mit ihm sex haben wirst sicher noch ein kind folgen wird und weiterhin geld abzukassieren, denn wenn du bei ihm bleibst bekommsst du ja gar nix aufgrund seiner schulden wird er dir sicher auch nix geben können... da ist es ein leichtes dich einfach mal als ae darzustellen und trotzdem weiter mit dem mann zu popp"n , ich finde solch ein verhalten einfach nur asozial alleinerziehende haben es schwer und frauen di sich scheiden/trennen auch wegen solchen frauen die den staat abzocken wollen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau, was soll das werden?

Antwort von kravallie am 09.01.2014, 9:34 Uhr


du hast recht und ich meine ruhe.
mit dir kann man nicht diskutieren. weitere absonderliche Unterstellungen verkneife ich mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau, was soll das werden?

Antwort von Keldana am 09.01.2014, 11:38 Uhr

Ja klar ... keine Argumente haben und dann dem anderen auch noch vorwerfen, mit ihm könne man nicht diskutieren.

Ein echtes Armutszeugnis stellst du Dir da aus, werte kravallie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau, was soll das werden?

Antwort von kravallie am 09.01.2014, 11:55 Uhr

ich bin untröstlich, frankie, dass ich hier von dir ein Armutszeugnis attestiert bekomme.....

wie soll ich nur hier weiterschreiben, wenn du mich für armselig hältst??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll das werden ?

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.01.2014, 11:58 Uhr

Ich bin mir sehr sicher, daß hier KEINER so einen Aufriss gemacht hätte, wenn der Bezug von H4 nicht notwendig wäre. Also geht es ums Geld. Feddich.

Aber wenn man jetzt mal, spaßeshalber, das Geld rausnimmt - was bleibt denn da? Eine Frau, die sich ungeplant oder halbgeplant oder unbewußt geplant von einem Mann hat schwängern lassen, mit dem sie in einem ungeklärten Beziehungsstatus lebt.

Wie schrecklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau, was soll das werden?

Antwort von Keldana am 09.01.2014, 12:48 Uhr

Was hat "sich selbst ein Armutszeugnis ausstellen" nun wieder mit armselig zu tun ???

Merkst du eigentlich, daß sich Dein Problem immer wiederholt ??? Statt zu lesen und zu verstehen werden immer wieder irgendwelche Sachen herein interpretiert, die nicht gesagt / geschrieben wurden. Laß gut sein ... wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll das werden ?

Antwort von Keldana am 09.01.2014, 12:59 Uhr

Fängst du jetzt auch damit an ???

Es geht um eine Mutter, die ihrem bestehenden Kind und eventuell zukünftigen Kind eine echt bescheidene Familiensituation zumutet. Hinzu kommt ein ausgeprägter Mangel an Verantwortungsbewußtsein (wir haben es drauf ankommen lassen, obwohl weder genug Geld, noch eine stabile Familiensituation gewährleistet ist). Und dann natürlich noch ein sehr tolles mütterliches Vorbild für den Nachwuchs, daß es völlig in Ordnung ist, wenn Papa sich einen Sch**** um den Nachwuchs kümmert und Mama diesem Typen rein zur Befriedigung der sexuellen Bedüfnisse jederzeit Tür und Tor öffnet.

Wenn man dann noch betrachtet, daß Mama JEDEM raten würde ,diesen Typen in den Wind zu schießen, es aber selbst nicht tut, sind die zu erwartenden Probleme aufgrund von mangelnder Erziehungsfähigkeit schon nicht mehr an einer Hand abzuzählen.

Aber hey ... Danke das wir statt der wirklichen Probleme jetzt zum xten Mal wieder "das Geld vom Amt" in den Vordergrund geschoben haben.

Man man man ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll das werden ?

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.01.2014, 13:17 Uhr

Ich habe gerade versucht, das rauszunehmen. Wenn ich die finanzielle Situation außen vor lasse bleibt eine Frau, die sich einen ungeeigneten Vater für ihr Kind ausgesucht hat. Diese falsche Wahl macht sie erziehungsunfähig? Ach bitte, das ist doch nicht Dein ernst! Dann sind wir das fast alle, denn irgendwo haben wir doch alle eine falsche Wahl getroffen.

Aber DU bringst doch wieder das Geld rein.
Ich zitiere: "wir haben es drauf ankommen lassen, obwohl weder genug Geld, noch eine stabile Familiensituation gewährleistet ist"

Das Geld ist nicht das Thema? Ach....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau, was soll das werden?

Antwort von kravallie am 09.01.2014, 13:46 Uhr



ich ergebe mich, deiner wortgewandheit, deinen Argumenten, deiner Schlagfertigkeit bin ich einfach nicht gewachsen.
du hast gewonnen! bei allem was du willst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau, was soll das werden?

Antwort von Keldana am 09.01.2014, 15:04 Uhr

glaubst Du, je mehr sarkastische Kommentare Du jetzt noch dran hängst, desto besser für Dich ???

Naja ... tu was Du nicht lassen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau, was soll das werden?

Antwort von kravallie am 09.01.2014, 15:24 Uhr

herzi, das habe ich gar nicht nötig, ich befinde mich nicht in einem Wettbewerb und ich bin mit meinem Standing hier im Forum außerordentlich zufrieden.
auch wenn DU mich doof/blind/arm( wahlweise -selig ) oder armutszeugniswürdig findest.
ich tue was ich nicht lassen kann, auch ohne deine großzügige Erlaubnis!

( btw...psssttt....die ap auch..... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll das werden ?

Antwort von Keldana am 09.01.2014, 15:26 Uhr

Wenn ich mir meinen letzten Post durchlese, sehe ich da mehr als nur die "falsche Vaterwahl", die eine Erziehungsunfähigkeit (oder sollen wir lieber sagen: verminderte Erziehungsfähigkeit ?) vermuten läßt.

Was den Rest Deines Posts angeht ... habe ich das böse Wort verwendet ??? Jein ... denn ich benutzte ja das Geld der "Familie" ... nicht das Hartz 4 Geld.

Aber hey ... soll ich Dir und kravallie jetzt ein schönes Posting hinlegen, damit Ihr beide "Seht her, es geht ihm doch ums Geld !" brüllen könnt ???

Hier:

zu 75% geht es um das schlechte Vorbild, was die Mutter dem Kind ist
zu 16,5% geht es um die Verantwortungslosigkeit, das die Mutter eine Schwangerschaft riskiert hat, ohne stabile Familiensituation
zu 8,49% geht es darum, daß die Mutter statt mit dem Kopf zu denken, sich von ihren sexuellen Bedürfnissen lenken läßt
und zu 0,01% geht es um die Kohle, die sie deshalb jetzt vom Amt kassiert.

da könnt Ihr beiden Euch jetzt drauf austoben und mit gestrecktem Finger auf mich zeigen, daß es mir ja doch um das Hartz 4 Geld geht.

Aber ich hoffe es ist o.k., wenn ich vorher noch sage: "Bitte verschont das Forum mit so nem Kindergartenkram."

P.S. die oben genannte Auflistung dient nur der Befriedigung gewisser Personen und ist weder durchdacht, noch gesichert, daß am Ende 100% raus kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tut das eigentlich weh ? kwt

Antwort von Keldana am 09.01.2014, 16:16 Uhr

kwt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

findest du dich eigentlich witzig?

Antwort von kravallie am 09.01.2014, 16:42 Uhr

oder ansatzweise komisch?
oder willst du einfach nur das letzte wort haben?
du weisst doch gar nicht mehr, was du eigentlich hier zu sagen haben wolltest und was dir so gegen den strich geht/ging.
und dass die ap das kind bekommt und auch hartz4 wirst du nicht beeinflussen können.
bist du irgendwie betroffen, triggert das ap oder stt oder ich?

komm, lass es raus, wir sind hier unter uns.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findest du dich eigentlich witzig?

Antwort von Keldana am 09.01.2014, 21:55 Uhr

Ach so ... jetzt weiß ich angeblich nicht mehr, was mit gegen den Strich geht ??? Dann schau Dir mal mein Posting hier am 09.01.2014, 12:59 Uhr.

Du machst Dich echt nur noch lächerlich. Vor allem:

Zitat: "du hast recht und ich meine ruhe.
mit dir kann man nicht diskutieren. weitere absonderliche Unterstellungen verkneife ich mir."

Und dann fragst du andere Leute, ob sie nur das letzte Wort haben wollen ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich geht es in erster Linie um die Staatskohle...

Antwort von Ralph am 10.01.2014, 0:23 Uhr

Solange man die Kinder, die man in die Welt setzt, selbst aus eigenen Mitteln, sei es eigene Arbeit, Vermögen, reicher Freund, was weiß ich, finanzieren kann, ist mir egal, was die Leute machen. Geht mich nichts an, nicht mein Terrain. Allein daraus eine Erziehungsunfähigkeit zu konstruieren, halte ich für waghalsig. Man mag sich über die Vorbildfunktion austauschen, aber soweit sind wir in unserer Gesellschaft dann gottlob ja doch noch nicht, daß man das nicht selbst entscheiden und definieren dürfte.
In dem Moment jedoch, wo man bei der Zeugung ALG II fest mit einplant, ist meine Toleranz allerdings überstrapaziert, und solche Verhaltensmuster finde ich einfach ein Unding. Da wird man mich auch nicht vom abbringen können.

Nur zur Klarstellung: Es ist etwas völlig anderes, wenn durch Trennung, Tod des Partners, Arbeitslosigkeit oder Krankheit irgendwann der Notfall eintritt und dann ALG II beantragt und bezogen wird. Genau dafür wurde ja dieser Teil unseres sozialen Netzes gespannt und immer weiter ausgebaut. Ich betone diese Selbstverständlichkeit nur, weil User unterwegs sind, die gerade mir gerne das Wort im Munde herumdrehen.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findest du dich eigentlich witzig?

Antwort von kravallie am 10.01.2014, 9:21 Uhr

du hast doch echt nicht alle würschtl auf dem teller!

das ist jetzt wirklich MEIN letztes wort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findest du dich eigentlich witzig?

Antwort von Keldana am 10.01.2014, 11:00 Uhr

"du hast doch echt nicht alle würschtl auf dem teller!"

Na wenn Du das meinst, muß es ja stimmen.

"das ist jetzt wirklich MEIN letztes wort."

Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich geht es in erster Linie um die Staatskohle...

Antwort von Keldana am 10.01.2014, 11:06 Uhr

"Natürlich geht es in erster Linie um die Staatskohle..."

Wenn es Dir in erster Linie darum geht, fein. Mir nicht ...

"Allein daraus eine Erziehungsunfähigkeit zu konstruieren, halte ich für waghalsig."

Es gibt / gab mehrere Punkte, nicht nur den einen. Aber auch keine Lust das nochmal durchzukauen.

"In dem Moment jedoch, wo man bei der Zeugung ALG II fest mit einplant, ist meine Toleranz allerdings überstrapaziert, und solche Verhaltensmuster finde ich einfach ein Unding. Da wird man mich auch nicht vom abbringen können."

Dafür haben wir allerdings keinen Anhaltspunkt. Also zumindest aus der Darstellung der TE sieht es erst einmal so aus, als wäre da nichts geplant gewesen ... nur wurde "das Risiko bewußt eingegangen". Was man natürlich auf eine Stufe stellen kann, wenn man denn möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @li1894

Antwort von li1894 am 13.01.2014, 19:08 Uhr

Gestandene Sachbearbeiter nennen sich Leistungssachbearbeiter im Arbeitslosengeld II, vorweg für dich. Mein Aufgabengebiet findet sich in meiner Stellenbeschreibung. Wie du sicherlich weißt gibt es verschiedene Urteile und eine große gesetzliche "Grauzone" gerade im zweiten Sozialgesetzbuch. Mit Verlaub, meine Sachverhaltsprüfung ist einwandfrei, die Ermittlung obliegt in solchen Fällen auch nicht mir. In der für dich oberflächlich prüfenden Optionskommune, in der ich arbeite gelten -und jetzt nicht vom Glauben abfallen, sondern bitte einmal googeln- andere Regeln, als bei der ARGE.
Das Wechselmodel stellt lediglich eine Ausnahme, der Erziehungsteilung dar. Zur Ermittlung ob tatsächliche Alleinerziehung vorliegt bedarf es bei manchen Familien einer sehr intensiven Prüfung. Fakt ist : MB AE wird gewährt, sofern Elternteile getrennt voneinander leben und handeln, wenn der Tatbestand Bedarfs- oder Haushaltsgemeinschaft nicht gegeben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Darf die neue Frau vom Vater meiner Tochter bei Schul-Gesprächen dabei sein ?

Hallo, hab eine dringende Frage ... Hoffe auf Hilfe ! Darf die neue Frau, meines Ex-Lebensgefährten und Vater meiner Tochter (6Jahre) bei Gesprächen in der Schule mit den Lehren dabei sein, auch wenn ich das absolut nicht möchte ? Wir haben das geteilte Sorgerecht. Er ...

von zauberhaft09 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

Seit einer Woche vom Vater getrennt... Nun Alleinerziehend... Brauche Hilfe...

Hallo ihr lieben Muttis, ich habe mich vom Vater meines wunderschönen zwölf Wochen alten Vaters getrennt... Er hat viel unverzeihliche Dinge getan, wodurch ich LIEDER keine andere Möglichkeit hatte... Die folgende Frage ist viell blöd, doch weiß ich nicht an wen ich mich ...

von Anne87 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

vom vater getrennt

Hallo Liebe mamis, ich bin nun seit fast 6 monaten vom papi meiner kleinen (4) getrennt, beide neue lebenspartner. vater hat alle 2 wochen von früh bis abends umgang was manchmal auch klappt (wenn nicht andere dinge wichtiger sind) nun ist meine maus wenn sie dann wieder heim ...

von michellemausweiden 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

Besuche vom Vater sind gefährdet

Hallo. Bei uns ist die Stituation so, dass der Papa der Kinder am Sonntag zum Frühstück kommt und mit ihnen spielt. Geht leider immer noch nicht anders. seufz. Er hatte bis jetzt immer ein altes Auto, welches ihm mit versicherung, ect. gesponsert wurde. das geht nun aber ...

von Hafama 26.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

Einbenennung, Kind hat den Nachnamen vom Vater

Hallo erstmal...hab mich gerade hier angemeldet, und bin somit noch ganz neu :0) Zum Thema Einbenennung habt ihr wahrscheinlich euch schon die Finger wund getippt, und trotzdem bin ich auf der Suche nach jmd, der vielleicht so einen ählichen Fall hatte wie ich und mir ...

von Polarmops 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

Kind mit der Polizei vom Vater holen- wie läuft so etwas ab?

hi mädels ich hatte mich gestern mit dem KV ziemlich in die Haare aufgrund dessen weil er Damien das Sab Simplex nicht geben wollte...es wäre nicht notwendig und daher unsinnig und außerdem hätte er ihm noch nie irgendwas gegeben was ich ihm mitgegebe hatte(...) das ganze ...

von Jenny+Luca 22.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

Weihnachtsgeschenk vom Vater

Guten abend und frohe Weihacnhten! Ich bin grade etwas sauer auf den Vater meiner beiden Kids! Die beiden waren heute bei ihm und als sie zurück kamen hatten sie eine Playstation dabei. Zwar verteufel ich die Dinger nicht, aber wirklich nötig haben wir sie nicht. Beide ...

von Misty 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

Geschenke vom Vater - und eine Karte für mich

Vorhin haben die Kinder ihre Geschenke vom Vater ausgepackt - nachdem Fumi sie bei meiner Tante geholt hat *grummel*. Schuhe in Größe 31 für Temi (er hat 35/36), eine Hose in Größe 128 für Temi (er hat fast 140), eine Hemd für ihn, das paßt. Ein Top in Größe 12ys für ...

von +emfut+ 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

Kindesunterhalt bei weiterem Kind des Vaters in 2. Beziehung??

Hallo und guten Abend, Kennt sich jemand vielleicht mit der Rechtslage aus, inwiefern und der Kindesunterhalt in folgendem Fall runtgergestuft wird: Trennungskind ist 12, lebt bei Mutter. KV bekommt 2. Kind mit neuer Frau Bekommt das unterhaltspflichtige Kind 1 nun ...

von Galadriel 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater des Kindes

Vater des Kindes....was soll man nur machen....

Hallo alle zusammen, ich wollte euch nun kurz die Situation schildern, euch der Community als neutrale Instanz, damit ihr mir vielleicht Ratschläge oder Tipps geben könnt was oder wie ich es ändern kann. Nunja es ist so: Der Vater meiner Tochter ( sie ist jetzt 27 Monate ...

von Isabella123 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater des Kindes

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.