Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 05.01.2014, 13:25 Uhr

Umfrage: Taschengeld

Wieviel Taschengeld kriegen Eure Schulkinder? Meiner ist 10 und kriegt 5€ pro Monat. Allerdings hab ich grad den Thread im Grundschulforum gelesen und da kriegen die meisten mehr.
Wie macht Ihr das?

 
26 Antworten:

Re: Umfrage: Taschengeld

Antwort von Pamo am 05.01.2014, 13:27 Uhr

Kind, 7,75, kriegt 0 Euro pro Woche.

Die spielt noch mit Geld und lässt es rumliegen und -fliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

9J., 5. Klasse, 15,-€ im Monat

Antwort von Keksraupe am 05.01.2014, 13:34 Uhr

allerdings gehen die direkt auf ihr Konto. Wenn sie etwas bar möchte, ziehe ich das von den 15,-€ einfach ab (ist bisher einmal vorgekommen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Taschengeld

Antwort von shortie am 05.01.2014, 13:36 Uhr

Gab mal ein bzw. zwei Euros pro Woche, aber das musste ich wieder einstellen, der Kleine bekam nichts.
Bin gerade zu klamm.

Papa will bald Taschengeld zahlen, er kündigte 50 Cent an. Wenn das pro Besuch ist, kommen sie im Jahr auf 2,50 Euronen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Taschengeld

Antwort von Sunny76 am 05.01.2014, 13:37 Uhr

Meiner kriegt es auch per Dauerauftrag aufs Konto. Barzahlung hat hier überhaupt nicht geklappt. Entweder ich hab´s vergessen oder er hat´s einfach rumliegen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Taschengeld

Antwort von Pamo am 05.01.2014, 13:40 Uhr

auf die Idee bin ich noch nicht gekommen!

aber wenn ihr Geldwunsch so undringend ist, dass die Münzen und Scheine rumfliegen, dann glaube ich, ist Taschengeld nicht notwendig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Taschengeld

Antwort von Sabri am 05.01.2014, 13:43 Uhr

Einen Euro pro Schuljahr. Die Große bekommt es monatlich auf das Konto überwiesen (24 Euro pro Monat) und spart bisher fast alles (und hat dadurch viel Geld auf dem Konto), der Kleine bekommt es wöchentlich in bar (2 Euro pro Woche) und gibt bisher fast alles aus (er spart immer solange, bis er sich Spielzeug, vor allem Lego und Brio, kaufen kann).
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Taschengeld

Antwort von Sternenschnuppe am 05.01.2014, 13:48 Uhr

Seitdem er eigene Wünsche hat bekommt er pro Monat aktuell das, was er alt ist.
Derzeit also 7€.

Davon bezahlt er sein Ü-Ei beim Einkaufen, Zeitschriften und Spielzeugautos.
Auch mal ein Eis.

Je nachdem.

Seitdem er eigenes Geld hat entfallen die Diskussionen beim Einkaufen.
Er denkt jeden Sonntag dran und manchmal wird eifrig gespart auf etwas.
Oft ist es so, dass er sich was aussucht und mir dann nach dem Einkaufen das Geld sofort wiedergibt.

Klappt super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Taschengeld

Antwort von Möhrchen am 05.01.2014, 13:53 Uhr

Meine ist auch 10 und bekommt aktuell (noch) 3 Euro pro Woche - sie ist erst im November 10 geworden und ich hab´s bisher versäumt, aufzustocken...sie hat allerdings auch (noch) nicht gefragt...werde wohl auf 3,50 Euro gehen und mit 11 dann auf 4 Euro.

Ich richte mich dabei nach folgender Empfehlung:

http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=38294.html

Kommt natürlich auch immer darauf an, was von dem Taschengeld bestritten werden muss...meine Tochter hat das wirklich zur freien Verfügung. Zeitschriften für den Freizeitspaß kaufe ich nur noch selten (wenn ich ihr eine besondere Freude machen will, sonst muss sie ihr Taschengeld berappen..(ein Geolino-Abo hat sie von mir geschenkt bekommen).

In diesem Jahr geht´s zur weiterführenden Schule - da finde ich es wichtig, wenn sie schon ein wenig mit Geld umgehen kann und weiß, wie weit sie mit ihrem Taschengeld kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Taschengeld

Antwort von mf4 am 05.01.2014, 14:09 Uhr

1.Klasse 1 Euro / Woche
2.Klasse 2 Euro
3.Klasse 3 Euro usw.

Sohn wird 10, Klasse 4 - 4 Euro pro Woche
Tochter ist 11, Klasse 5 - 5 Euro pro Woche

Das Geld steht ihnen komplett zur Verfügung. Den Großteil sparen sie und kaufen sich mal was größeres oder ein ds-Spiel z.B., ein wenig wird für Süßkram ausgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist das Taschengeld nach Klassenstufe gestaffelt -- unabhängig vom Alter

Antwort von leaelk am 05.01.2014, 14:16 Uhr

1+2 Klasse 1 Euro pro Woche
3+4. Klasse 1,50 Euro pro Woche
5. Klasse 2 Euro pro Woche
6. Klasse 2,50 Euro pro Woche
7. Klasse 3 Euro pro Woche
8. Klasse 20 Euro pro Monat
9. Klasse wahrscheinlich 25 oder 30 Euro pro Monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Taschengeld

Antwort von kravallie am 05.01.2014, 14:24 Uhr

ich bin eine von den pädagogisch schlechten müttern und es gibt gar kein taschengeld. hatte mal angefangen mit den 50 cent in der woche, aber mein kind gibt nichts aus und geld hat für sie keine bedeutung, sie ist sehr bescheiden. so haben wir ein konto eingerichtet, da kommt geburtstags -und weihnachtsgeld drauf, der ehemann legt monatlich glaub 30€ dazu. wenn sie dann mal mit geld etwas anfangen kann/will, kann sie jederzeit zugreifen.
ich muss sie nicht zum konsum zwingen. das grosse kind hat am montag geld bekommen und am abend war es weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Taschengeld

Antwort von Birgit22 am 05.01.2014, 15:14 Uhr

Kind 9. Klasse bekommt 20€ im Monat, Handykosten zahle ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Taschengeld

Antwort von nociolla am 05.01.2014, 15:54 Uhr

Hier war / ist es so :

1. Klasse 1 Euro pro Woche
2. Klasse 2 Euro pro Woche
3. Klasse 2,50 Euro pro Woche
4. Klasse 3,00 Euro pro Woche
5. Klasse 3,50Euro pro Woche & ab Weihnachten noch 10 € pro Mona
Handy Flat dazu.
6. Klasse 15 Euro pro Monat & Handy Flat weiterhin 10€ pro Monat.

Im Dezember haben sie dieses Jahr zum erstmal von mir Weihnachtsgeld bekommen 10€.


Das kommt von mir Papa gibt noch alle 14 Tage 5 € an seinem WE .
Macht also zusammen 25 € im Monat + bezahltes Handy im Moment.

Ab der 7 Klasse gibt es hier pro Monat 18-20 € muss ich noch nachdenken.
Dazu das Monatskarten Geld theoretisch wäre die Schule auch mit den Rad zu erreichen , möchte es wie damals bei mir handhaben.

Bei mir war es damals so ich habe das Monatskarten Geld bekommen zusätzlich zum Taschengeld( 7 Klasse 40 DM ) wenn ich den ganzen Monat Rad gefahren bin ( pro Strecke 40 Minuten ) hatte ich das Monatskarten Geld für mich.
Wenn mal Regen war müsste ich den Einzelfahrschein aber auch alleine bezahlen.
Im Winter habe ich mir immer eine Monatskarte gekauft im Sommer fast immer Rad gefahren Geld würde vor Ende des Monats nicht ausgegeben falls mal eine Schlechtwetter läge kam.

Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Taschengeld

Antwort von HellsinkiLove am 05.01.2014, 15:57 Uhr

meine bekommt seit diesem monat 30 euro im monat (sie ist 18).

das ist zum freien ausgeben,alles andre zahl ich.
sie kauft sich davon eigentlich garnichts und das meiste geht für geschenke für freunde zum geburtstag etc drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Taschengeld

Antwort von Aprilscherz2000 am 05.01.2014, 17:09 Uhr

Meine kriegen 1€ pro Schuljahr.Beide lassen es sich nicht auszahlen, sondern kommen wenn sie was brauchen - dann wird im Kalender die entsprechenden Wochen weggestrichen.Alle 2 Wochen gibt's bei papas Eltern noch Geld, das geht meist in Luxusbagetts in der Schule.

LG chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Taschengeld

Antwort von Danie1710 am 05.01.2014, 17:17 Uhr

Meine Tochter (in 8 Tagen 10,5 Jahre) bekommt jeden Sonntag 1,00 Euro von mir und irgendwie hat es sich eingebürgert, dass sie von der Oma auch noch 2,00 Euro bekommt - somit pro Woche 3,00 Euro.

Zwischendurch bekommt sie aber auch noch etwas außer der Reihe.
Sie spart ihr Taschengeld überwiegend, kauft davon aber für alle (auch für den kleinen Bruder) Geschenke zum Geburtstag und zu Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Taschengeld

Antwort von Christine-HH am 05.01.2014, 17:58 Uhr

Bei uns ist es ab diesem Jahr so, dass mein Großer mit seinen 13 Jahren
monatlich 20 Euro bekommt.
Der Kleine mit seinen 10 Jahren bekommt 13 Euro im Monat.
Bezahlt werden muss davon nichts, sie können sich Süßigkeiten kaufen etc.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Taschengeld

Antwort von kevome* am 05.01.2014, 19:12 Uhr

Der Große (fast 13) bekommt 18 Euro fest und 5 Euro leistungsabhängig (immer alle Schulaufgaben gemacht und auch sonst kein negatives Feedback der Schule) monatlich.

Bei der Kleinen (10 Jahre) sind es 12 Euro. Wenn Sie ab dem Sommer voraussichtlich das Gymnasium besuchen wird, kommt bei ihr auch die leistungsabhängige Komponente dazu.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Taschengeld

Antwort von Bauchzwerg14 am 05.01.2014, 19:14 Uhr

Hi,

schaut mal hier zur Orientierung: http://www.jugendamt.nuernberg.de/downloads/taschengeld.pdf

Mein Sohn ist 6, er hat mit 3 das erste Taschengeld bekommen (0,50 €), jetzt sind wir bei 2 € pro Woche. Allerdings ist er SEHR SEHR diszipliniert. Er wünscht sich auch zu seinen Geburtstagen bzw Weihnachten sehr oft Geld - nicht nur von den Verwandten, auch von den Freunden. Vor zwei Jahren hat er sich von seinem Geburtstagsgeld einen Tretroller gekauft, ansonsten spart er auch auf Legoplatten, im Sommer möchte er sich seine Kugel Eis selbst kaufen, jetzt läut er ab und an mal zum Bäcker, und holt sich da was Süßes. Vom Taschengeld geht je nach Bedarf ein Teil in die Spardose, oder eben in den kleinen Geldbeutel für die Kleinigkeiten. Macht er super!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Taschengeld

Antwort von mama.frosch am 05.01.2014, 22:15 Uhr

5. klasse, knapp 11 jahre, 3 euro die woche.
in der 6. klasse werden es dann 3,50 euro. oder vielleicht dann 15 euro im monat, mal kucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Taschengeld

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.01.2014, 0:12 Uhr

In der Grundschule 50 Cent pro Woche und Schuljahr, ab der weiterführenden Schule 2 Euro pro Monat und Schuljahr.

Macht bei KindGroß (12. Klasse) 24 Euro pro Monat und bei KindKlein (7. Klasse) 14 Euro pro Monat.

KindGroß bekommt zusätzlich 30 Euro Klamottengeld im Monat. Außerdem zahle ich KindGroß die Handy-Flatrate (20 Euro im Monat) und lade das Handy von KindKlein nach Bedarf auf (das sind 5 Euro alle zwei bis drei Monate). Ich würde KindGroß gerne auch das Fahrtgeld auszahlen, damit sie sich ihre Monatskarte selber holt, aber das will sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Bauchzwerg: Umfrage: Taschengeld

Antwort von zari am 06.01.2014, 7:35 Uhr

Was macht bitte ein Dreijähriger mit Taschengeld?
Trägt er es auf die Bankk, kauft er sich Klamotten oder soll er lernen mit Geld umzugehen?
Letzteres ist ja wohl auch Sinn der Sache, also warum " Zwergenkindern" Taschengeld geben und/ oder es auf die Bankk bringen?
Das können sie -wenn alt genug-selbst machen und somit haben sie wieder Lerneffekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Taschengeld

Antwort von lilliblue am 06.01.2014, 8:44 Uhr

Mein Sohn (8) bekommt 1 Euro pro Woche - wenn wir beide dran denken :-)

Also es wird nicht so genau genommen. Ihn hat es lange nicht interessiert, so kam mal was in die Spardose. Jetzt zählt er öfter mal nach und wenn er sich mal eine Kleinigkeit kaufen will, muss er das von seinem Geld machen.
Er spart auch für den Urlaub, da darf er sich dann von seinem Geld was kaufen - wenn ich es für ok finde.

Ein Konto wird jetzt noch eingerichtet, damit er selbst dort was einzahlen kann. Gerade wenn er mal da und mal da Geld bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Taschengeld

Antwort von spiky73 am 06.01.2014, 10:54 Uhr

guten morgen,

meine große wird jetzt 14, sie bekommt schon seit etwa 2 jahren pro monat 20 EUR auf ihr taschengeldkonto per dauerauftrag.

dazu zahle ich ihre combicard teens (handy), da gehen pro monat 5 euro drauf.

im april werde ich ein neues vertragshandy bekommen, dann bekommt sie mein derzeitiges, und dann wird sie auf ihre combicard auch noch eine internet-flatrate bekommen.

ansonsten zahle ich ihr noch oft das ein oder andere 'extra'.

die kleine (6) bekommt noch kein geld, dafür aber auch immer ihre kleinen 'extras' spendiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Taschengeld

Antwort von susafi am 06.01.2014, 13:29 Uhr

also ich habe angefangen mit 0,50 € pro Woche mit 6 Jahren... sind 2 € pro Monat... mit jeden Geburtstag stieg das Taschengeld um 0,50 € also...

6 Jahre = 0,50 €
7 = 1,00 €
8 = 1,50 €
9 = 2,00 €
10 = 2,50 € = 10 € pro Monat... und das ist nachdem was man hier immer liest schon wenig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Bauchzwerg: Umfrage: Taschengeld

Antwort von Bauchzwerg14 am 06.01.2014, 15:55 Uhr

Er hat ein Cash-Konto seit Geburt, da bringt er selbst die 'großen' Geschenk-Beträge hin, seit er denken kann, wenn er von Verwandten was zum Geburtstag bekommt, und holt sich mal eine bestimmte Summe. Wozu das Geld hier zu Hause unters Kopfkissen legen, davon wird's nicht mehr. Dafür geht er ab und an hin, und darf sich was für eben große Lego-Technik-Teile holen. Das entzerrt dann auch an Weihnachten und Geburtstagen den Geschenke-Krampf massiv!!
Er hat das mit dem 'auf etwas sparen wollen' ohne mein Zutun von sich aus angefangen, als er 3 war (ich muss dazu sagen, dass er für sein Alter in allen Bereichen schon immer sehr sehr weit war), dann ist es meine Aufgabe als Mutter, das zu unterstützen. Er ist 6, wirkt aber von seinem Wesen her eher wie ein 8-9-Jähriger, aktuell steht zur Debatte, dass er von der 1. Klasse gleich zum Zwischenzeugnis in die 2. vorrücken darf, und hat einen guten Überblick über das Geld in seinem Geldbeutel, weiß, wieviel Lego kostet, wieviel er im Geldbeutel hat, rechnet sich dann aus, wie lange er auf einen bestimmten Wunsch sparen muss, etc etc. Das tut er alles selbständig. Können sich andere Leute eine Scheibe von abschneiden.
Als er 3 war, wollte er sich seine Kugel Eis selbst kaufen - von seinem eigenen Taschengeld. Geld aus Mama's Geldbeutel bekommen, und dann hingehen und Eis kaufen, befriedigte ihn nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.