Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sternchen3003  am 08.11.2013, 14:48 Uhr

alleinerziehend und schwanger

Hallo ihr Lieben,

ich bin eine junge alleinerziehende Mutter von 2 kleinen Kindern und bin gerade wieder in der 9. Woche schwaynger. Das Baby ist von meinem Exfreund, von dem ich mich vor ein paar Tagen getrennt habe. Leider wohnen wir auch noch zusammen, was besonders für meine Kinder un d das ungeborene Baby schlimm ist. Jetzt hat er mir eine Woche Frist gegeben in der ich sofort ausziehen soll. Ansonsten will er mich nach einer Woche vor die Tür setzen mit meinen Kindern und meinen Sachen, obwohl wir beide im Mietvertrag stehen. Ich bin so verzweifelt. Was mach ich denn jetzt nur und darf er das überhaupt?

Bitte helft mir doch mit Ratschlägen weiter.
Lieben Dank schon mal.

 
16 Antworten:

Re: alleinerziehend und schwanger

Antwort von mf4 am 08.11.2013, 14:59 Uhr

Kurz und knackig: nein, das darf er nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend und schwanger

Antwort von Sternchen3003 am 08.11.2013, 15:01 Uhr

okay. kannst du mir auch den grund sagen warum er es nicht darf? dann kann ich ihm wenigstens auch einen grund nennen. aber er will die schlösser austauschen lassen und mich und die kinder auf die straße setzen. was mach ich da? das darf er dann auch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend und schwanger

Antwort von mf4 am 08.11.2013, 15:10 Uhr

weil es EURE Wohnung ist und nicht seine
selbst wenn es seine ist müsste er eine angemessene Frist einräumen

wenn er das so geäußert hat würde ich gleich zur Polizei gehen
er darf weder die Schlösser austauschen noch euch raussetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend und schwanger

Antwort von Woelfin90 am 08.11.2013, 15:12 Uhr

Wie mf4 schon sagte - nein! Versucht er es trotzdem, ruf die Polizei, erklär die Situation und halt ihnen den Mietvertrag unter die Nase. Vielleicht solltest du den vorher vorsichtshalber kopieren. Die werden ihm dann freundlich erklären, dass er es vergessen kann. Vermuten sie dann aufgrund seines Verhaltens noch Gefahr im Verzug, kann es sein, dass sie ihn der Wohnung verweisen (übergangsweise).

Je nachdem wie die Situation bei euch ist, solltest du dich vielleicht trotzdem nach einer neuen Wohnung umsehen. Hast du eine Sachbearbeiterin im JA? Erklär ihr die Situation, oder geh zu ProFamilia, der Diakonie, Caritas etc. Die können dir hilfreiche Tipps geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend und schwanger

Antwort von schnubbelline am 08.11.2013, 15:14 Uhr

Wenn du den Mietvertag mit unterschrieben hast und mit drin stehst, kann er dich nicht rauswerfen. Er kann auch ohne dich nicht die Wohnung kündigen (das gleiche hatte ich mit meinem Exfreund, letzendlich ist er ausgezogen und hat nach langem betteln die Kündigung unterschrieben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend und schwanger

Antwort von Sternchen3003 am 08.11.2013, 15:14 Uhr

okay. dann weiss ich bescheid. danke für deinen rat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend und schwanger

Antwort von Sternchen3003 am 08.11.2013, 15:16 Uhr

lieben dank für deinen rat. das hilft mir sehr weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend und schwanger

Antwort von Sternchen3003 am 08.11.2013, 15:16 Uhr

okay. ich danke dir sehr für deinen rat. ich bin gerade dabei beim jugendamt familienhilfe zu beantragen und bei pro familia habe ich auch schon einen termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geh schnell zum Anwalt. Das sollte sich regeln lassen,

Antwort von Franke am 08.11.2013, 15:42 Uhr

. . . dass ER ausziehen muss, weil er sich leichter tut mit einem Koffer und einer Tasche und notfalls zur Untermiete in ein Zimmer rein als Du schwanger und mit einem Kind an jeder Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geh schnell zum Anwalt. Das sollte sich regeln lassen,

Antwort von Sternchen3003 am 08.11.2013, 15:44 Uhr

dankeschön. das ist ist lieb von dir. dein rat hat mir geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt er denn auf die Idee, dass er sagen kann,

Antwort von Franke am 08.11.2013, 16:06 Uhr

Du musst ausziehen, wenn Ihr beide gleichermaßen den Mietvertrag unterschrieben habt?

Und was stellt er sich vor, wie das geht mit den (seinen?) Kindern?

Ihr könnt euch beide reinsetzen und sagen "ich bleibe da".

Wenn ihr anfangt, euch gegenseitig die Augen auszukratzen, wird man ihn aus der Wohnung verweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend und schwanger

Antwort von Holzkohle am 08.11.2013, 16:08 Uhr

ganz wichtig und dringend - Mietvertrag kopieren und bei Dir führen!!!
Tauscht er die Schlösser aus, Polizei rufen. DIE wollen dann nämlich im Übrigen den MV sehen. Wenn Polizei da ist, Anzeige erstatten.
Seine Chancen auf die Wohnung stehen nicht sonderlich gut - Du hast insgesamt bald drei Kinder, es ist Eure Wohnung - ER kann da im Alleingang schon mal gar nichts, entspann Dich!

Lege schon alles zur Seite, was Du brauchst - Geburtsurkunden und sowas, Pässe (verschwinden dann oft schnell auf mysteriöse Art und Weise)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt er denn auf die Idee, dass er sagen kann,

Antwort von Sternchen3003 am 08.11.2013, 16:08 Uhr

keine ahnung. er will mich los werden und es sind nicht seine kinder. aber ich bin mit seinem kind gerade schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend und schwanger

Antwort von Sternchen3003 am 08.11.2013, 16:10 Uhr

okay. ich mach das so wie du sagst. hab schon alles beiseite gelegt. danke für deinen rat. hat mir sehr geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend und schwanger

Antwort von mf4 am 08.11.2013, 16:15 Uhr

Mach dich aber darauf gefasst, dass so ein Typ der dich mit Kindern auf die Straße setzt nicht binnen 2 Tagen auszieht... an deiner Stelle würde ich mich nach Wohnung umsehen bevor er Monate mit dir unter einem Dach wohnt und euch das Leben zur Hölle macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend und schwanger

Antwort von Sternchen3003 am 08.11.2013, 16:23 Uhr

ist gut. werd ich machen. dankeschön für deinen rat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Alleinerziehend, + schwanger / was beantragen?

Hallo, ich bin alleinerziehend und bin erneut schwanger (38 SSW). Bekomme seit 2010 Hartz4 und Unterhaltsvorschuss, nun wollte ich fragen was ich jetzt noch beantragen muß (Elterngeld?) Kindergeld... was müsste ich noch beantragen. Ich habe kein Arbeitsverhältnis gehabt und ...

von SinaCoon 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, alleinerziehend

schwanger und danach alleinerziehend

HAllo ich bin im 7. Monat schwanger der Vater meiner Püppi hat mich verlassen und ich versuch immer irgendwas positives aus der Situation zu nehmen, aber welche Vorteile würdet ihr sehen die man als Alleinerziehende hat? Sorry wenn die Frage vllt. blöd ...

von princess0709 04.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, alleinerziehend

Schwanger - alleinerziehend - herzkrank - was soll ich tun???

Guten Abend, ich stehe vor der schwierigsten Entscheidung meines Lebens. Ich habe 2 kleine Kinder (4 und 5) und bin alleinerziehend. Ich habe seit 6 Mon. einen wesentlich jüngeren Freund und bin nun ungeplant schwanger geworden. Leider geht es mir seit diesem Jahr ...

von hessengirl 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, alleinerziehend

Alleinerziehend & schwanger. Wer kann auf das Geschwisterkind aufpassen? Geburt

Hallo, bin neu hier und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe einen fast 1 1/2 Sohn der in die Kita geht und ich bin jetzt wieder schwanger. Ich bekomme momentan Hartz 4 und habe hier niemanden der auf meinen Sohn aufpassen könnte wenn ich zur Geburt in die Klinik ...

von Mama2010_81 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, alleinerziehend

Alleinerziehend - schwanger - Vaterschaftsanerkennung?

Ich bin seit 2,5 Jahren alleinerziehend mit meinem 4jährigen Sohn...im Januar hab ich meinen (mitlerweile wieder Ex-) Freund kennengelernt.... es lief alles super... Jetzt bin ich in der 26 Woche schwanger, er ist seit 8 Wochen weg, interessiert und kümmert sich ...

von kati22 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, alleinerziehend

Schwanger und alleinerziehend

Hallo, lese immer mal wieder bei euch mit und hab gedacht, ich frag mal, ob von euch auch jemand schon alleinerziehend war, bevor das Kind da war (klingt irgendwie doof, aber ihr wisst ja was ich meine... ) Meine große Tochter ist 9 und von ...

von emmalotta1 29.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, alleinerziehend

Alleinerziehend und total fertig!!!

Ihr Lieben, tut mir leid, dass ich jetzt einen richtig negativen Beitrag schreiben muss. Aber leider bin ich derzeit totunglücklich. Also, ich bin seit 6 Jahren alleinerziehend mit 2 Jungs. Die sind 6 und 8. Ich selbst studiere Medizin im 4. Jahr. Es ist nun so, dass der Ältere ...

von mysticlight 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Neue Studie des IAB zu Alleinerziehenden im SGB II veröffentlicht

Neues Datum, alte Leier... Auszug aus den Ergebnissen: ... Insgesamt ist eine hohe Erwerbsorientierung von Alleinerziehenden festzustellen. Im Bereich des SGB II nehmen diese Mütter häufiger eine Beschäftigung auf und suchen auch häufiger nach Arbeit als solche mit ...

von Ikmam 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Studie über Beratungsmöglichkeiten für Alleinerziehende

Liebe alleinerziehende Eltern, in meiner Bachelorarbeit in Erziehungswissenschaft an der TU Braunschweig und als erwachsene Tochter einer alleinerziehenden Mutter, beschäftige ich mich mit dem Thema welche Beratungsressourcen für Alleinerziehende wichtig sind. Ich habe ...

von Katsch4 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Urlaubsrecht als Alleinerziehender ?

Hi, in meinem Beitrag weiter unten kam leider wenig zurück :( Deswegen nur nochmal das wichtigste ! Darf die KM in der Zeit mit dem Kind in Urlaub fahren, in der der Umgang zwischen Papa und Kind stattfinden müsste ? Und, kann ihre Anwältin das gerichtliche Urteil in Frage ...

von mirico11 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.