Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Früchtchen87 am 08.11.2013, 6:01 Uhr

Elternzeit für den Papa- kommt er damit durch?

Hallo ihr Lieben!
Hätte da mal eine Frage die mich sehr beschäftigt..vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Mein Ex hat mich hochschwanger sitzen lassen und nun, unser Kleiner ist jetzt drei Monate alt, hat er gesagt das er vielleicht die Elternzeit in Anspruch nehmen will. Also die zwei Mal vier Wochen. Als wir noch zusammen waren hab ich ihn fast angebettelt das so zu machen damit er mich unterstützen kann. Er hat aber immer gesagt er will nicht weil er nicht weniger verdienen will. Jetzt auf einmal würde er wollen und das ärgert mich unheimlich weil er sagt er kann mir dann natürlich nicht mehr meinen vollen Unterhalt zahlen
Da wir gute 35 km von ihm weg wohnen weiß ich genau das er sich trotzdem nicht mehr Zeit für seine Kinder, wir haben zwei, nehmen würde. Er nutzt diecom vor allem auch für seine Freizeit, sein Haus und seine neue Freundin
Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Steht ihm denn die ElternZeit überhaupt zu wenn wir getrennt leben?

Danke für eure Hilfe!!!

 
19 Antworten:

Re: Elternzeit für den Papa- kommt er damit durch?

Antwort von mf4 am 08.11.2013, 8:16 Uhr

Kann er, wenn er in den 2 Monaten dann die Betreuung komplett übernimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für den Papa- kommt er damit durch?

Antwort von Pamo am 08.11.2013, 8:17 Uhr

Wenn er nicht mit dem Kind zusammen wohnt, dann kann er auch keine Elternzeit nehmen. Wenn du alleinerziehend bist, stehen dir diese 2 Monate übrigens zusätzlich zu.
Und den Unterhalt kürzen kann er deswegen schon gar nicht.
Sprich mit deinem Anwalt oder deinem Sachbearbeiter in der Beistandschaft darüber, dass man ihm evtl. einen diesbezüglich aufklärenden Brief schickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für den Papa- kommt er damit durch?

Antwort von mf4 am 08.11.2013, 9:10 Uhr

Frau Bader meint... es geht
wie das allerdings durchgeführt werden kann frage ich mich... das Kind lebt bei ihr und wie soll er das dann machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für den Papa- kommt er damit durch?

Antwort von Pamo am 08.11.2013, 9:11 Uhr

Wenn er und das Kind nicht dieselbe Meldeadresse haben? Link bitte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für den Papa- kommt er damit durch?

Antwort von Pamo am 08.11.2013, 9:15 Uhr

http://www.elterngeld.nrw.de/elternzeit/haeufigeFragen/index.php

"Die Person, die das Elterngeld erhält, muss mit dem Kind in einem gemeinsamen Haushalt leben und das Kind selbst betreuen und erziehen."

Alles andere wäre doch auch absurd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für den Papa- kommt er damit durch?

Antwort von mf4 am 08.11.2013, 9:41 Uhr

ich bin auch völlig perplex

http://www.rund-ums-baby.de/recht/Kann-man-auch-als-getrennt-lebender-Vater-die-Partnermonate-Elternzeit-nehmen_102412.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für den Papa- kommt er damit durch?

Antwort von Pamo am 08.11.2013, 10:07 Uhr

Die Antwort war sehr kurz gehalten, ich kann mir mehrere mögliche Erklärungen vorstellen, aber so oder so wird er kein Elterngeld bekommen, wenn er weder mit dem Kind zusammen lebt noch das Kind betreut, so nach dem Motto "30h die Woche Teilzeit arbeiten, das Kind gar nicht sehen, aber formal Elternzeit haben".

So und jetzt sag ich es mal: Ich finde die Elternzeitregelung wie sie derzeit in Deutschland gilt, total hanebüchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für den Papa- kommt er damit durch?

Antwort von rinna1983 am 08.11.2013, 11:22 Uhr

hallo,

ich bin ja derzeit auch in elternzeit und getrennt,lebe also mit den kindern allein.ich hatte beim amt angefragt wegen der 2 zusaetzlichen monate elterngeld und da wurde mir gesagt wenn wir gemeinsames sorgerecht haben,und das haben wir,wuerde ich die 2 zusaetzlichen monate nicht bekommen weil sie dem vater zustehen (er wohnt 160 km entfernt von uns).verstehe das wer will

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schauen wir doch mal zusammen ins Gesetz= BEEG

Antwort von desireekk am 08.11.2013, 12:56 Uhr

Hallo,

ein Blick ins Gesetz hilft immer wieder mal:
http://dejure.org/gesetze/BEEG/1.html

Da steht u. a. dass eine der Anspruchsvoraussetzungen die das leben in einem haushalt mit dem Kind ist.
und keine der Ausnahmen darunter scheint mir zu passen.

Wobei ich noch weiter gegoogelt habe:
http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Elterngeld-und-Elternzeit-2013,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf

Da steht auf seite 17 dass man Anspruch auf 14 Monate hat, wenn man die alleinige elterliche Sorge hat oder zumindest das (vorläufige) allein. ABR.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schauen wir doch mal zusammen ins Gesetz= BEEG

Antwort von rinna1983 am 08.11.2013, 13:56 Uhr

eben, die 14 monate elterngeld bekommt man nur wenn man das alleinige sorgerecht hat. das hat mir die dame auch erklärt. auf meine frage hin, warum das so sei, was das mit dem sorgerecht zu tun hat, meinte sie, der vater hätte ja trotz trennung mit dem gemeinsamen sorgerecht das recht, die 2 monate elternzeit zu nehmen und dann eben auch die 2 monate elterngeld zu beziehen. ich fragte sie dann, wie das praktisch bei uns mit 160 km entfernung umzusetzen wäre, da meinte sie, es sei egal ob es praktisch möglich sei. das recht hätte er und fertig. finde diese regelung sowas von bescheiden, aber naja, ich kanns ja nicht ändern. man muss nicht alles verstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schauen wir doch mal zusammen ins Gesetz= BEEG

Antwort von Pamo am 08.11.2013, 14:03 Uhr

Will also heißen, dass ihm die Option gelassen wird falls er beschließt, das ABR für exakt 8 Wochen einzuklagen und dann das Kind wieder auf Mamas Türschwelle abzugeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schauen wir doch mal zusammen ins Gesetz= BEEG

Antwort von rinna1983 am 08.11.2013, 14:12 Uhr

ich weiß nicht, ob das überhaupt etwas mit dem ABR zu tun hat. davon hatte die frau auf der elterngeldstelle gar nicht geredet, wer das hat und so. es zählt allein das sorgerecht. hat er das halbe sorgerecht, kann er auch elternzeit nehmen und elterngeld beziehen. so hab ich das verstanden. ich finde das so daneben diese regelung, aber naja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schauen wir doch mal zusammen ins Gesetz= BEEG

Antwort von Pamo am 08.11.2013, 14:15 Uhr

Versteh ich jetzt nicht. Wenn es nur nach dem Sorgerecht ging, dann kann er doch 12 Monate nehmen - der Schnellere kriegt dann die Elternzeit und dann Langsamere bleibt auf 2 Monaten sitzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schauen wir doch mal zusammen ins Gesetz= BEEG

Antwort von rinna1983 am 08.11.2013, 14:19 Uhr

wahrscheinlich schon. ich hab keine ahnung. verstehe es selbst nicht so richtig. ihm steht mit hälftigem sorgerecht zumindest elternzeit zu. demnach sicherlich auch 12 monate oder noch länger (man kann ja auch das elterngeld splitten und sich über einen längeren zeitraum auszahlen lassen). wie es umzusetzen ist, steht aber wohl nicht im gesetz, das ist ja das bescheuerte daran...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für den Papa- kommt er damit durch?

Antwort von bobfahrer am 08.11.2013, 14:29 Uhr

Ich hätte mir das auch vorstellen können und ja, warum sollte es nicht gehen?Dann werden eben für 2 x 4 Wochen die Rollen getauscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für den Papa- kommt er damit durch?

Antwort von rinna1983 am 08.11.2013, 14:37 Uhr

wenn beide elternteile nah beieinander leben, ginge das sicherlich auch. aber wenn man weit auseinander wohnt und das kind aus seiner gewohnten umgebung rausgenommen wird, stelle ich mir das problematisch vor. meine tochter hat mit ihren 11 monaten bisher noch nicht bei papa geschlafen. und dann gleich 2 monate lang... na ich weiß ja nicht. wie gesagt, wenn der vater nah bei der mutter lebt, mag das gehen, aber bei größerer entfernung ist das doch gar nicht möglich. finde ich zumindest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für den Papa- kommt er damit durch?

Antwort von Hannah80 am 08.11.2013, 15:23 Uhr

Also ich wohne mit dem KV in einer Stadt und er hat gerade Elternzeit und bekommt Elterngeld. Wir haben das vorher mit der Elterngeldstelle besprochen. Es war hier (BaWü) kein Problem.
Wir haben es so geregelt das ich früh die Kleine in die Krippe bringe, er holt sie vorm Mittagessen ab und hat sie dann den Nachmittag und wenn ich Feierabend habe hole ich sie ab bzw er bringt sie mir. Das klappt bei der Entfernung bei uns gut. bei 35km glaube ich auch eher nicht das er das jeden Tag machen wird. Übernachten tut unsere Kleine 2x die Woche bei ihm.
Unterhalt muss der Mann trotzdem bezahlen. Mir wurde das so erklärt das er das ja freiwillig macht und auch wenn ein Mann z.B. meint nur 80% arbeiten zu müssen heißt das nicht das der Unterhalt runtergestuft wird. er kann gerne 80% arbeiten aber Unterhalt wird auf 100% Gehalt bezogen. So Aussage von meinem Jugendamt.

Was er allerdings haben könnte sind Unterhaltsansprüche für sich selber! Je nachdem wie Eure Einkommensverhältnisse sind. Er muss Dir ja eigentlich auch die Differenz Elterngeld und letztes Netto bezahlen während Deiner Elternzeit, das müsstest Du natürlich auch wenn er in Elternzeit ist. Aber hängt natürlich ab ob man leistungsfähig ist. Da ich Vollzeit arbeite und auch gut verdiene und er auch gut verdient wären wir beide leistungsfähig gewesen aber haben vereinbart das wir für die 2 Monate drauf verzichten. Also ich muss für ihn nix zahlen und er hat mir nur 10 von 12 Monaten einen Ausgleich bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für den Papa- kommt er damit durch?

Antwort von bobfahrer am 08.11.2013, 17:50 Uhr

Also wenn ICH dein Kindesvater wäre hätte die kleine schon bei mir übernachtet, da kannst du dir sicher sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für den Papa- kommt er damit durch?

Antwort von la-floe am 10.11.2013, 10:50 Uhr

tja,
hätte sie nicht, wenn gestillt wird.

la-floe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wenn Jungs ohne Papa aufwachsen....

Hallo, bin AE von einem 10-jährigen Sohn und merke immer mehr, wie sehr der Vater ihm fehlt. Er sieht ihn leider alle 3 WE und das 24 Stunden, mehr ist überhaupt nicht drin, denn der Vater hat kein wirkliches Interesse an seinem Sohn. In den 3 Wochen ruft er ihn kein ...

von gaby67 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die ersten zwei Wochen ohne Papa

Hallo! Wir haben die ersten zwei Wochen ohne Papa hinter uns. Bisher haben wir fast täglich geskypt und wenn das nicht ging haben wir vom Papa Videos bekommen. Der Kleine hat es erstaunlich gut weggesteckt und freut sich natürlich sehr, wenn er Papa "sieht"! Wir ...

von SimplySingle 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

papa vermissen

hallo, ich lese ganz oft still bei euch mit und habe so schon den einen oder anderen tipp von euch bekommen. nun bräuchte ich jedoch selbst rat und hoffe, ihr könnt mir helfen. es geht um meine große tochter. sie ist 4 jahre. ihr papa und ich wir haben uns vor 2,5 monaten ...

von rinna1983 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Mama, wo ist mein Papa?

Heute war es soweit.. mein Sohn (3) stellte das erstemal die oben geschriebene frage.. habe gesagt der papa ist nicht da (war völlig überrascht weil es ohne zusammenhang (für mich) plötzlich aufkam) dann fragte er wo ist denn der papa? dann habe ich ihn gefragt ob er ...

von crazysunshine 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Trennung und Umzug des Papas ins Ausland

Hallo! Ich lese schon länger mit und habe nun den Mut gefunden endlich zu schreiben. Mein Partner und ich, nicht verheiratet, leben nur noch wegen unseres Sohnes zusammen. Der Kleine ist fast zwei Jahre alt und hat eine angeborenen Fehlbildung. Es stehen uns also einige ...

von SimplySingle 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Will er nicht zum Papa???

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen, wollte gerade Herrn Dr. Posth schreiben, aber Forum ist zu :-( mein Mann und ich haben uns vor kurzem getrennt. Vor zwei Wochen ist er dann auch aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Wir versuchen beiden das unser Sohn (14 Monate) ...

von Hasi_2012 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

tochter sagt immerzu papa

ich bin gerade ziemlich traurig meine kleine ist jetzt 2 jahre und hat ihren vater noch nie gesehen (ausser mal auf einem foto) jetzt sagt sie immerzu papa papa weil sie das im kindergarten mitbekommt das da einige von ihren papis abgeholt/gebracht werden ich glaube so ...

von engelchen0108 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

kindergeburtstagsparty am papa-wochenende

sonnabend feiert mein sohn seinen geburtstag nach, er hatte in den ferien geb und es steigt eine feier mit den schulfreunden im indoor-spielplatz. ich habe alles organisiert und alles bezahlt, es ist aber papa-wochende... (lebt 200 km entfernt) kann ich mich nicht dann nach ...

von dr.snuggles 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Das thema Papa

Hallo,ihr lieben ich hab schon länger nicht mehr hier geschrieben, aber jetzt brauche ich einen rat. Mein Sohn Luis wird nächsten Monat 3. Er geht seit letztem Sommer in den Kindergarten, dort sieht er immer wieder die Anderen Väter der anderen Kinder. Das ist auch ...

von crazysunshine 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa überall

Hallo! Nachdem der Vater meines Kindes sich jahrelang rar gemacht hat, aufgrund von beruflichen Karrieregründen, ebensolche gemacht hat, ist er "schwupp die wupp" im vergangenen Jahr ganz präsent ins Leben unseres gemeinsamen Sohnes "geknallt" und hat es binnen kürzester ...

von Sonnenmond 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.