Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasi_2012 am 03.06.2013, 14:22 Uhr

Will er nicht zum Papa???

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen, wollte gerade Herrn Dr. Posth schreiben, aber Forum ist zu :-(

mein Mann und ich haben uns vor kurzem getrennt. Vor zwei Wochen ist er dann auch aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Wir versuchen beiden das unser Sohn (14 Monate) uns beide täglich sieht. Was bisher auch ganz gut geklappt hat. Inzwischen hat unser Sohn auch schon 3 Nächte beim Papa verbracht. Die ersten 2 Nächte haben gut geklappt, aber beim letzten Mal wollte Noah nicht bei ihm bleiben. Schon beim Verabschieden hat er bitterliche Tränen geweint.

Gestern Mittag war mein Mann dann bei uns zu Besuch. So lange wie er da war, konnte ich Noah nicht auf den Boden setzen, er wollte nur bei mir sein. Jedes Mal wenn mein Mann ihn nehmen wollte hatte Noah wieder schrecklich zu weinen angefangen.

Erst dachte ich dass er nur müde ist, aber selbst nach dem Mittagsschlaf ging das so weiter. Erst als mein Mann wieder weg war kehrte Ruhe bei uns ein.

Meine Meinung ist, dass er gerade nicht zum Papa will. Denn wenn er bei Papa ist, ist die Mama nicht da.

Nur leider sieht das mein Mann anders und will Noah unbedingt von Donnerstag Abend bis Sonntagvormittag bei sich haben.

Wie kann ich meinem Sohn helfen und meinen Mann davon überzeugen das wir das Thema „Noah bei ihm“ nochmal bei null anfangen müssen?

Mein Vorschlag war gewesen: Noah bleibt für die nächsten Wochen nachts nicht bei meinem Mann. Und erst später fangen wir nochmal langsam mit einer Eingewöhnung an.

Welche Ideen hätten Sie denn noch für uns? Ich bin was Tränen von meinem Sohn angeht extrem Hormongesteuert und bekomm jedes Mal auch einen Heulanfall (nicht vor Noah) wenn ich sehe wie er weint.

Achja, heute Morgen ist er übrigens ohne eine einzige Träne wieder in die Kinderkrippe gegangen &514;

Viele Grüße
Gabriele

 
3 Antworten:

Re: Will er nicht zum Papa???

Antwort von glückskinder am 03.06.2013, 18:39 Uhr

Vielleicht hilft es dem Kind, wenn der Vater ihn von der Krippe abholt und gleich mit zu sich nimmt. Er also nicht erst noch Kontakt zu dir hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will er nicht zum Papa???

Antwort von Ikmam am 03.06.2013, 19:57 Uhr

Hi!

Wer leidet da mehr? Du oder Dein Kind? ;).

Im Ernst: Es wird auf jeden Fall Deine Unruhe spüren, solange Du nicht dahinter stehst - und das schafft Unbehaglichkeit. Ich würde auch mal den direkten übergang an der Krippe versuchen - ohne dass Du dabei bist.

Und ansonsten - soalnge das Posth-Forum zu ist: Die Texte sind ja da. Lies sie Dir doch schonmal durch, ich finde, er erklärst es sehr anschaulich...

Text 2 und 3 würde ich meinen, könnte wichtig sein.

Text 2 ist hier: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/emotionales_bewusstsein_2.htm

VG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will er nicht zum Papa???

Antwort von Schippchen am 04.06.2013, 1:13 Uhr

Das kann 1. auch einfach Fremdeln sein, das passiert auch beim eigenen Papa und das sogar bei zusammen lebenden Eltern.
Und 2. auch wieder ganz anders sein, wenn er mit ihm alleine ist.

Meine Tochter macht auch immer zB einen fürchterlichen Terz, wenn es an die Verabschiedung geht und er sie wieder nach Hause bringt. Sobald die Tür zu ist, ist alles wieder gut. (Sie ist jetzt 18 Monate alt) Manchmal wirkt es fast so, als würde sie gar nicht zu mir wollen, aber danach kuschelt sie sehr intensiv mit mir. Kriegt er natürlich nicht mit dann, wer weiss, was er sich dabei schon denkt.
Hat sich nun gelegt, wo er öfter kommt, da weiss sie jetzt, es ist nicht mehr so lange hin bis zum nächsten Mal.

Und wenn dein Sohn das öfter auch erlebt, wird er sehr schnell merken, dass Mama immer noch da ist, wenn er wiederkommt. Wichtig ist nur, dass sein Vater ihn beim Weinen begleitet und in den Arm nimmt.
Dass er weint, wenn Mama nicht da ist, halte ich eigentlich für völlig normal und natürlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

tochter sagt immerzu papa

ich bin gerade ziemlich traurig meine kleine ist jetzt 2 jahre und hat ihren vater noch nie gesehen (ausser mal auf einem foto) jetzt sagt sie immerzu papa papa weil sie das im kindergarten mitbekommt das da einige von ihren papis abgeholt/gebracht werden ich glaube so ...

von engelchen0108 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

kindergeburtstagsparty am papa-wochenende

sonnabend feiert mein sohn seinen geburtstag nach, er hatte in den ferien geb und es steigt eine feier mit den schulfreunden im indoor-spielplatz. ich habe alles organisiert und alles bezahlt, es ist aber papa-wochende... (lebt 200 km entfernt) kann ich mich nicht dann nach ...

von dr.snuggles 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Das thema Papa

Hallo,ihr lieben ich hab schon länger nicht mehr hier geschrieben, aber jetzt brauche ich einen rat. Mein Sohn Luis wird nächsten Monat 3. Er geht seit letztem Sommer in den Kindergarten, dort sieht er immer wieder die Anderen Väter der anderen Kinder. Das ist auch ...

von crazysunshine 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa überall

Hallo! Nachdem der Vater meines Kindes sich jahrelang rar gemacht hat, aufgrund von beruflichen Karrieregründen, ebensolche gemacht hat, ist er "schwupp die wupp" im vergangenen Jahr ganz präsent ins Leben unseres gemeinsamen Sohnes "geknallt" und hat es binnen kürzester ...

von Sonnenmond 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Kind weint wenn es zum Papa muss :(

Hallo hatte mal vor geraumer Zeit hier schon einmal geschrieben und wurde ziehmlich zurecht gestutzt, was auch gut war weil habe schon ein paar sachen dann anderst gesehen :) also danke nochmal dafür :) So nun nochmal zur unserer Situation ich 26, Brian 2 1/2 geht regelmäßig ...

von werdendejulimami86 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Umgang zwischen Tochter und Papa

Hallo liebe Mamas und Papas... Ich hätte gern mal eure Meinung, Einstellung oder auch einen Tipp zu folgender Situation. Meine/unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Die KM hat sich noch während der Schwangerschaft getrennt und lebt wieder mit ihrem Ex zusammen. Ich ...

von baldpapa11 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Was kann ich dem Papa *zumuten"? Helft mir bitte mal denken/fühlen...

Hallo zusammen, ich schreibe ja eher selten, im Großen und Ganzen läuft es bei mir ja einigermaßen, aber jetzt bin ich an einem Punkt, an dem ich mal bitte Euren Input brauche… Situation: Die beiden Buben (aktuell 11und 12) leben bei mir, Papa wohnt 5 km weiter in einem ...

von desireekk 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

laktoseintoleranz und Papa von der kleinen macht nicht mit

Hallo und Guten morgen ihr lieben, wie ihr oben schon heraus lesen könnt geht es mir darum und wie ich ihren papa dazu bekomme das er endlich mit zieht. Also kurz zu meiner situation: Wir leben seit gut einem Jahr getrennt haben gemeinsames sorgerecht nach langem hin und ...

von JanineAlina 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Kann der Papa einen Urlaub im Ausland mit Oma und Opa verbieten?

Ich hole mal kurz aus ums etwas verständlicher zu machen. Ich habe mich vor 2 Monaten von meinem Ex getrennt, 2 Wochen später gab es schon eine Neue, meine jetzt ehemals beste Freundin die ich seit 20 Jahren kenne. Dadurch hat sich das Verhältnis von meinem Ex zu seinem ...

von Julia+3 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Knd vom Papa und ist Bockig

wenn er bei Tischdecken helfen soll. Hallo, ich hab ein Problem zwecks Papawe, das zweite mal mit meine Sohn 8 wenn er vom PapaWE kommt. Er kommt nach Hause, erzählt ....... was er ja auch kann wir hören zu. Nun zum Problem. Er hat süßigkeiten mitgebracht und wollte ...

von Madleen74 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.