Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JanineAlina am 20.12.2012, 9:14 Uhr

laktoseintoleranz und Papa von der kleinen macht nicht mit

Hallo und Guten morgen ihr lieben,
wie ihr oben schon heraus lesen könnt geht es mir darum und wie ich ihren papa dazu bekomme das er endlich mit zieht.

Also kurz zu meiner situation:
Wir leben seit gut einem Jahr getrennt haben gemeinsames sorgerecht nach langem hin und her funktioniert es einigermaßen gut...

Nun zum Problem...kurz gesagt er hällt sich nicht oder nur teilweise daran, maus keine Milchprodukte zu geben
Sie hat das jetzt schon seit einem halben jahr und immer wenn sie vom umgang kommt klagt sie über bauch schmerzen und sie hat abends durchfall oder kann überhaupt nicht auf´s klo. Mich ärgert das so ich habe es ihm schon gefühlte 1000 mal erklärt er muss sich damit auseinandersetzen...null reaktion von seiner seite...er stellt wenn es denn mal um erziehung geht auf durchzug aber das kann doch nicht sein es geht hier ja um ihre gesundheit oder seh ich das falsch?

Bestes beispiel: Nicolaus...vom papa gab es eine mütze und einen schal und Üeier...im grunde habe ich da nix dagegen die üeier habe ich mir gegönnt aber wenn ich weiß er schenkt ihr sowas kann ich davon ausgegehen wenn er sie hat wird sich auch nicht daran gehalten weil das ja schon nicht das erste mal war...

wenn mal was durch rutscht bin ich ja auch nicht so kann passieren geht mir auch manchmal noch so aber langsam aber sicher muss das doch jetzt mal klappen...

Wie seht ihr das? Habt ihr ne idee wie ich ihm das mal richtig erklären kann das es um ihre gesundheit geht und damit nicht zu spaßen ist...und wenn das alles nix bringt meint ihr das mir da das jugendamt weiter helfen kann? ich habe zwar auch einen anwalt aber das möchte ich nicht über ihn klären...ich will ja das es endlich mal ordentlich und neutral bei uns zu geht...

Danke schon mal im voraus...Lg Janine

 
12 Antworten:

Re: laktoseintoleranz und Papa von der kleinen macht nicht mit

Antwort von Keldana am 20.12.2012, 10:13 Uhr

Wie alt ist denn das Kind ? Also ich denke, da könnte man vielleicht eher dem Kind beibringen aufzupassen, als dem Vater.

Grundsätzlich hast Du sicherlich recht ... mal Kontakt zum Jugendamt aufnehmen, was man da machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laktoseintoleranz und Papa von der kleinen macht nicht mit

Antwort von Bookworm am 20.12.2012, 10:20 Uhr

Meiner hat auch Laktoseintoleranz und er weiß schon seit dem Kindergarten genau was er essen darf und was nicht. Also dem Kind das beibringen (keine MIlch, keine Schokolade, kein Quark/Joghurt, keine Butter, sondern Margarine, etc.)und Kind auch loben, wenn es dran gedacht hat. Bei Süßigkeiten haben wir "getauscht". Das was er nicht essen darf, hat er mir gebracht und dafür Gummibären, oder eine andere Süßigkeit, die er gerne mag, bekommen. Auch dem Kind beibringen bei Keksen usw. nachzufragen, ob Laktose drin ist (Butterkekse!)
Dein Kind will auch keine Bauchweh haben, erklär ihr den Zusammenhang zwischen Laktose-Milchprodukten und Bauchweh/Durchfall, dann klappt das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laktoseintoleranz und Papa von der kleinen macht nicht mit

Antwort von Pamo am 20.12.2012, 10:39 Uhr

Wie wäre es, wenn du ihm einen einfach formulierten Text aus dem Internet ausdruckst - höchstens 1 DIN A 4 Seite?
Dazu einen kurzen Brief/Zettel vom Arzt wo drauf steht "Kind ist laktose-intolerant" und eine stichpunktartige Liste wo die Lebensmittel gelistet sind, die das Kind essen und nicht essen darf?

Vielleicht hat er die Wichtigkeit einfach noch nicht verstanden. Ich kenne das männliche Phänomen, dass das "übertrieben" und "hysterisch" gefunden wird...

Wenn das nichts fruchtet, wäre der nächste Schritt das Kind mit Durchfall mal über Nacht beim Vater zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laktoseintoleranz und Papa von der kleinen macht nicht mit

Antwort von shinead am 20.12.2012, 13:07 Uhr

Ich würde auch eher beim Kind ansetzen. Schlussendlich muss das Kind ja auch Kindergarten / Schule bzw. bei Freunden die Entscheidung treffen können, ob der angebotene Keks ok ist, oder nicht.

Zusätzlich dazu würde ich natürlich auch dem Vater ein Attest, sowie eine Liste der Do's and Don'ts zur Verfügung stellen und die Konsequenzen einer falschen Ernährung aufzeigen.

Wie alt ist denn das Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laktoseintoleranz und Papa von der kleinen macht nicht mit

Antwort von CKEL0410 am 20.12.2012, 13:34 Uhr

Hallo
Ich würde auch beim Kind ansetzen, das muss natürlich vom Alter her passen! Es gibt auch laktosefrei Süsses, mach ihm eine Liste, viele denken die Kids dürfen nur keine Milch trinken oder Joghurt Essen! Vielleicht hilft ein Attest vom Arzt mit Broschüren zum Thema!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde Pamos Vorschlag gut..

Antwort von Spinat am 20.12.2012, 14:22 Uhr

... Bestätigung vom Arzt, Infos aus dem Netz und das nur ganz kurz.

Und eben auch das Kind drauf impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laktoseintoleranz und Papa von der kleinen macht nicht mit

Antwort von JanineAlina am 20.12.2012, 15:59 Uhr

Danke schonmal für die lieben antworten...
also maus ist 2 Jahre sie weiß schon das sie es wenn man ihr sagt nein maus da ist milch drin das darfst du nicht essen und wenn bekommst du bauchweh...das sage ich immer damit sie es wie ihr schon sagt von allein versteht...
ich habe ihm das alles schon am anfang wo es vom arzt festgestellt wurde geschrieben oder besser gesagt aufgeschrieben was sie essen darf und wo er drauf achten muss...aber so richtig gefruchtet hat es noch nicht...
ich weiß nicht ob er mich nicht versteht oder nicht für voll nimmt wenn ich mit ihm darüber rede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laktoseintoleranz und Papa von der kleinen macht nicht mit

Antwort von Spinat am 20.12.2012, 17:15 Uhr

vielleicht wäre er ja bereit, mit dir zum nächsten Arzttermin zu gehen. Dann kann er sich das mal vom Doc persönlich anhören. Evtl. fruchtet das????

Ich frage mich auch warum er das überhaupt macht? Dummheit, Machtkampf? Keine Ahnung. Aber wenn's der Kleinen damit nicht gut geht, musst du wirklich versuchen, dass er es ernsthaft versteht.

Und mit 2 finde ich sie zu klein um das selbst zu entscheiden. Das ist im KiGa-Alter dann schon einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laktoseintoleranz und Papa von der kleinen macht nicht mit

Antwort von KKM am 20.12.2012, 17:46 Uhr

Hallo!

Was ist denn, wenn Du ihr morgens, bevor sie zum Vater geht, eine Laktase - Tablette gibst?

Soweit ich weiß, sind die doch nebenwirkungsfrei und sie dürfte damit dann die Milchprodukte essen...

Wenn Du schon sein Verhalten nicht ändern kannst (was selbstverständlich der erste Schritt wäre), so kannst Du ihr somit die Bauchschmerzen ersparen...

KKM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laktoseintoleranz und Papa von der kleinen macht nicht mit

Antwort von JanineAlina am 20.12.2012, 18:49 Uhr

Wenn kinder es so zeitig bekommen kann es auch sein das sich dass irgendwann von selbst wieder legt deswegen will ich solche tabletten jetzt nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laktoseintoleranz und Papa von der kleinen macht nicht mit

Antwort von JanineAlina am 20.12.2012, 18:54 Uhr

das werde ich mal ansprechen mit dem arzt da kann er sich doch selber überzeugen denke ich...

ich würde meinen er ist der situation nicht gewachsen...und denkt sich wird schon nicht so schlimm werden er hat sich bestimmt auch nicht die zahlreichen artikel durchgelesen die ich ihm gegeben habe...

ich versuche es nochmal allein mit ihm zu reden und ihm im ruhigen erklären was passiert wenn er sich nicht dran hällt und was es bei alina auslöst...und wenn das nix bringt werde ich beim JA ein gespräch machen vielleicht kann die gute frau von dort mehr vermitteln...

Danke für´s antworten lg und schöne Weihnachten & guten Rutsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die tabletten sind nichts fuer kinder, wenn du die laktostop meinst, erst ab 16

Antwort von CKEL0410 am 20.12.2012, 20:02 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kann der Papa einen Urlaub im Ausland mit Oma und Opa verbieten?

Ich hole mal kurz aus ums etwas verständlicher zu machen. Ich habe mich vor 2 Monaten von meinem Ex getrennt, 2 Wochen später gab es schon eine Neue, meine jetzt ehemals beste Freundin die ich seit 20 Jahren kenne. Dadurch hat sich das Verhältnis von meinem Ex zu seinem ...

von Julia+3 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Knd vom Papa und ist Bockig

wenn er bei Tischdecken helfen soll. Hallo, ich hab ein Problem zwecks Papawe, das zweite mal mit meine Sohn 8 wenn er vom PapaWE kommt. Er kommt nach Hause, erzählt ....... was er ja auch kann wir hören zu. Nun zum Problem. Er hat süßigkeiten mitgebracht und wollte ...

von Madleen74 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Zoff in der Papazeit

Hab gerade mein Kind wiederbekommen... früher als erwartet und mit einem ordentlichen Zoff dazu. Meine zwei Urlaubswochen sind vorbei, der Kiga ist noch zu, der Papa hat 5 Wochen Urlaub (gibt dort grad wenig zu tun), und nimmt ihn daher diese und letzte Woche. Nächste Woche ...

von März07 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa interessiert sich null

Der Vater von meiner Tochter (6 1/2 Monat) interessiert sich null. Er zahlt kein Unterhalt nichts. Ich habe seit 4 Wochen einen Freund wieder. Und seit ich den habe ruft er nicht mal mehr an. er will sich immer mit mir alleine treffen (ohne Baby). wenn er sich mal meldet. ...

von Babybauch1993 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa interessiert sich null

Der Vater von meiner Tochter (6 1/2 Monat) interessiert sich null. Er zahlt kein Unterhalt nichts. Ich habe seit 4 Wochen einen Freund wieder. Und seit ich den habe ruft er nicht mal mehr an. er will sich immer mit mir alleine treffen (ohne Baby). wenn er sich mal meldet. ...

von Babybauch1993 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

10 Tage Papa und ich wette :-)

Hi zusammen, falls es wer noch nicht mitbekommen haben sollte: auch ich bin AE (schon länger). So, nun steht das erste Mal "Papa-Urlaub" an, nicht nur Wochenend-Visite. Nebenbei: aus "wir teilen uns die Sommerferien je 50%" wurde zunächst "OK, Papa macht 2 Wochen" und ...

von desireekk 05.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

das erste Mal ohne Mama und Papa

Hallo, muß es einfach mal los werden, hatte so eine Angst davor. Mußte drei Tage auf einen Prozess-Workshop und meine Kinder mußten das allererste mal zuhause bleiben ohne das Mama oder Papa auf sie aufgepasst haben. Meine Eltern sind für die drei Tage bei uns eingezogen und ...

von teddy.666 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Pipi-(ein)machen nach Papa-Besuchs-WE´s

Hallöchen, heute muss ich einfach mal meinen Frust hier loswerden. Mir ist es schon seit längerem aufgefallen, dass meine Tochter (im Sept wird sie 3) immer nach den Papa-WE´s vermehrt beide Geschäfte nicht auf Toi oder Töpfchen sondern in die Hose macht. Auch gestern ...

von granphi 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

an papa "erinnern"

erinnert ihr euer kind eigentlich an papa, wenn er sich, milde ausgedrückt, recht selten meldet? ich habe es jetzt mal zwei wochen durchgezogen, nicht an papa zu erinnern. ok, eine außnahme, eine karte aus dem urlaub geschickt (von ihm gab es natürlich keine, er war auch ...

von dr.snuggles 26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Meine Jüngste (3) sucht ihren Papa...

puuhh... die Kleine bringt mich echt in Erklärungsnöten... nachdem die beiden Großen die Trennung von ihrem Papa ja nicht so gut verkraftet haben und an Verlustängsten leiden... dachte ich echt für die Kleine ist das gar nicht so schlecht das ihr Papa kein Interesse an ihr ...

von susafi 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.