Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CaroCaro am 18.12.2012, 14:42 Uhr

Studieren mit Baby

Moin moin :) Im Juni erwarte ich (29) mein erstes Kind. Habe gerade mit dem Masterstudium begonnen (Juni dann fertig mit dem 2. Semester von 4 Semestern). Mich würde mal interessieren ob es noch andere Frauen gibt die ihr Baby mitten im Studium alleine groß ziehen müssen? Wie macht ihr das mit den Referaten vorbereiten, Klausuren lernen und Forschungarbeit schreiben neben dem Baby? Der Vater will sich zwar auch kümmern, aber wer weiß schon inwieweit er uns zwei da wirklich hilft? die großeltern wohnen leider 150 kilometer weg. gebt ihr eurer kind an tagen an denen ihr keine vorlesung habt zu einer tagesmutter? wie macht ihr das? ich hoffe ich bin hier kein einzelfall:( freu mich auf eure antworten :)

 
3 Antworten:

Re: Studieren mit Baby

Antwort von Mucki+Ninchen am 18.12.2012, 15:39 Uhr

Hallo,

ich kann dazu nur sagen: Es geht alles :-) Erkundige dich mal bei deiner Uni, ob sie Kinderbetreuung anbieten.

Ich selbst arbeite in Vollzeit und studiere (aktuell Bachelor, in 1,5 Jahren dann auf Master) nebenbei und auch wenn es oft stressig ist: Es ist zu schaffen. Hausarbeiten schreibe ich abends. Seminare und Klausuren kann ich nur besuchen, wenn mein Kind beim Papa ist. Referate, Hausarbeiten und Projektberichte bzw. später Bachelor-Thesis schreibe ich dann halt abends bis in die Nacht ... an Wochenenden bin ich dann eben nicht unterwegs oder so, sondern lerne und schreibe.

Mit Disziplin und etwas Flexibilität geht das schon :-) Nur Mut!! Und die Zeit ist ja absehbar ...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studieren mit Baby

Antwort von NaomiBrown106 am 03.09.2015, 17:25 Uhr

Wie alt ist dein Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studieren mit Baby

Antwort von NaomiBrown106 am 03.09.2015, 18:03 Uhr

Hallo dein Eintrag ist ziemlich lange her und mich würde gerne interessieren wie es jetzt so läuft mit Studium und Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

eu-buerger in D. studieren und... wo gibts infos?

martin wuerde vielleicht gerne in D. studieren weils da einfach als aspie mehr hilfen in richtung studium gibt. Oesterreich faellt da aus (waere leichter da auch OE. staatsbuergerschaft) aber die haben mit autismus gar nichts am hut. wohin kann man sich wenden auch wegen ...

von kikipt 29.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studieren

Studieren mit kind, Bafögfrage

hallo ich habe jetzt total viele verschiedene Dinge über Bafög gehört, und wollte mal fragen, ob jemand genaueres weiß aaaaaaalso, das alles habe ich gehört: 1. Bafög für Studenten muss 5 Jahre nach Bachelor zurück gezahlt werden (also ab dann in raten) 2. Studenten ...

von Keksraupe 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studieren

Studieren/Arbeiten mit Kind?

Sagt mal, wie bringt man eigentlich Job/Uni und ein Schulkind unter einen Hut? Bisher ist es ja kein großes Problem. Unser KiGa ist recht flexibel und hat nachmittags offen (wie sicher die meisten KiGä). Nur, was mache ich denn im September, wenn mein Kleiner eingeschult ...

von snoopy36 11.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.