Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama4 am 18.12.2012, 13:39 Uhr

Ratlos

Hallo,
ich habe noch nie hier im Forum geschrieben. Im Moment bin ich ziemlich ratlos, wie ich mich verhalten soll. Mein Mann hat sich vor 2,5 Jahren getrennt. Er hält sich an keine Absprachen bezüglich der Kinder. Gestern kam mein Sohn von der Schule und meinte, er geht am Mittwoch zu seinem Vater. Ich würde noch eine Mail bekommen, wo er nachfragt- hat es aber bereits mit ihm ausgemacht.
Gestern Abend kam die Mail mit der "Anfrage". Ich habe geantwortet, dass er kommen kann, allerdings möchte ich, dass Terminabsprachen nicht zuerst über die Kinder laufen.
Heute Morgen ruft meine Tochter aus dem Bus an, sie hätte gerade mit dem Vater telefoniert. Sie soll nach der Schule zu ihm kommen und über Nacht bleiben. Wollte sie aber nicht, hat noch einmal angerufen, aber er meinte, er hätte sonst die Woche keine Zeit mehr und sie soll kommen.
Ich habe ihn direkt angerufen- aber er geht nicht ans Telefon. Er hat sich bis jetzt nicht gemeldet. Sie ist inzwischen bei ihm und ich weiss "theoretisch" nicht, wo sie ist.
Was würdet Ihr machen? Wie soll ich reagieren?
Wir haben das gemeinsame Sorgerecht, die Kinder leben aber bei mir. Steht es ihm zu, ohne zu fragen die Kinder zu nehmen?
LG mama4

 
3 Antworten:

Re: Ratlos

Antwort von shinead am 18.12.2012, 13:51 Uhr

Deine Kinder sollen ihn zwecks Terminabsprache an Dich verweisen.
Wenn er mit ihnen spricht / schreibt und seine Pläne äußert, muss m.E. von den Kindern gleich ein: "Bitte klär' das erst mit Mama" kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von Pamo am 18.12.2012, 14:01 Uhr

Nein, da darf keine Willkür herrschen, auch nicht von seiner Seite.

Organisiere den Umgang schriftlich mit dem KV, bspw. per E-Mail für das nächste Quartal im voraus. Wenn er sich dann nicht an die Absprachen hält, dann ist es sein eigene Schuld.

Mach den Kindern klar, dass sie nicht ohne Rücksprache mit dir ihre Termine legen können.

Vielleicht setzt du dich mit der Userin "shortie" aus diesem Forum in Verbindung, die kennt sich bestens damit aus wie man das umsetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von Ikmam am 18.12.2012, 19:37 Uhr

Ich hab auch so´n Exemplar: Verabredet mit den Kids, dass er sie von der Schule abholt, gibt ihnen aber noch mit, sie sollen mir nichts davon sagen, denn ich könnte ja dagegen sein *augenroll*.

Es ist schwierig. Meine wissen auch, dass sie nicht auf solche Geheimabsprachen eingehen sollen, aber ich finde es unmöglich, die Kinder überhaupt in solche Zwickmühlen zu bringen.

Ende vom Lied: Ich habe ihnen gesagt, dass ich es mit ihm klären und dass es NATÜRLICH nicht ok ist, wenn sie ienfach nach der Schule "verschwinden" und ich nicht weiß wo sie sind.

Ihn habe ich gebeten, sowas zu lassen - Antwort bekam ich nicht - stattdessen hat er sich dann wieder bei den Kindern ausgekotzt über mich.

Meiner bekommt das alles SCHRIFTLICH - ich sammle solche Schreiben ... irgendwann wird das Maß schon voll sein ...

Setz Dich durch - sowas geht einfach nicht. Weder Absprachen über die Kids, noch spektakuläre "Planänderungen" - andersrum wollen die Väter solche Dinge ja schließlich auch nicht. Unser KV jedenfalls nicht... ;)

VG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.