Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susafi am 23.04.2012, 20:25 Uhr

Meine Jüngste (3) sucht ihren Papa...

puuhh... die Kleine bringt mich echt in Erklärungsnöten...

nachdem die beiden Großen die Trennung von ihrem Papa ja nicht so gut verkraftet haben und an Verlustängsten leiden... dachte ich echt für die Kleine ist das gar nicht so schlecht das ihr Papa kein Interesse an ihr hegt... und sie ihn gar nicht erst kennt...

tja falsch gedacht... seit Wochen fragt sie mich wer ihr Papa ist... auch die Kita hat mir schon erzählt dass das Thema "Papa" bei ihr sehr aktuell ist... Sie erklärt allen Kindern das sie auch einen Papa hat...

letztens setzte sie sich ganz nah neben meinen Hausfreund und blickte zuckersüß grinsend und liebguckend zu ihm hoch und meinte "Du bist mein Papa." Sie fragt dann oft ob der oder der ihr Papa sei... was ich jedesmal verneine... nun habe ich ihr auf dem PC mal ein Foto gezeigt von ihrem Papa (extra abgespeichert für solch einen Fall)... aber sie gab keine Ruhe... im Gegenteil... nun fragt sie mich wo ihr Papa ist, wo er wohnt und warum er sie nicht besucht...

Und nu?

 
17 Antworten:

Re: Meine Jüngste (3) sucht ihren Papa...

Antwort von Savanna2 am 23.04.2012, 20:28 Uhr

hallo susafi

ich kenn jetzt die geschichte von der kleinen nicht.
wäre der vater denn mal zu einem trefen bereit wenn du die situation shcilderst?

ansonsten fragen beantworten, wo er ist, was er macht, sofern du das weißt, wenn du es nciht weißt dann sag ihr das.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Jüngste (3) sucht ihren Papa...

Antwort von susafi am 23.04.2012, 20:34 Uhr

Nein, ein Treffen wäre keine Option... das habe ich schon versucht... er kümmert sich nur um sein Kind, mit der Bedingung das ich ihn wieder nehme... alles schon durch... er würde sie auch nie dauerhaft und regelmäßig besuchen und somit wäre das für sie wahrscheinlich auch nur enttäuschend und wenig förderlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Jüngste (3) sucht ihren Papa...

Antwort von bikermouse66 am 23.04.2012, 20:35 Uhr

Hallo,

da kann ich Dir nur raten, egal welche Frage kommt sei ehrlich.

Bei Fluse war es ähnlich als er 3 war. Er kannte seinen Vater nicht. Im Kindergarten haben andere Kinder zu ihm gesagt, er hätte gar keinen Papa. Zuhause habe ich ihm Fotos gezeigt. Er hat auch eines mit in die KiTa genommen, aber Ruhe gab er damit nicht.
Ich habe alle Hebel in Bewegung gesetzt, daß er seinen Papa kennenlernen konnte. Ist in unserem Fall alles andere gewesen als leicht.
Als es dann endlich soweit war, war der Kleine zufrieden und es war Ruhe.
Er sieht seinen Papa jetzt und wir telefonieren oft. Sehen ist eher selten, was aber besondere Gründe hat.
Wird sich hoffentlich in absehbarer Zukunft ändern.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Jüngste (3) sucht ihren Papa...

Antwort von susafi am 23.04.2012, 20:40 Uhr

ich kann nicht ehrlich sein... dann müsste ich dem Kind ja sagen das Papa sie nicht besuchen will und wenn sie dann fragt warum nicht? Soll ich ihr dann sagen das er sich heute noch wünscht ich hätte sie abgetrieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kann man auch anders formulieren

Antwort von Savanna2 am 23.04.2012, 20:51 Uhr

papa hat dich ein leben ohne kinder vorgestellt,viel zu tun, etc.pp. also eine abgeschwächte wahrheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Jüngste (3) sucht ihren Papa...

Antwort von Pamo am 23.04.2012, 20:51 Uhr

Du kannst aber sagen: "Dein Vater kann dich nicht besuchen kommen." Du musst nicht hinzufuegen: "weil er keine Lust hat." Wenn sie nach den Gruenden fragt, dann weisst du es eben nicht - was noch nicht mal unwahr ist, denn wer versteht schon was in seinem Hirn los ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Jüngste (3) sucht ihren Papa...

Antwort von Leena am 23.04.2012, 21:01 Uhr

...nein, so etwas KANN man einem Kind nicht sagen.

Außerdem - woher weißt Du, warum er sie nicht besuchen kann / will?

Ich habe jedenfalls keine Ahnung, warum mein Ex-Partner es bis heute seit nunmehr reichlich 13 Jahren strikt ablehnt, unser Kind auch nur irgendwie mal zu sehen oder sonstwie zu kontaktieren. Ja, ich weiß, dass er mal gesagt hat, es wäre doch besser, wenn ich abtreiben würde, und ja, ich weiß, dass er mal geäußert hat, er würde es nicht ertragen, mich zu sehen oder auch nur an meine Existenz erinnert zu werden, und deswegen würde er es nicht ertragen, das Kind zu sehen.

Warum er das heute noch so sieht oder nicht anders sehen kann oder was auch immer - ich habe genau gar keine Ahnung, ich habe seit ewigen Zeiten kein Wort mehr mit ihm gewechselt, und entsprechend - kann ich meinem Kind schlicht so überhaupt nicht sagen, ob ihr Vater sie besuchen will oder nicht will oder besuchen kann oder nicht kann oder was auch immer. Ich habe keine Antworten - und das, was vorher zwischen uns war, ist eine andere Baustelle, das muss ich meinem Kind nicht erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Jüngste (3) sucht ihren Papa...

Antwort von susafi am 23.04.2012, 21:08 Uhr

Nun ja... ich weiß das er mit Kindern nicht viel anfangen kann und auch nie welche wollte... er ist absolut kein Kinderfreund Es ist auch nicht so das wir das nicht mal versucht hätten...

er hat auch nicht nur MAL gesagt das ich sie hätte abtreiben sollen... er sagte mir das auch noch im letzten Sommer, da war sie nun schon 2,5 J... er vergißt auch nie zu erwähnen das er weder zahlt, noch sich kümmert, weil er kein Kind wollte und Gefühlsmäßig auch nichts für sie empfindet

Ich möchte meiner Kleinen auch nicht sagen das ihr Papa sie nicht besuchen will oder kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du ihr nichts sagen willst warum fragst du dann?

Antwort von Savanna2 am 23.04.2012, 21:14 Uhr

versteh ich nicht, eine andere Wahl ausser den Vorschlägen hier ahst du wohl kaum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Jüngste (3) sucht ihren Papa...

Antwort von Leena am 23.04.2012, 21:19 Uhr

...meine Antwort war dann immer ganz ehrlich - ich weiß es nicht. Ich habe keine Ahnung, war er warum tut oder nicht tut oder was auch immer - ich weiß es nicht.

Ich könnte meinem Kind höchstens Vermutungen bieten, das, was ich mir denke oder was er mir irgendwann mal gesagt hat - zum Teil sicherlich aber auch, denke ich, weil er mich schlicht ganz bewusst verletzen wollte, in der Zeit, als unsere Beziehung auf ausgesprochen unschöne Art und Weise den Bach runterging - weil ich ihn eben auch ausgesprochen verletzt habe. Und das waren Dinge zwischen ihm und mir - die gehen unser Kind nichts an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von susafi am 23.04.2012, 21:25 Uhr

Ich verstehe dich nicht... wo habe ich geschrieben das ich ihr nichts sagen will? Lies doch bitte noch einmal richtig nach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Jüngste (3) sucht ihren Papa...

Antwort von susafi am 23.04.2012, 21:28 Uhr

Danke Leena... ich hoffe sie gibt sich mit dieser Antwort irgendwann mal zufrieden... bricht mir nun echt das Herz das nun auf irgendeine Weise auch so ihre Probleme ohne Papa hat... hätte ich gar nicht gedacht... dachte diesmal wird es einfacher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

susafi

Antwort von Savanna2 am 23.04.2012, 21:32 Uhr

Ich möchte meiner Kleinen auch nicht sagen das ihr Papa sie nicht besuchen will oder kann...

das hast du geschrieben dass du ihr es nciht sagen willst, aber was willst du ihr sonst sagen wenn sie fragt, da hast du wohl keine wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Jüngste (3) sucht ihren Papa...

Antwort von Leena am 23.04.2012, 21:35 Uhr

...na ja, was heißt "zufrieden geben"... es ist eben so, wie es ist, und es gibt einfach keine andere Antwort, die ich meinem Kind zu geben gehabt hätte. Und eben - auffangen, Trauer annehmen - gerade, wenn man keine Antworten hat.

Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von susafi am 23.04.2012, 21:41 Uhr

wie ich sehe hast du die Gefühlsmässige Zwickmühle gut erkannt und kannst sie nachempfinden... um so weniger verstehe ich das unpassende "Warum fragst du dann?"

Nun ja... auch ich bin manchmal froh mir sowas von der Seele schreiben zu dürfen... da liegt mir zur Zeit nämliches einiges auf dem Herzen...

lg und gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Savanna2 am 23.04.2012, 21:58 Uhr

hatte mich nur gewundert dass du dann schriebst du willst ihr gar nichts sagen...

gute nacht und das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Jüngste (3) sucht ihren Papa...

Antwort von montpelle am 24.04.2012, 11:35 Uhr

Tja ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.