Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suchepotentenmannfürsleben am 22.04.2012, 20:34 Uhr

Einschulungsfeier - wie habt ihr das mit der Familie des Ex gehandhabt?

Bei uns ist es Familientradition, dass zur Einschulung ein Kinderfest mit Familie gefeiert wird.
Das war schon zu meiner Einschulung und der meiner Geschwister so und deshalb möchte ich das gern bei meinem Sohn fortsetzen.

Geplant ist, dass das Essen vom Catering kommt und zum Kaffee Kuchen gebacken wird. Außerdem einiges an Kinderbespaßung.

Nun wäre da ja dann noch die Familie meines Ex.
Die darf gern kommen, fände ich gut, mein Ex natürlich auch.
Allerdings widerstrebt es mir, die Familie meines Ex zum Essen einzuladen.
Ich kann mich damit arrangieren, meinem Ex das Essen zu sponsorn, bin aber wenig gewillt, das Gleiche für seine gesamte Familie zu tun. Wären je nach Beteiligung 2- 10 Leute.

Wie habt ihr das gemacht?

LG
S

 
23 Antworten:

Re: Einschulungsfeier - wie habt ihr das mit der Familie des Ex gehandhabt?

Antwort von CKEL0410 am 22.04.2012, 20:43 Uhr

Wir haben alle zusammen gefeiert! Ich hab alles bezahlt,Sie wollte zahlen,aber das hab ich mir nicht nehmen lassen,unsere kleine sollte einen.tollen Tag haben der ganzen Familie und dazu gehör auch Papa mit Freundin und meine Schwiegereltern. Wir verstehen uns alle gut,auch wenn es nicht so wäre hatte ich es genau so gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeier - wie habt ihr das mit der Familie des Ex gehandhabt?

Antwort von Savanna2 am 22.04.2012, 20:44 Uhr

bei uns ist es zwar ncoh nicht so weit,würde aber denken dass die gesamte feier 50/50 geteilt wird.

ist das nciht auch so üblich bei aussergewöhnlichen sachen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeier - wie habt ihr das mit der Familie des Ex gehandhabt?

Antwort von mf4 am 22.04.2012, 20:47 Uhr

Den KV der beiden Großen lud ich zu gar nichts ein. Er hat mich nicht nett behandelt und ich will ganz sicher keinen in meiner Hütte haben der fies ist und mir schon in der Tür sagt wie scheiße ich aussehe und seinem Sohn, dass seine neue Frisur schwul aussieht. Er konnte gern alles mit den Kindern nachfeiern aber nicht mit mir zusammen.
Er war auch nicht der super-liebvolle Vater also vermißten die Kinder das auch nicht.
Da der KV der beiden Kurzen und seine Familie nette Gäste sind, die mir nicht dumm kommen war das kein Problem, egal ob Einschulung, Weihnachten o.a.
Ich bin ehrlich... ich bin aber immer froh, wenn dann alle weg sind. Seine Familie hat so ein Geltungsbedürfnis, dass man immer meinen könnte das Fest fände für sie statt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeier - wie habt ihr das mit der Familie des Ex gehandhabt?

Antwort von CKEL0410 am 22.04.2012, 20:48 Uhr

Ich wurd nie auf die Idee kommen und Fragen ob wir es teilen,wenn er sich anbietet ok,aber ich frag nicht tust du etwas zu,egal ob es Feiern sind,Toni usw
Da bin ich wohl zu stolz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeier - wie habt ihr das mit der Familie des Ex gehandhabt?

Antwort von leaelk am 22.04.2012, 20:48 Uhr

Hallo,
hier wurden die Einschulungsfeiern und die Umschulungsfeiern in die weiterführende Schule mit beiden Familien gefeiert.
Mit dabei waren mein Ex- Mann und seine Frau, meine Eltern und meine Schwester und seine Mutter und ihr Mann. Bei den Einschulungsfeiern waren noch unsere Wahlgroßeltern mit dabei.
Es war immer eine nette unkomplizierte kleine Feier.
LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeier - wie habt ihr das mit der Familie des Ex gehandhabt?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 22.04.2012, 20:48 Uhr

Das täte ja voraussetzen, dass mein Ex damit einverstanden ist.
Aber er hat kein Geld (für sowas.)

Ich zahle das auch nicht aus der Portokasse, sondern muss das Ersparen.
Der andere Faktor ist, dass es Sohnemann schnurzpiepegal wäre, ob die Familie des Papas kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von leaelk am 22.04.2012, 20:51 Uhr

Wir haben bei mir zu Hause gefeiert und ich habe alles bezahlt.
LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeier - wie habt ihr das mit der Familie des Ex gehandhabt?

Antwort von Savanna2 am 22.04.2012, 21:16 Uhr

4 leute oder 10 sind aber ein unterschied,
angenommen es kommen wirklich 10, je nachdem was man holt kostet das 15 euro p.person zzgl. getränke.

wenn ich das geld hätte würde ich wohl auch zahlen, bei uns ist es irgendwo normal dass er einen anteil zahlt bei teuren anschaffungen etc.

umgekehrt bringe ich auch das kind zu ihm und versuche die zeiten so zu legen wie er frei hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeier - wie habt ihr das mit der Familie des Ex gehandhabt?

Antwort von Aprilscherz2000 am 22.04.2012, 21:18 Uhr

Also da der Kuchen ja gebacken wird und das vieleicht auch von anderen Familienmitgliedern, würde ich sie einfach für den Teil einladen.Für den Cateringteil - halt nur wenn der Ex anteilige mitbezahlt.

Gruss CHrissie
P.S. Wenn ich backen würde-würde keiner kommen (und mein Freund wäre schon satt;-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aprilscherz idee finde ich gut

Antwort von Savanna2 am 22.04.2012, 21:24 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeier - wie habt ihr das mit der Familie des Ex gehandhabt?

Antwort von Schräubchen am 22.04.2012, 21:24 Uhr

Wir grillen - falls das Wetter es zulässt. Mein Ex-Mann wäre hierzu auch eingeladen mit seiner neuen Familie, bisher hat er das jedoch ignoriert. Morgens zur Einschulung wird er sicher kommen. Seine Eltern kommen ganz sicher auch nachmittags zur Feier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die waren dabei und fertig, denn

Antwort von Pedilein am 22.04.2012, 21:59 Uhr

es geht hier nicht um dich und was du möchtest, sondern um deinen Sohn....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pedilein

Antwort von Savanna2 am 22.04.2012, 22:06 Uhr

und angenommen du hast einfach nicht das geld 10 personen und mehr zu zahlen??

ich habe es auch nciht so verstanden dass sie es verhindern will.

kv und großeltern würde ich mitzahlen ,kein thema, aber mehr nicht wenn ich nicht grad genug geld habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pedilein

Antwort von Pedilein am 22.04.2012, 22:42 Uhr

dann gibt jeder etwas dazu, habe ich damals auch so gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeier - wie habt ihr das mit der Familie des Ex gehandhabt?

Antwort von nociolla am 22.04.2012, 22:44 Uhr

Wir haben einen sehr guten Kontakt zueinander damals war der sogar größer als der Kontakt meines Ex Mannes zu seiner Familie .

Ich habe alle zur Feier in der Schule eingeladen und zum Essen danach im Restaurant wo ich einen Tisch bestellt hatte .

Das stand auch so auf den gedruckten Einladungen .

Mein Ex war in der Schule ist aber nicht zur Feier mitgekommen , war aber auch ok so für alle .

Das Essen wollte ich bezahlen , doch dann hat die Familie meines Ex-Mannes für sich alleine bezahlt und ich nur für meine Familie und Freunde .

Das haben sie aber nicht gemacht um mich zu ärgern sondern sie wüsten das mein Ex für die Schule nichts dazu gegeben hat weder für die Erstausstattung der Schule noch für Mappen , Bücher, Kleidung ...
Und wollten das ich mein Geld lieber nehme um etwas schönes mit den Kindern zu machen als sie zum Essen einzuladen .
Eigentlich war das sehr nett .
Und es war ein toller Tag für alle .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeier - wie habt ihr das mit der Familie des Ex gehandhabt?

Antwort von CKEL0410 am 22.04.2012, 22:45 Uhr

Naja wenn man das Geld nicht hat würden man sicher kein catering bestteln,man kanns auch günstiger haben!
Wir haben damals in einem Restaurant gefeiert,buffet ,Kinder Programm usw. War wirklich ganz toll,direkt im Wald,die Kids konnten draussen spielen wir haben damals mit meinem Neffen zusammen gefeiert,haben es hinterher durch 2 geteilt,von den Personen hat es auf beiden Seiten gepasst,waren 300 Euro für jeden.nicht günstig aber es war seh schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeier - wie habt ihr das mit der Familie des Ex gehandhabt?

Antwort von Nurit am 23.04.2012, 10:34 Uhr

Wir haben alle zusammen bei uns im auf der Terrasse/Garten gegrillt: meine Eltern, die Eltern vom Ex, mein Ex, mein Mann und ich.
Es war sehr schön.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeier - wie habt ihr das mit der Familie des Ex gehandhabt?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 23.04.2012, 11:36 Uhr

Naja, die Großeltern väterlicherseits rufen ihr Enkelkind nicht einmal zum Geburtstag an. Selbst dann nicht, wenn sie nur den zum Geburtstag hier anwesenden Vater und nicht mich anrufen müssten um zu gratulieren.
Da ist ehrlich gesagt kaum Interesse da. Das geht Sohnemann aber ebenso. Kein Wunder, wenn sich die Großeltern nie um ihn bemühen oder mal Interesse zeigen.

Die Großeltern sind zur Einschulungsfeier gern willkommen, ich sehe nur nicht ein, der väterlichen Familie eine gratis Möglichkeit zu offerieren, sich zu besaufen und sich den Bauch vollzuschlagen (so denken die nämlich - jahrelang miterlebt).
Ich denke nämlich schon, dass sich der Kindesvater daran beteiligen sollte.

Für Sohnemann ist es piepegal, ob die väterlichen Großeltern anwesend sind oder nicht. Denn sie werden sich sowieso nicht mit ihm abgeben.

Deshalb bin ich schon sehr zwiegespalten.

Im Übrigen macht es finanziell einen großen Unterschied, ob ich ein Catering für 8 oder für 18 Leute bestelle!!!

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeier - wie habt ihr das mit der Familie des Ex gehandhabt?

Antwort von shinead am 23.04.2012, 13:09 Uhr

Ich würde unter den Umständen den KV einladen und ihm anheim stellen, seine Familie einzuladen, wenn er den Kostenanteil für sie übernimmt.
Macht er es nicht, dann bleiben sie halt daheim.

Wenn es Junior eh' nicht sonderlich interesssiert, würde ich mich auch nicht in Unkosten stürzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeier - wie habt ihr das mit der Familie des Ex gehandhabt?

Antwort von Mogli18 am 23.04.2012, 14:53 Uhr

Wenn gar kein Kontakt ist, dann würde ich sie dennoch einladen, dem Vater aber klar machen, dass sie selbst oder er dann den Teil des Caterings übernehmen sollen.

Bei so einem Verhalten und Kind besteht auch nicht drauf, da finde ich die Möglichkeit der Teilnahme schon sehr entgegenkommend..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeier - wie habt ihr das mit der Familie des Ex gehandhabt?

Antwort von Pamo am 23.04.2012, 15:31 Uhr

Catering? Restaurant? *staun* Wir sind noch nicht mal auf die Idee gekommen, eine Feier zu machen fuer die Einschulung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeier - wie habt ihr das mit der Familie des Ex gehandhabt?

Antwort von mf4 am 23.04.2012, 17:04 Uhr

Das scheint regional sehr unterschiedlich zu sein.
Hier ist Einschulung 1. eine schöne Feierstunde in der Schule (samstags) und dann eine recht große Familienfeier mit Mittagessen, Kaffee und Kuchen und Abendessen.
Mittags waren wir auch Essen (sponsorte meine Mum), Kaffee und Kuchen draußen bei uns und abends haben wir gegrillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeier - wie habt ihr das mit der Familie des Ex gehandhabt?

Antwort von LillyK am 24.04.2012, 20:02 Uhr

Dann sag es ihnen genauso wie Du es uns geschildert hast.

Und entweder bezahlt Dein Ex für sie oder sie selbst für sich.

Bei uns wird es so sein, das der Ex gern in der Schule auflaufen darf und danach dann wieder gehen kann. Wenn er Einschulung feiern will dann kann er das an seinem Kinderwochenende tun. Seine Eltern werden eh nicht auflaufen. Wo sollen sie auch hin. Er hat keine Möglichkeit zum Übernachten für sie und ohne ist der Weg zu weit. Was mich wiederum so gar nicht stört.

Wir haben eh keinen Kontakt mehr weil ich die böse Schwiegertochter bin.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Habt ihr eigentlich weiterhin Kontakt zur Familie des Ex?

Mein Ex hat sie leider (fast)alle gegen mich aufgehetzt - keine Ahnung wie - er ist ja der manisch-depressive und der, der sich ne Neue gesucht hat?! Auf jeden Fall will außer der Oma der Kinder und einer Schwägerin keiner mehr was mit uns zu tun haben. Das schlimme: 3 von 4 ...

von Hofi2 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familie, Ex

@ alle, wo der Ex ne neue Familie gegründet hat u. das Kind am WE dann...

HI Mädels, hier in meinem Umfeld habe ich leider keinen, wo ich mal nach den Abläufen beim Abholen und Bringen an den 14-tägigen BesuchsWEs fragen könnte. Was mich interessiert ist, wisst ihr, in welchen Räumlichkeiten und mit welchen Personen eure Kinder die Wochenenden ...

von Mrs. Chocolate 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familie, Ex

Mich mal auskotzen mist Ex-Freund

Wer kennt das? Der Ex Partner(Vater des Kindes) lernt eine Frau kennen und heiratet danach ist das Kind absolut egal!!! Mein Ex Freund ist sowieso von der Religion her Muslim. Jetzt hat er nach unserer Trennung,die schon Jahre knapp 3 Jahre zurück liegt eine Afghanin ...

von Silly25 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Haushaltshilfe/ Familienpflege wechseln? 24 Stunden Rufbereitschaft?

Hallo, ich habe von meiner Frauenärztin eine Familinepflege bekommen die jetzt zusätlich auf das Wochenende ausgeweitet wurde. Habe von meiner Krankenkasse 8 Stunden pro Tag die ganze Woche bewilligt bekommen. Leider ist bei mir jetzt einen Familienpflege drin die nur in der ...

von hexhex182 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Einmal noch der Ex :)

Erst sehr kürzlich hat er den endgültigen Schlussstrich gezogen. Ich dachte, ich konnte das Ruder nochmal herumreißen, aber es hat nicht geklappt. Dann war ich tief gekränkt, verletzt, es ging mir so was von grauenhaft beschissen, unbeschreibilich. Mein Seelenverwandter, ...

von shortie 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ex-heiratet und ich muss unseren Sohn noch am selben Abend dort abholen...

Hallo, wie ich vor Kurzem gepostet habe, heiratet demnächst mein Ex-Freund. ER hat dazu seinen Sohn (er lebt bei mir) auch eingeladen (wie reizend von ihm). Die Sache ist nun die, dass er nicht mit den anderen Gästen dort übernachten darf, sondern ich muss ihn noch am selben ...

von gaby67 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Nun hat mein Ex gerade den Vogel abgeschossen *lachweg*

Seit 1,5 Jahren sind wir getrennt. Nun haben wir Samstag ein "Date" dass er endlich mal seinen ganzen Kram aus dem Keller holt. Nun sagt er eben am Telefon zu mir: Sag mal, ist im Keller noch eine Matratze? Ich: ähmm, nein! warum? er: ja ich wollte meine Matratze mal ...

von Joelinchen2000 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mein Ex -.-"

Ich könnt in die Luft gehen... Da kommt der doch gestern tatsächlich in unserer (noch) gemeinsame Wohnung und knallt mir an den Kopf :"Ach ja und ich schlafe heute bei Elisa, das is die Kumpeline von XY und die will was von mir!"

von Erzieherin2012 25.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ich nehme mal exemplarisch

und aus aktuellen Gründen Bezug auf Struwelpetras Posting von gestern. Das wirft bei mir nämlich (mal wieder) schon mehrfach und seit längerem in mir (und anderen) schwelende Fragen auf: Struwelpetra beschreibt ein Problem, dass wir fast haargenau vor einigen Wochen schon ...

von suchepotentenmannfürsleben 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Immer Ärger mit dem Ex

Hallo Ich bin gerade ziemlich sauer auf meinen Ex. Wir haben eine Einladung zur Konfirmation bekommen und ich wollte gern hin. Da kam er dann mit da habe ich schon was vor.Ich habe dann gefragt was und bekam zur Antwort die Kegler fahren 4 Tage weg und er natürlich ...

von Michela 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.