Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrs. Chocolate am 19.08.2008, 21:00 Uhr

@ alle, wo der Ex ne neue Familie gegründet hat u. das Kind am WE dann dort ist

HI Mädels,

hier in meinem Umfeld habe ich leider keinen, wo ich mal nach den Abläufen beim Abholen und Bringen an den 14-tägigen BesuchsWEs fragen könnte.

Was mich interessiert ist, wisst ihr, in welchen Räumlichkeiten und mit welchen Personen eure Kinder die Wochenenden verbringen?

Zu uns:

Zurzeit wohnt der KV 130 km entfernt von uns in unserer ehemaligen gemeinsamen Wohung. (Ich bin nach 12 Monaten aus unserer Wohnung wieder zurück mit unserem Sohn in unsere Heimatstadt gezogen)

Seit kurzem gibt es einen regelmäßigen Kontakt zwischen ihm und unseren Sohn, d.h. er holt ihn alle 14 Tage Freitags ab und bringt ihn Sonntag zurück. Die beiden verbringen die Zeit weitesgehend allein, höchstens die EX-Schwiegis werden mal besucht.

Nun hat er eine neue Freundin, diese ist schwanger, er hat unsere (ehemals gemeinsame) Wohnung gekündigt und zieht bald in ein neues Heim (Haus, Garten, Doppelcarport, alles was viele Herzen begehren, *göbel*) wo die Distanz dann aber 180 km pro Strecke betragen wird. Und irgendwie werde ich ihm ja entgegenkommen müssen mit Holen oder Bringen; dass hat er auch schon angedeutet.

Nun würde ich aber gern mal sehen, wie mein Sohn dort eigentlich lebt (er ist gerade 3J., sprachlich stark verzögert), würde gern wissen, wie sieht das Schlafzimmer aus welches er sich mit dem leiblichen Kind (5 J) der neuen Frau teilt, vielleicht mal das neue Baby von meinem Ex sehen, vielleicht muss ich nach 180 km mal aufs Klo, hab Durst undundund...

Also, wie sieht das in der Realität aus, wisst ihr wo/wie/mit welcher Person (außer dem KV) das Kind seine Zeit verbringt? Ich finde es ziemlich wichtig, einfach schon daher, um besser auf ihn einzugehen, ihm die Umstellung, dass er Papa nicht mehr alleine hat, zu erleichtern. Ich weiß aber nicht, ob das vielleicht nur Wunschdenken von mir ist. Okay, neugierig wäre ich natürlich auch ein wenig wie mein Ex jetzt lebt. Oder ist alles vom "Wohlwollen" der "Neuen" abhängig, ob ich die heiligen Räumlichkeiten betreten darf? Klar, könnte ich ihn auch direkt fragen, aber es würde evtl. blöd aussehen, daher wollte ich mal wissen, wie das bei euch läuft.


Danke schon mal
LG
Choci

 
4 Antworten:

Re: @ alle, wo der Ex ne neue Familie gegründet hat u. das Kind am WE dann dort ist

Antwort von Möhrchen am 19.08.2008, 21:13 Uhr

Hallo Choci,

also neue Familie bzw. andere Kinder kann ich jetzt nicht "bieten". Aber mein Ex hat schon dafür gesorgt, daß ich recht bald die neue Freundin mal kennenlerne...Ich selbst habe es ihm auch so erklärt - grundsätzlich - daß ich es schön fände, wenn er mir sagt, was sie vielleicht beschäftigen könnte bzw. worauf ich sie vielleicht schon mal vorbereite, da sie damals auch gerade 3 war und das Sprachvermögen doch recht beschränkt ist in dem Alter...

Bei ihr war ich noch nicht. Da vertraue ich meinem Ex, daß die Umgebung schon ok sein wird und es ist ja auch ein Stück das, womit sie sich arrangieren muß...wenn ich da was auszusetzen hätte, würde sich ja doch nix ändern ergo will ich es lieber erst gar nicht wissen...

Wenn der Kontakt ganz gut ist, zeigt er Dir vielleicht eh mal sein neues Heim ganz stolz?!?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle, wo der Ex ne neue Familie gegründet hat u. das Kind am WE dann dort ist

Antwort von Kiwimama am 19.08.2008, 21:14 Uhr

Hallo! Ich bin in einer ähnlichen Situation. Mein Ex lebt seit 8 Monaten mit seiner neuen Freundin zusammen, und sie ist schwanger. Er wohnt 20 km von uns entfernt. In seiner Wohnung war ich noch nie, seine Neue habe ich nicht persönlich kennengelernt. Das stört mich aber nicht sonderlich. Nach Erzählungen der Kinder ist die Wohnung ganz nett, die Neue geht sehr liebevoll mit meinen Töchtern um. Ehrlich gesagt, habe ich auch keine Lust, irgendwie an seinem Leben teilzunehmen. Ich weiß eben, dass es den Kindern da gut geht, das reicht mir. Deinen Wunsch kann ich aber gut verstehen. Sprich doch Deinen Ex darauf an.
LG Viktoria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle, wo der Ex ne neue Familie gegründet hat u. das Kind am WE dann dort ist

Antwort von charty am 19.08.2008, 23:11 Uhr

Hi Choci,

ich kann Deinen Wunsch gut nachvollziehen und ich habe diese Situation mit Umzug schon 4x seit Ende 2004 und 2x mit neuer Freundin mitgemacht. Die aktuelle erwartet gerade ein Kind von meinem Ex und sie werden in Kürze zusammenziehen.

Es kommt hier nicht auf das Wohlwollen der "Neuen" an, sondern auf den Vater. Bei uns war das nie ein Thema. Ich kannte und kenne alle seine Wohnungen wie auch die Partnerinnen. Ich habe ihm klar gesagt, dass ich gerne seine Wohnung sehen möchte, damit ich einfach weiß wo unsere Tochter (Ende 2004 1,5 Jahre, heute 5 Jahre alt) ist. Die Neuen (die erste war eine ehemalige gemeinsame "Bekannte") habe ich automatisch kennengelernt beim Bringen unserer Tochter oder beim Abholen.
In der Hinsicht war bei uns immer Einverständnis, weil auch er wollte, dass ich ein gutes Gefühl habe, wenn unsere Tochter bei ihm ist.

Das von uns praktizierte Verfahren wird auch von der Erziehungsberatungsstelle des JA befürwortet, weil die sagen, dass es wichtig für unsere Tochter ist, dass ich weiß wo sie ist und ihr durch meine "Kenntnisse" ein positives Einverständnis zu der neuen Situation gebe. Und wenn ich Verbesserungsvorschläge habe zu der neuen Situation soll ich diese auch mit ihm besprechen ohne ihn persönlich anzugreifen.

Insofern, spreche ihn persönlich darauf an und sage ihm, dass es Dir wichtig wäre sein neue Behausung und evtl. auch seine "Neue" kurz kennenzulernen, damit Du ggf. auf Äußerungen Eures Sohnes entsprechend reagieren kannst und damit auch ein positives Feedback geben kannst. Denn nichts ist wichtiger für die Kleinen als das Einverständnis des Elternteils bei dem es lebt.

Das ist meine Erfahrung.

Viele Grüße
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch für eure Meinungen!

Antwort von Mrs. Chocolate am 19.08.2008, 23:16 Uhr

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kindermund an der vollen Supermarktkasse zum Thema Familienstand

Mein Dreijähriger und ich im Gespräch an der vollen Supermarktkasse (ich bezahle gerade.) Sohn: "Du, Mama, Oma ist die Frau?" Mutter: "Ja, Oma, ist eine Frau." (Ich ahnte schon, dass er etwas anderes meinte...) Sohn: "Und Du bist Papa's Frau." Mutter: ...

von Petra28 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Familie

unterhalt für kind und neue familie

hi, mein lg hat ein kind aus einer früheren beziehung. er geht seit kurzem vollzeit arbeiten und ich habe ein paar fragen. wie hoch ist der selbstbehalt der uns in folgender situation bleibt. -8jähriges kind aus früherer beziehung -lg lebt mit mir ,meinem sohn und ...

von toastie 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Familie

Schulkramkiste -- Kostenlose Schulmaterialien für bedürftige Familien

Hallo, unsere Familienhelferin (habe ich aufgrund meiner gesundheitlichen Situation) sagte mir, das es um den Schulanfang herum eine Aktion gibt, wo Familien, die auf H4 Niveau leben sich kostenlos Schulmaterialien besorgen können. Diese "Börse" findet 2 Tage nach Schulbeginn ...

von leaelk 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Familie, Väter...

Noch eine Frage: Gibt es hier Alleinerziehende, deren Kinder keinen Kontakt zum Vater haben und die auch sonst keinen Partner, keine Eltern, keine Familie haben (also ihr als Alleinerziehende - sind ja zumeist Frauen)? Gerade auch an euch die Frage, was ihr bei Krankheit ...

von Skyla 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Wieviel Hilfe von Familie?

Hallo, die Frage betrifft nicht nur AEs, habe mich gefragt, ob ich sie in "Baby und Job" einsetzen soll, aber ich stell sie mal hier. Der Hintergrund ist folgender: Hier im Land (Lux) ist es im allgemeinen üblich, dass die Familie bei Notsituationen (oder nicht mal) ...

von yola 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Ich mußte bei der Familietherapeutin feststellen das ich vor ihm schiss...

wieso? Hall, ich war heute mit meiner Tochter bei meiner Familienberateri (Psychologin) aus dem Gespräch herraus fand ich herraus das ich schiss vor diesen Mann habe. Es ging darum das er mitkommen könnte, wie ich das fände. In mir kam ein gribbeln im Bauch auf, was ich von ...

von Madleen1974 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Meine Familie mag mich nicht...

Endlich mal wieder online und wieder nix positives zu berichten. Ich hab noch keine Wohnung gefunden :o( Oma hatte am Do Schlüsselübergabe. Es hieß, muss noch etwas renoviert werden. Tja, ratet mal, was grad unten los ist? Genau, Oma zieht um. Werd Nike dann wohl Morgen ...

von Fröschli 20.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.