Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena75 am 22.04.2012, 20:11 Uhr

Nach den Papa-Wochenende, Wutanfälle

Hallo, ihr Lieben,

ich schreibe in dieses Forum ganz neu. Wir haben die Situation, dass ich alleinerziehende Mutter von zwei Söhnen (4 und 8) bin.
Mit dem Vater bin ich schon länger getrennt, beide haben neue Partner und das funktioniert eigentlich auch alles gut. Eigentlich... . Seit kurzem mach mir mein Kleiner Sorgen. Er bekommt zum Teil heftige Wutanfälle, besonders sonntags ist das nach den Papa-Wochenenden besonders heftig. So auch gerade eben. Er brüllt sich dann wegen Kleinigkeiten total in rage und hat einen richtigen Wutanfal, der lange andauernn kann. In der Situation hilft dann auch absolut nichts mehr. Kein Zureden, kein ins Zimmer bringen, nichts. Er will seinem Ärger Luft machen und läßt sich da erst mal nicht rausbringen.
Irgendwann wird er dann wieder zugänglich. Er sagte mir dann, dass er mich im Urlaub (Osterferien eine Woche beim Papa und mit ihm in Urlaub) vermißt hätte. Zuerst sagte er, dort wollte er nicht so lange sein, weil es dort kein Kinderfernsehen gab :-), ich habe dann selbst nachgefragt, ob er mich vielleicht eher vermißt hätte. Da war er dann am Schluchzen. Dann sagte er mir, er hätte mich an diesem Wochenende vermißt. Er wollte einen Apfel bei seinem Papa, aber der hatte ja keinen. Wieder am Schluchzen. Es klingt, als ob er sich Begründungen sucht, warum er Mama vermißt. Als wenn er sich nicht trauen würde, dass einfach so zu sagen. Mein älterer Sohn hat dann auch gesagt, dass der Kleine ihm gesagt hat, er würde die Mama vermissen.
Ist er hier, dann vermißt er aber auch mal den Papa. Der wohnt 140 km entfernt und so kann er ihn nicht mal zwischendrin sehen. Und der Papa ruft mittlerweile auch nur einmal in den 12 Tagen dazwischen an. Sohnemann ist dann freitags, wenn das Papawochende ist, morgens schon immer ganz aufgeregt. Wie oft hat schon der Große dem Papa gesagt, er würde sich wünschen, dass er öfter anriefe. Kaum Erfolg.
Ich habe dem kleinen Mann gesagt, dass er jederzeit bei mir anrufen kann, wenn er beim Papa ist und dieser nichts dagegen hat. Er kam mir so hilflos und verloren vor.
Ich weiß gar nicht, was ich mit den Wutanfällen machen soll. Es tut mir richtig weh, vor allem, dann auch seine Traurigkeit zu spüren.
Weiß jemand Rat. Ich danke euch.

 
14 Antworten:

Re: Nach den Papa-Wochenende, Wutanfälle

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 22.04.2012, 20:25 Uhr

Ich denke, dass das normal ist.
Kinder, die mit der Trennungssituation der Eltern umgehen müssen, sind nunmal manchmal etwas zwiegespalten, wünschen sie sich doch oft am allermeisten, beide Elternteile bei sich haben zu können.
Dass er "Ausreden" findet wie die mit dem Fernsehen und dem Apfel halte ich für normal und Ausdruck der ambivalenten Gefühlswelt deines Kindes.

Mein Sohn ist jetzt schon 6 und ist nach den Papa- Wochenenden auch noch etwas durcheinander und total geschafft und teilweise übermüdet. Da kommt es dann durchaus auch zu solchen Situationen mit Bocken und Wutanfall.

Was das Vermissen angeht nimmt Sohnemann schon seit Jahr und Tag ein Shirt von mir mit, er findet, das riecht nach mir und nimmt das auch täglich mit ins Bett.

Sichere ihm zu, dass du immer für ihn (telefonisch) erreichbar bist und schau, dass ihr am Rückkehrabend von Papa was Schönes macht. Bei uns gibts da ein kleines Ritual zum Runterkommen und dann gehts meist ganz schnell ins Bett.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach den Papa-Wochenende, Wutanfälle

Antwort von Lena75 am 22.04.2012, 20:42 Uhr

Die Idee, meinem Sohn ein Shirt mitzugeben, finde ich sehr gut. Komischerweise kam mir ein ähnlicher Gedanke vorhin selbst.

Ja, ich denke ja auch, dass es normal ist, dass Scheidungskinder im Konflikt stecken, wollen sie doch Mama und Papa haben. Doch warum jetzt erst in dieser Intensität?

Kommt mein Sohn in seinen Wutanfall, stoppt ihn erst mal nichts mehr. Er schafft es dann locker, auch mal mehr als eine halbe Stunde zu brüllen, was durch´s ganze Haus dringt. Wir leben im Mietshaus. Aber wie gesagt, erstmal ist er durch nichts zu stoppen.
Hat jemand eine ultimative Idee ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach den Papa-Wochenende, Wutanfälle

Antwort von Savanna2 am 22.04.2012, 20:45 Uhr

was sagt denn der papa dazu?
sonst habe ich keine idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach den Papa-Wochenende, Wutanfälle

Antwort von Lena75 am 22.04.2012, 20:51 Uhr

Hi, da es vorhin war, habe ich noch nicht mit ihm gesprochen.
Auch wenn alles geklärt ist zwischen ihm und mir und er hier beim Abholen auch mal eine Tasse Kaffe trinkt, so ist er in meinen Augen ein "Schön-Wetter-Papa". Er hört sich Dinge an, scheint aber eher abwesend zu sein. Er lebt bei seiner Partnerin, eben nicht ums Eck. Er nimmt seine Kinder gerne, aber ansonsten... .Erlebe ihn da eher ambivalent. Es fällt mir dann immer schwer mit ihm zu reden. Auch wenn ich es mache, wenn die Jungs Nöte haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach den Papa-Wochenende, Wutanfälle

Antwort von Ikmam am 22.04.2012, 21:00 Uhr

Einen Rat habe ich nicht wirklich. Aber wir haben es hier ähnlich, wenn Daddy da ist (er kommt aus derm Ausland und bezieht für sein Papa-WE eine Ferienwohnung - meist sind die Kids tagsüber mit ihm unterwegs, schlafen aber nachts bei mir). Je weiter das Wochenende fortschreitet, desto klemmiger wird mein Zwerg am Papa. Und der letzte Abend ist der schlimmste. Diese Wutanfälle haben wir dann auch - je näher das "ich muss jetzt heimfahren" von Papa kommt, desto schneller, länger und heftiger.

Bei uns hilft am ehesten, wenn ich den Wutanfall im Keim zu ersticken versuche, klare Ansagen mache (das es einfach nicht geht, dass er in einer DHH minutenlang brüllt wie am Spieß) und ihn bei mir behalte - vorzugsweise auf dem Schoß. Er DARF ja traurig oder auch wütend sein, dass die Dinge nicht mehr so sind, wie vor der Trennung - aber Dauergebrüll geht nicht, wenn wir hier in Frieden wohnen wollen. Inzwischen funktioniert es, dass er dann sagt, was ihn in dem Moment bedrückt oder ärgert und dass wir dann zusammen eine Lösung suchen. Aber anstrengend ist es trotzdem. Auf sein Zimmer dürfte ich ihn in dem Zustand gar nicht schicken - ich glaube er würde aus lauter Zorn Amok laufen und noch mehr Krach schlagen ....

LG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach den Papa-Wochenende, Wutanfälle

Antwort von Savanna2 am 22.04.2012, 21:07 Uhr

na ja dann war es jetzt 1x da würde ich nicht so einen akt draus machen.

vielleicht überträgt sich deine gefühlslage auch auf deine kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach den Papa-Wochenende, Wutanfälle

Antwort von Lena75 am 22.04.2012, 21:11 Uhr

Ähm, ne ne. Das ist mittlerweile sonntags usus und auch sonst häufiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ja dann

Antwort von Savanna2 am 22.04.2012, 21:13 Uhr

hattest du genug gelegenheit ihn anzusprechen.

du schriebst ja es war eben erst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja dann

Antwort von Lena75 am 22.04.2012, 21:15 Uhr

Ja, nach heute. Nachdem er sagte, was ihn beschäftigt.

Ich schrieb aber auch, warum es schwieriger ist, mit ihm zu sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja dann

Antwort von Savanna2 am 22.04.2012, 21:17 Uhr

das war mein tipp, wenns so schwierig ist habe ich keine andere idee.

sag deinem kind dass es für dich ok ist wenne r bei papa ist und du danna uch shcön was unternimmst usw.

vielleicht denkt er er muss dich vermissen weil du allein daheim bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja dann

Antwort von Lena75 am 22.04.2012, 21:22 Uhr

Am Wochenende bin ich nicht allein, daher fällt der Faktor weg. Ich habe auch nie rumgeheult oder es den Kindern damit schwer gemacht. Papa ist Papa, auch wenn natürlich besonders anfangs schwer fiel, sie loszulassen.
Ich denke, es ist eben wirklich sein Vermissen, sowohl den einen, als auch den anderen. Ich hoffe darauf, dass es eine Phase ist, in der er den Konflikt durchstehen muss und daran dann hoffentlich reift. Über Tips ist man ja trotzdem dankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja dann

Antwort von mf4 am 22.04.2012, 21:44 Uhr

Meine Kinder haben in ihren Taschen in dem ihre Sachen fürs Papa-WE sind ein Bild von mir und wenn es ihnen so ist oder mir rufen wir an oder sehen uns per skype. Wird wirklich selten genutzt aber ich denke das Angebot beruhigt alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach den Papa-Wochenende, Wutanfälle

Antwort von Sif am 22.04.2012, 22:29 Uhr

Huhu!

Bei uns ist zur Zeit alles recht entspannt.zum Glück!

Anfangs war das ganz anders!

Folgende Tipps der Kinderpsychologin aus der Kur haben wir erfolgreich angewendet :

1. einen Ball/zusammen geknülltes Paar Socken o.ä. gegen die Wand werfen und dabei sagen :" ich bin wütend/traugig weil..._________!"
Man hat eine körperliche Aktion und kann seinen Emotionen freien Lauf lassen.Meist kam am Anfang immer Nonsenskram,wie "...weil es regnet,derundder mich geärgert hat..." Nach ein paar Würfen kamen die richtigen Gründe vor und somit hatten wir einen Gesprächsansatz!

je nach Alter und Gemüt

2. eine alte Tageszeitung in einem zugewiesenen Raum/Ecke lauthals zerreißen!So kurz und klein es geht!
Meinem Großen hat das sehr geholfen,da er seine Wut somit nicht an seinen Geschwistern,mir oder dem Inventar ausgelassen hat!
Meist hatte er nach 5 Min. schon keine Wut mehr ;)
Ach ja,danach muß man das natürlich auch selber wegräumen ;)

Viel Glück wünsch ich euch!

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach den Papa-Wochenende, Wutanfälle

Antwort von Lena75 am 22.04.2012, 22:44 Uhr

Hey, danke schön für die konstruktiven Beiträge.

@Sif: Das mit der Zeitung finde ich für meinen Ältesten toll. So läßt sich Ärger doch gut einsetzen und das Altpapier ist dann auch noch klein gemacht .

Und das mit dem Ball und den Socken werde ich für meinen jüngeren Sohn ins Auge fassen. Vielleicht bringt ihn der Vorschlag, dieses zu tun, ja auch aus dem Wutanfall-Konzept und er findet so eine neue Möglichkeit, seine Wut loszulassen.
Die "Weil... -Technik" kenne ich übrigens. Ganz toll und man bekommt ganz andere Antworten, als wenn man fragt "warum machst du das?"

Danke also! Ich werde ausprobieren, ob etwas davon funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Training oder Papa Wochenende

Mein Ex hohlt die Kurze jeden Sonntag Nun ist es so ,dass zweimal kurz aufeinander am Sonntag das Hobby von der Kurzen fällt. Kind möchte da aber hingehen und nicht zu Papa. Tauschen kommt nicht in Frage da er imme rnur bereit ist sie Sonntags zu nehm,en. Was soll ich jetzt ...

von SaLeLo 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

So erstes Papawochenende fast rum und ich sitze hier mit Pfefferminztee...

weil ich seid gestern Abend Bauchschmerzen habe. War gesten eigentlich ausgebucht und wollte ablenkung finden um nicht zuhause allein zu sitzen. Ist schon komisch meine kleine bei Papa und der NEUEN zu wissen. Naja so richtig Bock hatte ich gestern Abend dann auch nicht lang ...

von moonlightsd610 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Erstes Papa Wochenende... ist so komisch !!! Wie war es bei euch ???

War es bei euch auch so seltsam. Unsere Tochter schläft nun dieses Wochenende das erstemal bei Papa und seiner neuen Freundin in der neuen Wohnung. Also die olle interessiert mich nicht wirklich und von mein Noch-Mann halt ich im Moment garnichts. Er ist Monatelang ...

von moonlightsd610 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Mal nee Frage wegen Umgangswochenende beim Papa... Was mitgeben ???

Mein Noch-Mann bezieht bald seine eigene Wohnung (wohnt zur Zeit bei seiner Freundin) und dann wird es auc bald so weit sein das er seine Tochter übers Wochenende bei sich hat. Also Klamotten und Spielsachen gebe ich mit, genauso wie wenn sie bei Oma oder Tante schläft, ...

von moonlightsd610 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

4jährige soll nun Papa zu einem quasi Unbekannten sagen - Erfahrungsaustausch

Hallo. Ich suche Rat bezüglich meiner Kinder, eine Tochter (grad 4 Jahre geworden) und Sohn (6 Jahre). Ich erfülle zwar das komplette Klischee, d.h. ich bin Single und alleinerziehend und beide Kinder haben eine anderen Vater - ich bin jedoch kein Sozialfall, und auch das ...

von MamavonzweiKindern 25.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

wenn der Papa sich nicht meldet

ich habe einen Sohn aus 1. Ehe und wir sind inzwischen eine Patchworkfamilie, mit meinem 2. Mann habe ich noch ein Kind. Getrennt haben wir uns vor über 5 Jahren, mein Sohn war damals 4. Mein Exmann hat sich noch nie oft gemeldet, aber nun ist es schon 5 Wochen her er hat ...

von Heidschnucke 20.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Kinder waren am WE beim Papa

Hallo, wir haben leider noch keine richtige regelung wie die kinder regelmässig zum papa gehen, zumindest waren sie dieses wochenende dort (war noch nciht all zu oft da mein noch mann die wohnung erst wenige wochen hat)...die kinder fühlen sich wohl bei ihm und freuen sich ...

von Paulara 12.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Gebt ihr eure weinenden Kinder dem Vater zum Papawochenende mit?

Hallo, ich brauche mal euren Rat. Seit letztem Sommer bin ich Alleinerziehend, habe 2 Kinder, 2 + 3 Jahre. Jeden Dienstag nachmittag und jedes 2. Wochenende sind die Töchter bei meinem Noch-Mann. Bisher klappte es ganz gut, die Kinder gehen gerne zu ihm und freuen sich wenn ...

von Lotte08 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Meine Tochter sagt zur neuen Frau ihres Papas "Mama" ...

Hallo Ihr Lieben. Ich bin nun mal an Eurer Meinung interessiert zu folgender Situation : Meine fast 7jährige Tochter lebt seit 4 Monaten bei ihrem leiblichen Vater und seiner neuen Lebensgefährtin. Zu der Situation, warum es nun so ist, möchte ich nicht zu weit ...

von Wunschkind83 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

er will nicht mehr zum papa

hallo,habe ein großes problem.ich bin seit mai 2011 alleinerziehend von 2 jungen 4 und 6.mein mann hat eine neue und im dezember ein kind bekommen.ich gehe jedes wochenende teilzeit arbeiten,die kinder sind dann bei papa.ich bekomme hartz 4,da ich nur ca.500 euro verdiene.mein ...

von suggi 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.