Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia+3 am 06.11.2012, 15:24 Uhr

Kann der Papa einen Urlaub im Ausland mit Oma und Opa verbieten?

Ich hole mal kurz aus ums etwas verständlicher zu machen. Ich habe mich vor 2 Monaten von meinem Ex getrennt, 2 Wochen später gab es schon eine Neue, meine jetzt ehemals beste Freundin die ich seit 20 Jahren kenne.

Dadurch hat sich das Verhältnis von meinem Ex zu seinem Papa recht arg verschlechtert, da sein Papa und auch dessen Frau das Verhalten meines Ex unmöglich finden und auch die Neue absolut nicht dulden.

Nun ist es so das Oma und Opa gern mit den Kindern (2 mal fast 4 Jahre alt) in näherer Zukunf in den Urlaub fahren möchten. Von mir aus gerne. Ich weiß aber das mein Ex da schon früher, als wir noch zusammen waren und das zur Debatte stand, dagegen war. Kann er das überhaupt verbieten? Die Kinder werden unter der Woche größenteils von Oma und Opa betreut, während ich arbeiten bin und sind auch mal ab und an über Nacht dort. Es geht ihnen auf jedenfall gut bei Oma und Opa und sie gehen da auch wahnsinnig gerne hin.

Lg

 
15 Antworten:

Re: Kann der Papa einen Urlaub im Ausland mit Oma und Opa verbieten?

Antwort von spiky73 am 06.11.2012, 15:38 Uhr

hallo,

da fehlen aber eine entscheidende angabe: wart ihr verheiratet und habt gemeinsames sorgerecht?

alles andere, wer wen leiden kann und wer wen nicht, und ob die next die exbeste freundin war, sind nebenschauplätze und haben doch mit der eigentlichen frage nichts zu tun...

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann der Papa einen Urlaub im Ausland mit Oma und Opa verbieten?

Antwort von Julia+3 am 06.11.2012, 15:39 Uhr

Wir sind noch verheiratet und haben somit das gemeinsame Sorgerecht.

Ja schon klar das das ansich nichts damit zu tun hat, wollte nur erklären wie es überhaupt dazu kommen konnte das mein Ex wohl seine Kinder nicht mit seinem Vater in den Urlaub fahren lassen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann der Papa einen Urlaub im Ausland mit Oma und Opa verbieten?

Antwort von Pamo am 06.11.2012, 16:56 Uhr

Wenn der Urlaub in "deiner" Umgangszeit stattfindet, kann der Ex nichts dagegen machen. Ich würde ihn da auch nicht fragen.

Ihr habt beide das Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wenn ihr euch nicht einigen könnt, muss das gerichtlich geregelt werden.

Ausnahmen gibt es: Bspw. dass die Kinder von einer Entführung bedroht sind oder das entsprechende Land ist unsicher etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann der Papa einen Urlaub im Ausland mit Oma und Opa verbieten?

Antwort von bobfahrer am 06.11.2012, 17:50 Uhr

Das stimmt so nicht, für Auslandsurlaube muss er zustimmen. Und für Urlaube wo die Kinder ohne den anderen Elternteil wie hier mit Oma / Opa in den Urlaub fahren sollen erst recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann der Papa einen Urlaub im Ausland mit Oma und Opa verbieten?

Antwort von mf4 am 06.11.2012, 21:56 Uhr

Wenn ich mir das grad vorstelle...
ich erfahre rein zufällig, dass meine Kinder mal eben tausend km entfernt sind und dann noch ohne Mutter/Vater...
finde ich unmöglich so etwas dem anderen verschweigen zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann der Papa einen Urlaub im Ausland mit Oma und Opa verbieten?

Antwort von Julia+3 am 07.11.2012, 1:00 Uhr

Verschweigen würde ich ihm das natürlich nicht. Naja wir werden sehen was ist, wenn es denn dann mal soweit ist. Vielleicht kommt er da ja noch ein bisschen zur Vernuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann der Papa einen Urlaub im Ausland mit Oma und Opa verbieten?

Antwort von chartinael am 07.11.2012, 11:02 Uhr

Also, ich finde ja halt ein 2 jähriges Kind zu jung, um ohne Mama und Papa so weit weg in den Urlaub zu fahren, auch wenn sie sehr gern bei Oma und Opa sind. Ich würde da nur Urlaube gestatten, die in der Nähe sind, wo man zZ das Kind holen kann. Das mal zum Grundsätzlichen.

Ansonsten, ich meine, daß auch bei gemeinsamen Sorgerecht man nicht das Einverständnis des anderen Elternteils benötigt, um zB das Kind in den Urlaub fahren zu lassen, zumindest unter bestimmten Voraussetzungen. Eine Auslandsreise ohne das andere Elternteil hielte ich jedoch für zustimmungspflichtig. Ich denke, ihr müßt den Großeltern eh eine Vollmacht mitgeben, die beide Eltern unterschrieben haben.

Dennoch, ich würde es eh nicht tun, mir wäre Ausland zu weit, es sei denn ihr wohnt in Bayern und es geht um einen Winterurlaub in der Schweiz oder Österreich oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Kinder sind fast 4

Antwort von mf4 am 07.11.2012, 11:19 Uhr

Ich gebe zu ich hätte ein mulmiges Gefühl, wenn meine Kinder u.U. tausende km weg wären für 1 oder 2 Wochen aber...
wären Oma und Opa mal auf die Idee gekommen zu einem ihrer x Urlaube im Jahr die Kinder mit zu nehmen würde ich mich für sie freuen, denn solche Reisen kann ich mir mit meinen Kindern nicht leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Kinder sind fast 4

Antwort von Julia+3 am 07.11.2012, 12:46 Uhr

Genau, es sind 2, also Zwillinge die fast 4 Jahre alt sind :)


mf4 genau das ist der Punkt, ich kann mir das auch nicht leisten. Hab auch noch ne große Tochter von 9 Jahren die einen anderen Papa hat. Und ein solcher Urlaub ist einfach nicht drin bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Kinder sind fast 4

Antwort von chartinael am 07.11.2012, 13:45 Uhr

A, tschuldigung .. ich hatte das beim Lesen als 2 und fast 4 gelesen :) Also Zwillinge von fast 4 Jahren. Gut, da hätte ich schon weniger Bedenken. Und bei Oma und Opa sind sie ja schon gut aufgehoben und kennen sie ja auch.

Manchmal zahlen ja die Großeltern auch die Kosten für die Eltern selbst... Wäre es denn eine Option, mitzufliegen? Geht aber wegen der Großen nciht vermute ich, die ist ja schulpflichtig ... Ich würde es echt einfach ansprechen und ansonsten versuchen, rechtzeitig sein Einverständnis ersetzt zu bekommen - obwohl das vermutlich auch teuer genug wird ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Kinder sind fast 4

Antwort von Julia+3 am 07.11.2012, 14:04 Uhr

Genau so ist es. Die Großeltern würden halt wenn außerhalb der Ferienzeiten fliegen, weils einfach billiger ist. Und da bleib ich dann lieber zu Hause bei meiner Großen.

Versteh sowieso nicht warum er da so ein Theater drum macht, anstatt das er froh ist das die Kinder so tolle Großeltern haben :/.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Kinder sind fast 4

Antwort von mf4 am 07.11.2012, 14:49 Uhr

Die Großeltern meiner beiden sprachen es mal an, dass sie auch mal mit ihnen Urlaub machen würden. Das war aber nicht "ihnen" sondern nur mit 1 Kind und das war vor ca. 6 Jahren... also nur heiße Luft. Ich sagte damals nur 1 Kind würde ich nicht zulassen, 2 sind dann wohl doch zu stressig... also kam nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder halt ein Urlaubsziel nehmen, welches NICHT zustimmungspflichtig ist

Antwort von chartinael am 07.11.2012, 15:01 Uhr

... also in der Nähe: Ostsee, Nordsee, Alpen, Harz ... je nachdem ob Sommer oder Winterurlaub.

Wichtig scheint dabei die Verständigungsmöglichkeit für Kinder zu sein. Naja, da würden meine Kinder in Bayern/Schwaben aber auch schlechte Karten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin ich über das ASR glücklich

Antwort von ungewohnt am 07.11.2012, 18:50 Uhr

Meine Kinder - beide alleiniges Sorgerecht - dürfen jederzeit mit mir oder meinen Eltern ins Ausland in Urlaub. Toll, wenn Großeltern etwas ermöglichen, was sonst nicht möglich wäre. Mein Großer hat mehr von Europa gesehen als ich (Wohnmobiltouren mit den Großeltern). Der hat schon mit 2 Jahren heulend vor mir gestanden: bitte, ich will mit Oma und Opa fahren...... (wir lebten über 700 km auseinander, aber das Verhältnis war top).

Sorry, manchmal erdet es mich wieder, wenn hier andere die Probleme schildern und meine KV kümmern sich "0". Ist mir dann doch weitgehend lieber so, ich treffe alle Entscheidungen allein und trage auch deren Konsequenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich über das ASR glücklich

Antwort von mf4 am 08.11.2012, 9:53 Uhr

ASR habe ich auch, würde dennoch meine Kinder mit seinen Eltern verreisen lassen. Leider verreisen sie aber einige Male im Jahr allein und aus den leeren Versprechungen von vor vielen Jahren wurde nichts. Naja, es besteht ja Hoffnung. Vielleicht finden sie das ja nicht mehr stressig und nehmen die Kinder mal mit, wenn diese volljährig sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Urlaub alleine mit Papa

Hilfee mein Baby geht weg! Nene so schlimm isses nicht. Mein Ex rief mich eben an um mit mir seinen Urlaub abzusprechen, denn er möchte sie dieses Jahr mit an die See nehmen (von uns aus 600 km) Ich finde das ganz furchtbar, sie lebt bei mir und ist immer da. Ab Diesen Monat ...

von Ninfa 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Papa

Urlaub mit dem Papa..

Hallo Ihr Lieben ;-) erstmal ein ganz liebes Hallo zur Vorstellung in die Runde. Kurz zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, lebe seit 2 Jahren getrennt und bin seit 2 Wochen glücklich geschieden :) aus unserer Ehe habe ich einen Sohn der in Kürze 8 wird. Lange Zeit haben ...

von sonischein 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Papa

eine woche urlaub beim papa

hallo an nächste woche geh ich wieder jeden tag arbeiten. meine kleine hat noch eine woche kigafrei und verbringt diese beim papa,der hat sich die woche extra frei genommen. sie wird wohl jeden tag dort schlafen und sich mit papa ne schöne zeit machen. sie will unbedingt 7 ...

von Carina+Eve 03.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Papa

urlaub m papa

Hallo, bin seit Jänner 2007 von meinem Ex getrennt. Mittlerweile verstehen wir uns so halbwegs gut. Es wird (wie auch in der Beziehung) irgendwie nur oberflächlich gesprochen - drum verstehn wir uns auch :) Jetzt hab ich gerade gehört, dass er im Sommer mit seiner neuen ...

von junior_mama 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Papa

Knd vom Papa und ist Bockig

wenn er bei Tischdecken helfen soll. Hallo, ich hab ein Problem zwecks Papawe, das zweite mal mit meine Sohn 8 wenn er vom PapaWE kommt. Er kommt nach Hause, erzählt ....... was er ja auch kann wir hören zu. Nun zum Problem. Er hat süßigkeiten mitgebracht und wollte ...

von Madleen74 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Erster gemeinsamer Patchwork- Urlaub

Wir trauen uns und fahren alle Mann zusammen in den Urlaub in ein Ferienhaus. Die Kinder freuen sich darauf. Unsere Beziehung ist noch frisch, deshalb bin ich etwas unsicher. Ich würde mich freuen, wenn ihr über eure Erfahrungen berichten würdet, und vielleicht habt ihr ja ...

von Träumerchen 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

vaterpflichten ... urlaub wird einfach mitgeteilt und das ärgert mich

liebe alle, bin neu hier. mein profil gibt ja ein paar infos über mich, wer die lesen will .... ansonsten: ich bin von anfang an alleinerziehend und bisher hat vieles gut geklappt mit dem vater meines sohnes. er ist zuverlässig, zahlt seinen unterhalt und verbringt regelmäßig ...

von miss_sonnenschein 16.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Zoff in der Papazeit

Hab gerade mein Kind wiederbekommen... früher als erwartet und mit einem ordentlichen Zoff dazu. Meine zwei Urlaubswochen sind vorbei, der Kiga ist noch zu, der Papa hat 5 Wochen Urlaub (gibt dort grad wenig zu tun), und nimmt ihn daher diese und letzte Woche. Nächste Woche ...

von März07 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

URLAUB mit MAMA oder OMA(Mutter vom Kindesvater)

Hallo! Ich wollte am Sonntag mit meinen Kind in den Urlaub fahren zu bekannten(schwester v.meiner verstorben Mutter) . Zug fahrt ca.3-4 std ... eine Woche von Sonnag-Samstag wäre der Urlaub. Nun, möchte mein Kind aber zur Oma und mit Ihr Urlaub machen, sie wollen nach ...

von Hot_angel 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Papa interessiert sich null

Der Vater von meiner Tochter (6 1/2 Monat) interessiert sich null. Er zahlt kein Unterhalt nichts. Ich habe seit 4 Wochen einen Freund wieder. Und seit ich den habe ruft er nicht mal mehr an. er will sich immer mit mir alleine treffen (ohne Baby). wenn er sich mal meldet. ...

von Babybauch1993 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.