Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 05.11.2012, 10:04 Uhr

Kind mal alleine zu Hause lassen

Hallo,

mich würde interessieren, ob, wann und wie lange ihr euer Kind (Einzelkind! würde mich interessieren, mit Altersangabe) auch mal alleine zu Hause läßt? Was macht das Kind denn in dieser Zeit zu Hause?
Ich würde gerne mal Sport machen (45 Minuten, 1-2x die Woche) tagsüber. Mein Sohn ist 9 Jahre alt, ich habe ihn auch mal zeitweise für eine halbe Stunde alleine gelassen, als ich Einkaufen ging. ER hat in dieser zeit NIntendo gespielt. Ich weiß, wenn ich ihn für 1 Stunde alleine lassen würde, würde er auch 1 Stunde NIntendo spielen. Und das finde ich ziemlich lang.
Nun ja, vermutlich muss ich mal in den sauren Apfel beißen und ihn das gewähren lassen.

VG

Gaby

 
23 Antworten:

Re: Kind mal alleine zu Hause lassen

Antwort von dr.snuggles am 05.11.2012, 10:07 Uhr

meiner ist 6 und hat kein problem damit, zu hause zu bleiben, wenn ich eben mal nebenan zum supermarkt hopse. das dauert max eine halbe stunde. mehr aber nicht, da hätte ich zu viel sorge, dass er irgendwas anstellt. würde er aber wohl eher nicht machen, aber er hätte vielleicht doch ein bisschen angst, wenn es länger dauern würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mal alleine zu Hause lassen

Antwort von mf4 am 05.11.2012, 10:13 Uhr

Würde ich meine 2h vor den Rechner oder eine Konsole setzen würden sie die 2h gar nicht merken. 1/2 h kommt öfter mal vor, wenn ich einkaufe und mehr als maximal 1h (wenn ich Physiotherapie habe) war noch nicht nötig. Meine beiden sind 8 und 9.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mal alleine zu Hause lassen

Antwort von Aprilscherz2000 am 05.11.2012, 10:18 Uhr

Ich hab meine Beiden alleine zu Hause gelassen, da war der Kleine vieleicht 6 Jahre.Der eine konnte alleine die Tür aufmachen und der Andere war des telefoniern mächtig.Also hätte sie jeder Zeit auf verschiede Situationen reagieren können.Meine würden dann wohl die Wii anschmeissen und dann mal etwas länger spielen.Ich seh da kein Problem drinn, wenns nicht die Regel ist.Ne Stunde würde aber bei mir noch unter die Regel fallen.Alle 2 Wochen sitzten sie 45 min im Auto und da spielen sie auch.Mein Grooßer sitzt alle 4 Wochen min. 40 min beim Arzt und da dann auch.

Lg Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mal alleine zu Hause lassen

Antwort von lilliblue am 05.11.2012, 10:51 Uhr

Mein Sohn wird im Dezember 7 und ich lasse ich auch schon mal 2 Stunden alleine, das klappt super. Er darf nicht ans Tel und nicht die Türe aufmachen.

Er weiß meine Telefonnummer, wenn was ist, kann er anrufen
(ok, er fragt dann, ob er was Süßes nehmen darf, erzählt mir was gerade im TV ist.... :-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mal alleine zu Hause lassen

Antwort von kravallie am 05.11.2012, 10:56 Uhr

meine tochter ist 8 und ich lasse sie seit einem jahr 1 bis 2 stunden allein, eben grade zum sport.
weil sie es selbst wollte.
das große kind wollte nie auch nur eine halbe stunde alleine bleiben, bis sie ca. 10 war, also ich richte mich schon nach dem kind.

und 1h nintendo wird ihm dann auch ziemlich schnell langweilig, wenn er es öfter darf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mal alleine zu Hause lassen

Antwort von susafi am 05.11.2012, 11:19 Uhr

meine sind 9 und 12 und verbringen schon mal halbe Tage alleine, wenn ich Arbeiten bin und sie Ferien haben... wenn es nach der ARGE geht, können wir die Volljährigkeit auf 12 hinab stufen und sich die Kinder den ganzen Tag über Wochen hinweg alleine versorgen

achso, sie spielen dann im Zimmer... Fernseher haben sie darin nicht... DS sind auch eingezogen... sie sollen dann mit ihrem Spielzeug spielen, bekommen Aufgaben im Haushalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mal alleine zu Hause lassen

Antwort von mf4 am 05.11.2012, 11:22 Uhr

wow den halben Tag allein zu hause und kein TV und kein DS
ganz ehrlich... da hätte ich Bedenken, dass die Kinder doch was anstellen

ich kann mir meine beiden auch nicht die ganze Zeit spielend in ihren Zimmern vorstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mal alleine zu Hause lassen

Antwort von susafi am 05.11.2012, 11:25 Uhr

meine 9 jährige ist sehr verspielt und kann sich stundenlang im Zimmer unbemerkt vergraben *g* meine 12 jährige ist sehr Verantwortungsbewußt... Vertraue den beiden eigentlich völlig... und es geht ja in den Ferien nun mal nicht anders... wie gesagt, die ARGE (bzw. die neue Bearbeiterin) möchte unbedingt das ich Volltags Arbeiten gehe... das die Kinder dann alleine sind ist für diese Frau wohl völlig normal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mal alleine zu Hause lassen

Antwort von Madleen74 am 05.11.2012, 11:39 Uhr

Wenn ich nachmittags arbeite so bis halb 5, ist meine 13 jährige so um 3 da und der kleine kommt 15.30 vom Hort, da sind sie beiden so 1 Stunde alleine.

Sonst lasse ich sie selten länger alleine.

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mal alleine zu Hause lassen

Antwort von Sunny76 am 05.11.2012, 12:01 Uhr

Meiner ist seit kurzem auch 9 und öfters alleine zuhause. Er weiß, dass er die Tür nicht aufmachen darf und nur ans Telefon gehen darf, wenn jemand von der Familie anruft. Er kann das Telefon allein bedienen (Kurzwahl) und ruft mich einfach in der Arbeit an, wenn er was fragen will.

Maximal lasse ich ihn 4 std allein. Normalerweise ist er betreut, wenn ich Spätschicht habe, aber manchmal gehts halt nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mal alleine zu Hause lassen

Antwort von spiky73 am 05.11.2012, 12:13 Uhr

hallo,

so genau weiss ich das bei meiner großen (inzwischen 12 3/4) schon gar nicht mehr. ich hatte aber das gefühl, dass sie verhältnismäßig 'lang' gebraucht hat, bis sie von sich aus damit kam, dass sie allein zuhause bleiben wollte. da muss sie aber schon 7-8 gewesen sein. dann ging es aber relativ schnell, denn so mit 8 3/4 hat sie zum ersten mal alleine daheim geschlafen. das war zu der zeit, als ich schwierigkeiten hatte, die kinderbetreuung geregelt zu bekommen - und der vorschlag kam damals vom kind selbst. sie hat das etwa 4-5 mal getan, es war keine und sollte auch keine dauereinrichtung werden. das hat ganz ausgezeichnet geklappt und ich denke, es war auch eine wichtige erfahrung für das kind selbst - irgendwie hat sie damals einen riesenentwicklungsschritt gemacht. es war damals aber auch so, dass wir noch in arbeitsortnähe wohnten und ich bei bedarf innerhalb von fünf minuten daheim gewesen wäre. sie konnte sich damals auch jederzeit telefonisch bei mir melden, und manchmal hat sie dann aus dem bett bei mir auf der arbeit angerufen und ist dann am telefonhörer eingeschlafen... :-D

meine kleine wird diesen monat fünf, und die ist ein ganz anderer typ als meine große. sie würde schon seit längerem nachmittags allein zuhause bleiben - wenn sie denn dürfte. es hat sich jedoch bei uns eingebürgert, dass sie morgens allein zuhause bleibt wenn ich meine große zur schule bringe. ich wecke sie nicht auf und es kann sein, dass sie es verschläft, wenn ich aus dem haus bin. aber wir haben so eine kleine abmachung miteinander: bevor ich das haus verlasse, stelle ich kika ein, und wenn sie wach wird, setzt sie sich aufs sofa, schaut fern, und wartet bis ich wieder heimkomme. und an manchen tagen wiederum ist sie schon wach bevor die große und ich losmachen, dann setzt sie sich gleich an den fernseher und hält die 20-30 minuten, die ich aus dem haus bin, tapfer durch.

beide zusammen kann ich inzwischen unbesorgt für 1-2 stunden zuhause lassen. die große hat auf die kleine ein auge und macht das wunderbar. ich habe beide auch schon zusammen allein hier schlafen lassen. aaaaaber - eine etage höher wohnt meine freundin/vermieterin, und die guckt dann schon nach dem rechten. nimmt die kinder mit hoch, wenn nötig, oder lässt die kleine bei sich schlafen, wenn sie sonst nicht einschlafen wollen, oder guckt immer mal wieder in meine wohnung rein, wenn die beiden kurzen es doch vorziehen, einzuschlafen. dann sind sie also nicht wirklich alleine.
(und nach längerem hat meine große vor etwa einer woche mal wieder die wohnung für eine nacht für sich gehabt, ich glaub, als jungpubertistin hat sie das genossen...) ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

8 Jahre alt, 1-2 Stunden, wenn sie mag

Antwort von Mucki+Ninchen am 05.11.2012, 12:42 Uhr

Meine blieb schon lange mal alleine, besonders samstags, wenn ich einkaufen ging. Sie wollte nie mit. Allerdings ist sie extrem zuverlässig, was solche Regeln angeht. Sie ruft mich auch öfter mal an um mir zu sagen, dass ich ja ruhig noch einen Kaffee trinken solle, sie käme gut zurecht :-))

Ich kann jetzt jede Woche einmal abends zum Sport gehen.

Wenn sie nicht möchte, lasse ich sie allerdings nicht allein. Dann kommt sie lieber mit zum Einkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mal alleine zu Hause lassen

Antwort von Kinka75 am 05.11.2012, 13:44 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist auch 9 Jahre alt.Bleibt auch mal bis zu 3 Stunden allein,aber eher selten.Eine Stunde kommt schon öfter mal vor wenn ich länger arbeite oder andere Dinge anfallen.Er darf nicht an die Tür gehen und ruft an wenn er Fragen hat.Ich weiß, daß ich mich auf ihn verlassen kann,er spielt in der Zeit oder darf dann auch mal ne DVD gucken.
Ich denke jedes Kind ist anders und man sollte einschätzen wieviel zumutbar wäre.

Gruß,Kinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mal alleine zu Hause lassen

Antwort von fabiansmama am 05.11.2012, 14:34 Uhr

Hallo,

bin zwar nicht alleinerziehend, aber antworte trotzdem mal.
Mein Sohn wird im februar 7 und bleibt jetzt nach den Herbstferien jeden Freitag eine halbe bis dreiviertel Stunde allein zu Hause. Freitags gibt es bei uns keine Betreuung in der Schule. Ich habe den Job gewechselt und komme jeden Tag gegen 14 Uhr nach Hause. Er geht an den anderen Tagen bis 14 Uhr in die Betreuung und freitags kommt er halt nach Hause und wartet hier. Der kleine ist dann noch im Kindergarten. Mein Sohn ist auch sehr vernünftig und ich kann mich da auf ihn verlassen. Er wollte es so versuchen. Sollte dennnoch was sein oder er traut es sich dann noch nicht mehr zu, kann er jederzeit nach nebenan zur Nachbarin gehen. Bei extrem schlechtem Wetter holt sie ihn auch von der Schule ab (sind ca. 2km Weg). Sie hat selber ein Kind in der Grundschule und ist daher mittags immer verlässlich daheim.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mal alleine zu Hause lassen

Antwort von celeste am 05.11.2012, 15:39 Uhr

Mein Sohn wird im Dezember 9 und ist schon mal halbe Tage alleine, wenn es wegen der Arbeit nicht anders geht. Ist auch überhaupt kein Problem. Ich selbst bin bei meinem Vater aufgewachsen, der kam abends gegen 18 Uhr von der Arbeit und da war ich schon ab der 1. Klasse nachmittags alleine. Meine Zwillingsmädels sind 5 und länger als 30 Min. lasse ich sie noch nicht alleine. Aber das bisher auch ohne Probleme.
Abends bzw. nachts lasse ich die kids nicht ohne Sitter, möchte das aber spätestens ändern, wenn die Mädels 8 sind. Ich finde, ab diesem Alter wird ein Sitter so langsam merkwürdig....
LG, Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin grad platt

Antwort von mf4 am 05.11.2012, 15:43 Uhr

zwei 5jährige 30min und länger allein
öhm... da hast du aber verdammt viel Vertrauen in 2 so kleine Kinder
für mich unvorstellbar

merkwürdig Kinder ab 8 abends/nachts allein zu lassen ohne Sitter?
dann bin ich merkwürdig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mal alleine zu Hause lassen

Antwort von wolfsfrau am 05.11.2012, 16:52 Uhr

Hallo,

meine Söhne sind jetzt 7 und 10 Jahre alt.

Seit diesen Herbstferien bleiben sie eine Woche lang vormittags allein zuhause, wenn ich arbeite. Vorher sind sie dann immer zu meinen Eltern gegangen, dass geht aber nicht mehr, seit meine Großeltern beide pflegebedürftig sind.

Abends habe ich sie jetzt auch schon alleine gelassen, hat wunderbar geklappt. Sie kümmern sich sehr umeinander, wenn sie alleine sind. Und ich kann mich wirklich darauf verlassen, dass sie zur angesagten Uhrzeit ins Bett gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin grad platt

Antwort von Pamo am 05.11.2012, 17:00 Uhr

Also ich war mit knapp fünf auch allein zuhause bis meine 6,5 jährige Schwester um 15h nach Hause kam.

Ich lasse meine 6-jährige keine Minute alleine. Die ist aber auch nicht so ein "selbstständiger Typ" wie ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das auch völlig normal....

Antwort von kevome* am 05.11.2012, 17:11 Uhr

..., wenn man mit Kindern in dem Alter Vollzeit arbeitet.

Meine sind übrigens mit 11 (fast 12) und 9 in einem ähnlichen Alter wie Deine Kinder und ich sehe absolut nichts, was gegen eine Vollzeittätigkeit spricht.

Um zur Frage des allein lassens zu kommen: Meine Kleine ist täglich als erste zu Hause. Nach 30 Minuten kommt der große Bruder und nach einer weiteren Stunde ich. Klappt problemlos und ich wüßte auch nichts, was in dem Alter dagegen spricht.

In den Ferien versuche ich Urlaub zu nehemen. Für den Rest der Zeit, wenn das nicht klappt, gibt es doch für Schulkinder Unmengen an Angeboten, welche die Kinder wahrnehmen können. Mein Großer bleibt mittlerweile auch gern allein zu Hause oder fährt auf Ferienfreizeiten. Die Kleine mag Angebote vom Kreisjugendring, Sportverein oder der Kirche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das auch völlig normal....

Antwort von susafi am 05.11.2012, 18:21 Uhr

was für mich dagegen spricht? Die Betreuung meiner Kinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mal alleine zu Hause lassen

Antwort von angry.me am 05.11.2012, 19:52 Uhr

Hallo,
Also bei mir ist das ganz unterschiedlich.
Den Großen habe ich mit seiner (damals sehr verantwortungsbewussten und liebevollen) Stiefschwester erst für ein-zwei Stunden alleine gelassen, als sie 11 und er knapp 8 war.
Seit wir hier alleine wohnen, lasse ich den Großen (inzwischen 11 1/2) mal für nen halben Tag alleine, während ich ihn gemeinsam mit dem Kleinen (5) höchstens zum Einkaufen für ne halbe Stunde alleine lassen würde. (Sie würden zusammen was anstellen!)
Ich singe im Chor, der dauert ein einhalb Stunden und ist nicht weit von hier entfernt, aber ich engagiere dafür jedes Mal die Babysitterin, da ich es nicht verantworten würde, die Jungs solange zusammen was anstellen zu lassen!!!
Wenn alle drei da sind (der Mittlere ist 6), lasse ich sie GAR NICHT alleine, weil ich danach meine Wohnung wohl nicht wiedererkennen würde. Ich war einmal beim Müll und habe mich dort mit der Oma aus dem Erdgeschoss verquatscht, danach hätte ich Tine Wittler rufen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusatz

Antwort von angry.me am 05.11.2012, 19:54 Uhr

... und wenn ich Rufbereitschaft habe, und für einen Einsatz nachts raus muss, lege ich immer einen Zettel für den Großen hin. Das kommt so in etwa einmal in drei Monaten vor.
Er würde dann sofort anrufen, wenn was ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mal alleine zu Hause lassen

Antwort von nociolla am 06.11.2012, 10:06 Uhr

Hier geht das gar nicht anders mit meiner Arbeit.

Ich arbeite 35 St/Wo und es ist üblich einen Tag in der Woche frei zuhaben so das sich das in Woche A auf 4 Tage und in Woche B auf 4,5 Tage verteilt. Dazu kommt dann noch 1 Stunde Pause pro Tag.

Einen Hort gibt es ab der 5 Klasse nicht mehr .
Schulschluss ist zwischen 13.35-14.25 Uhr.

Klar könnte ich weniger arbeiten und hatte dann mehr Zeit für meine Zwei , würde ich auch gerne . Doch dann reicht das Geld nicht.

An den Tagen wo ich bis 19 Uhr arbeite versucht mein Freund um 17.30 zu hause zu sein .
Und 1 Tag die Woche und alle 14 Tage Freitag geht es nach Schule zu Papa da ist Oma dann da.
1 Tag die Woche ist noch Training.
So das es schon mal zu 3 Tage die Woche a' 3 Stunden alleine Zuhause kommt.
Sie sollen Heim kommen essen , Hausaufgaben machen , Geschirspüller ausräumen . Und wenn das klappt dürfen sie auch Fernsehen.
Vokabeln und Co schauen wir noch mal Abend zusammen an .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.