Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crazysunshine am 20.03.2013, 9:57 Uhr

Das thema Papa

Hallo,ihr lieben
ich hab schon länger nicht mehr hier geschrieben, aber jetzt brauche ich einen rat.

Mein Sohn Luis wird nächsten Monat 3. Er geht seit letztem Sommer in den Kindergarten, dort sieht er immer wieder die Anderen Väter der anderen Kinder.

Das ist auch soweit okay für ihn.. nun fängt es allerdings zu hause an das er ganz oft von Papa redet. ich sitze mit ihm in seinem Zimmer und sagt der papa soll sich mit hinsetzen und mit ihm lego spielen.
er fixiert sich schnell auf Männer, ich habe einen guten freund der mir hier oft zur hand geht wenn was repariert werden muss, da kam auch schön ab und an vor das er ihn Papa nannte.

Nun weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll wenn so eine situation wie im Kinderzimmer auftritt.

Wir haben keinen Kontakt zum Vater, das wurde Polizeilich festgelegt.

Ich habe natürlich im hinterkopf das ich ihm irgendwann, irgendwie erklären muss wieso er keinen kontakt zum Papa hat.
genau davor habe ich angst.
wie soll ich das machen? Kindgerecht... ich kann ja schlecht sagen der papa hat die mama geschlagen und gestalkt und und und... das will ich auch nicht.

aber wenn das thema jetzt schon so im fokus steht dann wird mir angst und bang...

habt ihr tipps wie ich damit umgehen kann? villt auch wie ich jetzt schon reagieren kann? soll ich das übergehen oder irgendwas sagen?

Ich komm mir dabei auch n bisschen doof vor also das jetzt schon zu fragen und mir sorgen drum zu machen.. aber ich will einfach ein wenig das gefühl haben das ich vorbereitet bin...


Danke für Eure hilfe und Antworten

Liebe grüße
Svenja

 
7 Antworten:

Re: Das thema Papa

Antwort von Keldana am 20.03.2013, 10:12 Uhr

"Kindgerecht... ich kann ja schlecht sagen der papa hat die mama geschlagen und gestalkt und und und... das will ich auch nicht."

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht ... mit Stalking kann er natürlich nichts anfangen, aber wieso kannst Du ihm nicht auch jetzt schon sagen "der Papa hat der Mama sehr häufig und sehr doll weh getan und darf daher nicht kommen" ???

Falsche Sachen erzählen kann wenn es raus kommt ins Gegenteil umschlagen. Die Wahrheit (kindgerecht) ist immer noch der beste Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das thema Papa

Antwort von WurmsMama am 20.03.2013, 10:23 Uhr

Hallo,

ich kenne diese Papa-Fragerei, bei uns kommt Papa jedoch immerhin alle paar Wochen vorbei und es gibt auch Telefonkontakt.

Sohn (dreieinhalb) fordert auch immer wieder , das Papa hier schlafen soll, oder sofort mit ihm spielen soll oder ähnliches. Ich sage dann "Kingerecht", dass Mama und Papa sich nicht mehr lieben und Streit hatten und Papa und Mama daher niemals zusammen wohnen werden. Ich kenne auch privat ein paar AEs und sage dann, dass es da und dort ja auch so ist, dass deren Papas nicht mit Kind zusammen wohnen.

Ich würde bei Deinem Sohn die Begriffe stalken und schlagen weglassen und von Streit reden den IHR hattet.
Zu meinem Sohn sage ich auch ganz oft, dass ich verstehen kann, dass er sich Papa herwünscht, er nickt dann und ich merkte, das ihm mein Verständnis und in den Arm nehmen dann gut tut.

VG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das thema Papa

Antwort von kravallie am 20.03.2013, 10:26 Uhr

ich würde JETZT mit knapp 3 jahren gar nichts von wehtun o.ä. erzählen.
sag ihm, ihr wart zusammen und habt euch getrennt, weil ihr euch nicht mehr verstanden habt.
ich finde, das reicht in dem alter. der papa wohnt in xdorf und es geht ihm gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das thema Papa

Antwort von susafi am 20.03.2013, 10:37 Uhr

das Thema kommt mir auch sehr bekannt vor... meine Tochter sagte prinzipiell zu jeden Mann Papa... sie wußte halt nicht was ein Papa ist und da die anderen Kinder in der Kita ihre Väter Papa nannten, war das für meine Kleine die Definition zu Mann...

ich habe ihr mal ein Foto von ihrem Papa gezeigt und ihr erklärt das er weit weg wohnt... nun sieht sie meinen neuen Freund als ihren Papa und weiß was ein Papa ist... weiß im Hinterkopf aber noch das sie woanders einen anderen Papa hat... sie ist jetzt 4 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von crazysunshine am 20.03.2013, 10:53 Uhr

ja mir ist es wichtig das ich offen mit dem thema umgehe... also das thema papa ist kein tabuthema hier.. ich will das er bescheid weiß aber eben zu einem besseren augenblick.. halt wenn er älter ist..

er hat damals leider viel davon mitbekommen.
er war dort 1 1/2..
klar sagen viele ne der weiß davon doch nichts mehr.. ich hab da aber andere gefühle bei.. im Kindergarten hat er letztens erzählt das der papa böse zur mama war und sie mit dem legostein gehauen hat. ich wusste gar nicht wie er darauf gekommen ist,.
er hat oft einen unruhigen schlaf mit albträumen und er wird wach und das erste was er sagt ist: papa ist böse...

ich achte sehr darauf das nicht schlecht über seinen papa geredet wird, besonders wenn Luis mit dabei ist, das fände ich nicht richtig.
wir haben auch ein Fotoalbum wo bilder von ihm und seinem Papa drin sind... wenn er dann fragt ob das der papa ist sag ich ich auch ja das ist dein papa...

aber das mit dem streiten und das der papa deswegen nicht her kommt ist ja schon mal ein anfang.

Dann kann man wenigstens irgendwie drauf eingehen und nicht nur das thema versuchen zu übergehen dabei kam ich mir immer etwas doof vor.. weil er ja n recht hat mit mir über seinen papa zu reden..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von Catmu am 20.03.2013, 20:40 Uhr

Bewußt erinnern kann er sich nicht, geprägt kann es ihn dennoch haben.

Von den Schlägen würde ich definitiv nichts sagen. Das belastet ihn zu sehr und muss ein Kind, schon gar nicht mit 3, nicht wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das thema Papa

Antwort von Holzkohle am 21.03.2013, 0:48 Uhr

ich habe das Thema bei meinem Sohn (jetzt 9 Jahre, noch nie und keinerlei Kontakt zum Vater, weil der das nicht will, meldet sich nicht mal zum Geburtstag oder sonstiges) sehr lange ausgeklammert. Klar fragte er immer mal, gerade als es im Kiga so Themen gab wie "wir malen unsere Familie" (was ich immer noch sehr unsensibel finde aber ok)

Die RICHTIGEN Fragen kamen erst später, so mit 6. Ich habe meinem Sohn gesagt, dass Mama und Papa sich einfach nicht mehr verstanden haben und Papa sehr viel im Ausland arbeitet (das erste ist gelogen, das zweite nicht) Das hat für den Moment gereicht, aber JETZT natürlich nicht mehr. Und ich habe lange das Bild vom tollen Papa aufrecht erhalten. Fakt ist, das Schwein hat mich im 8. Monat hochschwanger sitzen lassen, zahlt Unterhalt, wie es ihm gefällt (meistens nicht), empfindet sein Kind als den größten Fehler seines Lebens, den er je begangen hat.. WAS soll ich also dem Kind sagen? DAS? Sicher nicht.

Da mein Sohn allerdings in einem - meinem - Umfeld aufwuchst, wo "fehlende" Väter keine Seltenheit waren, war ihm das jetzt auch nicht ungeheuerlich oder was Fremdes. Ich hatte damals viele Freundinnen ohne Partner, die AE waren. Viele Freundinnen, wo der Papa nur am WE kam (weil getrennt) oder wo der Papa so viel arbeitete, dass er in zwei Wochen vielleicht einmal zugegen war. Ich denke, das hat es mir dann auch einfach gemacht.

Ich würde jetzt gar nicht so viel Erklärungen abgeben. Außer, dass man trotzdem eine Familie ist, auch wenn der Papa nicht da ist. Dass es viele Familien gibt (vielleicht hast Du ja auch Beispiele im Freundeskreis), wo der Papa nicht dabei ist. Dass es manchmal besser ist, wenn Menschen getrennte Wege gehen, weil sie sich so besser verstehen. Die Frage nach "na wenn IHR euch nicht versteht, was hat das mit mir zu tun" kommt später erst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Papa überall

Hallo! Nachdem der Vater meines Kindes sich jahrelang rar gemacht hat, aufgrund von beruflichen Karrieregründen, ebensolche gemacht hat, ist er "schwupp die wupp" im vergangenen Jahr ganz präsent ins Leben unseres gemeinsamen Sohnes "geknallt" und hat es binnen kürzester ...

von Sonnenmond 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Kind weint wenn es zum Papa muss :(

Hallo hatte mal vor geraumer Zeit hier schon einmal geschrieben und wurde ziehmlich zurecht gestutzt, was auch gut war weil habe schon ein paar sachen dann anderst gesehen :) also danke nochmal dafür :) So nun nochmal zur unserer Situation ich 26, Brian 2 1/2 geht regelmäßig ...

von werdendejulimami86 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Umgang zwischen Tochter und Papa

Hallo liebe Mamas und Papas... Ich hätte gern mal eure Meinung, Einstellung oder auch einen Tipp zu folgender Situation. Meine/unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Die KM hat sich noch während der Schwangerschaft getrennt und lebt wieder mit ihrem Ex zusammen. Ich ...

von baldpapa11 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Was kann ich dem Papa *zumuten"? Helft mir bitte mal denken/fühlen...

Hallo zusammen, ich schreibe ja eher selten, im Großen und Ganzen läuft es bei mir ja einigermaßen, aber jetzt bin ich an einem Punkt, an dem ich mal bitte Euren Input brauche… Situation: Die beiden Buben (aktuell 11und 12) leben bei mir, Papa wohnt 5 km weiter in einem ...

von desireekk 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

laktoseintoleranz und Papa von der kleinen macht nicht mit

Hallo und Guten morgen ihr lieben, wie ihr oben schon heraus lesen könnt geht es mir darum und wie ich ihren papa dazu bekomme das er endlich mit zieht. Also kurz zu meiner situation: Wir leben seit gut einem Jahr getrennt haben gemeinsames sorgerecht nach langem hin und ...

von JanineAlina 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Kann der Papa einen Urlaub im Ausland mit Oma und Opa verbieten?

Ich hole mal kurz aus ums etwas verständlicher zu machen. Ich habe mich vor 2 Monaten von meinem Ex getrennt, 2 Wochen später gab es schon eine Neue, meine jetzt ehemals beste Freundin die ich seit 20 Jahren kenne. Dadurch hat sich das Verhältnis von meinem Ex zu seinem ...

von Julia+3 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Knd vom Papa und ist Bockig

wenn er bei Tischdecken helfen soll. Hallo, ich hab ein Problem zwecks Papawe, das zweite mal mit meine Sohn 8 wenn er vom PapaWE kommt. Er kommt nach Hause, erzählt ....... was er ja auch kann wir hören zu. Nun zum Problem. Er hat süßigkeiten mitgebracht und wollte ...

von Madleen74 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Zoff in der Papazeit

Hab gerade mein Kind wiederbekommen... früher als erwartet und mit einem ordentlichen Zoff dazu. Meine zwei Urlaubswochen sind vorbei, der Kiga ist noch zu, der Papa hat 5 Wochen Urlaub (gibt dort grad wenig zu tun), und nimmt ihn daher diese und letzte Woche. Nächste Woche ...

von März07 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa interessiert sich null

Der Vater von meiner Tochter (6 1/2 Monat) interessiert sich null. Er zahlt kein Unterhalt nichts. Ich habe seit 4 Wochen einen Freund wieder. Und seit ich den habe ruft er nicht mal mehr an. er will sich immer mit mir alleine treffen (ohne Baby). wenn er sich mal meldet. ...

von Babybauch1993 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa interessiert sich null

Der Vater von meiner Tochter (6 1/2 Monat) interessiert sich null. Er zahlt kein Unterhalt nichts. Ich habe seit 4 Wochen einen Freund wieder. Und seit ich den habe ruft er nicht mal mehr an. er will sich immer mit mir alleine treffen (ohne Baby). wenn er sich mal meldet. ...

von Babybauch1993 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.