Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lukiluc am 19.03.2013, 4:48 Uhr

trennung

hallo

noch ist es nicht ganz soweit (habe noch hoffnung)
will mich aber schon mal informieren.
wenn es soweit sein sollte, wo kann ich mich hinwenden wegen den finanziellen aspekt.
ich bin derzeit hausfrau und mutter von 3kindern(2x2jahre und einmal 6jahre alt)
habe noch keinen krippenplatz für die kleinen und kann demnach noch nicht arbeiten gehen.
ich muss aus dem gemeinsamen eigentum ausziehen (sind nachbarliche gründe) und müsste demnach eine neue bleibe finden.

bekommt man da irgendwo hilfe?
was steht mir an unterhalt zu?


ich hab echt angst davor, vor allem weil ich meinen mann noch liebe, er mir aber keine andere wahl lässt.
ich möchte meinen kindern nicht den papa nehmen.

 
19 Antworten:

Re: trennung

Antwort von Jess1982 am 19.03.2013, 8:32 Uhr

Hallo, oh du Arme, dass hört sich ja nicht schön an.
Ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass es wieder wird und ihr euch nicht trennen müsst, wenn ihr euch noch liebt!

Was ist denn da los mit deinen Nachbarn, wenn ich fragen darf ????

Du kannst Hilfe beantragen bei Hartz IV. Evtl. bekommst du Wohnkosten, Lebensunterhaltgeld etc.
Unterhalt zahlt dein Mann nach seinem Einkommen, du kannst in der Düsseldorfer Tabelle schauen, was du bekommst. Diese Tabelle findest du bei google "Düsseldorfer Tabelle 2013".

Ansonsten wünsche ich dir und deinen kindern alles Gute . . . Fühl dich gedrückt!
Liebe Grüße Jess1982

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trennung

Antwort von Keldana am 19.03.2013, 8:32 Uhr

Wieso läßt er Dir denn keine Wahl ???

Bis die beiden kleinen 3 sind, brauchst Du auch nciht zu arbeiten. An Unterhalt kann man grob rechnen 3/7tel dessen, was er monatlich an Nettoeinkommen hat.

Allerdings nur soviel, das sein Selbstbehalt von glaube 1000 Euro nicht berührt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trennung

Antwort von shinead am 19.03.2013, 8:44 Uhr

Er lässt Dir keine andere Wahl, aber noch ist es nicht soweit mit der Trennung? Verwirrend...
Sei es drum.

Erst einmal ist Dein Mann den Kindern und Dir gegenüber unterhaltspflichtig. Der Kindesunterhalt geht (meist) nach der Düsseldorfer Tabelle. Um da Summen zu nennen, müsste man das Netto Deines Mannes kennen. Da insgesamt 4 Personen unterhaltsberechtigt sind, ist es möglich, innerhalb der Düsseldorfer Tabelle eine Gehaltsstufe "herunter" gestuft zu werden.

Bis zu einer Scheidung steht Dir Trennungsunterhalt zu, über nachehelichen Unterhalt entscheiden dann die Lebensumstände.

Du solltest Dich bezüglich der Unterhaltshöhe VOR dem Gang zu öffentlichen Stellen genau erkundigen. Denn zuerst muss Dein Mann euren Unterhalt sichern, nur für eventuell verbleibenden Aufstockungsbedarf (H4, Wohngeld oder ähnliches) stehen dann staatliche Gelder zur Verfügung.

Bezüglich des Hauses brauchst Du auf jeden Fall einen Anwalt, denn da wird Dein Mann Dich wahrscheinlich auszahlen müssen, wenn er im Haus bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trennung

Antwort von Catmu am 19.03.2013, 8:45 Uhr

Sollte er nicht zahlen können, bekommst du für die Kinder einen Teil des Unterhalts vom Jugendamt vorgestreckt.

Ich weiß nicht, weshalb du ausziehen musst, mit 3 Kindern stünde es dir zu, im Haus zu bleiben und dein Mann müsste dafür aufkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@catmu

Antwort von Lukiluc am 19.03.2013, 9:23 Uhr

es geht im allgemeinen darum das hauptsächlich ich von der nachbarin terrorisiert werde weil ich meine kinder in der wohnung spielen lasse und sie es nicht verträgt und deshalb streß macht.

daher ziehe ich lieber mit den kindern aus als das ich da wohnen bleibe, dann bräuchte ich mich nicht von meinen mann trennen.

aber da er ihr chancen lässt sich zu ändern und ich es nicht durchhalte ziehe ich die konsequenzen und ziehe aus wenn es sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @catmu

Antwort von Keldana am 19.03.2013, 9:25 Uhr

Du willst den Kindern den Vater nehmen, weil Euch eine Nachbarin terrorisiert und Dein Mann nett ist und Ihr noch eine Chance läßt sich zu ändern ???

Nun ja ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @catmu

Antwort von Catmu am 19.03.2013, 9:30 Uhr

Versteh ich jetzt auch nicht so ganz.

Und wie meinst du, in der Wohnung spielen lassen und sie verträgt es nicht?

Spielen nicht alle Kinder in der Wohnung? Ich vermute mal, sie spielen in EURER Wohnung und nicht der der Nachbarin, oder?

Und was macht die Nachbarin, weshalb du ihr verhalten nicht mehr erträgst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @catmu

Antwort von Lukiluc am 19.03.2013, 9:36 Uhr

naja wenn du nervlich am ende bist und das gefühl hast du darfst dich in deinem eigentum nicht mehr frei bewegen. wenn du schon in den flur reinhörst ob die nachbarin rausgeht und du auch gerade rauswillst mit deinen kindern aber jedesmal angemotzt wirst wenn du mit deinen kindern rausgehst dann wünsche ich dir viel spaß beim wohnen.

ich kann so nicht wohnen. das ist kein leben das ist ein gefängis mit den kindern!

die kinder dürfen ja nicht mal spielen in der wohnung.

ich muss meinen größeren sohn morgens vor den fernseher setzen damit er ruhig ist und sie schlafen kann.
ist das etwa ein leben für ein 6jährigen. bzw für 2 2jährige die noch kein fernseh gucken.

wenn du deine kinder so leben lassen möchtst bitte halte ich dich nicht von ab, ich mach es nicht.

muss dazu sagen mein mann lässt sich noch sehr viel von seinen eltern sagen und die sagen zu ihm er soll ihr die chance geben sich zu bessern.
da sie sich aber nicht an die abmachung von mai 2012 hält und mich weiter terrorisiert, werde ich jetzt die nötigen schritte machen die für mich und die kinder die besten sind.

mein mann hat die entscheidung ob er mit auszieht oder nciht. und da er sich äußertt hier wohnen zu bleiben bleibt mir nix anderes übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @catmu

Antwort von Lukiluc am 19.03.2013, 9:43 Uhr

meine kinder dürfen nicht einmal mit lego duplo spielen und das obwohl wir wegen der nachbarin extra teppich gelegt haben.

es vgeht ihr auf den keks das meine kinder mit einander spielen, wobei es auch mal gezanke gibt.

die nachbarin macht ihre feuertonne direkt vor unserem schlafzimmerfenster an und verbrennt lackiert möbel und andere sachen
macht abends fast jeden tag ab 18.30uhr die musik sehr laut
die tochter von ihr (macht angeblich garnichts ist lamm wie ein lämmchen) macht die musik jeden tag ab ca 14.30uhr auf volle lautstärke so das man den text mitsingen kann bei uns.
ich kann mit den kindern nicht runtergehen weil sie noch etwas länger brauchen dafür und sich unterwegs unterhalten.
das sind einige beispiele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @catmu

Antwort von Pamo am 19.03.2013, 9:46 Uhr

Liebe Lukiluc,

deine Kinder dürfen durchaus in der Wohnung spielen. Das Gesetz ist auf ihrer Seite. In eurer Hausordnung gibt es Ruhezeiten, an die solltet ihr euch halten, darüber hinaus muss sie sich eben Ohrstöpsel anschaffen oder leiden.

Blöde Leute gibt es überall, ich würde die Dame und ihre Motzereien ignorieren. Wenn sie mir schriftlich mit Forderungen oder Drohungen kommt, würde ich diese von meinem Anwalt beantworten lassen.

Was ist wenn du umziehst und wieder blöde Nachbarn hast?

Vielleicht hilft es dir, wenn du die persönliche Ebene raus nimmst und die Nachbarin als "Faktor" und nicht als Beleidigung auffasst?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @catmu

Antwort von Keldana am 19.03.2013, 10:31 Uhr

"die nachbarin macht ihre feuertonne direkt vor unserem schlafzimmerfenster an und verbrennt lackiert möbel und andere sachen
macht abends fast jeden tag ab 18.30uhr die musik sehr laut
die tochter von ihr (macht angeblich garnichts ist lamm wie ein lämmchen) macht die musik jeden tag ab ca 14.30uhr auf volle lautstärke so das man den text mitsingen kann bei uns."

Bei dem Feuer hätte ich die Feuerwehr und / oder die Umweltbehörde informiert, denn das ist verboten.

Was die anderen Sachen angeht, Polizei rufen und der Dame so deutlich machen, daß Ihr Euch nicht terrorisieren laßt.

Du kannst natürlich vor dem Problem davon laufen, aber ich fände es besser, wenn Du Deinen Kindern ein Vorbild wärst und für Dein Recht kämpfen würdest.

Zu allererst sollte man aber der Dame unmißverständlich klar machen, daß die Grenze überschritten wurde und ab sofort Maßnahmen folgen werden. Dann ab zum Anwalt und beraten lassen, wie man das ganz schnell abstellt.

Solltest Du mit der Dame aber schon einmal gesprochen haben, wie gesagt bei Verbrennung von lackiertem Holz die Behörden informieren. Da bekommt die Frau mal richtig Spass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lukiluc

Antwort von shinead am 19.03.2013, 11:02 Uhr

Ok, das ist der lächerlichste Trennungsgrund, den ich je gelesen habe.

Werd' erwachsen und zeige Rückrat!

Was sollten Deine Kiner von Dir lernen? Das man vor Problemen weglaufen kann (egal was es kostet), oder das man für sein Recht kämpft!

Wie sagt SST immer so schön? Es gibt einen Macher (die Nachbarin) und einen Machenlasser (das bist Du!)

Parke Dein Kind nicht mehr vor dem Fernseher, sondern lass es spielen! Wie kommst Du darauf, dass Du das tun müsstest? Normale Lautstärke vorausgesetzt, gibt es daran nix zu mäkeln!

Laß Deine Kinder spielen und mach' der Dame die Tür nicht auf, wenn sie sich beschweren will. Soll sie doch die Polizei anrufen - die Lachen sich tot.

Du gibst der Nachbarin die Macht über Dich und auch über Deine Kinder. Warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trennung

Antwort von Ivette am 19.03.2013, 11:07 Uhr

Hallo,

wie von anderen bereits geschrieben, ist dein Mann euch unterhaltspflichtig.

Was die Nachbarin betrifft, würde ich endlich anfangen Grenzen zu setzen. Ich verstehe in keinsterweise warum du dir das gefallen lässt!

Bitte informiere dich über Kinderlärm/Geschrei, usw. Selbst im Internet findest du ausreichend Informationen, das Geräusche durch Bewegung und Spielen hinzunehmen sind, und zwar bis 22:00.

Hier stehen ein paar interessante Infos: http://www.kinderinfo.de/rechte/mieter.htm

Flucht ist für deine Situation die allerschlechteste Lösung.

Alles Gute! Und Mut die Dinge zu ändern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @catmu

Antwort von Catmu am 19.03.2013, 11:11 Uhr

Weshalb lässt du SIE das bestimmen?

Mach wieder meinst und lass SIE reagieren. Sie wird schon sehen wie weit sie kommt, denn solange du dich im Rahmen bewegst, und davon gehe ich mal aus, kann sie rein gar nix machen.

Du hingegen kannst bei Ruhestörung die Polizei rufen, irgendwann bekommt sie ein Bußgeld.

In einem Mietshaus mit mehreren Parteien wird es immer solche Leute geben, denen das verhalten andere nicht passt und/ oder die sich an Kindern stören.
Das kann dir in der neuen Wohnung ebenso gehen.
Und dafür hast du dann deinen Mann verlassen?

Überleg mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trennung

Antwort von Jess1982 am 19.03.2013, 12:19 Uhr

Also ehrlich gesagt, jetzt bin ich auch geschockt!
Du willst deinen Mann verlassen, wegen der Nachbarin ?!?!?!
Jetzt tut mir ja dein Mann total leid.
Das ist doch nicht dein Ernst ?
Ignoriere die Frau, oder mache ihr deutlich, dass das nicht so geht und zieht gemeinsam als Familie um.
Aber wie die anderen schon sagen, es gibt überall dumme Nachbarn, dass kann dir also auch bei einem Umzug passieren.
Aber du kannst doch deinen Kindern nicht den Papa nehmen und deinen Mann wegen sowas verlassen, dass ist echt total kindisch !!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe das ganz anders.

Antwort von Sternenschnuppe am 19.03.2013, 16:06 Uhr

Das mit der Nachbarin ist doch bestimmt nur ein Aspekt.
Viel mehr von Bedeutung finde ich den Satz dass er immerzu das macht was seine Eltern sagen.

Und wenn ich so sehr von meiner Nachbarin gemobbt werde dass ich da gerne weg möchte, dann ist das so. Da muss man als Familie entscheiden und nicht die Schwiegereltern.

So lese ich es heraus. Und ja, das wäre ein Trennungsgrund für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das anders

Antwort von Zwerg1511 am 19.03.2013, 21:45 Uhr

Die AP hat kleine Zwillinge und ein größeres Kind. Das ist schon ohne "mobbende" Nachbarin eine sehr anstrengende Situation. Sie ist tagsüber zuhause, sie muss neben den Kindern, die naturgemäß in diesem Alter sehr anstrengend sind, auch noch sinnlose überflüssige Kämpfe mit der Nachbarin ausfechten. Ihr Mann geht den einfachen Weg und setzt auf abwarten. Er ist wahrscheinlich tagsüber nicht zuhause und erlebt das nur bedingt. Sie kann das aber nicht einfach so ignorieren, da sie es abbekommt. Auch wenn sie im Recht ist, lassen sich solche Anfeindungen nur schwer ignorieren und kosten unendlich Kraft. Und davon wird sie sowieso nicht genug haben.

Ich kann sie verstehen. Wenn ich am Ende meiner Kräfte bin und für mein persönliches Empfinden genügend Kämpfe ausgefochten habe, dann möchte ich, dass mein Mann hinter mir steht und mir hilft, eine Lösung zu finden. Abwarten ist hier keine Lösung. Also hat sie die Konsequenz für sich gezogen und will gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau das meine ich

Antwort von Sternenschnuppe am 19.03.2013, 23:54 Uhr

Durchhalten, seine Rechte verteidigen.
Alles super, aber zu welchem Preis ?
Ihr geht es offenbar sehr schlecht und sie will mit Mann gehen.
Wenn der nicht mitwill , dann ist es eine Entscheidung die sie respektieren muss.
Und er dass sie geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das anders

Antwort von Lukiluc am 21.03.2013, 8:02 Uhr

Danke zwerg1511

so geht es mir gerade.
ich möchte das mein mann mitkommt ohne frage, aber da er sich sehr von seinen eltern bestimmen lässt und die sagen man solle abwarten was passiert, dann ist es halt so das ich ohne ihn ausziehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung - was ist mit den Möbeln?

Hallo, bin grade dabei mich von meinem Lebensgefährten zu trennen, ich momentan auf ALG2 angewiesen und haben eine gemeinsame Tochter (1 Jahr) die auch bei mir bleiben wird. Nun ist es so das wir noch zusammen in der gemeinsamen Wohnung leben in der ich auch mit dem Kind ...

von bluemchen12 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Unterhalt bei Trennung-im gemeinsamen Haushalt?

Guten Morgen liebes Forum, ich bin meist stille Leserin dieses Forums (seit 7 jahren)...und nun habe ich folgendes Anliegen: kurze Fakten: gemeinsames Kind, 1,5 Jahre, aus nichtehelicher Partnerschaft. Trennung vor 4 Wochen, wir wohnen aber noch gemeinsam im gemieteten ...

von Happy-Kugel 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Bräuche Hilfe - Trennung....

Nach einem Jahr Paartherapie haben mein Mann und ich heute entschieden, dass wir uns trennen. Wir haben 2 gemeinsame Kinder , ich bin seit 12 Jahren als Hausfrau zu Hause. Mein Mann fährt zur See als Beamter. Ich bin freiwillig bei der Barmer krankenversichert. Wie geht es ...

von Katrin1 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung! Nun allein mit 2 Kindern...

Hallo. Die Trennung von meinem Lebensgefährten lässt sich nun nicht mehr vermeiden. Ich frage mich nun, wie ich in Zukunft wohl finanziell dastehen werde. Ich habe 2 Kinder, jedoch nicht.von meinem Lebensgefährten. Für den einen bekomme ich 225€ unterhält und für die kleine ...

von robinsmama2009 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Frage zum Verhältnis mit den Kindern nach der Trennung

Hallo, ich bin mit meinem Mann schon seit fast 2 Jahren auseinander, habe 2 Kinder, 6 und 9 Jahre und sie leiden noch immer unter der Situation. Die Kleine weint oft und vermisst ihren Vater sehr, der aber auch wirklich nur alle 2 Wochen die Kinder holen kommt, obwohl er ...

von Mobekka 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Er bereut die Trennung

Hallo! Nun sind mein Ex und ich schon seit einem dreiviertel Jahr getrennt. Wir habe zwei Kinder, sie sind fast drei und vier Jahre alt. Damals hat er sich getrennt, weil es nicht mehr so lief zwischen uns, wir hatten uns auseinander gelebt. Auch war er damals dabei, eine ...

von marmite 26.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Wie seid ihr mit der Trennung und dem "allein-sein" zurecht gekommen ?

Hallo, ich habe mich vor 3 Wochen von meinem Mann getrennt. Wir haben 2 gemeinsame Kinder, die beide schwerbehindert sind und für die ich Pflegegeld der Stufen I bzw. II erhalte. Mein Mann ist momentan bei einer Freundin von uns, um die Trennung zu verarbeiten. Jetzt bin ...

von Tanny_2502 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung vom Partner

Hallöchen, hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben. Bin ab Februar auf ALG2 angewiesen. Anträge liegen komplett für mich und meinen Lebensgefährten ausgefüllt hier, warte nur noch auf einen Termin zur Antragsabgabe. Nun ist es so das wir beide wahrscheinlich getrennte Wege ...

von bluemchen12 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung ausgesprochen, wie geht es jetzt weiter?

Hallo, am Dienstag hat mr mein Mann eröffnet das er sich von mir trennen wird. Warum und weshaln will ich hier gar nicht schreiben. Ich kann seine Beweggründe verstehen nur den Zeitpunkt finde ich etwas unpassend. Nach dem ersten Schock haben wir auch recht vernünftig ...

von Johanna+Paul 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

trennung und Unterhalt

Hallo. Mein Freund hat sich vor kurzer zeit von mir getrennt. Wir haben einen Sohn 17 Monate alt. Wir haben beide das gemeinsame Sorgerecht. Wir waren knapp 3 jahre zusammen und haben auch zusammen gewohnt. Muss er mir und unseren Sohn unterhalt zahlen? wenn ja wie lange? ...

von Michaela1990 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.